ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erzgebirge & Riesengebirge: Wer hat Vorschläge und Tips

Erzgebirge & Riesengebirge: Wer hat Vorschläge und Tips

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:05

Servus,

unsere Tour 2013 führt uns in den Osten, wir sind vier bis sieben Personen aus Südostbayern und wollen Sachsen Missionieren :D . Nein im Ernst, wir fahren im Juli ins Erzgebirge mit einem Abstecher ins Riesengebirge. Ich bin gerade am Routen planen und wäre dankbar für Vorschläge, z.B. welche Strassen man unbedingt fahren muß und auch welche man meiden sollte (evtl. welche Grenzübergänge). Wer hat Vorschläge für Übernachtungen, in der Regel Pensionen mit Frühstück und evtl. Abendessen. Was muß man unbedingt gesehen haben, vor allem landschaftlich (kein Museum usw.), da ich in dieser Gegend noch nicht war, hab ich diesbezüglich keinen Plan :p

Wir starten aus dem Landkreis AÖ und unsere erste Station wird in etwa Annaberg Buchholz sein, unser Tagespensum wird max. etwa 350 km sein, da mein Sohn seine erste Tour macht, da soll er nicht gleich aus dem Sattel kippen :D

susireiter

Beste Antwort im Thema

Augustusburg ist aber gut. Wegen der Strecke. Von Annaberg das Zschopautal bis Erdmannsdorf, die Serpentinen nach Augustusburg hoch. Im Ort dann links Richtung Flöha. Von da aus dann per Kompass oder Sonnenstand Richtung Südosten zur Elbe in Richtung Elbsandsteingebirge. Oder die Bergstadt Freiberg mit der TU Bergakademie, oder Dresden, oder oder...

Wenn man in den Flusstälern richtig hinsieht, kann man überall die Reste der Industrie sehen, die sich vor allem an den Flüssen wegen der Wasserkraft angesiedelt hatte. Das ist der Frohnauer Hammer aus dem Mittelalter, ganau so wie eine Menge Spinnereien aus der Gründerzeit. Ebenso sind am Wegesrand die Zeugen des Erzbergbaues zu sehen. Wie dieses hier . oder das. Der Weg ist hier das Ziel.

M.M.

Aus Chemnitz, dem Tor zum Erzgebirge

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir haben da ja schon mal ein MTBTFT gemacht. Musst Du mal in meinem Blog blättern, da steht ein bischen was. Spannend war die Tour entlang der nördlichen, Tschechischen Grenze. Auf tschechischer Seite natürlich. Nicht immer ganz eben, dafür ein bischen "Sibirien-Feeling".:D

Die Unterkünfte im Erzgebirge sind auf deutscher Seite häufig erstaunlich teuer. Unser Pension ausgenommen. Empfehlen, nun ja, sie war ihren Peis wert. ;)

 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:15

Ah ja, dein Blog, war schon mal ein Tip, da hab ich jetzt nicht dran gedacht, Danke schon mal

Hallo

Ihr solltet euch das Motorradmuseum in Augustusburg nicht entgehen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:25

Danke für den Tip, aber Museum hatte ich extra ausgeschlossen, dafür ist keine Zeit in fünf Tagen.

Augustusburg ist aber gut. Wegen der Strecke. Von Annaberg das Zschopautal bis Erdmannsdorf, die Serpentinen nach Augustusburg hoch. Im Ort dann links Richtung Flöha. Von da aus dann per Kompass oder Sonnenstand Richtung Südosten zur Elbe in Richtung Elbsandsteingebirge. Oder die Bergstadt Freiberg mit der TU Bergakademie, oder Dresden, oder oder...

Wenn man in den Flusstälern richtig hinsieht, kann man überall die Reste der Industrie sehen, die sich vor allem an den Flüssen wegen der Wasserkraft angesiedelt hatte. Das ist der Frohnauer Hammer aus dem Mittelalter, ganau so wie eine Menge Spinnereien aus der Gründerzeit. Ebenso sind am Wegesrand die Zeugen des Erzbergbaues zu sehen. Wie dieses hier . oder das. Der Weg ist hier das Ziel.

M.M.

Aus Chemnitz, dem Tor zum Erzgebirge

Ich komme zwar aus dem Raum Zwickau, aber habe im Erzgebirge noch nicht so viel erkundet und mir mehr oder weniger eine Hausstrecke zugelegt.

http://goo.gl/maps/GgMLB

Von Aue aus Richtung Eibenstock und Zwischenstopp am Bikertreff der Talsperre (Punkt B). Danach weiter Richtung Klingenthal über Morgenröthe-Rautenkranz.

Anfahrt nach Aue erfolgt über die Silberstraße (Zwickau Richtung Schneeberg und immer weiter Richtung Aue).

Am Wochenende diese Strecke zu fahren kann Horror sein, weil dann viele zum einkaufen nach Aue fahren und das sehr gemütlich ...

 

Eine weitere nette Strecke ist die Anfahrt zur Göltzschtalbrücke.

http://goo.gl/maps/TXVVm

Sind jetzt alles nur Abschnitte, eine komplette Route habe ich nicht. Meist fahre ich Freischnauze wie es so schön heißt.

*edit

Glatt vergessen: Mal nach Hohenstein-Ernsthal zum Sachsenring bzw. daran vorbeifahren, ist sicher auch nett ;)

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

*edit

Glatt vergessen: Mal nach Hohenstein-Ernsthal zum Sachsenring bzw. daran vorbeifahren, ist sicher auch nett ;)

Wenn da keine Veranstaltung ist, gibb et eigentlich nichts zu sehen, und die Umgebung ist eher öde.

Aber das Vogtland / Westerzgebirge ist auch eine Reise wert.

M.M.

Ich persönlich fahre gern am Ring vorbei, auch wenn es vielleicht "nicht spannend" ist.

Im Juli ist ja auch die Moto GP zu Besuch, da ist also Action genug. Ich fand es letztes Jahr wieder cool, eine Woche nach der Moto GP an den Trucks der Rennställe vorbeizufahren *g*

Jeder muss selber wissen, was ihn interessiert.

Mich würde man nie in ein Museum bekommen, finde ich stinke langweilig :p

 

Wenn du Vorschläge fürs Westerzgebirge/Vogtland hast, dann her damit.

Nicht nur susireiter ist daran interessiert ;)

am 5. Februar 2013 um 20:48

Hier müsst ihr vorbei schauen. http://www.talsperrenblick.com/

Ich habe mich in der Pension "Zur Fichte" sehr wohl gefühlt. Dort werden auch geführte Touren angeboten, so dass man sich für den einen oder anderen Fahrtag keine Gedanken um die Tourenplanung machen muss.

am 5. Februar 2013 um 21:03

Hallo Susireiter!

Schade, daß Ihr nur 5 Tage habt.

Ich war in 2011 im Erzgebirge. Besonders interessant sind die teils parallel zur Grenze verlaufenden Strecken auf beiden Seiten.

Z. B. Klingenthal - Jägersgrün - Rautenkranz - Wilzschhaus - Carlsberg - Wildental - Johanngeorgenstadt - Oberwiesenthal bis Seiffen usw. auf sächsischer Seite.

Oder Kraslice (Graslitz) - Stribrna - Prebuz - Nové Hamry - Horni Blatna - Bozi Dar usw. auf tschechischer Seite.

Man kann natürlich auch kreuzen, es gibt mehrere Übergänge.

In 2011 waren auf dt. Seite viele Baustellen - in CZ war alles etwas ursprünglicher und noch einsamer.

Entlang der Grenze kommt man sehr schön bis auf die Höhe von Altenberg / Zinnwald-Georgenfeld

für Biker:

1. Bikertreff Eibenstocktalsperre zwischen Wolfsgrün und Hundshübel

2. Bikertreff Ehrenzipfel zwischen Rittersgrün und Fichtelberg, die haben auch Fremdenzimmer

direkt anfahrbare Hochpunkte mit "Weitblick":

1. Fichtelberg (1214m) mit Gastronomie (und Zimmern?)

2. Klinovec (Keilberg - 1243m) in CZ - in 2011 nur Ruinen auf der Spitze, früher war da mal was los

3. Hirtstein (888m) bei Satzung

4. Auersberg (1018m) bei Wildenthal mit Aussichtsturm und Gasthof - Zufahrt von Süden, man fährt schnell dran vorbei

Hotel:

Landgasthof Zwota in Zwota bei Klingenthal, da waren wir.

"Zum Postillon" in Klingenthal machte im Vorbeifahren einen guten Eindruck (TF-Partnerhaus)

In CZ sollen die Herbergen preisgünstiger sein

Berggasthöfe:

1. Fichtelberghaus auf dem Fichtelberg

2. Berggasthof Auersberg auf dem Auersberg bei Wildenthal - früher auch Zimmer, in 2011 nur Restaurant, in 2013 ???

3. Hirtsteinbaude auf dem Hirtstein - war damals geschlossen - aber schöne Aussicht

Die zahlreichen Besucherbergwerke kommen aus Zeitgründen wohl nicht in Frage.

In Seiffen gibt es die Schnitzereien, die Nußknacker und die Lichterbögen, den Weihnachtskram, da ist es recht touristisch

Wollt Ihr auch durch die Sächsische Schweiz?

Dann könntet Ihr von Altenberg durchs Bielatal fahren, dann eine Runde zwischen den Tafelbergen z. B. Cunnersdorf - Papstdorf - Kleinhennersdorf - tolle Aussicht auf die Schrammsteine - Krippen - an die Elbe - rüber nach Bad Schandau und dann nach CZ.

Kirnitzschtal (wunderschön, aber...) meiden da Tempo 50 auf 8 km wegen der Straßenbahn!!!

Die Strecken nordöstlich der Elbe zwischen dem Fluß und der Linie Lohmen, Hohnstein, Sebnitz sind auch wunderschön!

Achtung: Strecke Hohnstein - Lohmen am WE zwischen Heeselicht und Hocksteinschenke nur in Ost-West Richtung gesperrt für MO (Ihr kommt ja wohl von Westen).

Gruß

Q.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:01

Servus,

ja Danke schon mal an alle für euere Tipps und Anregungen.

Also Museum fällt aus genannten Zeitgründen aus, genauso wie natürlich der Sachsenring ins Wasser fallen wird (ich hoffe natürlich nicht wörtlich :D), alles aus Zeitgründen, da ich ja bis ins Riesengebirge fahren möchte.

Der Tipp mit der Talsperre mit Bikertreff vom GSX-R750 und die Übernachtungsmöglichkeiten und Routenvorschläge vom Quäker bzw. AMenge muß ich erst auf Kompatibilität mit meinen Routenvorstellungen abgleichen.

@ Quäker: Deine Idee mit der Fahrt entlang der Grenze (CZ-D beidseitig) entspricht in etwa meinen Vorstellungen, herzlichen Dank für deine Info. Die Bastei in der Sächsischen Schweiz würde mich schon reizen.

Aber wie gesagt Danke Jungs, ich geh jetzt mal in mich :D

Uuuups, natürlich auch Danke Nyah, so viel Zeit muß sein ;)

 

susireiter

Unsere Tour vom 6. MTBTFT mal visualisiert: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yrqrxyszlveyoflm

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Unsere Tour vom 6. MTBTFT mal visualisiert: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yrqrxyszlveyoflm

Ja sehr gut, das ist ja schon fast zur Hälfte 1:1 übernehmbar :) (wo ist der juhuh Smiley )

Danke auch dir Lew

 

susireiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erzgebirge & Riesengebirge: Wer hat Vorschläge und Tips