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Es ist kalt--->Diesel/Pöler spingt nur überbrückt an.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 9:33

Moin allerseits,

ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem. Ich betreibe meine OM602, aka 200D/190D seit Jahren mit Pöl. Habe auch schon alles durch, Filterwechsel, Tanksieb, Glühkerzen.... Winterprobleme, Undichtigkeiten... Alles schon erlebt.

Drum dachte ich mir im Oktober, ouh, es wird kühler, machste ma lieber die Glühkerzen neu, bevor es richtig kalt wird und Du Dir Deine Finger kaputtmachst, wenns akut werden würde. Gesagt getan, neue "Glühs" bei der Bucht bestellt, eingebaut (blöde 4 Stunden Fummelarbeit).

Nun fuhr die Kiste auch durch die tiefen Frost-Wochen durch sprang gut an, allerdings mangels gutem Tanksieb mit etwas Diesel beigemischt, aber selten mehr als 20% Diesel. Meine Erfahrung sagt mir, das die Kiste eigentlich immer anspringt auch auf 100% PÖL, wenns über 0 Grad ist. Klar, dann muss ich halt etwas mehr orgeln, wenn in den Frostbereich geht, aber irgendwann kommt er dann und rödelt sich warm, bei unter 10°C Minus fahre ich nicht mehr auf Pöl. Aber darum gehts nicht.

Seit einigen Tagen liegt aber folgendes Problem vor:

Steht der Wagen mehr als 6 Stunden (also über Nacht), kann ich orgeln, soviel ich will, aber NICHTS ausser Anlasserrödeln passiert, nicht eine Zündung! Batterie zeigt nach der Nacht 12,5 V, und er rödelt auch ordentlich lange, hier liegt das Problem also nicht. Auch eine andere angeklemmte Batterie (heile, neu) hilft nicht. Hatte ich auch nicht dran geglaubt, Ladung ist eh in Ordnung, Batterie ist ja nach Fahrt wieder auf richten Volts.

Bemerkenswert: Steht der Wagen so vier oder fünf Stunden, ist also auch ausgekühlt, springt er problemlos an. Und wenn ich sage problemlos, meine ich SOFORT. Steht er länger, also mehr als 6, vielleicht 9-10, KEINE CHANCE. Ein Mittelding gibt es nicht.

Jetzt kommts: Überbrücke ich die Batterie mit Hilfe eines LAUFENDEN anderen Motors, spingt der Diesel nach drei Umdrehungen an. Mit etwas Diesel auch nach EINER Umdrehung.

Meine Vermutung: Neue Glühkerzen defekt. Bekommen sie etwas mehr Spannung, also über 13 V im ladenden Zustand durch überbrückte Batterie, werden sie heiss genug um die Vorkammern entsprechend zu heizen.

Die Kontrolllampe zeigt aber keinen Defekt an, die Dinger sind erst seit Oktober drin! Und weil ich keine Lust habe, auf Verdacht, neue Glühkerzen zu bestellen, und mir die Arbeit VIELLEICHT für umsonst zu machen, die Dinger zu tauschen, möchte ich gerne wissen, ob Ihr auch schonmal sowas hattet.

Ich meine, seit Oktober habe ich vielleicht 8000 km gefahren und glaube nicht, dass die Kerzen jetzt schon tot sein dürften, vor allem ALLE! Denn so sieht es ja aus. Wenn eine ausfällt, dann merke ich das ja fast gar nicht. Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass ich für alle 4 Kerzen 22 Euro inkl. Versand bezahlt habe, also nicht die teuersten genommen habe. Aber selbst dann finde ich 8000 Km doch etwas wenig. Die Hälfte von normales Kerzen... vielleicht 25.000-50.000, aber sowas?

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend beschrieben. Empfehlungen, Tips, Anregungen?

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17 Antworten

Hi!

Verusche, mehrmals vorzuglühen, die Kerzen werden dann schon auch mit 12V warm genug, den Sannungsunterschied von 2V dürften den Kerzen eigentlich egal sein.

Davon ab würde ich mindestens die Beru Kerzen verbauen...

Wenn sich trotzdem nichts regt: Hat sich wohl irgentwo ne Schlauchschelle gelöst, eine Leckölleitung ist undicht und das PÖL suppt in den Tank zurück (RESP Dichtungen alle noch in Ordnung?).

Die Pumpe saugt dann wohl lieber Luft anstatt den güldenen zähen Saft.

Sowas ähnliches hat meiner auch, nur finde ich den Fehler nicht und er Ruckelt nur derbe nach dem Start. Könnte aber gut ein solches Problem bei dir sein.

Wie oft hast du das mit dem Überbrücken probiert? Falls nur ein mal, könnte es Glück gewesen sein.

Wenn mehrmals, messe den Widerstand der GKs am vorglüchrelais. Dann solltest du wissen ob die hinüber sind.

Pölige Grüße,

Lasse

am 16. Februar 2011 um 20:02

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem. Ich betreibe meine OM602, aka 200D/190D seit Jahren mit Pöl. Habe auch schon alles durch, Filterwechsel, Tanksieb, Glühkerzen.... Winterprobleme, Undichtigkeiten... Alles schon erlebt.

Du betreibst einen OM601, aber das nur nebenbei ;)

In Deiner Aufzählung vermisse ich Abdichtung der Druckventile auf der ESP. Das ist das typische

Problem, wenn die undicht sind. Eine Anleitung dazu gibts z.B. HIER.

Nach längerer Standzeit fällt der Sprit weg, und er muß erstmal entlüften.

Ist die ESP auf der Oberseite feucht?

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:09

Ouh ja... Tipfehler. OM601 mein ich. :-D

Vielen Dank für die Infos.

Die O-Ringe und Dichtungen habe ich auch bereits vor anderthalb Jahren gemacht, nur nicht erwähnt. ESP ist dicht.

Mehrmaliges Vorglühen SOWIESO. Normalerweise springt er dann auch besser an.

Im Übrigen überbrücke ich JEDEN Morgen. Vorher rödel ich kurz um zu gucken, ob sich was verändert hat.

Was die längere Standzeit angeht:

NÄ! An Rückfluss des Pöls kanns nicht liegen. Weil er überbrückt SOFORT anspringt. Dann müsste er hier ja auch rödeln ohne Anspringen.

Unabhängig daon ist er aber schon irgendwo undicht. Aber UNTEN. Und das auch richtig! Aber ob das an meinem merkwürdigen Problem schuld ist, wage ich zu bezweifeln.

Weitere Tips?

Interessant.

Bitte poste mal die Glühkerzen, welche du genommen hast.

Ich hab da so einen verdacht...

am 16. Februar 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Die O-Ringe und Dichtungen habe ich auch bereits vor anderthalb Jahren gemacht, nur nicht erwähnt. ESP ist dicht.

ok...

Zitat:

Was die längere Standzeit angeht:

NÄ! An Rückfluss des Pöls kanns nicht liegen. Weil er überbrückt SOFORT anspringt. Dann müsste er hier ja auch rödeln ohne Anspringen.

Unabhängig daon ist er aber schon irgendwo undicht. Aber UNTEN. Und das auch richtig! Aber ob das an meinem merkwürdigen Problem schuld ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke trotzdem, daß das Problem wegfallender Sprit ist. Wenn weiter

unten eine Undichtigkeit ist, ist der Kraftstoffvorwärmung ein heißer Kandidat.

Da sitzt ebenfalls ein O-Ring drin, den man erneuern kann. Vorn ist ein Deckel

mit einem Sprengring, den man öffnen kann. Die Mimik dahinter ist federbe-

lastet und springt einem entgegen, also Vorsicht.

Es ist auch nicht unmöglich, daß die GSKs wieder hin sind. Pöl mordet Ein-

spritzdüsen, und tote Einspritzdüsen morden Glühkerzen.

Gruß

Christian

am 16. Februar 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Bitte poste mal die Glühkerzen, welche du genommen hast.

Ich hab da so einen verdacht...

stimmt, der Verdacht drängt sich auf ;)

ach ja, in diesem Zusammenhang wäre auch das Baujahr Deines 200D interessant...

am 16. Februar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass ich für alle 4 Kerzen 22 Euro inkl. Versand bezahlt habe, also nicht die teuersten genommen habe. Aber selbst dann finde ich 8000 Km doch etwas wenig. Die Hälfte von normales Kerzen... vielleicht 25.000-50.000, aber sowas?

DAS hatte ich doch glatt überlesen... Schraub doch einfach mal eine

gut erreichbare Kerze raus. Vielleicht sieht man dann schon, was los ist.

Und falls nicht: 12V (Batterie, starkes/gutes Ladegerät) anlegen und beob-

achten, was passiert (mit aller gebotenen Vorsicht natürlich).

Wer billig kauft, kauft zweimal. Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder.

Aber vielleicht ist es ja doch was anderes...

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:45

Moin,

vielen Dank für die Tips.

Aber ich habe heute morgen den Spieß mal umgedreht, und neue Infos bekommen:

Ich habe bisher immer morgens den Motor normal orgeln lassen mit Batterie. Eben um zu sehen, ob sich was verändert hat. Nichts ist passiert, ich hab so lange georgelt, bis die Batterie Anzeichen von Schwäche zeigte. Dann hab ich überbrückt und er sprang an. Andersum noch gar nicht:

Heute morgen habe ich SOFORT den Passat dran geklemmt, mit laufendem Motor, ohne vorher ein paar Umdrehungen mit der Benz-Batterie zu machen. Zweimal glühen lassen (wie immer) und siehe da: Er springt NICHT an!

Ich habe dann doch recht lange überbrückt (also nicht so lange wie mit einfacher Batterie, aber doch recht viel!) orgeln müssen, bis er kam. Dann wenn er dann kommt, dann auch recht gut! Damit meine ich, dass es nicht die Glühkerzen sein können, weil er dann erst mal rappeln und meckern würde, quasi erst auf einem Topf, dann auf zwei, drei, vier Pötten laufen würde. Eben genau die Symptomatik, wenn die Glühkerzen eine nach er anderen sterben. Dies ist hier nicht so! Alle 4 laufen sofort an.

Und ich denke, damit ist eigentlich klar, dass es nicht "Strombedingt" sein kann, mein kleines Problem.

Da nun wie gesagt O-Ringe und Dichtungen an der ESP gemacht sind und hier alles trocken ist, auf meinem Unterbodenblechplatikteilgedöns aber RICHTIG VIEL Pöl steht, die Ölwanne klatschnass ist, und zwar durchsichtig, nicht schwarz (also PÖL, kein MÖL), gehe ich tatsächlich, wie Du, Squonk, schon sagtest, von einer Undichtigkeit aus und damit vom Wegfall des Sprits (wenn ichs denn so nennen darf). ESP dicht. Also Leitungen prüfen und was noch?

Ich werde nun also am Samstag abend mal von unten den Motor begutachten und alles saubermachen (freu mich schon), über Nacht stehen lassen und dann sehen, wo das Pöl rauskommt.

Allerdings würde mich interessieren, ob das "einfach" abzudichten ist, wenn es die Vorwärmung ist! Ich habe mir diese nämlich noch niemals nie nicht angesehen, geschweige denn geöffnet! Gibt es da vielleicht eine Zeichnung, WIS, oder Fotos von jemandem, der das schonmal gemacht hat? Wie funktioniert die überhaupt?

PS: BJ 90, Bauernausstattung, siehe Sig., Kerzen: China Billigscheiss! Aber glühen! :-D Wer billig kauft, kauft zweimal, das weiss ich selbst nur all zu gut. Aber trotz billig sollten die Dinger doch wenigstens 20 K halten und nicht nach 8 K aufgebraucht sein. Aber wie oben beschrieben whrscheinlich eh nicht das Problem!

am 17. Februar 2011 um 12:40

Überbrück mal mit einem Kabel Batterie (-) direkt auf Motor, vielleicht ist nur dein Masseband fritte.

am 17. Februar 2011 um 13:18

Ja...Kraftstoffvorwärmung liegt nahe. Hatte ich dir ja aber auch schon gesagt! Drankommen is kein Ding. Hatte ja auch erst vor ein paar Monaten versucht, das Ding abzudichten. O-Ring gedreht, Hylomar dran, Hanf drum! War halt Sonntag! Hat auch nicht lange gehalten. Nu suppts wieder. Keine Ahnung, ob man den Dichtsatz einzeln bekommt. Bestell mir gleich einen mit, falls du zum Teileonkel fährst! Dann machen wir das am Wochenende! Und bring mir gleich noch nen Kraftstofffilter inkl. Vorfilter mit!

MOIN

christian hat dir den tip mit der vorwärmung gegeben. das hätte ich dir auch zusammen mit dem masseband gesagt. wurde ja erwähnt.

beim 300d kommt man easy dran, wenn der luftfilterkasten abgebaut wird. kannst du testweise die schläuche abzihen und z.b. mit nem vorfilter verbinden.

ich hatte die damals abgeklemmt.

habe einen dicken plattenwärmetauscher dran.

gruß

frank

am 17. Februar 2011 um 19:21

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Ich habe bisher immer morgens den Motor normal orgeln lassen mit Batterie. Eben um zu sehen, ob sich was verändert hat. Nichts ist passiert, ich hab so lange georgelt, bis die Batterie Anzeichen von Schwäche zeigte. Dann hab ich überbrückt und er sprang an. Andersum noch gar nicht:

Heute morgen habe ich SOFORT den Passat dran geklemmt, mit laufendem Motor, ohne vorher ein paar Umdrehungen mit der Benz-Batterie zu machen. Zweimal glühen lassen (wie immer) und siehe da: Er springt NICHT an!

siehste, genau so hab ich mir das gedacht... ;)

Zitat:

Allerdings würde mich interessieren, ob das "einfach" abzudichten ist, wenn es die Vorwärmung ist! Ich habe mir diese nämlich noch niemals nie nicht angesehen, geschweige denn geöffnet!

Ich habe doch oben schon alles geschrieben: Innenseegering raus (Zange kann man sich irgendwo

leihen, wenn man keine hat), die Mimik kommt Dir schon von allein entgegen, O-Ring wechseln

(gibts für ein paar Cent beim Teileonkel), zusammenbauen, fertig! Ganz easy...

Wenn Du schon mal in der Gegend rumschraubst, solltest Du auch gleich noch die Hohlschrauben

beidseitig der Einspritzpumpe nachziehen. Die sind gerne mal lose...

Wenn das alles nichts hilft: Rückschlagventil einbauen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:05

Update:

Mangels bestellter Teile konnte ich am WE noch keine Undichtigkeiten beheben. Die O-Ringe liefert Herr Benz erst heute.

Da ich wegen 1/4 Tank Problem allerdings am Samstag etwa 10 Liter Diesel auf das Pöl kippen musste hat sich jetzt wieder etwas neues ergeben:

Mit also etwa 50/50 Pöl/Diesel sprang er heute morgen nach 36 Stunden Standzeit bei MINUS 6 Grad nach 2 Umdrehungen an. Problemlos ohne Überbrückung.

Wenn nun eine Undichtigkeit am Problem Schuld sein soll, dann müsste das Problem doch auch mit Diesel auftreten, oder? Eher sogar nich mehr, weil flüssiger!

Achja... und aus ging er heute morgen auch nicht mehr. -> Festsitzende Stopp-Dose?

Könnte das evtl. auch die Ursache meines Ursprungsproblems sein, nämlich, dass die Dose irgendwie im kalten Zustand so blockiert, dass der Motor gar nicht anlaufen kann? Quasi, als stünde die Zündung auf "aus"?

MOIN

es kann die stopdose sein, bzw deren unterdruckversorgung.

eine undichtigkeit kann durch pöl verstärkt/ überhaupt erst auftreten. zumindest saugseitig.

druckseitig kommt eigentlich nur druckhalteventile und leckölleitungen für undichtigkeit in frage.

kann auch sein, das dein motor eine schlechte kompression hat, und dein motor die pöl-mische nicht zünden will.

ps. bevor ich damals mit dem pölen begann, habe ich mich über die vor- und nachteile, umbaumaßnahmen, probleme während des betriebes etc informiert. da konnte ich vorher fast alle defekte ausschließen.

auch hatte ich immer einen vor- und hauptfilter incl. passendem werkzeug zum wechseln dabei.

gruß

frank

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