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Erweiterter Öl-Service für ca. 600 Euro ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:00

Hallo,

mein 318d ist BJ 2002 und relativ wenig gefahren (125000 KM), hat aber bisher alle Wartungen wie von BMW empfohlen.

Der letzte Öl-Service war vor 4 Jahren bzw. 20000 Km und jetzt wird es wieder Zeit, laut KM-Anzeige.

Beim letzten Mal wurde beim Ölwechsel die Bremsflüssigkeit erneuert, Ölfilter und ein weiterer, nicht näher bezeichneter "Filter" für 36 Euro netto (entweder Luftfilter oder Innenraumfilter?).

Ein Anruf bei BMW ergab, dass nun angeblich folgendes ausgetauscht werden müsse:

-Bremsflüssigkeit (ist klar, alle 2 Jahre)

-Kühlflüssigkeit (kann offenbar genauso gut nur nachgeschüttet werden, wenn nötig, laut Forum hier)

-Innenraumfilter

-Kraftstoff-Filter

-Luftfilter

In welchen Jahresintervallen oder KM-Leistungen werden die letzten drei "nach Vorschrift" gewechselt?

Der Kundenbetreuer schätzte die Kosten auf ca. 550 Euro, wenn ich mein ÖL mitbringe (Mobil1 0W40).

Selbst wenn alle fünf Sachen fällig sein sollten, also auch Innenraumfilter, Kraftstoff-Filter und Luftfilter, kommt mir das sehr teuer vor...

Grüße,

Martin12

P.S.: 4 Jahre ist für das Öl eigentlich zu lange, ich weiß, der Mitarbeiter hat es aber nicht bemängelt...

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16 Antworten
am 15. Mai 2015 um 15:55

Innenraumfilter ist das lange Ding unter der Plastikabdeckung vorne direkt an der Scheibe. Ist in 15 Sek. gewechselt, wenn man langsam ist und der Filter kostet zwischen 18€ einfache Ausführung bis ca. 29€ in der Aktiv-Kohle-Ausführung.

Der Luftfilter kostet ca. 25€ von MANN und dafür muss die Motorverkleidung ab, was ja aber nicht wirklich schwer ist. Wer Auto fahren kann, kann auch die Verkleidung abbauen ;) . Der Kraftstofffilter kostet zwischen 24-33€ und sitzt unter dem Auto. Dafür muss die untere Verkleidung ab, gleiches Prinzip wie oben.

Nehmen wir jetzt mal die teureren Filtervarianten kommst du auf ca. 85€ Materialkosten. Kaufst du dein Öl auch gleich online bei Öldepot etc. zahlst du ca. 55€ für 6l + MANN Filter. Dann müsste also folglich nach BMW über 400€ Arbeitskosten anfallen. Die können mich mal gerne haben. ;) Zum Glück kann ich sowas allein machen und übrigens, ich tausche Öl alle 12-15tkm und das ist weitaus besser für den Wagen als alle 22tkm + einen BMW Stempel im Heft. Leider wird meine Arbeit nicht entsprechend belohnt beim Wiederverkauf in Deutschland.

Du hast bei deiner Rechnung den Bremsflüssigkeits.- und Kühlmittelwechsel vergessen ;)

Gruß,

Speedy

am 15. Mai 2015 um 17:07

Ein teurer Bremsflüssigkeitswechsel kostet 50€ ein normaler 40€ und Kühlmittelwechsel ist eigentlich für den A... aber wer es machen will, sollte dafür auch nicht mehr als 8€ pro Liter ausgeben.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:28

Ich sehe mich nach einem anderen Werkstatt um...

Wenn ich das richtig sehe, sind also wahrscheinlich alle genannten Sachen tatsächlich fällig, abgesehen vom kompletten Austausch der Kühlflüssigkeit (handhaben Werkstätten offenbar unterschiedlich) und einem gewissen Fragezeichen beim Kraftstoff-Filter, der offenbar nur selten ausgetauscht werden muss.

Eine freie Werkstatt hat telefonisch max. 200 Euro (ohne Öl, das ich mitbringe) veranschlagt. 200 gegenüber 550 Euro...

Haben freie Werkstätten einen Original-Ölfilter bzw. sollte ich nachfragen und Wert darauf legen?

am 15. Mai 2015 um 21:51

Ich verwende immer Mann Filter. Was billiges sollte es nicht sein. Hatte mal am Mercedes das Problem, das mit dem billigen Filter der Oldruck flöten war. Nach einsetzen vom Mann Filter war wieder alles ok.

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Mai 2015 um 23:51:27 Uhr:

Ich verwende immer Mann Filter. Was billiges sollte es nicht sein.

...

Ich nehm auch immer welche v. Mann o. Bosch.

Gruß

Da will Dir Dein Serviceberater aber einen Bären aufbinden. Deine Vermutung sagt es schon absoluter Käse was der Dir da angeboten hat:rolleyes: Zum einen muss bestimmt nicht alles getauscht werden und der Preis ist absolut nicht angemessen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Mann- und Bosch-Filter identisch. Knecht/Mahle und Hengst, sind auch gut. Der genannte Preis ist ein Witz, wenn man bedenkt wie günstig das benötigte Material ist. Früher hat man für diesen Preis einen Zylinderkopfdichtungswechsel bekommen. Heute nur noch einen umfangreichen Service.. ;)

am 16. Mai 2015 um 7:16

Ja, die Werkstattpreise sind mittlerweile ein Witz, aber ein trauriger. Das blöde ist, manche Wagen sind so blöd konstruiert das man für kleine Arbeiten bereits 1h zum abbauen von Verkleidungen braucht z. B. Stoßdämpferwechsel am E39 Limo. Der hat hinten auch Federbeine und die Schrauben sind unter der Hutablage, die man nur ausbauen kann, wenn die Rucksitzbank, Lehne und Gurte ausgebaut wurden. Bekloppt ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:08

Danke für die vielen Antworten.

Es war ein junger Mann, ich glaube ein "Neuer", der offenbar nicht zugeben wollte, sich erst erkundigen zu müssen (auch ein neuer Kundenbetreuer muss aber doch wohl in etwa die Kundendienst-Preise wissen...). Vor einigen Jahren hat meine "Inspektion II" 460 Euro gekostet...

@Sportler-69: Die Filter werden wohl tatsächlich alle getauscht werden müssen, nur beim Benzinfilter kann ich es gar nicht einschätzen, denn der wurde wohl nur ein Mal vor 7 Jahren bzw. 50000 Km getauscht.

Aber alles andere:

Luftfilter wurde vor 40000 KM bzw. 6 Jahren und der Microfilter vor 20000 KM bzw. 4 Jahren zuletzt getauscht. Ölfilter wird immer beim Ölwechsel gewechselt.

Ich werde bei der freien Werkstatt mal fragen, was für Filter (Marken) die kaufen, wenn der Kunde nichts weiter sagt.

Zitat:

@Martin12 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:08:21 Uhr:

Danke für die vielen Antworten.

Es war ein junger Mann, ich glaube ein "Neuer", der offenbar nicht zugeben wollte, sich erst erkundigen zu müssen (auch ein neuer Kundenbetreuer muss aber doch wohl in etwa die Kundendienst-Preise wissen...). Vor einigen Jahren hat meine "Inspektion II" 460 Euro gekostet...

Nö, über die Preise wissen die alle Bescheid und darauf kannst du dich verlassen. Du bist eben nur an eine ziemlich unverschämte Niederlassung geraten. Ich lasse bei meinen Wagen noch immer alles bei BMW machen, habe aber jetzt die Werkstatt gewechselt aufgrund eines ähnlichen Vorfalles.

Meine bisherige NL, bei der ich den Wagen auch gekauft hatte, wollte für einen Ölwechsel mit Wechsel des Filters (mitgebrachtes ÖL) 250 Euro und für eine simple Codierung nochmals 250 Euro. Ich bin dann zu einer von mir 10 km weiter entfernten NL gefahren und habe beides für exakt 100 Euro gemacht bekommen. Meine ehemalige NL sieht mich nie wieder.

Kann man aber auch alles selber machen dafür muss man kein KFZ Experte sein. Die Anleitungen dafür gibt es hier.

250 Euro für eine Codierung. Ich habe es neulich noch für einen Zehner gemacht, sollte die Preise mal was anpassen:D:D

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:03

Laut Serviceheft wurden folgen Wartungen bislang gemacht:

Ölservice

Inspektion I

Ölservice

Inspektion II

Ölservice

Dann wäre jetzt eine Inspektion I oder II fällig? Laut Service-Heft liegt der Unterschied im Luftfilter und Kraftstoff-Filter.

Selber machen würde ich glaube ich allenfalls einen reinen Öl-Service.

Inspektion I

Keine Ahnung wie das bei deinem ist, aber bei den 318d mit M47Tu werden Kraftstofffilter und Luftfilter pauschal alle drei Service gewechselt, unabhängig davon ob es sich um eine Inspektion oder einen Ölservice handelt.

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