Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Es dauert so lange bis der Motor warm ist

Es dauert so lange bis der Motor warm ist

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:26

hallo,

heute morgen (es waren 3 °C) ist mir aufgefallen, dass der Motor so sehr lange braucht, bis er warm ist. Bei 20 °C geht es definitiv schneller? Ist das normal bei den großen TDIs? Hab einen 2.7 TDI.

Er hat ca. 12km / 10min gebraucht, bis er auf 90 °C war.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 11:32

Hi,

jetzt wo es schon teilweise morgens recht frisch ist, braucht mein 2,5 TDI auch ne ganze Weile länger als vorher.

Wo es so 25 Crad waren ging es ja ganz schnell.

Aber wo es auch Nachts schon so kühl war, kann man ja schon ein paar KM Autobahn bei 120 fahren und der Motor hat immernoch keine 90 Crad.

Ist glaube ich alles vollkommen normal.

am 11. Oktober 2006 um 11:35

warte erst mal auf den winter

 

Yo das ist normal!!!! warte erst mal bis bir minus grade haben dann dauert es noch länger leider!!! diue kreisläufe sind so lang das er ziemlich lange brauch!!! da hilft nur eins !!! STANDHEIZUNG!!!!

gruß marcus

Das Thema hatten wir ja hier im vergangenen Winter mal. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass es vollkommen normal ist, wenn der Wagen bei -10 Grad mehr als 30 Kilometer braucht, um auf die 90 Grad zu kommen. Im Sommer war das zum Teil schon nach 5 Kilometern der Fall.

Matthias

klemmt euch doch ein stück pappe zu 2/3 hinter den grill, dann wird er auch schneller warm.

mir ist das sowiso egal denn ich hab sitzheitzung und ein bild einer leichtbekleideten dame hinter der sonnenblende für die warmen gedanken! :D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:35

Na Sitzheizung hab ich ja auch. No problem. Aber es dauert halt so lange bis ich ihm ordentlich die Sporen geben kann, da ich es nur 3km zur BAB habe ;)

Ja, das ist ja bei kalten Wetter so......leider. Das merkt man selbst bei den "kleinen" Dingern. Aber dort geht es noch!!

Deswegen habe ich mit auch für den "großen" Motor die Standheizung mitbestellt!! Ich hoffe , das alles so funst wie ich es mir vorstelle!!

Bericht dazu kommt....

Gruß Tristan

 

@ mareje

Und ein Bericht für deine Linksammlung!! ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

@ mareje

Und ein Bericht für deine Linksammlung!! ;)

SUPER! Ich dank schonmal

Ich dachte das hängt mit dem guten Wirkungsgrad des TDI's zusammen? (Wesentlich höher als z.B. bei Benzinmotoren)

Er wandelt halt die Energie in Leistung um anstatt in Wärme.

max

Zitat:

Original geschrieben von max666

Ich dachte das hängt mit dem guten Wirkungsgrad des TDI's zusammen? (

Das ist sogar richtig!! Als die erten Passat's mit dem 90 PS TDI rauskamen, hatten sich viele beschwert, das er nicht warm wurde. Dann gab es diese 7 Glühkerzen Geschichte: 4x für den Motor und 3x für den Kühlkreislauf. Später waren dan die Zuheizer darn, wie sie z.B im VW T4 verbaut sind!!

Gruß Tristan

Re: warte erst mal auf den winter

 

Zitat:

Original geschrieben von dj-macy

Yo das ist normal!!!! warte erst mal bis bir minus grade haben dann dauert es noch länger leider!!! diue kreisläufe sind so lang das er ziemlich lange brauch!!! da hilft nur eins !!! STANDHEIZUNG!!!!

gruß marcus

Oder eine warme Garage.

Gruß Dirk

,,,,merkwürdig nur, dass mein alter 330cd von BMW auch bei winterlichen Temeraturen in 1/4 der Zeit warm war.

Wirkungsgrad ist ja wohl identisch. Der war sogar sparsamer :-(

Standheizung hab ich. Bringt nur nichts wenn ich in der Garage stehe ..............

Wundern tut ves mich daher auch jeden kühlen Morgen

Bis dann

Kai

am 11. Oktober 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

,,,,merkwürdig nur, dass mein alter 330cd von BMW auch bei winterlichen Temeraturen in 1/4 der Zeit warm war.

Wirkungsgrad ist ja wohl identisch. Der war sogar sparsamer :-(

Standheizung hab ich. Bringt nur nichts wenn ich in der Garage stehe ..............

Wundern tut ves mich daher auch jeden kühlen Morgen

Bis dann

Kai

Ja die BMW´s sind wesentlich schneller warm. Ein Bekannter hat ein 320d (das neueste) Modell und der hat auch nicht diese warmwerden Probleme.

Trotz allem verstehe ich nicht, was macht BMW bei seinen Motoren anders das die so schnell warm werden und die Audis TDI´s wirklich lange brauchen?

.........evtl. Teil vom Kühlkreislauf unterbrechen, mehr zuheizen ???

Hab mal gehört, dass Fahrzeuge mit Standheizung auch dann schneller warm würden wenn nicht vorgeheizt wurde.

Kann ich bei meinem aber wirklich nicht behaupten :-(

Kai

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 5:10

bei meinem alten B5 1.8 gab's nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf. Gibt es das in den V6 TDIs auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Es dauert so lange bis der Motor warm ist