ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwartungen an die Qualität der Arbeit bei der Inspektion

Erwartungen an die Qualität der Arbeit bei der Inspektion

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:54

Servus,

ich hab da mal eine Frage. Quasi sogar eine Umfrage. Mag vielen auf den ersten Blick etwas unsinnig erscheinen - andere werden sofort wissen, worum es geht. Ich bitte um Geduld und darum, das letztere die "Auflösung" nicht sofort bringen.

Wer von euch erwartet, wenn er sein Auto zur Fachwerkstatt in die Inspektion bringt, dass die das Gurtschloss des mittleren Rücksitz-Gurts unter der Sitzbank hervorkramen, falls das da druntergerutscht ist?

Wer wäre stinkesauer, wenn die Werkstatt das nicht täte?

Wer findet, dass die Schwere dieses "Fehlers" 1:1 vergleichbar damit ist, eine lose Radmutter oder eine aus der Halterung gelöste Spritleitung im Motorraum zu "übersehen"?

Beste Antwort im Thema

Inspektion nach Herstellervorgabe bedeutet, dass eine vorgegebene Liste abgearbeitet wird. Wenn man für das Herauspopeln eines Gurtschlosses eine Werkstatt benötigt, dann sollte man über die Nutzung von Fahrzeugen mit dem Dachschild "Taxi" verstärkt nachdenken (vorzugswürdig: Sitzplatz hinten rechts).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das steht doch in keinem Verhältnis zueinander.

Was interessiert mich ein weggerutschtes Gurtschloss ,im Gegensatz zu losen Radmuttern/Spritleitungen.

Inspektion nach Herstellervorgabe bedeutet, dass eine vorgegebene Liste abgearbeitet wird. Wenn man für das Herauspopeln eines Gurtschlosses eine Werkstatt benötigt, dann sollte man über die Nutzung von Fahrzeugen mit dem Dachschild "Taxi" verstärkt nachdenken (vorzugswürdig: Sitzplatz hinten rechts).

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Januar 2016 um 18:14:38 Uhr:

Inspektion nach Herstellervorgabe bedeutet, dass eine vorgegebene Liste abgearbeitet wird.

Die Frage die sich hier stellt ist, ob die Prüfung des Gurt/Schloss zum Inspektionsumfang gehört....

 

....bzw. durchgeführt wurde oder eben nicht.

Ich wäre sehr froh, wenn die Werkstatt sich auf die wirkliche Arbeit konzentriert und nicht mit dem Gurtschloss Zeit verbrennt. Das kann ich ggF schon selbst suchen (und benötige dabei auch kein Werkzeug o.ä.) - habs ja wahrscheinlich auch selbst "verbuddelt".

Etwas anderes wäre es, wenns auf der Checkliste steht (wäre in meinem Falle unnötig) & abgehakt wurde, aber trotzdem nicht durchgeführt worden ist. Dann könnte man es uU noch als "geringe Sorgfalt" interpretieren.

Zitat:

@Cancun schrieb am 16. Januar 2016 um 17:54:16 Uhr:

Wer findet, dass die Schwere dieses "Fehlers" 1:1 vergleichbar damit ist, eine lose Radmutter oder eine aus der Halterung gelöste Spritleitung im Motorraum zu "übersehen"?

Kann ich nicht im Mindesten als vergleichbar ansehen.

@MagirusDeutzUlm: Die Frage war ja bereits gestellt. Gemacht wurde es offenbar nicht. Nun deine Antwort .....

Willst jetzt eine Umfrage, oder stellt du eine Frage, oder ist das ein Quiz, weil du mit der "Auflösung" wedelst?

Ich glaube kaum, dass Gurtschlosshervorkramen Bestandteil der Wartungschecklisten ist.

Ferner ist der Fahrer, bzw. der Mitfahrer verantwortlich, sich korrekt anzuschnallen. Ist kein Gurt vorhanden, darf er nicht mit. Stellt man beim Einsteigen fest, dass das Gurtschloss unter der Rückbank verkeilt ist, holt man es eben vor Fahrtantritt hervor

Der Vergleich mit nicht fest gezogenen Radschrauben ist haltlos. Was ist jetzt die "Auflösung"? Da bin ich ja mal gespannt...

Zitat:

@Cancun schrieb am 16. Januar 2016 um 17:54:16 Uhr:

… Wer von euch erwartet, wenn er sein Auto zur Fachwerkstatt in die Inspektion bringt, dass die das Gurtschloss des mittleren Rücksitz-Gurts unter der Sitzbank hervorkramen, falls das da druntergerutscht ist? …

Ich erwarte das nicht, weil ich weiß, dass das nicht auf der Checkliste für die Inspektion steht.

Es würde mich nicht wundern, wenn TE wegen solchem Kikifax eine negative Bewertung als Werkstatt oder Mitarbeiter (o.ä.) bekommen hat, sich darüber ärgert und nun Argumente sammeln will.

Eventuell ist es auch bei der HU aufgefallen. Letztes Jahr hatte ich auch etwas überrascht geschaut, als der Prüfer sämtliche Gurte am 12 Jahre alten Corsa überprüft hat. Je nach Alter der Fahrzeuge haken die wohl dann mal auch die eher ungewohnten Punkte ab, zumal die neben den allgemein verbreiteten "Altersschwächen" sicher auch die spezifischen Schwachstellen der einzelnen Modelle ziemlich genau kennen sollten.

@Cancun hat vielleicht nach einer Inspektion einfach keine Plakette bekommen?

Auf meinem letzten Wartungsplan stand sowas wie: Sichtprüfung der Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

Gehört also wohl zum Inspektionsumfang und sollte demnach auch geprüft werden.

Natürlich steht das da. Bei den Werkstatttests (und darum geht es hier) werden nur Mängel präpariert, die auch gefunden werden müssen.

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 16. Januar 2016 um 19:18:30 Uhr:

Auf meinem letzten Wartungsplan stand sowas wie: Sichtprüfung der Sicherheitsgurte und Gurtschlösser. Gehört also wohl zum Inspektionsumfang und sollte demnach auch geprüft werden.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. Januar 2016 um 19:29:57 Uhr:

Natürlich steht das da. Bei den Werkstatttests (und darum geht es hier) werden nur Mängel präpariert, die auch gefunden werden müssen.

Kann ja auch geprüft und danach wieder unter die Bank gestopft worden sein. Dass das Schloss unter der Sitzbank ist heißt nicht automatisch, dass das keiner angeschaut hat. Man kann also daran nicht ablesen, ob das Schloss geprüft wurde oder nicht, auch nicht im Rahmen eines Werkstatttests. Da müsste das Schloss schon irgendwie manipuliert worden sein, was nachweislich nicht beseitigt/behoebn wurde.

Nicht jeder Hersteller schreibt bei der Inspektion das gleiche vor. Ich kenne das nicht das man die Gurtschlösser Prüfen muss und hab das in noch keinem Inspektionsplan gelesen.

Inspektion ist ein heikles Thema. Bei manchen darf man nicht einmal das leere Scheibenwischwasser auffüllen, andere meckern rum wenn der 3/4 volle Behälter nicht aufgefüllt wurde, wollen dann aber den Scheibenfrostschutz nicht auf der Rechnung sehen. Mitlerweile hab ich da echt schon alles erlebt, von angeblich nicht verbauten, aber berechneten Teile (wo ich sogar die Altteile zeigen konnte, geglaubt wurde einem trotzdem nicht), die dann nicht bezahlt wurde. Bis hin zum mit absicht Falsch eingefüllten Reifendruck den ich insgesamt 3 mal ändern musste bis es dem Kunden passte.

Ich hab grad die Wartungsliste meines A6 der letzten 3 Jahre angeschaut – von einer Sicht- oder anderen Prüfung der Gurte steht da überhaupt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwartungen an die Qualität der Arbeit bei der Inspektion