ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Es ist endlich verfügbar. Das Zenec NC 2011d - Ein erster Erfahrungsbericht

Es ist endlich verfügbar. Das Zenec NC 2011d - Ein erster Erfahrungsbericht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:45

Nach einigem hin und her habe ich mich gegen das RNS510 und für das NC 2011d entschieden. Heute abgeholt, eingebaut und getestet: Da ich davon überzeugt bin, dass es viele gibt, die es interessiert, veröffentliche ich hier meinen kleinen Erfahrungsbericht:

Meine Ausgangsbasis:

Ich hatte in meinem Passat ein MFD2 verbaut welches vor allem durch einen sehr guten Radioempfang (Diversity) und einem extrem schnellen Start (3 Sekunden bis zum Radioton und 6 Sekunden bis zum Bildschirmstart) glänzt.

Wechselgrund:

Die Kartendarstellung im MFD2 ist leider sehr ruckelig und ungenau. Das Navi kann keine MP3, geschweige denn Videos wiedergeben. Als Musik- und Technikbegeisterter reichte mir das eigentlich gute MFD2 nicht. Zur Auswahl standen ein VW RNS510 und das Zenec NC 2011d.

Da das Zenec NC2010 durch mieserablen Radioempfang glänzte hatte ich so meine Bedenken zum neuen Zenec Radio.

Der Rivale RNS510 - Das Maß der Dinge

Das RNS glänzt durch einen schnellen Systemstart, da es mit der Boardelektronik bestens klar kommt. Das Gerät hat schließlich Heimvorteil. Da das RNS510 jedoch nicht werkseitig für ältere Modelljahre vorgesehen ist, können hier Probleme auftreten und es kann ggf. ein Tausch des Gateways (neu ca. 150 EUR) notwendig werden damit die Batterie auch lange mithält.

Das KO Kriterium für das RNS war für mich der Preis für ein neues Gerät und die fragliche Herkunft gebrauchter Geräte von eBay. Bei eBay werden Geräte mit überklebter Seriennummer angeboten. Händlerangebote die von eBay wegen unseriösität beendet werden und Privatleute die mal eben so 3 - 5 Navis verkaufen sind keine gute Grundlage für einen sorgenfreien Kauf. Mal abgesehen davon, dass man mindestens 650 EUR für ein solches Gerät ausgeben muss.

Das NC2011d

ist mit 999 EUR kein Schnäppchen, zumindest auf dem ersten Blick. er halbwegs technisch begabt ist und einen Schraubendreher bedienen kann, kann immerhin die 179 EUR für den Einbau bei ACR sparen. Der Einbau geht recht zügig von der Hand.

Optik:

Das Radio ist im Design eines Werksradios ausgeführt. Beim Design ist jedoch der erste Patzer zu erkennen. Das Gerät ist nicht maßhaltig. Umlaufend zur Blende ist ein ungleichmäßiger Spalt von 1-2 mm. Das MFD2 passt perfekt (Spaltmaß ca .0,5mm). Die LED Beleuchtung der Tasten ist auf rot und alternativ weiß einstellbar. Passt daher auch bei alten und neuen VW Modellen. Die Auswahlmenüs sind ordentlich designt. Schön wäre es jedoch, wenn man nicht benötigte Icons (z.B. DVB-T) ausblenden könnte.

Radio:

Ja dass was alle am meisten interessiert. Der Radioempfang ist .... GUT !!!. Das Radio unterstützt die Diversity Antennen im VW. Wer ein RNS300/MFD2/RCD300/RCD500 verbaut hat, braucht noch einen Antennenadapter wie er auch für den Einbau eines RNS510 in ältere Fahrzeuge benötigt. Einen Radioton gibt es ca. 8 Sekunden nach dem Radiostart (Bild nach ca, 20 - 25 Sekunden). Radiotext wird auch angezeigt

Weitere Medien:

Über CD USB oder SD-Karte kann man das Navi mit Musik und Filmen füttern. Es gehört ein 8 GB USB Stick zum Lieferumfang. Nach Neustart beginnt die Wiedergabe vom USB Stick (32 GB CnMemory) nach 35 Sekunden an der Stelle im Lied, bei der die Wiedergaben unterbrochen wurde. Das ist absolut in Ordnung.

Musik:

MP3s werden natürlich abgespielt und der ID3 Tag angezeigt. Weiterhin wird das Cover der CD (sofern im ID3 Tag enthalten) angezeigt. Das kann das RNS 510 nicht. Bei Musik CDs wird auch der CD-Text angezeigt. Alles natürlich im Radiodisplay und in der MFA

Wiedergabe von Filmen

DVD Filme werden ordentlich abgespielt. WMA Fime werden nur eingeschränkt wiedergegeben (abhängig von der Codierung)

Bedienung:

Das Radio reagiert sehr schnell. Leider wird ein Tastendruck nicht immer umgesetzt, obwohl ein Piepton als Bestätigung ertönt. Die Menüs sind schön dargestellt und man kann, wie bei einem Smartphone über den Bildschirm wischen um zur nächten Menüseite zu kommen. Die Wischtechnik funktioniert allerdings nur hier.

Die Lenkradfernbedienung wird voll unterstützt. Die Bedienung ist generell inuitiv

Erweiterte Anzeigen:

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2008 wird die Temperatur der Climatronic und beim Einparken der Abstand zum Hindernis im Display angezeigt. Bei älteren Fahrzeugen sind diese Daten nicht im CAN-Bus des Fahrzeugs einhalten und können daher auch nicht dargestellt werden.

Navigation:

Die Berechnung und Kartendarstellung ist schnell und nicht mit dem MFD2 vergleichbar. Sie ist sogar ein klein wenig schneller als beim RNS310 (haben wir im Golf verbaut). Die Ansage ist deutlich (Männer und Frauenstimme wählbar). Es wird auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt. Am Ende der Route wird die Fahrstrecke zusammengefasst und man erhält Daten zur Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit Fahrzeit und -strecke.

Freisprecheinrichtung:

Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ist ebenfalls an Board. Gewählt wird über das Display des Radios. Hierüber sind auch die Telefonbucheinträge auswählbar. Leider wird die, sofern im Fahrzeug vorhanden, externe GSM Antenne des Fahrzeugs nicht unterstützt.

Klang:

Der Klang ist sehr gut, wird jedoch durch den lauten und immer laufenden Lüfter gestört. Der Lüfter ist wirklich laut, wird jedoch vom Motor oder dem normalen Radioton übertönt. Er ist zwar nur bei "lautlosen" Betrieb hörbar, jedoch ist das nicht akzeptabel.

Fazit:

Die Ungenauigkeit der Blende und der laute Lüfter sind ärgerliche Mängel und kosten dem sonst guten Gerät einen Punktabzug. Sonst ist das Gerät wirklich empfehlenswert. 999 EUR sind zwar viel Geld, jedoch sind gute Alternativen nicht günstiger.

 

Gruß

cpt-taxi

der jetzt ein MFD2 zu verkaufen hat :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:45

Nach einigem hin und her habe ich mich gegen das RNS510 und für das NC 2011d entschieden. Heute abgeholt, eingebaut und getestet: Da ich davon überzeugt bin, dass es viele gibt, die es interessiert, veröffentliche ich hier meinen kleinen Erfahrungsbericht:

Meine Ausgangsbasis:

Ich hatte in meinem Passat ein MFD2 verbaut welches vor allem durch einen sehr guten Radioempfang (Diversity) und einem extrem schnellen Start (3 Sekunden bis zum Radioton und 6 Sekunden bis zum Bildschirmstart) glänzt.

Wechselgrund:

Die Kartendarstellung im MFD2 ist leider sehr ruckelig und ungenau. Das Navi kann keine MP3, geschweige denn Videos wiedergeben. Als Musik- und Technikbegeisterter reichte mir das eigentlich gute MFD2 nicht. Zur Auswahl standen ein VW RNS510 und das Zenec NC 2011d.

Da das Zenec NC2010 durch mieserablen Radioempfang glänzte hatte ich so meine Bedenken zum neuen Zenec Radio.

Der Rivale RNS510 - Das Maß der Dinge

Das RNS glänzt durch einen schnellen Systemstart, da es mit der Boardelektronik bestens klar kommt. Das Gerät hat schließlich Heimvorteil. Da das RNS510 jedoch nicht werkseitig für ältere Modelljahre vorgesehen ist, können hier Probleme auftreten und es kann ggf. ein Tausch des Gateways (neu ca. 150 EUR) notwendig werden damit die Batterie auch lange mithält.

Das KO Kriterium für das RNS war für mich der Preis für ein neues Gerät und die fragliche Herkunft gebrauchter Geräte von eBay. Bei eBay werden Geräte mit überklebter Seriennummer angeboten. Händlerangebote die von eBay wegen unseriösität beendet werden und Privatleute die mal eben so 3 - 5 Navis verkaufen sind keine gute Grundlage für einen sorgenfreien Kauf. Mal abgesehen davon, dass man mindestens 650 EUR für ein solches Gerät ausgeben muss.

Das NC2011d

ist mit 999 EUR kein Schnäppchen, zumindest auf dem ersten Blick. er halbwegs technisch begabt ist und einen Schraubendreher bedienen kann, kann immerhin die 179 EUR für den Einbau bei ACR sparen. Der Einbau geht recht zügig von der Hand.

Optik:

Das Radio ist im Design eines Werksradios ausgeführt. Beim Design ist jedoch der erste Patzer zu erkennen. Das Gerät ist nicht maßhaltig. Umlaufend zur Blende ist ein ungleichmäßiger Spalt von 1-2 mm. Das MFD2 passt perfekt (Spaltmaß ca .0,5mm). Die LED Beleuchtung der Tasten ist auf rot und alternativ weiß einstellbar. Passt daher auch bei alten und neuen VW Modellen. Die Auswahlmenüs sind ordentlich designt. Schön wäre es jedoch, wenn man nicht benötigte Icons (z.B. DVB-T) ausblenden könnte.

Radio:

Ja dass was alle am meisten interessiert. Der Radioempfang ist .... GUT !!!. Das Radio unterstützt die Diversity Antennen im VW. Wer ein RNS300/MFD2/RCD300/RCD500 verbaut hat, braucht noch einen Antennenadapter wie er auch für den Einbau eines RNS510 in ältere Fahrzeuge benötigt. Einen Radioton gibt es ca. 8 Sekunden nach dem Radiostart (Bild nach ca, 20 - 25 Sekunden). Radiotext wird auch angezeigt

Weitere Medien:

Über CD USB oder SD-Karte kann man das Navi mit Musik und Filmen füttern. Es gehört ein 8 GB USB Stick zum Lieferumfang. Nach Neustart beginnt die Wiedergabe vom USB Stick (32 GB CnMemory) nach 35 Sekunden an der Stelle im Lied, bei der die Wiedergaben unterbrochen wurde. Das ist absolut in Ordnung.

Musik:

MP3s werden natürlich abgespielt und der ID3 Tag angezeigt. Weiterhin wird das Cover der CD (sofern im ID3 Tag enthalten) angezeigt. Das kann das RNS 510 nicht. Bei Musik CDs wird auch der CD-Text angezeigt. Alles natürlich im Radiodisplay und in der MFA

Wiedergabe von Filmen

DVD Filme werden ordentlich abgespielt. WMA Fime werden nur eingeschränkt wiedergegeben (abhängig von der Codierung)

Bedienung:

Das Radio reagiert sehr schnell. Leider wird ein Tastendruck nicht immer umgesetzt, obwohl ein Piepton als Bestätigung ertönt. Die Menüs sind schön dargestellt und man kann, wie bei einem Smartphone über den Bildschirm wischen um zur nächten Menüseite zu kommen. Die Wischtechnik funktioniert allerdings nur hier.

Die Lenkradfernbedienung wird voll unterstützt. Die Bedienung ist generell inuitiv

Erweiterte Anzeigen:

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2008 wird die Temperatur der Climatronic und beim Einparken der Abstand zum Hindernis im Display angezeigt. Bei älteren Fahrzeugen sind diese Daten nicht im CAN-Bus des Fahrzeugs einhalten und können daher auch nicht dargestellt werden.

Navigation:

Die Berechnung und Kartendarstellung ist schnell und nicht mit dem MFD2 vergleichbar. Sie ist sogar ein klein wenig schneller als beim RNS310 (haben wir im Golf verbaut). Die Ansage ist deutlich (Männer und Frauenstimme wählbar). Es wird auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt. Am Ende der Route wird die Fahrstrecke zusammengefasst und man erhält Daten zur Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit Fahrzeit und -strecke.

Freisprecheinrichtung:

Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ist ebenfalls an Board. Gewählt wird über das Display des Radios. Hierüber sind auch die Telefonbucheinträge auswählbar. Leider wird die, sofern im Fahrzeug vorhanden, externe GSM Antenne des Fahrzeugs nicht unterstützt.

Klang:

Der Klang ist sehr gut, wird jedoch durch den lauten und immer laufenden Lüfter gestört. Der Lüfter ist wirklich laut, wird jedoch vom Motor oder dem normalen Radioton übertönt. Er ist zwar nur bei "lautlosen" Betrieb hörbar, jedoch ist das nicht akzeptabel.

Fazit:

Die Ungenauigkeit der Blende und der laute Lüfter sind ärgerliche Mängel und kosten dem sonst guten Gerät einen Punktabzug. Sonst ist das Gerät wirklich empfehlenswert. 999 EUR sind zwar viel Geld, jedoch sind gute Alternativen nicht günstiger.

 

Gruß

cpt-taxi

der jetzt ein MFD2 zu verkaufen hat :)

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht.

In anderen Foren konnte ich auch schon lesen das der Radiempfang gegenüber den Vorgänger Modelln deutlich besser ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Kannst du Bilder machen?

Lüfter kann man austauschen und würde ich auch empfehlen!

Die Blende kannst du schon ein bischen verschieben, sodass man es vielleicht ein wenig besser hinbekommt.

Dennoch danke für den Bericht =)

@cpt-taxi

so viel text und keine Bilder .......................... Schäm dich !!!!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Kannst du Bilder machen?

Lüfter kann man austauschen und würde ich auch empfehlen!

Die Blende kannst du schon ein bischen verschieben, sodass man es vielleicht ein wenig besser hinbekommt.

Dennoch danke für den Bericht =)

Nur wenn ich daran rumschraube, verliere ich den Garantieanspruch

Ja, das ist verständlich. Aber nach zwei jahren würde ich das schon machen.

am 15. Juli 2012 um 20:08

Muss das Zenec ähnlich wie ein neues RNS510 in das Steuergerät eincodiert werden, oder lässt sich dieses Plug and Play einbauen (inkl. Anzeige PDC, Klima, o.ä.)

 

Grüße

khschuetze

Zitat:

Original geschrieben von khschuetze

Muss das Zenec ähnlich wie ein neues RNS510 in das Steuergerät eincodiert werden, oder lässt sich dieses Plug and Play einbauen (inkl. Anzeige PDC, Klima, o.ä.)

 

Grüße

khschuetze

interessante Frage. Dazu würde mich noch interessieren, ob man sein "nicht RNS510 fähiges" Gateway behalten kann? Wegen dem Ruhestrom.

Mein MFD2 macht die letzten Tage Probleme, manchmal wird nicht mal mehr eine Route berechnet...

Interessiere mich auch für das Zenec. Funktioniert es mit dem Dynaudio-System?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 4:08

Das Gateway braucht man nicht zu tauschen.

OPS und Anzeige der Climatronic gibt es nur bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2008

Soundsysteme werden auch unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Soundsysteme werden auch unterstützt.

Meinst du damit auch die werksmäßigen (VW-Sound Monsoon und Dynaudio) oder nur das externe Amps via Line-In angeschlossen werden können? Hast du einen VW-Amp bei deinem Fahrzeug verbaut?

EDIT: Leider kann man auf MT seinen eigenen Beitrag nicht löschen. Google verriet mir inzwischen, dass Dynaudio unterstützt wird. Also das VW-Soundsystem wohl ebenso.

Wer sich fragt, was Karten kosten: Ganz Europa (Endlich mal inkl der südöstlichen Urlaubsländer Kroatien und Co) kostet 100€.

Grüße

Guste

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:52

Ein erster Nachtrag.

Es ist schon unglaublich was das Ding so alles kann. Es macht irre Spass damit zu spielen.

Die Navigation ist sehr gut. Der Typ im Radio labert sich zwar den virtuellen Mund fusselig, ist aber in einer unbekannten Umgebung sehr hilfreich. Die Zieleingabe geht extrem schnell. Als Ortsvorschlag gibt er zu Beginn immer den Ort an, in dem man sich befindet. Das ist recht praktisch, wenn man ortsname eine Strasse sucht. Auch die Suche nach Sonderzielen ist sehr gut gelöst. Die Navigation gefällt mir besser als beim MFD2 V6 und dem RNS 310.

Die Anzeige in der MFA+ ist leider nicht perfekt umgesetzt. So passt die Schriftart nicht zum übrigen Text und die Entfernungsangaben hinken immer einen Intervall der Navianzeige hinterher. Bei MP3 Wiedergabe werden Titelinformationen nur sehr verzögert, oder gar nicht, angezeigt. Bei Radio oder CD ist mir hierzu nichts negatives aufgefallen.

Der Lüfter wird ab Lautstärke 8-9 vom Radio (oder generell vom TDI) übertönt. Hier fehlt mir der Vergleich zum RNS510. Wie laut ist der Lüfter da? Ohne Grund ist der sicherlich ab der C Version nicht grösser geworden, oder ?

Das Radio hat mit 4x50 Watt nicht nur auf dem Papier mehr Bums als das MFD2 mit 4x20 Watt. Bei einem DVD Action Kracher kommt im Kombi schon fast Kinofeeling auf.

Dem Wunsch nach Bildern werde ich bei besserem Wetter, und damit besserer Beleuchtung, nachkommen. Evtl. mache ich dann sogar ein kurzes Video vom Bootvorgang und der Bediengeschwingkeit, sofern hier dazu Interesse besteht.

Apropos Booten. Wenn das Radio hochgefahren ist ( also bis zu Displayanzeige) kann man den Motor starten, ohne dass das Radio erneut startet. Startet man jedoch zu früh, bootet es erneut.

... Später mehr von hier...

am 20. Juli 2012 um 22:02

Hab das 2011er Zenec mit dem Dynaudio System. Absolut keine Probleme beim Anschliessen. Das Dynaudio muss nur ca. 30min getrennt werden, also Stecker abziehen. Radio einbauen Stecker wieder dran und alles ist gut. Steuergerät muss nix kodiert werden, anschliessen und fertig. Für die Antennenstecker habe ich noch einen Adapter benötigt.

Bin mir dem Gerät auch sehr zufrieden, Radioempfang ist erste Sahne und klanglich mit dem Dynaudio sehr angenehm. Hab mir noch einen Sub in die Reserveradmulde eingebaut, da das Dynaudio doch etwas angestrenkt in den unteren Frequenzen spielt.

DVD Wiedergabe während der Fahrt habe ich auch freigeschaltet, kann man im Setup unter Sicherheit glaube ich Menüpunkt Parkbremse, Code ist 200905

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

@cpt-taxi

so viel text und keine Bilder .......................... Schäm dich !!!!

wie versprochen einige Bilder. Mittlerweile ist das Radio eine Woche im Betrieb. Es ist wirklich empfehlenswert. Diese Woche hatte ich kurz nochmal die Gelegenheit einen Blick auf das RNS510 (das Maß aller Dinge) zu werfen:

Da musste ich feststellen, dass die ungleichmäßigen Spaltmaße zwischen Blende und Radio sind im Vergleich zum RNS 510 kein Nachteil sind. Im Passat sind auch die Spaltmaße RNS510/Blende nicht perfekt.

Die Darstellung der MP3 Titel ist da recht einfach gestrickt. Das ist beim Zenec um Längen besser. Nicht nur wegen der Darstellung der Alben-Cover.

Wer sich über die merkwürdige Routenführung bei der Navigation wundert, der sollte die ECO Routenführung deaktivieren. Die von mir beschriebene fehlerhafte Darstellung der Navigationspfeile in der MFA+ kommen nur vereinzelt vor. Die Routenberechnung und Neuberechnung beim Verfahren ist irre schnell. Das Suchen der Zieladresse ebenfalls.

Ich war vor dem Kauf, aufgrund des schlechten Vorgängers, sehr skeptisch was das NC2011d angeht. Mittlerweile bin ich 100%ig überzeugt. Schade ist nur, dass das Radio nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Es überlebt leider nur selten den Motorstart ohne neu zu booten.

Das Dingen hat so viele Funktionen, da gibt es jeden Tag etwas neues zu entdecken. Zumindest für Leute wie mich, die keine Gebrauchsanweisungen lesen :)

Wenn jemand weiss, wie man das Bootbild ändert (beim NC2010 ging das über die SD-Karte mit einer Bilddatei Logoc8.jpg) ohne die Firmware zu manipulieren, bitte Info an mich.

Gruß

cpt-taxi

MP3 Wiedergabe
Blende über Telefonadapterloch
Spaltmaß
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Es ist endlich verfügbar. Das Zenec NC 2011d - Ein erster Erfahrungsbericht