ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es ist soweit, der Familienzuwachs zwingt mich doch zum E93-Verkauf

Es ist soweit, der Familienzuwachs zwingt mich doch zum E93-Verkauf

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:05

Hier zu finden ist nun doch mein/unser individual E93. Nachdem unser zweites Kind inzwischen da ist, müssen wir uns leider von dem Wagen trennen. Mit beiden Kindersitzen im Auto ist für mich mit 190cm Größe Fahren so gut wie nicht mehr möglich. Ich muss so weit nach vorne mit dem Sitz, dass ich das rechte Knie dauernd an der Mittelkonsole habe. Auf dem Beifahrersitz muss ich sogar teils soweit vor, dass ich beide Schienbeine am HAndschuhfach habe. Nein, das macht keinen Spaß und sicher ist das dann auch nicht mehr. Dass man in den E93-Kofferraum keinen Kinderwagen mit Babywanne bekommt, kommt auch noch dazu. Mit einem Kleinkind ging es ja immer noch.

Ich gehörte auch zu denjenigen, die sich nie der "Familienmafia" beugen wollte, aber es muss jetzt ein Auto angeschafft werden, in das zwei Kinder nebst Kindersitzen und Kinderwagen passen. Da meine Frau und ich beide ein Auto brauchen, können wir es auch nicht als wenig genutzten Zweitwagen laufen lassen :(

Wie unter einem bereits etwas älterem Beitrag zu finden, schwenke ich jetzt auf einen 3er Kombi um. Der hat definitiv mehr als genug Platz für uns (haben ihn schon mehrfach als Leihwagen gehabt).

Sollte sich hier jemand auf der Suche nach einem wirklich exklusiven E93 befinden, dann immer ran. Die Gelegenheit ist günstig :)

Ansonsten findet ihr mich in Zukunft mit sehnsüchtigem Blick am Straßenrand den 3er Cabrios hinterherblicken...

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre nun seit ca. 2 Wochen einen e91 (vorher e90) und muss sagen: Der Kofferaum ist ein Witz (Wie sagte mein Bruder so schön: "Das ist halt ein Lifestyle-Kombi" ;) )! Für eine vierköpfige Familie ist das meiner Meinung nach das falsche Auto. Ich würde es mir an deiner Stelle dementsprechend nochmal überlegen. Sonst bist du im Nachhinein vielleicht unglücklich mit deiner Entscheidung. Dann vielleicht eher auf einen 5er Touring umsteigen.

Wenn ich mir den Kofferaum des Golf Variant meines Kollegen anschaue, dann ist selbst der wesentlich geräumiger. Tauschen will ich trotzdem nicht... :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 10:41

Ich verirre mich (leider) nicht all zu oft im BMW-Forum aber schade ist es definitiv ums Auto. Ich weiß aus Erfahrung das der Kofferraum des 3er Tourings nicht der größte ist, da er ziemlich zugebaut ist (hier ein Versteck, da eine Tasche). Und bei eventuell 2 Kinderwagen dürfte der Platz schon verdammt ausgereizt sein. Hast du schonmal daran gedacht (sofern es die Mittel zulassen) einen 5er Touring zu nehmen? Da ist auf jedenfall deutlich mehr Platz vorhanden. Dein Cabrio ist sicher noch eine Stange Geld wert und da dürfte es doch locker für einen guten e61 langen (wenn es nichts ganz neues sein muss - Kinder sind ja auch nicht die vorsichtigsten wenn es um Dreck geht :D)? Nur so als Denkanstoß, ist natürlich letztendlich deine Entscheidung.

 

Viel Glück und Erfolg mit deinen kleinen Zöglingen.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:36

Den 3er Touring hatten wir schon ein paarmal jetzt mit zwei Kurzen im einsatz und es hat alles gepasst. Der nicht mehr ganz so Kurze ;) braucht auch schon nur noch nen kleinen Buggy, sodass beides gut reinpasst. Nen 5er Touring habe ich aber alternativ auch noch im Auge. Erstmal reicht ja etwas älteres, weil wie du schon schreibst, die Kleinen gerne mal bröseln und so. Aber der 5er ist meiner Frau deutlich zu groß.... Na vielleicht bekomme ich sie noch dahin. Aber ich selbst fände den 3er Touring schon ganz ok.

Sehr schade drum, aber überleg´ doch nochmal!

Bei uns ist es ähnlich (X3 Erstwagen, E93 Zweitwagen), auch wir haben 2 Kinder mit Sitzen, der F25 ist natürlich das Familienauto.

Ich habe immer zwei Kindersitze im E93: für spntanes Abholen vom Kindergarten, Oma, etc.

Ein Sitz wird dann nach vorne gestellt, der andere hinter den so belegten Beifahrersitz. Selten fahren wir auch zu viert, geht dann auch (bin 190cm groß), üblicherweise machen wir diese Fahrten aber mit dem X3.

Es gibt also eigentlich keinen Grund für zwei Fahrzeuge mit großer Klappe!

Behalt ihn!!! ;-)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:21

Groß Klappe brauche ich auch gar nicht. Aber zwei Autos, die unabhängig und unkompliziert zwei Kinder und nen Kinderwagen transportieren können. Meine Frau und ich arbeiten beide zu sehr unterschiedlichen Zeiten und da müssen beide Autos immer bereit sein, die Kurzen aufnehmen zu können. Der E93 scheidet da aus praktischen Gründen leider aus und ein drittes Auto möchte ich nicht anschaffen.

Also ich fahre nun seit ca. 2 Wochen einen e91 (vorher e90) und muss sagen: Der Kofferaum ist ein Witz (Wie sagte mein Bruder so schön: "Das ist halt ein Lifestyle-Kombi" ;) )! Für eine vierköpfige Familie ist das meiner Meinung nach das falsche Auto. Ich würde es mir an deiner Stelle dementsprechend nochmal überlegen. Sonst bist du im Nachhinein vielleicht unglücklich mit deiner Entscheidung. Dann vielleicht eher auf einen 5er Touring umsteigen.

Wenn ich mir den Kofferaum des Golf Variant meines Kollegen anschaue, dann ist selbst der wesentlich geräumiger. Tauschen will ich trotzdem nicht... :D

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:16

Also der 5er Touring wird auf jeden Fall mit angeschaut, aber ich glaube, dass der ein wenig zu groß ist. So viel Platz brauchen wir dann doch wieder nicht ;)

Hi,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch...

Kann mir sehr gut vorstellen das Dir der Umstieg gerade von so einem schönen offenen Wagen sehr schwer fällt.

Aber der Alltagsbetrieb wird es Dir später sicherlich danken....

Gut das Du den e91 bereits selber testen konntest und so ganz genau weißt auf was Du Dich damit einlässt da er wirklich recht stark Richtung Lifestyle geht und im endefekt "nur" ein etwas variabler 3er ist.

Denke das er ein seht guter Kompromiss ist.

Hatte den 5er auch zuerst wegen dem Platz und den etwas günstigeren Preisen im Visier gehabt aber letztendlich war er mich doch in den Aussenmaßen zu groß gewesen weil ich in erster Linie doch im Ort oder beim Einkaufen damit unterwegs bin.

Mein Schwager hat den 5er und im direkten Vergleich beim ein und ausparken ist dieser doch noch eine gute Nummer größer...

LG

SK

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 14:31

Naja die bereits getroffene Aussage "Lifestylekombi" beschreibt den E91 schon sehr gut :) Aber wenn man es nicht zu groß haben möchte, dann ist er wirklich ein guter Kompromis. Da aber viele so denken, kostet er auch vergleichsweise viel.

Ich würde das schöne Cabrio behalten. Kauf Deiner Frau einen Combo oder Caddy :D, mit dem Ihr dann auch in den Urlaub fahren könnt. Ich fahre meist alleine mit meinem Touring. Dafür ist er gerade groß genug ;). Meine Frau betreibt aktiv Hundesport. Dafür haben wir einen Combo angeschafft. Für Fahrten mit Kind und Hund bzw. Urlaubsfahrten ist das Ding optimal. Viel Platz, Schiebetüren und eine Kopffreiheit die Seinesgleichen sucht.

Ich will jetzt ja echt nicht lästern,aber auch ich finde den 3er als Kombi zu klein für eine vierköpfige Familie.

Mein Tip wäre (ist echt ernst gemeint) ein neuer Skoda Octavia Kombi als RS mit DSG.Als Diesel 170PS oder als Benziner 210PS.

Mit etwas verhandeln mit Rabatt und Vollausstattung für unter 30K zu bekommen.

Etwa ein Drittel größerer Kofferraum und auch recht vernünftige Innenausstattung!

Und für das gesparte nen Z4 2.5 oder 3.0 aus 2007 für 20K.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:30

Also erstmal zu dem Thema "lieber behalten": mir tut es ein wenig in der Seele weh, den Wagen abzugeben. Meine Frau und ich haben eine Menge Geld in die Individualausstattung "versenkt", das wir natürlich nie wieder bekommen und zudem ist logischerweise auch noch die Cabriosaison gerade vorbei. Trotzdem ist es aber eine Entscheidung, die wir rein aus rationellen Gründen treffen müssen bzw. getroffen haben und nicht aus purer Notwendigkeit heraus. Wir sind mit unsrem ersten Kind noch so einige Touren gefahren und in ein paar Jahren werden wir etwas größere Kinder haben und dann passt ein Cabrio auch wieder gut. Das Problem jetzt ist einfach der Kinderwagen und der hohe Platzbedarf so einer Babyschale. Die Entscheidung ist gefallen. Aber es ist schön zu lesen, dass manche mit mir fühlen können :)

Zum Skoda Octavia: eben heute habe ich mir diesen auch mal angeschaut. Der 170PS Diesel RS als Kombi ist neu mit allem für knapp 30k zu bekommen, was nicht schlecht ist. Allerdings hat der 6 Monate Lieferzeit, was ich wiederum nicht abwarten will. Aber es gibt ja auch (günstigere) Lagerfahrzeuge. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht wie vorgeschlagen einen Jahreswagen oder so die Richtung nehmen soll. Den kann ich dann in zwei bis drei Jahren noch gut wieder verkaufen und dann wieder die Emotion ins Spiel bringen.

Also emotionslos ist ein Skoda Octavia RS bei weitem nicht.

Optisch steht er auf seinen 18 Zöllern schon gut da.

Das Fahrwerk ist sportlich straff (auf der Autobahn etwas hoppelig),aber auf der Landstrasse zum räubern aller Ehren wert.

Kaum untersteuern und gut Druck vom Motor egal ob Diesel oder Benziner von unten raus.

Auf der Bahn geht der Diesel echte 230 und der Benziner 242.

Und das alles bei einem Durchschnittsverbrauch beim Diesel von 5,5-6,5l.

Der Benziner liegt bei 8,5-9,5l.

PS: Ich habe einen Octavia Kombi Sport Edition mit 1.8TSI,DSG und 160PS vor der Tür stehen und sogar der macht schon Spaß.(nach 30000km noch keinerlei Probleme)

Jedenfalls deutlich mehr gefüllte Motorkraft als ein E91 320i mit 170PS.

Mach einfach mal ne Probefahrt.

Ich verstehe Euch immer noch nicht: mit dem Countryman habt Ihr doch ein Kinderwagen-geeignetes Auto in der Familie, oder? Wenn dem nicht so ist (zu kleiner Kofferraum), dann muss er halt ausgewechselt werden! So könnt Ihr doch die Autos immer danach tauschen, wer in der Kinderwagen-Pflicht ist. Das ist bei uns mit zwei Kinder (geboren im Abstand von 21 Monaten) gut gegangen! Kinderwagen hat man ja außerdem nicht ständig dabei, meist wird es also nur der Cosi sein, der auch locker in Deinem E93 Platz findet... In wenigen Monaten ist eh wieder Schluß mit Cosi und der zweite Kindersitz nimmt Einzug.

Es sind so wenige Situationen, in denen Ihr nicht mit Eurem Fuhrpark auskommen würdet. Bloß malt man sich immer genau diese Situationen aus und will für sie gerüstet sein. Im Alltag gibt´s aber immer von alleine Lösungen!

Dazu kommt, daß Du Dich spätestens in einem Jahr mit Erscheinen des F31 nicht mehr über Deinen E91 freuen würdest...

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:07

Der Countryman ist groß genug. Da passt alles locker rein. Der ist nicht das Problem.

Ein typischer Tag bei uns sieht so aus:

Ich gehe um 5 Uhr aus dem Haus und fahre arbeiten, meine Frau bringt um 8 Uhr die beiden Kinder weg und fährt ebenfalls arbeiten. Ich komme dann um 15 Uhr wieder aus der Arbeit und nehme direkt die beiden Kinder mit. Dadurch sind wir schonmal gezwungen, zwei Autos mit je zwei Kindersitzen zu bestücken. Da geht das Problem aber auch schon los. Ich bin eher groß und der Fahrersitz ist bei mir beinahe auf Kontakt mit dem Kindersitz hinter mir. Ich muss also sehr weit nach vorne, damit die beiden hinten drin sitzen können, falls ich den E93 habe. Das Problem wäre also nur auf zwei Arten zu lösen: 1. ich fahre nicht mehr mit dem BMW oder 2. ein Sitz kommt immer auf den Beifahrersitz. Gehen würde beides, aber die Situation ist in beiden Fällen mehr als unbefriedigend. Genau das will ich auf keinen Fall. Also einen ewigen Aufwand betreiben, nur wegen eines Autos. Auto tauschen ist aufgrund unserer unterschiedlichen Arbeitszeiten nicht möglich und diese Situation kommt dann halt fünf Tage die Woche vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es ist soweit, der Familienzuwachs zwingt mich doch zum E93-Verkauf