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Es geht gar nichts mehr

Smart
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:51

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Bei meinem Smart geht absolut gar nichts mehr, ich kann das Auto nicht mehr öffnen und muss durch den Kofferraum in mein Auto klettern.... Es leuchtet kein Lämpchen mehr und anspringen will er schon dreimal nicht. Ich habe ihn Freitag Abend in die Garage gestellt, da lief alles noch wunderbar und gestern morgen - nichts!

Ich habe null Ahnung woran das liegen könnte, aber offensichtlich muss etwas wichtiges kaputt gegangen sein!

Weiß irgendjemand woran das liegen kann?

Und weil das noch nicht genug ist, habe ich mir von einer Bekannten den Twingo ausgeliehen, der hat heute morgen auch seinen Geist aufgegeben und springt nicht mehr an. Er stottert zwar noch, aber er zündet nicht mehr. Bei beiden Autos wurden vor 2-3 Monaten die Batterien gewechselt, daran kanns also nicht liegen.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen!

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19 Antworten

Also wenn gar nichts mehr geht, liegt natürlich schon der Vedacht nahe, daß die Batterie leer ist.

Daran ändert auch nichts, daß sie vor ein paar Monaten gewechselt wurde!

Man kann eine Batterie über Nacht entleeren, das ist gar kein Problem.

Ich denke, Du solltest den Smart mal überbrücken, aber aufpassen, auch da hat schon so mancher die Kabel vertauscht oder einen Kurzschluß produziert!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:05

hab ich schon ausprobiert, sogar mit zwei verschiedenen Batterien, aber nichts. Gibt es denn ein verantwortliches Teil, das alles steuert? Das Auto ist ja wie tot.

Das wird über die Zentralelektrik gesteuert, aber es gibt trotzdem keine für alle Funktionen gemeinsame Komponente wie z.B. eine Zentralsicherung.

Die verschiedenen Verbraucher Licht/Radio/Scheinwerfer usw. sind alle über verschiedene Sicherungen abgesichert. Deshalb kann es eigentlich gar nicht sein, daß bei voller Batterie überhaupt nichts mehr geht, vorausgesetzt, die Batteriepole und sonstigen Verbindungen sind korrekt befestigt

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Haste schon mal den ADAC gerufen?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:10

Hab hier im Internet grad mal n bisschen herumgesucht. Kann es sein, dass mein Steuergerät defekt ist? Oder kann das auch einfach an einer harmlosen Sicherung liegen?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:11

ADAC wär jetzt mein nächster Schritt.

Wie schon geschrieben gibt es keine Sicherung oder Steuergerät, das alle Funktionen gemeinsam absichert.

Geht wirklich gar nichts in Richtung Licht, Radio etc.?

Hast Du ein Messgerät, mit dem Du die Batterie messen könntest?

Sind die Batteriepole korrekt drauf?

Ist die Masseverbindung an der Karosserie richtig dran?

Kann das sein daß du in deiner Gegend ein Marderproblem hast, ich würde mal bei beiden Fahrzeugen alle Kabel überprüfen.

Gruß Ingo

Marder
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:42

wie gesagt, mit der Batterie ist alles in Ordnung! Ein Marder kann ich auch ausschließen, es ist nichts sichtbar, die Autos stehen immer in der Garage und die beiden Autos befinden sich 60km voneinander entfernt! Es ist wirklich eigenartig, dass gar nichts mehr geht!

Masseverbindung an der Karosserie? wahrscheinlich ist das eine dämliche Frage, aber wie sehe ich das? Ich dachte vielleicht ist mein gesamter Sicherungskasten kaputt? Dann würde doch auch nichts mehr funktionieren? Aber kann das überhaupt passieren?

Ich lass morgen früh erstmal den ADAC kommen, vielleicht findet der ja raus was da los ist.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Daß der gesamte Sicherungskasten hin ist, ist sehr unwarscheinlich, und wenn gar nichts mehr geht, also auch Radio, Licht usw. und die Batterie voll ist (das hast du ja schon überprüft), muß irgend wo der Stromkreis komplett unterbrochen sein, wenn nur die Türen nicht öffnen und der Motor (Weckfahrsperre) nicht anspringen würde, würde ich auf einen defekten Schlüssel bzw. auf eine entladene Schlüsselbatterie tippen, nur müßte dann der Rest noch gehen.

Hast du schon mal mit dem Stromprüfer im Sicherungskasten gemessen ob da überhaupt Strom ankommt?

Gruß Ingo

am 9. Mai 2011 um 5:33

Wurden die Test-Batterien wirklich vermessen? Eine exakte Masse-Verbindung des Batt.-Kabels zur Karosserie kann man auch nicht einfach so sehen, wie von Dir in Deiner Frage formuliert, das muß festgestellt werden mittels Widerstands-Messung; ein Vielfach-Meßgerät wirst Du ja wohl dafür auftreiben können...

Als Fehlerquelle bleibt sonst nichts mehr übrig, und wenn sie gefunden wird, wären wir alle Dir für einen Bericht sehr dankbar, man lernt doch gern dazu!

am 9. Mai 2011 um 9:45

@Themenstarter

Wie definierst Du denn "NIX geht mehr"?

Wenn Deine Batterie keinen Defekt aufweist und auch nicht völlig entleert ist, muss ja Spannung vorhanden sein!

Deswegen empfehle ich folgende Vorgehensweise (gemäss Deines technischen Versändnisses und Deiner technischen Hilfsmittel!)

1.) Mit einem Voltmeter die exakte Batteriespannung messen.

Im Ergebnis sollte dabei um die 12,6 Volt rauskommen.

2.) Sind die Batterieklemmen richtig befestigt! ggf. starke Oxidation an den Polen? Das Massekabel (braun) von der Batterie wird rechts davon mit der Karosserie befestigt. Ist diese Verbindung korrekt verschraubt?

3.) An der Zentralelektronik SAM (befindet sich unten links im Fussbereich der Fahrerseite) kommt mittig ein dickes rotes Kabel an und ist mit einer 6mm Schraube befestigt. Steht dieses Kabel unter Strom? Lässt sich mit einem Durchgangsprüfer ermitteln!

Wenn Deine Möglichkeiten diese Prüfung nicht zulassen, dann bleibt nur der ADAC oder ein Abholservice Deines Smart Centers!

Viel Glück

Gruss

Nico

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:41

Also eben war der ADAC da, nach 10 min war alles erledigt und mein Smart läuft wieder! Ihr hattet alle Recht, es lag doch an der Batterie. Nur war die nicht leer! Ich habe vor zwei Monaten beim ATU eine Batterie gekauft und einbauen lassen, die angeblich passend für mein Auto ist. Stimmte aber nicht, zum einen war sie viel zu klein und lag lose in der Halterung und zu anderen hatte die viel zu wenig Volt und für mein Diesel überhaupt nicht geeignet! Durch das viele Rumrutschen in der Halterung hat sich wohl eine Verbindung gelockert. Was genau, keine Ahnung. Jetzt hab ich eine passende Batterie und alles funktioniert wieder :) Und werd mal dem ATU ein Besuch abstatten...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von essi84

zum einen war sie viel zu klein und lag lose in der Halterung und zu anderen hatte die viel zu wenig Volt und für mein Diesel überhaupt nicht geeignet!

Also zu wenig Volt hatte die garantiert nicht, weil alle Fahrzeuge eine 12 Volt Batterie haben! Du meinst vermutlich die Kapazität in Ah, also in Amperestunden.

Hast Du bei dem Kauf der Batterie damals auch angegeben, daß es sich um einen Diesel handelt? Der Benziner hat nämlich eine kleinere drin!

Wer hat denn die Batterie eingebaut? Der hätte ja schon mal merken müssen, daß die nicht passt und locker in der Batteriehalterung sitzt.

Wie ich es mir gedacht hatte, da war bestimmt der Batteriepol lose.

Der ADAC Mann konnte sich bestimmt ein Schmunzeln nicht verkneifen! ;)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:01

oh ja, kann sein, ich kenn mich da so gar nicht aus !

Das ist es ja, ich hatte das Auto beim ATU in der Werkstatt und die haben mir diese Batterie auch eingebaut und da sie meinen Fahrzeugschein hatten nehm ich mal an denen ist aufgefallen dass das ein Diesel ist... Ich war mir eigentlich auch sicher, das eine Werkstatt beim Einbau merkt dass die Batterie zu klein ist... Ich hab mir das ja dann nie angeschaut,warum auch? Aber selbst mir war klar als ich das jetzt gesehen hab, dass das so nicht stimmen kann.. :) Der vom ADAC hat gemeint das diese Batterie auch nicht für einen Benziner geeignet ist, keine Ahnung was die mir da angedreht haben! Klar hat der geschmunzelt :)

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