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es geht immer weiter...

VW Touran 1 (1T)

nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub:

- Kunststoffblende des Sonnenschutzes für das Schiebedach ist einfach rausgebrochen. Gibt's nicht einzeln, Ersatz würde über €200,-- kosten

- Heckklappenschloss funktioniert nicht mehr => Austausch nötig, zum Glück gibt's Kumpels

Nachdem ich gestern abend und auch heute morgen mit dem vermeintlich qualitativ verbesserten Facelift geliebäugelt habe, geht mir die Karre nun wieder dermaßen auf den Keks, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, eine erneute Liason mit dem Modell, aber auch mit der Marke VW bzw. dessen Ablegern Audi und Skoda einzugehen.

Gruß

Max

Beste Antwort im Thema

Witzig, dass mein Beitrag hinter dem o.g. Beitrag erscheint. Ich bin nämlich voll zufrieden mit der "Brotbüchse".

 

Erfahrungen mit Verbesserungen des TOURAN in den letzten Jahren möchte der Themenstarter wissen. Also, in den letzten sechs Jahren fahre ich derzeit den dritten Highline mit 2,0 Liter TDI-Motor und DSG-Getriebe. Mit jeweils gleicher Ausstattung (Vollausstattung ohne Schiebedach und ohne Festeinbau NAVI). Sogar mit (fast) gleicher Lackierung. Wechsel jeweils im Zeitraum von drei Jahren nach rund 50.000 km. Technische Neuerungen beim jeweils nächsten Fahrzeug sind schon deutlich zu merken. Und wenn es nur beim Fahrverhalten ist. Von allen drei Fahrzeugen bin ich echt angetan. Und war stets vom jeweiligen Nachfolger überrascht. Fehler nach der Auslieferung (immer in Wolfsburg abgeholt) - Fehlanzeige. Lediglich im ersten Touran (Baujahr 6/2006) mußte zwei Mal das Radio RCD-510 ohne Probleme getauscht werden und beim zweiten (BJ 06/2009) sechs Monate nach der Auslieferung eine Rückruf-Aktion zur Optimierung der Software des DSG-Getriebes. Außerplanmäßige und dem Hersteller ansonsten anzulastende Reparaturen - Fehlanzeige.

 

<p sizcache="7" sizset="49">Über das Fahrverhalten des Highline in dieser Ausstattung kann ich keine - absolut keine - negativen Dinge sagen. Der Durchschnittsverbrauch ist von angezeigten 7,3 Litern beim ersten, über 6,7 Liter beim zweiten, auf 6,0 Liter Diesel beim dritten gesunken. CO-2 Emission ist von 179 g (BJ 06/2006) auf 135 g (BJ 05/2012) gesunken. Emessionsklasse hat sich von EURO 4 auf EURO 5 erhöht. Die ersten beiden Fahrzeuge hatten einen Pumpe-Düse-Motor, der derzeitige einen Blue Motion CR-Motor. Der letztere Motor ist wesentlich leiser als die Pumpe-Düse-Motoren. Eine Veränderung der Durchzugskraft konnte ich nicht feststellen. Alle drei Fahrzeugen hatten/haben 140 PS. Eine Motorisierung, die für den TOURAN ideal und völlig ausreichend ist.

 

Erfahrungen mit meinem VW-Händler/Werkstatt sind bestens. Allerdings weiß ich vor der Auslösung einer Auto-Bestellung ganz genau, was ich an Ausstattung haben möchte. Bis hin zum Zigarrenanzünder (den ich zwar nicht brauche, aber mit bestelle - wegen des Wiederverkaufes). Mein Fahrzeug stelle ich mir im Konfiguratur auf der VW-Internetseite so zusammen, wie ich es dann auch in der Autostadt abholen möchte. Der Verkäufer beim Händler brauch' mit mir kein "Verkaufsgespräch" führen, sondern nur die Daten meines "Wunschfahrzeuges" von der 14-seitigen Liste richtig übertragen. So erlebe ich keine Überraschungen. Alle bestellten EXTRAS kenne ich oder kann mir darunter etwas vorstellen. Da gibt es dann keine "Überraschungen". Und glaubt mir, das Zusammenstellen im Konfigurator im Internet ist echt ein Sport zum Training der grauen Zellen. Am Ende hat man dann sogar den exakten Listenpreis vorliegen. Und weiß am Ende genau, wieviel Rabatt möglich ist und war.

 

Wichtig ist auch der Wiederverkaufswert. Hier lege ich als Maßstab entweder "Auto-Scout-24" oder die Jahreswagenbörse von VW-Angehörigen zu Grunde. Da hat man schon genügend Vergleichswerte. Die Differenz zwischen ausgehandeltem Neufahrzeugpreis und zu in Zahlung zu gebendem Altfahrzeug ergibt dann den Zahlbetrag. Der ist um so geringer, je neuer das Altfahrzeug ist und die damit gefahrenen Kilometer sind. Meine Erfahrung: der Wiederverkaufswert des TOURAN ist recht gut, da das Fahrzeug sehr beliebt ist.

 

Noch ein Hinweis zum Sieben-Sitzer. Die dritte Sitzreihe mit den beiden "Notsitzen" sollte man nur ordern, wenn sie zwingend benötigt werden. Dieses EXTRA hatte ich im zweiten Toruan und in drei Jahren nur einmal effektiv genutzt. Ist also nicht unbedingt erforderlich.

 

Gruß

klausegon

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31 Antworten
am 21. August 2012 um 8:02

Ja die Preise für die Ersatzteile sind teilweise einfach nur eine Frechheit weil man immer das gesamte Bauteil wechseln muß!

z.B. über 1000€ für einen meist funktionierenden aber permanent rauchenden Zuheizer (ohne Arbeit!)...

Aber es gibt halt keine Alternative zum Touran, oder?

Bei Peugeot & Citroen wird man trotz der guten fahreigenschaften qualitativ wohl eher nicht befriedigt.

Opel eilt dieser Ruf auch voraus und der S-Max sowie der Freemont/Journey ist halt größen- und preistechnisch schon eine Nummer zu groß.

Der Lodgy wiederum kann optisch nicht mithalten und der bald kommende neue Kia Carens scheint mir ziemlich klein zu werden...

Da neigt man ja langsam schon zu einem Alhambra zumal ich z.B. mit meinem Altea BJ 2004 nach wie vor absolut problemlos und glücklich fahre :-)

LG, Gue

Naja, "keine Alternativen" ist so nicht ganz richtig. Die Japaner haben da schon einiges anzubieten.

Qualitativ schlechter kann es nach mittlerweile über 10 unwesentlichen aber ärgerlichen (und v.a. überflüssigen) Detailmängeln gar nicht mehr werden.

Gruß

Max

am 21. August 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Nachdem ich gestern abend und auch heute morgen mit dem vermeintlich qualitativ verbesserten Facelift geliebäugelt habe, geht mir die Karre nun wieder dermaßen auf den Keks, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, eine erneute Liason mit dem Modell, aber auch mit der Marke VW bzw. dessen Ablegern Audi und Skoda einzugehen.

Was hast Du für ein Baujahr? Mein erster Touran Baujahr 12/2008 war fast fehlerfrei (nur 2 Mängel in 3 1/4 Jahren, 130.000km) und mein zweiter hat die ersten 15.000km auch ohne Probleme abgespult. Ich hoffe, dass es so bleibt;)

...der Freemont ist preislich gesehen mehr als eine Alternative und gefällt mir persönlich auch optisch sehr gut. Aber man schleppt einen Riesenpanzer mit sich herum. Fast 2 Tonnen Leergewicht sind einfach lächerlich und die Übersicht nach hinten nicht vorhanden. Ansonsten von Konzept und Preis nicht schlecht. Man bekommt für knapp 32k mehr als in jedem VW. Bloß beim Wiederverkauf sollte man sich schonmal nen Herzmittel zulegen :-).

Gruß

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Was hast Du für ein Baujahr? Mein erster Touran Baujahr 12/2008 war fast fehlerfrei (nur 2 Mängel in 3 1/4 Jahren, 130.000km) und mein zweiter hat die ersten 15.000km auch ohne Probleme abgespult. Ich hoffe, dass es so bleibt;)

Mai 2005, aktuell 100.000km

Wenn ich genügend Feedback über eine seit den beiden Facelifts umgesetzte Qualitätssteigerung bekäme, wäre der aktuelle Touri meine erste Wahl.

So allerdings bleibt das Mißtrauen....

Defekte:

- defektes Türschloss hinten

- Mittelarmlehne (rastet nur noch in oberster Stufe ein)

- Drosselklappenventil

- verstopfte Abläufe, dadurch defektes Gebläse

- Intervalleinstellung der Scheibenwischer fkt, nur noch sporadisch

- beide Achsmanschetten

- Heckklappenschloss

- Quietschen vorne rechts

- Sonnenschutzblende Schiebedach abgerissen

entspricht also nach und nach den Eindrücken des Langzeittests der Auto-Bild.

 

Hi,

also ich bin meinen 1,9 TDI Baujahr 2009, 2 1/2 Jahre ohne Probleme und Mängel gefahren (bis er mir gestohlen worden ist). Hab jetzt den aktuellen und bin erst 500 km gefahren, daher hier (noch) keine Erfahrungswerte ...

Beim Touran gibt es eine wahnsinnige Schwemme auf dem Markt, das drückt die Verkaufspreise ordentlich. Will man dann noch von privat verkaufen (keine Garantie usw.), muss man sich ganz hinten, hinter dem billigsten Händlerangebot einordnen. Das schmerzt ebenfalls sehr und der Wertverlust "in Euro´s" ist sehr hoch.

Alternativen gibt es von Ford, Opel und einigen Ausländern auf jeden Fall. Oder im Konzern vom Seat Alhambra.

am 22. August 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Beim Touran gibt es eine wahnsinnige Schwemme auf dem Markt, das drückt die Verkaufspreise ordentlich. Will man dann noch von privat verkaufen (keine Garantie usw.), muss man sich ganz hinten, hinter dem billigsten Händlerangebot einordnen. Das schmerzt ebenfalls sehr und der Wertverlust "in Euro´s" ist sehr hoch.

Alternativen gibt es von Ford, Opel und einigen Ausländern auf jeden Fall. Oder im Konzern vom Seat Alhambra.

Der Wertverlust bei Opel ist noch viel schlimmer.Ich weiss wovon ich rede. ;)

Dagegen erhält man für nen einigermaßen gut erhaltenen VW noch königliches Geld.Über Ford und die anderen "Ausländer" kann ich nix sagen.;)

am 22. August 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Beim Touran gibt es eine wahnsinnige Schwemme auf dem Markt, das drückt die Verkaufspreise ordentlich. Will man dann noch von privat verkaufen (keine Garantie usw.), muss man sich ganz hinten, hinter dem billigsten Händlerangebot einordnen. Das schmerzt ebenfalls sehr und der Wertverlust "in Euro´s" ist sehr hoch.

Wenn ich mir anschaue, zu was für horrenden Preisen gebrauchte Touran verkauft werden, dann kann ich mir Deinen Beitrag nicht recht erklären.

Auch andere Statistiken bescheinigen dem Touran hohe Restwerte (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...em-neuwagenkauf-1572566.html , http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...lsten-autos-3252872.html?...)

Hast Du andere Quellen, die Deine Aussage bestätigen? Oder ist das nur so in den Raum gerufen?

...denke mal ihm wirds gehen wie vielen von uns, die mal gerechnet haben was das Auto nach ein paar Jahren noch bringen würde. Allerdings ist das rein subjektiv und darum bescheinigt das gar nichts. So ist das nunmal beim Neuwagen. Meiner hat nach 4.5 Jahren und 85.000km laut DAT jetzt noch einen Restwert (Einkauf) von ca. 38 %. Ist lächerlich, aber immer noch besser als bei nem Koreaner. Einziger Vorteil dort ist, dass man prozentual zwar mehr, in Summe aber weniger Geld verbrennt. Das sollte aber jedem mittlerweile schon vor dem Kauf klar sein. Spätestens seit dem die Neuwagenpreise davongallopiert sind, rechnet sich ein Neuwagen nur noch für Geschäftskunden oder für die, denen es wirklich egal ist.

Gruß

Mirko

am 22. August 2012 um 12:03

Eine gute Alternative, Zafira Tourer. Hat in den Testberichten gut abgeschnitten und wie ich finde ein tolles Design.

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

... ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, eine erneute Liason mit dem Modell, aber auch mit der Marke VW bzw. dessen Ablegern Audi und Skoda einzugehen.

Geht mir eigentlich auch so, auch unserer Touran ist weit weg von "perfekter Verarbeitung". Hinzu kommt bei uns noch die furchtbar unfähigen Händler in der näheren Umgebung, wir fahren nun knapp 30 km zu einem Händler, der bis jetzt einen sehr guten Eindruck macht. Wohlgemerkt im dichtbesiedelten Rheinland, wo es in jedem Dorf einen VW-Händler gibt und nicht irgendwo fernab der Zivilisation.

Alternativen gibt es eigentlich massig, wenn man mal über den Tellerrand schaut. Da wir persönlich sehr gute Erfahrungen mit etlichen Citroen und Fords gemacht haben, kann ich mir einen Nachfolger für unseren Touran aus diesen Häusern sehr gut vorstellen. Auch der Peugeot von einem Bekannten macht einen sehr guten Eindruck, und sogar Opel hat mit dem Tourer einen Wagen produziert, der mir erstmalig gefällt.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch zugeben, dass VW sehr viel mehr Fahrzeuge baut und verkauft als die Mitbewerber. Wenn jeder Hersteller 2-3% Montagsautos hat, dann sind das bei VW halt in absoluten Zahlen gerechnet einfach mehr Fahrzeuge.

Und ja, unfähige Händler gibt es auch bei anderen Herstellern, aber VW hatte nun zweimal die Chance uns ein vernünftiges Auto zu verkaufen und hat es zwei mal versemmelt: Auch der Passat 3c war ein schönes Auto, was aber mit Motor, DSG und Karosserieproblemen viele Tage in der Werkstatt gestanden hat ...

MPIV: Du hast es sehr gut dargestellt.

Nimmt man den prozentualen Verlust, geht es beim Touran noch, nimmt man den Verlust in Euro, steht er nicht besser da. Erst nach 4 - 5 Jahren, wenn er nicht mehr in Konkurrenz zu den Leasingautos/Werkswagen/Mietwagen usw. steht, wird es besser.

Überlege gerade meinen Touran zu verkaufen (schwarzer TDI, aktuelles Modell), aber der Verlust wäre zu groß. Mal sehen.

am 23. August 2012 um 17:39

oder man fährt ihn, bis zum bitteren ende. ab und zu mal investieren und gut. denn egal was für ein auto/ausstattung man kauft, man macht immer minus.

und alle wo erzählen, sie machen gewinn beim wiederverkaufen können nicht rechnen oder haben einmal glück :D

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