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erwarte ich wirklich zu viel von meiner Werkstatt?
Hallo zusammen,
mein 91'er G20 Chevy Van steht gerade in Hamburg bei einer US-Car Werkstatt ?(zensiert von '67 barracuda). Hatte einen Termin letzten Donnerstag (12.6.) und habe mein gutes Stueck schon am Abend vorher hingebracht (ach ja, wen's interessiert: Leistungsverlust nach dem Anlassen, stottern und Ausgehen an der Ampel ist das Problem). An eben diesem Donnerstag rief ich so gegen 15:00 in der Werkstatt an, ob denn schon die Ursache gefunden sei. Als Antwort bekam ich "wir koennen da noch ueberhaupt nichts sagen" zu hoeren. Klang fuer mich ganz danach, als haette sich einfach noch niemand um das Auto gekuemmert. Um kurz vor sechs (Werkstatt-Schliessung) habe ich dann noch mal angerufen, "ja, es ist definitiv etwas mit der Elektrik, aber der Elektrikermeister hat schon Feierabend und hat nicht gesagt, was es ist". Hm. Am Freitag (ich brauchte den Van wirklich dringend am Wochenende und hatte das der Werkstatt auch gesagt) hiess es dann "hoechstwahrscheinlich ist der MAP Sensor in Ihrem Fahrzeug defekt, den muessen wir jetzt bestellen, kommt Montag an". Mist, Wochenende war versaut. Am Montag habe ich wieder angerufen "ja, der MAP Sensor ist da, leider ist noch niemand dazu gekommen ihn einzubauen, ich werde mich melden, wenn ich etwas weiss". Tja, am Montag habe ich dann nichts mehr gehoehrt. Am Dienstag (heute) rief ich wieder an und bekam als Antwort "der MAP Sensor war's wohl nicht, ist definitiv die Krafstoffpumpe, muessen wir bestellen, sollte morgen da sein, dann sehen wir weiter".
Mal abgesehen davon, dass mir die ganze Geschichte etwas dubios vorkommt, haette ich erwartet, dass eine gute Werkstatt mich von alleine ueber neue Erkenntnisse und Wartezeiten informiert oder erwarte ich da zuviel? Als Antwort auf diese Bitte bekam ich "ich kann ja nicht jeden Kunden stuendlich anrufen" zu hoeren. Aber waere nicht EIN Anruf am Tag angemessen? Oder wie seht ihr das? Ist es normal, dass man eine volle Woche auf sein Auto wartet? Bringt ihr eure Lieblinge in die Werkstatt und wartet dann brav bis die sich dann (hoffentlich) in x-Tagen meldet? Sicher hat so 'ne Werkstatt viel zu tun, vielleicht erwarte ich ja zu viel
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22 Antworten
Vor ca. 4 Jahren brauchte ich eine seitenscheibe für meinen Mustang. Die erste Werkstatt war ein US-Carhändler in meiner Nähe. Ist auch logisch.
Er wollte auch umgehend zurück rufen wenn sie in 14 Tagen denn da sei oder falls er diese nicht besorgen könnte.
Ein halbes Jahr später wurde ich in Heidelberg via Internet fündig. Das sind von mir ca. 145 Km. Auf einen Anruf "meines" Händlers warte ich heute noch.
Scheint also normal zusein, in Anbetracht der horrenden Telefonkosten, nicht mehr per Tel. informiert zu werden.
Gruß,
Mario
bist in der falschen werkstatt : es ist nichts einfacher als einen MAP zu ùberprùfen m da muss man nicht erst bestellen und ausprobieren... das gleiche gilt fùr die kraftstoffpumpe : die bringt den druck oder nicht ......muss man auch nicht tauschen um das festzustellen. typische teiletauscherei wegen mangel anfachwissen zu lasten des kundens.
chris
moin,
da ich ursprünglich aus dem bereich komme über den wir uns hier so schön unterhalten, habe ich nätürlich auch etwas zu sagen.
wenn bei uns ein kunde einen termin bekommen hat, der zur fehlerfeststellung diente, dann war ich sehr darauf bedacht den fehler auch am selben tag zu lokalisieren.
einen endgültigen abholtermin habe ich erst nach der fehlerlokalisierung gemacht. oft wir schon vorher gasagt wann das auto fertig ist, ohne zu wissen was den kaputt ist.
wenn wir einen fehler gefunden hatten, wurde der kunde von uns informiert, was kaputt ist, was es kostet, und wie länge es vorrausichtlich dauert bis das fahrzeug fertig wird.
das ersatzteile wechseln bis ein fehler gefunden ist, ist bei steuergeräten ganz normal, da es oftmals schneller geht als lange rumzumessen.
aber auch hier dürfen nur die teile berechnet werden die auch wirklich kaputt waren.
schluss endlich hast du einen anspruch darauf zu wissen was mit deinem fahrzeug ist, und eine gute fachwerkstatt sollte einen gewissen kundenservice bieten wozu auch eine benachrichtigung des kunden gehört.
dieser sollte aber eine telefonnummer angeben auf die er auch erreichbar ist, denn es ist nicht zumutbar den ganzen tag zu probieren bis man jemanden an der strippe hat.
Moin Barracuda-Uwe,
haben wir Dich?
Anscheinend arbeitest Du in einer US-Werkstatt.
Und wo ist die?
Außerdem: Sag uns bitte mal, was Du aus dem ersten Beitrag von mam_t rauszensiert hast.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich bin da etwas empfindlich.
Ich war mal im Pontiac-Forum von Bandit-Online, da wurde gnadenlos und seitenlang alles rauszensiert, was nicht der Meinung der regierenden Herrschaften entsprach. So lange, bis einige Mitglieder, mit denen ich derzeit Kontakt habe, händeringend um Löschung aus dem Scheißverein baten!
Ich möchte nicht, daß M-T in einen solchen Zustand verkommt, denn ich muß sagen:
Bisher ist M-T ein gutes Forum, offen für Meinungen und auch für Anfängerfragen!
Ich hoffe, das bleibt so.
Grüße!
soweit ich mich erinner kann stand da vorher der name der werkstatt , liege ich da richtig ??
chris
hallo,
ich glaube eine gute werkstatt für ami-autos zu bekommen ist mittlerweile fast so schön wie ein sechser im lotto.
aus diesem grunde, hab ich den im ersten moment verrückten weg von 400 km zu einer kleinen aber feinen adresse eines echten amifanatikers auf mich genommen, der die werkstatt mehr als leidenschaft sieht, und deswegen sich noch richtig mühe gibt, erstens daß der kunde exelente werkstattleistung geboten bekommt und zweitens, der geliebte amischlitten, wieder schön blubbert.
sicher, was ich jetzt mache mögen manche als werbung betrachten, aber das hat diese kleine werkstatt mehr wie verdient.
ich wohne in rosenheim, und habe den weg nach neustadt an der weinstraße nicht bereut.
war zuerst auch bei der offiziellen gm-vertretung (opel bude). ich trug den leuten da mein anliegen vor, große inspektion, auspuff austauschen und einige kleinteile austauschen. eigentlich ne klare sache? dachte ich in meinem jungendlichen leichtsinn. ich für besagtes auto (cadillac seville ) also zur diagnose auf die hebebühne. und musste feststellen, daß beide der meister und der geselle ganz klar bei dem anblick des autos erste anzeichen von panik aufzeigten, nachdem der geselle überraschterweise sogar die schmiernippel fand, war mein vertrauen in die vertragswerkstatt hinüber.
der abschluss war dann die feststellung das der offensichtlich verrostete auspuff noch ne weile hält und diese komischen amischlitten sowieso immer laut sind.
nach verzweifeltem rumsuchen bin ich an die obengenannte werkstatt in neustadt/weinstraße gekommen. was mir auffiehl. dem meister entging nicht das kleinste geräusch, und er erklärte einem genau das problem und was gemacht werden muss. ich kann nur sagen, als fahrer eines amiautos, reines balsam auf die geschundene autofahrerseele.
und die entfernung, was solls, neustadt/weinstraße liegt inmitten einer netten gegend, und die anbindung an eisenbahn und autobahn ist auch spitze.
na ja, da ich hier immer wieder lese, das geplagte besitzer von amerikanischen autos ne gute werkstatt suchen, wollte ich das mal gesagt haben.
servus
mexchen
hier mal die adresse für interessierte:
BV-Motors
Im Altenschemel 116
67435 Neustadt/Weistraße
Tel: 06327/969163
Wenn ich den ersten Beitrag lese, dann wurde sicher nur der Name der Werkstatt zensiert.
Das wird gemacht, um keine rechtlichen Risiken hier bei M-T einzugehen. Es wird hier definitiv schlecht von der Werkstatt berichtet, und die Werkstatt öffentlich "an den Pranger" gestellt. Damit M-T da kein Strick draus gedreht werden kann, wurde der Name rausgenommen. Wenn jemand interesse hat, den Namen zu erfahren, möchte ich euch bitten, euch via PN an mam_t zu wenden.
Das soll keine Einschränkung sein, sondern nur eine Absicherung. Bitte habt Verständniss dafür.
Gruss Jürgen
Du bist in der falschen Werkstatt, diese Art von Werkstätten kenne ich auch:
Wenn der Kunde seinen Wagen auf dem Hof abgestellt hat, ist der Auftrag sicher! Dann werden zuerst alle Laufkunden bedient und wenn dann nach vielen vielen Stunden oder Tagen einmal der Laufkundenfluß ausbleibt, wird dein Wagen in die Werkstatt geholt. Die zugesagten Termine sind immer unverbindlich! So ist die Werkstatt immer ausgelastet, die Zeche zahlst du.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. die Werkstatt wechseln oder
2. beim Wagen in der Werkstatt bleiben und auf die Reparatur warten.
moin,
wie jürgen schon schreibt, ich habe nur den namen entfernt.
@mam_t
Eine Werkstatt mit diesem "Service" sieht mich als Kunden höchstens einmal, wenn die es überhaupt schaffen, den Wagen zu reparieren, bevor mir der Geduldsfaden reißt.
Das eine Reparatur auch mal länger dauern kann, ist verständlich; der Arbeitsfortschritt sollte dem Kunden durch die Werkstatt aber vermittelt werden. Und 'ne gute Werkstatt überläßt dem Kunden kostenlos oder für kleines Geld einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur.
Selber Moin, lieber Uwe,
wir kennen uns ja nun (fast) persönlich.
Okay, der Name einer Werkstatt wurde gelöscht.
Muß das wirklich sein?
Ansichten über Firmen, seien sie positiv oder negativ, sind die Erfahrungen derer, die als Mitglied in M-T über ihre Erfahrungen berichten.
Es liegt also nicht in der Verantwortung der M-T-
Moderatoren, welche Ansichten von den Mitgliedern / Beitragsschreibern hier vertreten werden.
Somit kann wohl kaum jemand den M-T-Moderatoren juristisch ans Bein pinkeln.
Wenn eine Werkstatt Scheiße baut, dann sollte man sie hier auch benennen dürfen, damit sie sich BESSERT.
Das darf man sogar bei Bandit-Online, und das will schon was heißen.
Wenn eine Firma gut ist, dann sollte man sie empfehlen dürfen.
Zum Beispiel die Fa. L. in H., die uns allen mit älteren Autos nützlich sein kann, da sie als eine der wenigen in D das R 413 für die Klima voprrätig hat. Ich darf den Namen nur per PN nennen? Das ist doch wohl ein fauler Witz!
Nun such mal in meinen Beiträgen, da stehen nämlich noch Firmennamen zum rauszensieren drin, und zwar positive Empfehlungen, die uns allen nützlich sind!
Ich finde, etwas mehr Toleranz würde in diesem Punkt diesem an sich guten Forum gut anstehen.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Re: Selber Moin, lieber Uwe,
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
...
Wie ist Eure Meinung dazu?
Moin moin.
Meine Meinung, Pontibird? Diese Grundsatzdiskussionen gehören eigentlich nicht hier(!) hin. Aber nun: Wenn der Name einer Werkstatt, die Pfusch gemacht hat, interessiert, kann dieser per PN übertragen werden. Das sollte reichen. Ansonsten kommt es schnell zu "Rufmord". Ist doch nicht auszuschließen, daß das ganze noch einen anderen Hintergrund hat und der "Kunde" sich nur betrogen fühlt(!) und dann hier auf diesem Wege sich rächen versucht .
Anders eben die pos. bewertung einer Werkstatt. Was soll da verwerflich sein?
Zurück zum Thema:
`67barracudas Beitrag bestätigt meine Vorstellungen einer gut geführten Werkstatt. So sollte es sein. Zum Glück findet man solche auch heute noch. Alle anderen sind wohl doch eher die Ausnahme. Schade nur, das es in fast jeder Region Ausnahmen gibt.
Gruß,
Mario
Re: Selber Moin, lieber Uwe,
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Ansichten über Firmen, seien sie positiv oder negativ, sind die Erfahrungen derer, die als Mitglied in M-T über ihre Erfahrungen berichten.
Es liegt also nicht in der Verantwortung der M-T-
Moderatoren, welche Ansichten von den Mitgliedern / Beitragsschreibern hier vertreten werden.
Somit kann wohl kaum jemand den M-T-Moderatoren juristisch ans Bein pinkeln.
Das stimmt so nicht ganz. Der Betreiber einer Seite ist für den Inhalt verantworlich!! Also alles was hier geschreiben wird, kann zu einer Anzeige führen, welche dann gegen Motor-Talk gerichtet ist!
Und wenn eine Firma ÖFFENTLICH schlecht gemacht wird, kann das sehr leicht zu einer Anzeige führen. Was anders ist es, wenn der Name privat, also über PN weitergegeben wird.
In obigem Beitrag ist ja sehr schön der Raum, in dem diese Werkstatt ist, gepostet. Also fragt doch bei interesse einfach über PN nach.
Wir wollen hier nur Schwierigkeiten vorbeugen, und nicht euch den Spass hier nehmen.
Gruss Jürgen
wow, sorry, wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion ueber Zensur antreten . Und ich hatte auch bestimmt nicht vor, die Werkstatt an den Pranger zu stellen oder mich gar zu 'raechen'. Bin nur eben kein erfahrener Schrauber, deswegen auf eine *gute* Werkstatt angewiesen. Und da interessierte es mich einfach mal, ob meine Definition einer *guten* Werkstatt tatsaechlich so weit entfernt ist von der Definition anderer Leute. Ist sie scheinbar nicht! Stimme mit der Beschreibung einer guten Werkstatt von '67 barracuda und Drahkke voellig ueberein (und: natuerlich hat besagte Werkstatt, deren Namen ich hier nicht nenne meine Mobil-Nummber).
Eigentlich wuerde ich jetzt ja nur noch gerne wissen, welche US-Car Werkstaetten im Hamburger Raum empfehlenswert sind. Im Prinzip finde ich auch, dass *positive* Namensnennungen ok sein sollten. Oder besteht dann die Gefahr, dass eine Firma unerkannt Werbung fuer sich selbst macht?