- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Es brennt nur eine Bremsleuchte, mit Licht an leuchten alle.
Es brennt nur eine Bremsleuchte, mit Licht an leuchten alle.
Hallo,
habe bei meiner Mutter letztens gesehen das alle Bremsleuchten bei ihr leuchten, ob sie bremst oder nicht und wenn sie das Licht aus hat, leuchtet nur die obere, aber auch nur wenn sie bremst.
Habe mir heute kurzerhand einen Bremslichtschalter besorgt, da ich dachte das es daran liegt, aber nach dem wechsel ist der Fehler der gleiche.
Im Fehlerspeicher steht folgendes:
im Motorsteuergerät: 17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF
16955 Cruise Control/Brake Switch A Circuit Malfunction
Im ABS Steuergerät: Load Signal, fault message from engine control unit
-intermittent
Brauche eure Hilfe, weil so kann sie nicht weiterfahren.
Ähnliche Themen
17 Antworten
bisher waren für solche lichtspiele meistens unsaubere masseverbindungen verantwortlich,das bremslicht holt sich dann
die fahrzeugmasse über die anderen leuchten weswegen die dann manchmal heller oder dunkler leuchteten und dann
alles zusammen,beobachte mal bei licht an die blinkleuchten,sollte dieses phänomen auch auftreten solltest du die
masseanschlüsse an den rückleuchten überprüfen,ob der eintrag im fehlerspeicher damit zusammenhängt,vermag ich
nicht zu beurteilen
Bremslichtschalter ?
@peter1961a danke werde ich heute nochmal schauen, sind die Masseanschlüsse dann meist korrodiert, oder wie?
@toni111 was meinst du damit? Den habe ich ja getauscht mit dem gleichen Ergebnis.
die anschlüsse sind dann korrodiert,kennst du an einem grauen belag
Wenn ein Bremslicht geht hättest du dir das Geld für den Schalter auch spaeen können. Die Masseanschlüsse nicht nur an den Rückleuchten überprüfen, sondern auch da wo sie an die Karosserie gehen.
Gruß Krumelmonster1967
da wo es an die karosserie geht,das ist der masseanschluß
Wurde da in der letzten Zeit mal hinten ne Glühbirne gewechselt? Gibt Glühbirnen mit Standlicht (5 W) und Bremslicht (21 W) in einem. Wenn er solche als Brems/Standlicht eingebaut hat, und man setzt eine normale 21 W Glühbirne ein, kann es auch "verrückt" spielen.
Hat er eine Anhängerkupplung? Auch schon vorgekommen, daß in der Anhängersteckdose ein Kabel wegoxidiert ist, und mit einem anderen Anschluß Kontakt bekam.
Sonst die Steckkontakte der Rückleuchten kontrollieren, ob festsitzen, oxidiert sind.
th
So habe mal eben die beiden Masseanschlüsse angeschaut aber nicht abgebaut, so sieht eigentlich alles gut aus, oder meint ihr ich sollte die trotzdem mal abschrauben?
Habe auch noch irgendwo nen Multimeter rumliegen was müsste ich einstellen um die Masse zu überprüfen?
Habe auch alle Scheinwerfer mal ausgebaut und mir die Stecker und Verbinder angeschaut, schien alles normal und jedes mal das Licht angemacht und geschaut, ob es funktioniert wenn eine Lampe nicht angeschlossen ist, aber ohne Erfolg.
Denke mal es ist normal das wenn ich die rechte Standleuchte nicht anschließe, dass die obere Bremsleuchte nicht geht?
das kann nicht normal sein,weil standlicht und bremslicht unterschiedliche stromkreise sind,du solltest mal im bordbuch
nachschauen,ob die bremslichter rechts und links einzeln abgesichert sind,ist das der fall,dann sicherungen überprüfen
oder mit deinem multimeter spannungsprüfung einstellen und schauen,ob an beiden bremslichtkontakten spannung
ankommt,wenn keine zweite person da ist,brückst du den bremslichtschalter,die masseanschlüsse sehen sehr gut aus
was sind für glühlampen original drin? einfaden oder zweifaden
zu den eintragungen im fehlerspeicher, motorsteuergerät: geschwindigkeitsregler/bremsschalter a schaltkreis defekt
abs steuergerät: fehlermeldung vom motorsteuergerät
also die meldung kommt vom motorsteuergerät,schaltkreis defekt vielleicht unterbrochen
evt ein marderbiss? wenn es dich nicht überfordert, kannst du optisch alle kabel die frei im motorraum liegen nachschauen
der marder kriecht nicht in den innenraum,besonders die,welche zu den steuergeräten gehen,vielleicht ist schon etwas erkennbar,auch in die schutzschläuche schauen,bei mir waren zwei kabel 2cm im schutzschlauch hinein abgebissen
ich weiß ist schwierig aber wenn du den gang zur wekstatt scheust,wird dir nichts anderes als herkömmliche fehlersuche
über bleiben,zumindest würde das dann die fehlfunktion erklären,warum bei licht an schon die bremsbirnen leuchten,egal ob
bremse oder nicht
Erstmal danke dir für deine ausführliche Hilfe
Leider habe ich kein Bordbuch... aber im Internet habe ich das angehangene Bild gefunden und da steht nichts davon, dass das Bremslicht links und rechts einzelnt gesichert ist.
Es sind 2 Fäden in einer Glühlampen drinne.
Die Kabel im Motorraum habe ich kontrolliert und auf den ersten Blick nichts entdecken können, heißt aber nichts, morgen werde ich da mal mit nem Kollegen genauer schauen.
Habe gerade bei der rechten Bremsleuchte die Kontakte im Sockel gereinigt, da das Bremslicht immer dort einen Wackelkontakt hatte. Jetzt leuchten rechts und links die Bremsleuchten wenn das Licht an ist und die obere nur wenn gebremst wird, dass ist ja als Übergang erstmal verkraftbar.
wenn die bremsleuchten bei licht brennen,kann es sein,daß die verkehrt herum drin stecken? ich kann nicht dsagen ob das geht aber es schaut zumindest so aus,ich versteh jetzt nicht ganz obere bremsleuchten und untere,sind da mehrere?
oder verwechselst du rücklicht mit bremslicht? kann es sein.daß es die rücklichter sind,dienormal mit dem licht leuchten und halt nur eine bremsleuchte defekt ist? was ist das für ein seat??
Es geht um einen Seat ibiza 6l ich meine mit der oberen Bremsleuchte den Streifen in der Scheibe.
Nein es leuchtet sowohl Bremslicht als auch Standlicht, bei Licht an und das ist definitiv nicht normal.
Der Defekt kommt ja auch von heute auf morgen, da wurde nichts getauscht, oder so