ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es ist endlich soweit!!! VSD Wechsel M54 ohne Demontage Zylinderkopf

Es ist endlich soweit!!! VSD Wechsel M54 ohne Demontage Zylinderkopf

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:22

Ich habe mich endlich dazu entschlossen die VSD beim M54 zu wechseln.... es ist zwar kein e46, sondern ein e60.... Video wird selbstverständlich auch zum Thema entstehen.... Bilder folgen beim zerlegen nächste Woche!

Ich bin selbst gespannt :)

Beste Grüße!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:22

Ich habe mich endlich dazu entschlossen die VSD beim M54 zu wechseln.... es ist zwar kein e46, sondern ein e60.... Video wird selbstverständlich auch zum Thema entstehen.... Bilder folgen beim zerlegen nächste Woche!

Ich bin selbst gespannt :)

Beste Grüße!!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ab wann kann man mit den Bildern rechnen?

Ich dachte, dass du das schon häufig gemacht hast :confused:

Bei den N Motoren, nicht den M

Ja beim N42 und N46 hat Farid das schon hunderte Male gemacht.

Beim M54 sind halt nur 2 Zylinder mehr und eine Exenterwelle weniger ;)

 

Bin auch auf die Bilder gespannt :)

 

Gruß Stormy

Sind die VSDs im M54 eigentlich aus dem selben Material wie die der N-Motoren?

Kann ich nur eigentlich nicht vorstellen, denn beim M54 sind die VSD ja kaum ein Thema.

 

Warum werden die Dichtungen denn bei dem E60 gemacht, Farid?

am 10. Mai 2018 um 21:52

Das Problem habe ich aktuell inklusive Kolbenringe M54B22. :(

Klaro sind die Ventilschaftdichtungen beim Sechszylinder ein Thema. Mein Motor wurde jetzt ja komplett überholt. Meiner hatte nämlich auch ohne Ende Öl gefressen. Waren aber nicht nur die VSD‘s sondern auch die Kolbenringe.

am 11. Mai 2018 um 4:47

Wäre es nicht sehr angebracht, wenn die VSD ersetzt werden auch die Führungshülsen der Ventile gleich mit zu revidieren. Denn diese Führungshülsen sind ja eigentlich Hauptverantwortlich, natürlich auch die VSD für hohen Ölvebrauch.

Meine persönliche Erfahrung ist, wenn die VSD fertig sind, sind auch die Führungshülsen ausgeschlagen, aber auf jeden Fall muss das Spiel dieser Hülsen vor dem Ersatz der VSD festgestellt werden. Leider kann man das bei der Druckluftmethode nur schwer und mir einem gewissen Risiko machen.

Besonders beim Ausbau der Führungshülsen kann man sehr gut erkennen, wie kundenfeindlich praktisch alle PKW Hersteller wirklich sind. Ich beziehe mich hier auf die Art und Weise, wie extrem schlampig diese Hülsen verbaut werden, so das die meisten Motore nach max 180.000 Km Fahrleistung praktisch fertig sind.

In der Regel ist nur der Austausch der VSD nicht von großer Dauer, wenn das Hülsenspiel zu groß ist, und diese nicht auch ersetzt werden.

Ach, Ventilführungen halten meist eeewig, die bekommen kaum Spiel, mein M40 hat schon 600.000 km/29 Jahre und auch die VSD hatt ich letztens sogar dringelassen (nur 1 Auslaßventil getauscht), waren nämlich noch ordentlich geschmeidig und sind eh nur 8 St., wo Öl durchkönnte :p ).

Und was willst da überhaupt groß "revidieren", solang der Kopf noch drauf ist ?

Grad bei def. VSD werden die Führungen ja prima geschmiert (dann verkoken höchstens die Ventilteller bissl mit dem verbeilaufenden Öl) ;-)

Meist wird "nur" das Gummizeugs der VSD hart oder leiert aus/verschleißt und liegt dann nimmer richtig an.

War früher bei den M10/M20 im E12/E28/E21/E30 schlimm, nach 10 + x Jahren wurden die hart wie Hartplastik oder Glas in kaltem Zustand und auch genauso zersprungen beim zusammendrücken.

Hab da oft genug VSD gewechselt (und auch Kolbenringe), aber NIE die Führungen, und schon war der Ölverbrauch weg = genau die gegenteilige Erfahrung ;-)

N40-N42-N45-N46 paar 8-Zylinder haben diesen Problemtyp der VSD drin

https://www.ebay.de/.../182305470650?...

die anderen sind wesentlich langzeittauglicher (siehe meine), konnt ich auch erst nicht glauben, daß es nochmal so'nen Schund gibt wie in den '70/'80er Jahren, echt blamabel :

https://www.motor-talk.de/.../...ylinderkopfdichtung-t5311420.html?...

M54 haben andere VSD :

https://www.ebay.de/.../382285882464?...

am 11. Mai 2018 um 8:04

Es geht mir auch nicht um das zwanghafte austauschen der Führungshülsen, sondern das diese auf jeden Fall auf zu großes Spiel überprüft werden müssen, bevor man die VSD ersetzt. Auf keinen Fall darf das Ventil in der Hülse wackeln, oder gar stramm sitzen. Leider ist der Austausch dieser Hülsen mit erheblichen Aufwand verbunden.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 14:18

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Mai 2018 um 23:51:14 Uhr:

Kann ich nur eigentlich nicht vorstellen, denn beim M54 sind die VSD ja kaum ein Thema.

Warum werden die Dichtungen denn bei dem E60 gemacht, Farid?

Weil er qualmt beim beschleunigen nach dem schubbetrieb...

Haben die nicht eher gern was mit den Kolbenringen (zu wenig Vorspannung für weniger Reibung) und auch gern mal was mit der Motorentlüftung (zuviel Überdruck im Kurbelgehäuse) ?

Mal so ne Frage in die Runde:

Wenn man beim M54 Motor den optionalen Schlauch von der KGE zur ASB anschließt und dadurch der Ölverbrauch gegen Null geht, macht es dann überhaupt noch Sinn die VSD zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es ist endlich soweit!!! VSD Wechsel M54 ohne Demontage Zylinderkopf