Es ist passiert: Tür beim Meriva B während der fahrt aufgegangen
Moin Leute, hab mich extra hier im Forum angemeldet um die Story preiszugeben.
Mein Vater fährt den Meriva B und obwohl ich es nie für möglich gehalten hätte
ist während der Fahrt eine Tür hinten aufgegangen. (zugegeben es wurde am Griff gespielt,
trotzdem darf es meiner meinung nach natürlich nicht passieren).
Da wir recht schnell unterwegs waren (ca 100kmh) ist die Tür natürlich sofort aufgeflogen und gegen
den hinteren Kotflügel geknallt.
Zum glück ist die Tür nicht komplett rausgerissen.
Tür trotzdem im a**, musste getauscht werden. Leider war Opel im gegensatz zu unserer Werkstatt
Absolut unkooperativ als wir mit denen gesprochen haben und wollte von der ganzen sache eigentlich nicht
so recht was wissen.
bin mal gespannt auf eure kommentare.
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
Erstmal muss ich sagen das ich es ne unverschämtheit finde
so beleidigend zu werden und finde das jemand der so
etwas schreibt wohl eher selber ein wenig geistig minderbemittelt ist.
um trotzdem deine fragen zu beantworten:
ich bin 22.
ja es war tatsächlich langeweile und wie schon mehrmals
geschrieben ein fehler unsererseits aber schön das du es
nochmal erwähnst
es war kein experiment sondern wie gesagt ein fehler unsererseits (um
es nochmal zu erwähnen)
möchte darum bitten wenn du nur beiträge schreibst um jemanden
zu beleidigen dann geh doch in andere foren es gibt extra welche
für sowas.
ach ja die sache mit dem taschengeld. ich kenn dich nicht, denke aber
mal das ich mehr geld verdiene als du also spar dir solche kommentare
Ähnliche Themen
151 Antworten
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Sicher habt Ihr welche gemacht.
Stell sie bitte online. Dann kann ich es auch glauben.
Grüße
TZ
Nein wir haben soweit ich weiß keine bilder gemacht. das Auto gehört wie gesagt nicht mir sondern meinen Vater.
Der ist da halt mit in die Werkstatt gefahren und da wurde die Tür getauscht. an Bilder wird mein Vater in dem
moment überhaupt nicht gedacht haben aber ich werde ihn mal fragen.
hab gerade im moment mit vatern gesprochen er hat doch welche gemacht. werde sie bald online stellen gruß
Hier sind die Bilder
Ist normal gar nicht möglich:
Einzige Erklärung für mich die Tür war nicht richtig im Schloss,ansonsten ist es doch nichts anderes wie bei Autos wo ich hinten eine Kindersicherung aktiviere,ist die Tür richtig zu werde ich sie nicht von innen aufbekommen!
Ich sehe schon das lachen vieler die immer gesagt haben SM Türen und jetzt wird dann wohl eine Welle losgetreten.
Ich fühle mich wieterhin sicher in meinem Meri und während der Fahrt spielt auch keiner mit dem Türöffner.
Also mein Mitleid für Euch hält sich gegen Null.
Leid tut mir nur das Auto ansich.Tests solcher Art sollte man denn auch lieber den Entwicklern überlassen.Und dies wurde sicher mehr wie ausgiebig getestet sonst hätte mna nie im Leben eine Freigabe bekommen.
Bleibt technisches Versagen,aber dies müsste man dem Hersteller erstmal nachweisen und das dürfte sicher schwer werden.
Gruß Sunny
Also erstmal war die Aussage von Opel das es auch nicht aufgehen darf
wenn die tür nicht richtig im schloss ist.
zweitens bin ich wie die meisten anderen auch denke ich mal nicht hier um von
irgendjemandem mitleid zu bekommen.
drittens braucht mir als elektroniker keiner was über "ausgiebig getestete Elektronik"
erzählen. Wo elektronik ist, passieren fehler.
Jeder PC und jedes Programm sowie jedes Auto
werden 100fach getestet. Trotzdem stürzen PCs ab, Programme bringen Störungen und
Autos haben Elektronikfehler
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jens5737
Also erstmal war die Aussage von Opel das es auch nicht aufgehen darf
wenn die tür nicht richtig im schloss ist.
zweitens bin ich wie die meisten anderen auch denke ich mal nicht hier um von
irgendjemandem mitleid zu bekommen.
drittens braucht mir als elektroniker keiner was über "ausgiebig getestete Elektronik"
erzählen. Wo elektronik ist, passieren fehler.
Jeder PC und jedes Programm sowie jedes Auto
werden 100fach getestet. Trotzdem stürzen PCs ab, Programme bringen Störungen und
Autos haben Elektronikfehler
gruß
Du wolltest Die Meinung der Meriva B Fahrer und nun sei doch nicht gleich beleidigt wenn nicht das kommt was Du gern hören lesen willst...ist halt meine Meinung dazu.
Wenn Du nur Antworten haben möchtest die Dir genehm sind solltest Du das vielleicht gleich sagen,
dann kann man sich wenn man was kritisches anzubringen hat besser gleich geschlossen halten.
Man will ja keinem was böses....
Nein entschuldige bitte wenn das falsch rüber gekommen ist.
vergessen wir das.
hab da gerade nochmal drüber nachgedacht was du gesagt hast,
das die Tür nicht ganz zu gewesen sein könnte.
denke das es dann gepiept hätte oder?
mit dem während der Fahrt nicht am Türgriff spielen hast du natürlich
recht das war mist, ist aber passiert (gut das mein vater das selber war,
(meine Schwester ist gefahren))
gruß
Bemerkenswert erscheint mir folgende Formulierung:
Zitat:
Original geschrieben von Jens5737
(zugegeben es wurde am Griff gespielt, trotzdem darf es meiner meinung nach natürlich nicht passieren).
Das klingt doch eher nach Fehlbedienung. Türen sollte man während der Fahrt doch lieber geschlossen halten ...
Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso Opel dafür blechen sollte.
naja also ich finde es ist ein sicherheitskriterium welches zu funktionieren hat,
um das beispiel kindersicherung wieder aufzugreifen: diese haben ja auch zu funktionieren
da kann man dann ja auch nicht sagen das kind ist selbstverschuldet rausgeflogen
es hätte halt nicht an dem griff ziehen dürfen.
Wenn die Türen nicht geschlossen sind sollte es einen Piepton geben ja,aber ich weiss nicht wie es ist wenn die Tür zwar teilgeschlossen ist aber eben nicht komplett,kann es leider nicht besser ausdrücken.
Eben so als wenn man früher vor seinem Auto stand und nur noch mal die Türe kurz andrücken musste damit sie restlos zu war.
So richtig los ist sie denn nun auch nicht mehr,wohl so eine Grauzone nach meiner Meinung.
habe dies beim Meriva B auch noch nie getestet weil die Türen eigentlich satt ins Schloss fallen.
Gruß Sunny
Also wenn eine der Türen nicht richtig zu ist, dann erscheint (beim Uplevel-Display) ein Autosymbol, bei dem man sogar sehen kann, welche Tür nicht vollständig geschlossen ist. Ist mir neulich passiert; da bin ich eingestiegen und losgefahren und hatte die Fahrertür nicht richtig geschlossen. In dem Fall versucht dann die ZV, beim Anfahren, alle Türen zu verriegeln und es kommt ein Warnton und die Leuchte vom ZV-Knopf blinkt, da die ZV nicht die Türen verriegeln kann, solange mindestens eine Tür nicht vollständig geschlossen ist!
Ich würde mal auch auf technisches Versagen der elektrischen Verriegelung tippen, aber wie schon gesagt; wie will man das nachweisen, vor allem wenn es sich um einen Fehler handelt, der nicht ohne weiteres so einfach reproduzierbar ist.
Mfg. Christian
Ja richtig das mit dem nachweis war auch unser problem..
erstmal möchte ich auch noch hinzufügen das die ganze sache
schon über die versicherung abgewickelt ist und der thread
lediglig als hinweis dienen soll und nicht um irgendetwas über opel
in der hand zu haben.
Beim Opelhändler wurde der Fehlerspeicher ohne erfolg ausgelesen und
natürlich auch vom meister ausgiebig getestet auch mit halb geschlossenen
Türen usw. es war immer entweder ein piepen zu hören oder die türen
waren und blieben zu (übrigens natürlich auch wenn man den "türaufknopf"
vorne in der Konsole drückt)
@sunny: ich weiß was du meinst.
Zitat:
Moin Leute, hab mich extra hier im Forum angemeldet um die Story preiszugeben.
Mein Vater fährt den Meriva B
Wie alt bist Du ?
Zitat:
und obwohl ich es nie für möglich gehalten hätte
ist während der Fahrt eine Tür hinten aufgegangen. (zugegeben es wurde am Griff gespielt,
Warum macht man sowas ? Langeweile, geistig minderbemittelt ?
Zitat:
trotzdem darf es meiner meinung nach natürlich nicht passieren).
Bei Ordnungsgemäßer Bedienung des Fahrzeuges, die hier ja nicht vorlag wäre es nicht passiert.
Zitat:
Da wir recht schnell unterwegs waren (ca 100kmh) ist die Tür natürlich sofort aufgeflogen und gegen
den hinteren Kotflügel geknallt.
Zum glück ist die Tür nicht komplett rausgerissen.
Tür trotzdem im a**, musste getauscht werden.
Warum hast Du dein kleines Experiment bei so einer Geschwindigkeit gemacht, bei geringerer Geschwindigkeit wäre nichts passiert, bei höherer Geschwindigkeit wärst Du im Selbstversuch vermutlich wenn nicht angeschnallt als Raketenmann abgehoben.... xd
Zitat:
Leider war Opel im gegensatz zu unserer Werkstatt
Absolut unkooperativ als wir mit denen gesprochen haben und wollte von der ganzen sache eigentlich nicht
so recht was wissen.
bin mal gespannt auf eure kommentare.
Gruß Jens
Wie ist Euch die Werkstatt denn entgegengekommen ? Warum sollte Opel für nicht Sachgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges haften, Du warst einfach zu Blöd jetzt mußt Du mit den Konsequenzen Leben ! Ich finde es richtig das Opel nicht zahlt und Du schön alles selber zahlen darfst. Jetzt gibts lange keine Taschengeld was.....