- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Es gibt keinen Sprit mehr
Es gibt keinen Sprit mehr
Hallo!!
Mit Entsetzen mußte ich gerade feststellen das bei uns die meisten tankstellen keinen Sprit mehr haben. Überall hängen rote Absperrbänder an den Tanken.
Schon traurig. Da haben wir mal 4 Wochen Winter und es bricht so langsam alles in D zusammen.
Da fragt ich mich, wie das in Ländern läuft, die ein halbes Jahr Winter haben. Tanken die in Kanada nen halbes Jahr nicht mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zitat:
Original geschrieben von tommmmes
Du kannst es nennen wie du möchtest. Fakt ist , wenn eine Gefährdung anderer nicht auszuschließen ist, das sollte bei den Witterungsverhältnissen wie z.B. der vergangenen Nacht, der Fall gewesen sein, ist auf jeden Fall die weiterfahrt verboten.
Ein geeigneter PP kann ja wohl nicht das Problem sein. Wo da nun der Unterschied zum Fahrverbot ist, kannst du dir ja in eigener Definition überlegen.
Ich beschreibe nur die genaue Gesetzeslage und interpretiere dort keine eigene Definition hinein. Ein Fahrverbot ist eine ganz andere Sache als eine Untersagung der Weiterfahrt, welche zb. ein Polizist aussprechen kann Fahrverbote sind genau geregelt.
Wir können hier lang rumdiskutieren.Den Sinn und Zweck des §2 Abs.3 STVO wird Dir der Verkehrsrichter erklären wenn du bei Glatteis den Elster Berg mit deinen 25000 Liter Kerosin runtergeschossen kommst, ins Stauende ballerst, 5 Kollegen mit Ihrem Lkw in Flammen aufgegangen sind, Du 10 Waisenkinder produziert hast, die Rentenversicherung um 100 Renter erleichterst hast und Du selbst im besten Fall aussiehst wie Nicki Lauda.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Wir fahren noch und beliefern Tankstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Wir fahren noch und beliefern Tankstellen.
also ich komm mit meim Lkw-Dieseltank 4wochen aus.
Habe das ganze nur beim Pflanzenöl beobachtet bzw beim Biodiesel
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
also ich komm mit meim Lkw-Dieseltank 4wochen aus.
braucht eine Standheizung wirklich so wenig?
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
also ich komm mit meim Lkw-Dieseltank 4wochen aus.
braucht eine Standheizung wirklich so wenig?
fahr am tag max 30-40km....
brauch in der woche 12-14liter standheizungs diesel, und den kann ich aus dem 750liter tank ziehen
Dann fahren wir mit Elektrorad und Anhänger oder Eselskarren ,und der Rest wird per Fax oder E-Mail angeliefert.
In Canada gibts im Winter mehr Benzin als im Sommer weil es im Winter nicht so schnell verdunstet.
Nach 20 Jahen globaler Erwärmung ist es in D wohl mit der Winterbereitschaft nicht mehr weit her?
Ist es denn sicher, das es keinen sprit mehr gab? Bei uns sind gerade ein paar tankstellen am umbauen (wegen E10 oder so?) vielleicht lags daran.....
Wüsste nicht woher die spritknappheit kommen sollte, so schlimm ists ja noch nciht auf den straßen....
Hat aber auch was für sich. Wenn es keinen Sprit mehr gibt, erledigt sich das "Winterchaos" auf den Straße von selbst. Dann bleiben wir mit dem Hintern zu Hause und gut is.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Ist es denn sicher, das es keinen sprit mehr gab?
ja, gerade in ballunsgräumen tankt jeder auf teufel-komm-raus während gleichsam wegen div. unwetterwarnungen die gefahrguttransporte (und damit auch tankwagen) fahrverbot haben.....
kam gestern glaube ich auch im tv, das teilweise die tankwagen in einem schneepflug-&-polizei konvoi zu den tankstellen gebracht werden......
Die Tanklastzüge sind doch Gefahrguttransporter - deswegen durften die teilweise nicht fahren bei den Straßenverhältnissen - so wurde es im TV verlautet - sind ja extra welche mit Polentebegleitung, Streufahrzeug und Abschleppfahrzeug zu leeren Tankstellen geschickt worden.
Sternengruß
Von einem generellen verbot bei schnee hatte ich noch nichts gehört, es heist doch immer, das man jegliche gefährdung anderer vermeiden muss (Abgesehen davon das das nie möglich ist, kann man auch bei schnee fahren, ohne andere zu gefährden, fährt man halt langsamer).
Ich habe keinen ADR schein, und kenne die genauen bestimmungen nicht, vielleicht kann ja mal einer schreiben der nen ADR schein hat, ob es nun doch so ist, das man mit gefahrgut bei schnee nicht fahren darf. (Wie würden denn dann die tankstellen in gegenden beliefert wo den ganzen winter über schnee liegt?)
Geht das dann nach dem Motto "warten bis keiner mehr sprit hat, und dann fährt man die tankstellen wieder an, weil ja keiner mehr auf der straße ist den man gefährden kann"?
Bei uns habe ich von Spritknappheit noch nichts gehört oder gesehen...
Generelles Fahrverbot für Gefahrguttransporte besteht bei Schlechtwetterlagen.
Nach zu lesen in §2 STVO abs.3a
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Ist es denn sicher, das es keinen sprit mehr gab? Bei uns sind gerade ein paar tankstellen am umbauen (wegen E10 oder so?) vielleicht lags daran.....
Wüsste nicht woher die spritknappheit kommen sollte, so schlimm ists ja noch nciht auf den straßen....
http://www.noz.de/.../...-auslieferung-der-weihnachtspakete-verzoegert
Zitat:
Original geschrieben von tommmmes
Generelles Fahrverbot für Gefahrguttransporte besteht bei Schlechtwetterlagen.
Nach zu lesen in §2 STVO abs.3a
Und ganz genau steht dort:
(3a) ..................................... Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
Hier steht nichts von einem generellen Fahrverbot sondern nur das jede Gefährdung anderer auszuschließen ist. Ein geeigneter Parkplatz muss auch noch vorhanden sein.