ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Es geht wieder los, schei...beschlagene Scheinwerfer grrr:(

Es geht wieder los, schei...beschlagene Scheinwerfer grrr:(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2005 um 19:51

Hi,

wie auch im letzten Jahr, geht dieser Mist mit dem Beschlagen von innen der Scheinwerfer wieder los.

Mal ist es da....mal nicht....Aber immer nur auf der Beifahrerseite. Auch wenn ich längere Zeit (mehr als 50km Strecke) unterwegs bin, natürlich mit eingeschalteten Xenon´s, tut sich da nix.

Und auf diese "dumme" Aussage "Stand der Technik" hab ich rein überhaupt keine Böcke....

Im letzten Winter war ich schon 3X deshalb beim Freundlichen....immer dieser Spruch. Dichtung ist auch alles OK.

Wie sieht das bei Euch aus??

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

zu der Problematik hat dein Freundlicher eine ellenlange Abhandlung von Audi inclusive Beispielfotos. Kannst du evt Mal ein

Bild von dem beschlagenen Scheinwerfer posten ?

Gruss aus Baden

Martin

Themenstarteram 12. November 2005 um 20:20

Das mache ich. Heute war es natürlich mal wieder nicht.

Sowie es wieder eintritt, werde ich ein Foto machen.

Und dann?

Sagt dann Audi "das ist normal----das ist NOCH normal-----das geht auch noch------oh, da schwimmen ja schon Fische drin....jetzt werden wir ihn tauschen.

Versuche halt dem ganzen etwas Humor hinein zumischen.

Gruß

Hallo,

wie gesagt, der Freundliche hat Vergleichsbilder sowie eine recht genaue Beschreibung der korrekten Vorgehensweise. Dort ist auch

beschrieben wann ein Scheinwerfer wegen Undichtigkeit zu tauschen ist. Würde deshalb mal gerne ein Bild sehen.

Gruss aus Baden

Martin

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:52

So,

hier nun die Bilder

es ist jetzt auf beiden Seiten. Bin mit "klaren" Scheinwerfern los gefahren und nach ca. 30km Wegstrecke bei 5°C und leichtem Regen mit "beschlagenen" zurück gekommen. Die Xenons waren die ganze Zeit aktiv!

Rechts nur so leicht und links stärker. Die Bilder wurden heute gegen 18.00 Uhr gemacht und ich war eben nochmal schauen....noch etwas schlimmer geworden.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:52

und der rechte

am 16. November 2005 um 8:04

Bei mir das gleiche Problem aber nur der Rechte Scheinwerfer läuft an ! ( A6 BJ 11/99 )

Habe gestern mal neue Glashalterungsklammern angebracht ! ( Die drücken das Glas an die Dichtung )

Kann ja nur sein das irgendwo Kaltluft in den Scheinwerfer kommt !

Mal schaun heute abend kommt ja eh Regen ?

mfg

Chris

Hallo,

hier mal ein Zitat von Audi:

"Bei einer Beanstandung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein. Die Zeitdauer des Abtauprozesses ist jedoch abhängig von der Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit."

Geh mal zum Freundlichen, und schau dir mal die Beispielbilder an. Soweit ich das sehen kann sind deine Scheinwerfer in Ordnung. Ist allerdings auf den Bildern einigermassen schwierig zu erkennen von wegen Tropfengrösse/bildung.

Gruss aus Baden

Martin

Also die sind nicht ganz dicht. (Scheinwerfer) Ziehen von unten rechts Feuchtigkeit

Kenne das Problem eigendlich vom Passat, da hatte ich das Gleiche. Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1. VAG nerven

2. Hinten an der Abdeckkappe/Deckel unten 2 kleine Löcher bohren 5mm. (habs beim Passi gemacht-danach keine Probs mehr)

3. Streuscheibe abnehmen und neu einkleben.

 

ZU3. Ist etwas kompliziert geht aber ganz gut. Hab ich bei meinen Allroadscheinwerfern gemacht da die unterere und seitliche Halterung abgebrochen waren. Also im Prinzip das schwarze Plastikgehäuse getauscht.

- Scheinwerfer ausbauen

- Alle Leuchlmittel, Spangen und den Gummi entfernen

- 20 min bei 60° in den Backofen, ja in den Backofen

- Danach kann man die Scheibe ganz gut abziehen, evtl Handschuhe dabei anziehen

- Scheibe und Gehäuse vom Kleber entfernen

- transparentes Silicon in die Gehhäusenut machen, mit dem Finger etwas glattziehen und die Scheibe wieder draufsetzen

- Metallspangen etwas mit einer Zange zusammendrücken und wieder dran machen

- 2 Stunden antrocknen lassen, Leuchtmittel einsetzen und dann ran ans Auto

Habs dann 12 Stunden austrocknen lassen, und (klopf,klopf Holz) keine Schwitzwasser oder Beschlagen

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:26

Dank Euch Jungs für die Antworten.

Ich werde mal "Tor" 1 nehmen also die VAG nerven. Mal sehen ob ich irgentwann Erfolg habe oder sich der "Zonk" dahinter verbirgt.

Mir geht jedes mal "das Messer in der Tasch" auf, wenn ich diese angelaufenen Schei.....dinger sehe grrrrr:(

Wir werden sehen

Gruß

Frank

Hi FFF,

gibt's schon was Neues? Mich hat's nämlich auch erwischt: Weniger Beschlag aber dafür größere Tropfen.

Gruß,

FFBF

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:06

Hi FFBF,

tja, mehr als leere Worte hab ich noch nicht erhalten.

Das Problem ist,

die Teile laufen meißt gegen Abend an? Keine Ahnung warum...d.h. wenn sie so richtig angelaufen sind, haben die Leutchen schon Feierabend.

Das Bild welches ich auch hier eingestellt hatte, haben die Freundlichen nun auch.

"Wir haben dieses intern weiter gegeben" heißt es.

Ich gehe aber davon aus, dass nichts dabei heraus kommt da ich bereits eine ähnliche Antwort wie @mala670 schon geschrieben hat bekommen habe.

Werde aber die Tage nochmals fragen was jetzt Sache ist.

Gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Bist du denn schon mal diesbzgl. beim Freundlichen gewesen?

Ich hatte vor einigen Tagen auch schon so große Tropfen. Der Blinker war kompl. beschlagen!

Ich verstehe einfach nicht warum das nicht jeder hat. Kann doch nicht sein......entweder jeder -- oder keiner.

Gebe laut von mir wenn es was neues gibt.

Man(n) "liest" sich in einem anderen Thread:)

Gruß

FFF

ein schlecht gelaunter TÜVler und du kommst damit nicht durch. Ist ja noch ne Weile hin.....

re

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Hi FFBF,

...Ich verstehe einfach nicht warum das nicht jeder hat. Kann doch nicht sein......entweder jeder -- oder keiner....

Gruß

FFF

Hallo Frank,

ist vielleicht berufsbedingt (damit Du immer ein paar Tröpfchen für 'nen Notfall dabei hast :D).

War nur so 'ne Idee.

Gruß an die Holde.

Gruß Sven

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:54

Hallo Sven,

*lol*

der war gut...muß ich mir merken:)

Den Gruß gebe ich gerne weiter!

Das erste was meine "Holde" macht wenn sie von der Arbeit kommt......die neuen Beiträge (hasse auch den Ausdruck Thread) in userer Lieblingsrubrik hier lesen.

Bis dann

FFF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Es geht wieder los, schei...beschlagene Scheinwerfer grrr:(