ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. es ist an der zeit..., winterräder drauf

es ist an der zeit..., winterräder drauf

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:38

was sagt ihr, oder bin ich schon zu spät? nachdem hier heute morgen das erste eis auf den autos war, dachte ich so an die winterräder die im keller liegen. ich sehe es als zeichen, dem elch das richtige schuhwerk zu verpassen. die erste zeit werde ich die "alten" runter fahren, wenns dann schlimm wird, werde ich neue kaufen.

wie sieht's bei euch aus, habt ihr schon umgerüsstet?

hoast

der glaubt, dass der xc-fan schon mit 4 schneeketten durch die rhön polltert

Ähnliche Themen
38 Antworten

moin

also ich hab meine noch nicht drauf.. wird aber auch nicht mehr lange dauern.. wenn ich jetzt so aufs termometer schaufe... noch gut vier grad... brrr..

gruss

lars

Re: es ist an der zeit..., winterräder drauf

 

Zitat:

Original geschrieben von der hoast

....

wie sieht's bei euch aus, habt ihr schon umgerüsstet?

h....

ja

Freitag ist es soweit.

lg

Dimple, heute 9° - vielleicht sollte ich beim Besteigen meines Rollers anfangen, die Handschuhe anzuziehen - bei 60 (pfui, innerstädtisch) frieren die Finger nämlich am Bremshebel fest ;)

Bei der nächsten Durchsicht ist Gummiwechsel vorgesehen- also noch 9000 km. Das dürfte in sechs Wochen sein. Meine Sommerlatschen kann ich nach ca. 50 Tsd. km dann auch entsorgen. Hier im Flachland kommt der Winter meist sehr spät oder er bleibt im Bergland stecken ;)

Die Gurke

Da wir seit Anfang letzter Woche morgens jetzt immer -5 bis 0 Grad haben, hab ich am vergangenen Wochenende meine neuen Winterreifen montiert.

Der Winter kann also kommen..;-)

Nur die Ruhe - schaut mal hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

"Freue" mich trotzdem auf die Winterreifen am V70 - sind leiser als die Sommer-Contis, die leider irgendwie ein Fehlgriff waren.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Nur die Ruhe - schaut mal hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html ... Gruß, Gerd

Danke Gerd!! Ich bin mal wieder verblüfft und werde bestätigt, dass wenn man nicht alles hinterfragt einem die abenteuerlichsten (verkaufsfördernden) "Lügen" aufgetischt werden.

Das Wetter ist ja noch ganz OK hier in der Rhön, ich brauch noch keine Schneeketten ;-) Die Winterreifen werde ich also tatsächlich erst später, vielleicht gar im Dezember erst aufziehen (lassen, wegen Wuchten).

Allerdings hat mich meine Tageszeitung mit dem 7-Grad-Märchen heute morgen auch schon wieder skeptisch gemacht. Aber nun sind wir ja schlauer ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auch dem Spiegel-Online nicht immer trauend ;-)

am 18. Oktober 2005 um 8:27

Nachts schon bis -4 Grad, dementsprechend auch schon Eis gekratzt.

Allerdings soll es wieder wärmer werden, auch die Nachttemperaturen werden bald wieder steigen. In vielen Gebieten sogar auf zweistellige Werte:

http://www.wetter.net/deutschland/deutschland_n2.html

Tagsüber bis 15 Grad, die Sommerreifen bleiben noch montiert.

Grüsse

Volvo 174

Ich werde meine Winterreifen auch erst Ende des Monats aufziehen, evtl. noch später. wird bei mir eigentlich ziemlich spontan entschieden..

Gruss,

Dirk

Zu dem Spiegel -Artikel sage ich ein eindeutiges hmmm:

1. Bei 7° Tageshöchsttemperatur kann es (v.a. wenn man dann etwas höher hinauffährt) durchaus zu gefrierendem Nebel bzw. zu Schneefall, der in der Nacht bzw. auf exponierten Stellen liegen bleibt kommen.

2. 7° und trockene bzw. nasse Fahrbahn sind ziemlich sicher kein Problem - ich habe meinen Elch damals Anfang März bekommen und keine WR mehr montiert, sondern (ich weiß gar nicht, ob es noch notwendig war) beschlossen, sollte es noch einmal schneien, das Auto stehen zu lassen.

3. Der erste (wie immer überraschende) Schneefall kann in Wien ab Ende Oktober fallen (und liegenbleiben). Da ich, wenn ich das Auto verwende, mich nicht nach dem Wetter richten will (natürlich nur betrfeffen Fahren bzw. Nichtfahren und nicht wie ich fahre!), lasse ich ca. zu dieser Zeit die WR montieren.

4. Ich fahre nächstes Wochenende nach Salzburg und Tirol und die Woche darauf nach Vlbg. - das könnte mir durch einen Wintereinbruch vergällt werden, daher kommen die WR heuer ein bis zwei Wochen früher drauf.

5. So, wie die SR nicht bei 7° unfahrbar werden, bleiben die WR auch bei 15° (und auch mehr - gab es auch im Jänner/Februar schon) fahrbar - mir ist es jedenfalls zu blöd, jeden Tag, nach Blick auf das Thermometer und die Wettervorschau-Lüge ;) die Reifen umzustecken.

6. Irgendwo habe ich einmal gelesen (AutoRevue im Vorjahr?), daß die besten Fahrwerte auf Reifen-Prototypen mit Sommerprofil und WR-Mischung (oder war es umgekehrt?) gemacht wurden - außer wenn wirklich viel Schnee liegt. Was meine Hoffnung nährt, daß es irgendwann wirklich gute, vernünftige Ganzjahresreifen geben wird - für die ich mich (in Kombination mit Ketten für die ganz heftigen Schnee & Berg - Tage) dann gerne entscheide.

7. Ich freue mich jährlich auf die WR-Zeit, weil dann das Abrollgeräusch deutlich sinkt (Fulda Supremo?)

lg

Dimple

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Zu dem Spiegel -Artikel sage ich ein eindeutiges hmmm:

... lg, Dimple

Deswegen steht im Artikel ja auch, dass die 7°C Grenze (zugegebener Maßen) physikalisch "unrichtig" sei, aber als Anhalt für die ganzen einhergehenden Wetter-"Phänomene" dann doch wieder als Richtschnur taugt.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und empfindet Winter, Schnee und Eis sowie so als das bessere XC Wetter ;-)

Hab meinen grad heute zum :) gestellt, um rundum Winterfest zu machen. Heisst; Winterbereifung (16".. iihhhh ist das klein :D ), dann das Gew. Fahrwerk in eine Position bringen, dass man meinen könnte, ich hätte einen XC :rolleyes: plus Frostschutz und sonst alles was nötig ist.. Fahre ja am Weekend in die Hochalpine Bergwelt ;-)

PS: Das mit dem XC war nicht als Beleidigung an solche Fahrer gedacht, sondern so, dass mein Elch normalerweise eher Ameisen den Kopf rasiert, als dass er Hasen die Ohren verbiegt, wenn sie Aufrecht stehen :D ;)

Gruss Kusi, der auch schon den (Ski)Sarg mal etwas genauer angesehen hat... Denn, der Schnee kommt bestimmt!

Dieses 7 Grad Märchen hält sich doch Tatsache immer noch. Naja, wenn man eine Lobby hat, kann man den Leuten alles verkaufen (so wie Erdgas anstatt LPG).

ich checke täglich das Wetter meiner Region im Web und habe es auch aboniert. Winterreifen kommen bei mir erst rauf, wenn Schnee kommt.

Bin Anfang der Neunziger noch mit BMW und Sommerreifen durch den Winter ohne Probs gekommen (da wurden die Straßen allerdings noch besser von Schnee beräumt als heutzutage).

Bin allerdings auch schon mit Winterreifen (BMW) durch den Sommer gefahren und anschließend noch einen Winter. Entgegen meiner Befürchtungen keinen nennenswerteren Verschleiß als normal. Aber Verkauf ist alles.

Vor Jahren fuhr man noch mit runderneuerten Reifen.

Seit Jahren laufen Sommerreifen bei Winterreifen Tests in den Zeitschriften mit. Schaut anscheinend niemand drauf.

Nass und Trocken: Vorteil Sommerreifen

Schnee: Einziger Vorteil für Winterreifen

Glätte (egal ob Eis oder sonstwas): kannst drauf haben was du willst, bei Eis rutschen beide ;)

Reifen können nicht teuer genug sein für die meisten (weil sie die vermeintlich besten haben wollen), aber um diese Jahreszeit endlich durchgängig mit Licht zu fahren, dass ist dann wieder zuviel verlangt. Der Rest Europas ist da schon weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Ein Zitat aus dem Spiegelbericht: "Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs". Und ich dachte, das ist nur ein Schweizer Vorurteil, dass die Deutschen Winterreifenmuffel seien...

Nun gut, vielleicht ist die 7-Grad-Grenze nur ein alter Zopf aus einer Zeit, in der die Gummimischungen der Sommerreifen noch nicht so gut waren und heute liegt die Grenze vielleicht bei 4-5 Grad. Dennoch sollte man sich das, was Dimple sagte, wirklich zu Herzen nehmen. Überfrierende Nässe aus Niederschlag und Nebel kann es an exponierten Stellen auch dann bereits geben, wenn die Thermometer (gemessen wird nicht am Boden, sondern in der Regel 100 bis 160cm hoch) noch mehr als Null Grad anzeigen. Genau aus diesem Grund leuchtet die Schneeflocke bei der Innentemperaturanzeige ja auch schon bei einigen Grad über Null.

Unabhängig von der 7-Grad-Diskussion möchte ich erwähnt haben, dass neue Reifen immer eingefahren werden müssen. Zumindest diejenigen, die diesen Winter neue Reifen kaufen werden, sollten diese doch einige hundert Kilometer vor dem ersten Schnee aufgezogen haben.

Grüsse

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. es ist an der zeit..., winterräder drauf