Es geht weiter: Kühlmittel nachfüllen
Heute morgen die Meldung im KI gesehen und direkt nachgeschaut:
Keine Flecken unter dem Auto im Hofe, auch keine Flecken im auf meinem Parkplatz im Büro.
Dennoch geprüft lt. Bedienungsanleitung und ich konnte gut zwei Fingerbreit auffüllen bis zur Markierung.
Ich werde morgen (mal wieder) in die Werkstatt, um schauen zu lassen.
Hattet Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Auto ist Bj. 2019, hat gerade erst 12.000 km auf dem Buckel.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass der Kühlmittelkreislauf geschlossen ist, heißt für mich ohne Beschädigung kann da nichts verdampfen oder versickern.
Ergo muss es dennoch irgendwo ein Leck geben??
Beste Antwort im Thema
Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr.
Meine ersten Autos hatten noch Stoßstangen aus Metall, die Fenster wurden mit einer Handkurbel geöffnet und geschlossen, bei der Batterie musste ich regelmässig destilliertes Wasser auffüllen.
Kühlerflüssigkeit(Wasser) regelmässig kontrolliert und aufgefüllt.
Und nun wird in einem Autoforum gefragt warum in der Werkstatt Wasser zum nachfüllen des Kühlers genommen wird ?
Fehlt nur noch die Frage warum Reifen mit normaler Luft nachgefüllt werden.
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38 Antworten
Nö, wenn der Füllstand niedrig war und jetzt durch die kühleren Temperaturen kann das schon mal vorkommen.
2 Finger breit ist quasi nüx.
Dennoch kann natürlich eine Leckage da sein, bei 2 Finger breit ergibt das nicht zwingend Flecken unterm KFZ.
Hatte ich bei meinem C63 1x bei 10.000 km und 1 x bei 18.000 km. Bei der Inspektion wurde nix festgestellt. Nur dass am Deckel weiße Flecken sind, so dass ggf zu viel Druck herrschte und daher über das Ventil etwa abgegeben wurde. Sowohl die Kühler als auch die Leitungen sind in Ordnung, so dass ich mir da keinen Kopf mache. Hatte ich auch schon beim W204.
Ich hab bei meinem nach ein paar Monaten mal was nachgefüllt, danach nie wieder. Mach keine Staatsaffäre draus, kipp einen Schluck Wasser rein, und gut is! Wenn es öfter vorkommt, ja dann...
Zumal man ja nie weiß, wie knapp die ab Werk befüllt werden
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:59:31 Uhr:
Zumal man ja nie weiß, wie knapp die ab Werk befüllt werden
Eben. Vielleicht war noch etwas Luft im System.
Das war mir nicht bewusst und werde es weiter beobachten.
Doof, dass ich nächste Woche runter nach AT muss (2x 600 km).
Danke Euch aber schon mal für die Antworten.
Das Problem haben wir auch. Als die Meldung im KI stand, bin ich zur Werkstatt und die Jungs haben Wasser aufgefüllt und meinten ich solle es beobachten. Nach vier Wochen fehlte wieder ein Liter und deshalb wurde das System über paar Stunden abgedrückt, ohne was zu finden.
Ist es eigentlich normal als Fachwerkstatt Leitungswasser nachzufüllen???
Wenn es so weitergeht, brauche ich bald eine Beobachtungsliste für dieses tolle Auto.
Was soll man sonst einfüllen? Volvic?
Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr.
Meine ersten Autos hatten noch Stoßstangen aus Metall, die Fenster wurden mit einer Handkurbel geöffnet und geschlossen, bei der Batterie musste ich regelmässig destilliertes Wasser auffüllen.
Kühlerflüssigkeit(Wasser) regelmässig kontrolliert und aufgefüllt.
Und nun wird in einem Autoforum gefragt warum in der Werkstatt Wasser zum nachfüllen des Kühlers genommen wird ?
Fehlt nur noch die Frage warum Reifen mit normaler Luft nachgefüllt werden.
Ich als Leihe hätte destilliertes Wasser genommen, so wie es auch in der BA steht.
Nachtrag:
3.4. Wasserqualität
Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll sauberes, möglichst weiches Wasser verwendet werden. Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit.
Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder deionisiertes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden.
Hallo
Die Frage ist natürlich berechtigt. Bei einer nur kleinen Nachfüllmenge kann man Wasser nachfüllen.
Es gehört natürlich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz in den Kühler. Nicht nur wegen dem Frostschutz sondern auch für den Rostschutz im Kühlsysrem.
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:46:28 Uhr:
Was soll man sonst einfüllen? Volvic?
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:17:03 Uhr:
Es gehört natürlich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz in den Kühler. Nicht nur wegen dem Frostschutz sondern auch für den Rostschutz im Kühlsysrem.
Richtig, wenn man größere Mengen an Flüssigkeit nachfüllen muss.
Füllt man geringe Mengen auf kann man ganz normales Leitungswasser nehmen.
Selbstverständlich kann man auch reines Quellwasser aus dem tibetanischen Hochland nehmen, welches von Mönchen geweiht wurde
Problem bei Wasser in großen Mengen könnte natürlich der Kalkgehalt sein, klar.
Aber die Menge, die ich heute nach gefüllt habe war noch nicht mal ein halber Liter. Deshalb auch kein Frostschutz und Korrosionsmittel nötig.
Verstehe das nach wie vor trotzdem nicht. Luft im System? Ich bin jetzt immerhin schon sechs Monate und 12.000 km gefahren. Der Kühlwasserkreislauf müsste doch inzwischen schon etliche Male komplett durchgespült worden sein. Wenn tatsächlich Luft im System ist oder zu wenig Kühlflüssigkeit, dann hätte die Meldung doch viel früher kommen müssen.
Das selbe Problem damals nach 5tkm als Öl angefordert wurde. Ich befolge ja freilich die Hinweise und fülle auf. Aber es wundert mich halt trotzdem, hatte schon viele Werks neue Fahrzeuge. Aber der AMG ist in der Hinsicht das einzige Auto, das diese Betriebsmittel außerhalb der Wartungen anfordert. So what!