ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Es ist soweit ! Ich hole mein Golf3 ab ! paar fragen...

Es ist soweit ! Ich hole mein Golf3 ab ! paar fragen...

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:37

hey jungs.

nach 5 Monaten langes sparen, und jeden cent weglegen is der Tag gekommen :) anfang august werd ich mein Golf3 GT in Koblenz abholen *froi*

 

 

Jetzt zu mein frangen :)

 

1. Kann ich die Versicherung auf "mich" laufen lassen aber das Auto auf meiner Freundin Zulassen ? ALso macht es was wenn ich dort mit einer Versicherungskarte ankomm wo mein Komplette Name steht aber Das Auto auf meiner fruendin anmelden will?

 

2. DAs Auto stand jetzt 5 Monate und ich wollte direkt von Koblenz aus nach Dortmund damit fahren sind so ca 300KM.. wie sollt ich vorgehn? damit ich den wagen schonend daraufvorbereite.. langsam in der stadt erstmal warmfahren? oder wie oder was.. da gibts doch sicher paar tipps :)

 

3. Tankt der Golf Super, wieviel liter verbraucht der so? bei durdhcscnitt 100-120kmh ? auf 300km? weil soviel Geld habsch nicht mehr :D vll 40€ fürn sprit noch.. das muss reichen,.. zurück schieb ich dann ^^

bin jetzt auch schon 7 monate kein auto mehr gefahren.. muss ich da angst haben? ^^ verlernt man ja nee so schnell oder doch ?

 

 

Kann ich das auto auch zb nur für August -September-Oktober anmelden? wenn ja? kostet es mehr oder weniger? welche vorteile? oder gibts da keine speziellen angebote für?

 

danke an euch )

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 15. Juli 2006 um 14:56

links is die kupplung inner mitte die bremse und rechts gas. mehr brauchste nich wissen xD

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

Ich schreib mal nur was zu Punkt 2.

Schau auf jeden Fall vor Fahrantritt mal das Öl und Wasser nach, dann an der Tanke Reifendruck.

Ich würde dann zuhause einen Ölwechsel(mit Filter) machen, egal was der Verkäufer dir erzählt.

Allzeit gute Fahrt!!!

Gruß

Peter

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 15:15

danke schonmal!!

wie sollte der reifendruck genau sein ?

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto *mitfreufürdich*

zu 1.

Ja das geht. Ich hatte meinen Polo auch auf meinen Namen angemeldet und nach 3 Jahren hat ihn meine Mum übernommen. Da wir uns die Ummeldegebühren etc. sparen wollten, habe ich ihn auf meinen Namen gelassen, aber sie hat ihn versichert. Kostet bei der Versicherung aber dafür etwas mehr Beitrag, wenn der Halter und Versicherungsnehmer nicht die selbe Person sind (glaube 10 Euro im Jahr)

zu 2.

Als erstes würde ich eine Tanke ansteuern und dort nach Öl und Wasser udn Luftdruck der Reifen gucken und ggf. nachfüllen. Je nach dem ob der Wagen draußen oder in der Garage gestanden hat, würde ich nen paar Bremsübungen machen, damit die Beläge wieder frei von Schmutz werden. Da 5 Monate ja nicht gerade eine kurze Zeit waren, würde ich den Wagen auf der AB aber noch nciht gleich so schnell fahren, sondern versuchen, dass ich ihn bei max. 100km/h halte, denn nach so einer langen Standzeit muss sich das Öl im Motor ja auch erst mal wieder überallhin verteilen (deswegen auch der Weg zur Tanke, damit sich das Öl schon mal etwas bewegen konnte und dann gleich geprüft werden kann).

zu 3.

Also mein GT Tank Super, steht aber auch im Tankdeckel, was der Tanken muss. Mein Verbraucht leigt so bei 7 - 8 Liter im "nomalen Alltag". Wenn ich in über die Bahn an die Nordsee heize und dabei im Schnitt so 100 - 120 fahre, dann liegt der Verbrauch bei etwa 7 Liter. Mit 40 Euro solltest du aber locker 300km weit kommen.

zu 4.

Das was burner schon gesagt hat ist ok, aber nicht ganz richtig, zwecks "mehr brauchste nicht wissen"...!!! Denn mit der rechten Hand solltest du ab und an nach dem Kuplungstreten mal schalten (sonst dauerts ewig, die 300km im 1. Gang zu fahren) und desweiteren solltest du mit der linken Hand das runde Ding vor dir auch mal nach rechts und links bewegen... :D

zu 5.

Ja es besteht auch die Möglichkeit ein Auto nur für einen bestimmten Zeitraum anzumelden. Dies wird sehr gerne bei Motorrädern gemacht, da diese ja hauptsächlich im Sommer gefahren werden und somit haben sie ein Saisonkennzeichen, was jedes Jahr für den gleichen Zeitraum gilt und somit das Motorrad nicht jedes mal wieder neu angemeldet und abgemeldet werden muss. Diese Kennzeichen paren halt auch Steuern etc. Jedoch sehe ich den Zweck beim Auto da nicht drin, warum man es nur für eine bestimmte Zeit anmelden sollte (ausgenommen man hat nen Zweitwagen oder so und möchte den Wagen nur zu einer bestimmten Jahreszeit nutzen etc. um z.B. im Winter damit zur Arbeit zu fahren und im Sommer mit Rad)

Zitat:

Original geschrieben von Heizöldüser

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

Ich schreib mal nur was zu Punkt 2.

Schau auf jeden Fall vor Fahrantritt mal das Öl und Wasser nach, dann an der Tanke Reifendruck.

Ich würde dann zuhause einen Ölwechsel(mit Filter) machen, egal was der Verkäufer dir erzählt.

Allzeit gute Fahrt!!!

Gruß

Peter

Das mit dem Ölwechsel würde ich dann auch machen. Jedoch würde ich nur vor Fahrantritt kontrollieren um zu gucken, ob überhaupt welches drin ist, aber der Anzeige nicht unbedingt viel Beachtung schenken solange sie über Min ist, sondern erst bei der Tanke, damit das Öl überhaupt die Chance hat, sich im Motor etwas zu verteilen, denn nach so einer Standzeit wird es wahrscheinlich lt. Anzeige beim Messstab gut sein, weil es genug Zeit hatte, nach unten zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

danke schonmal!!

wie sollte der reifendruck genau sein ?

Ich habe bei mir überall 2.5 bar drauf, auch wenn im Tankdeckel etwas anderes steht. Man sagte zu mir mal, dass diese Aufkleber im Tankdekcel für alle Golf gelten und da ich nen GT Special habe, habe ich auch andere Felgen und andere Reifen und somit sollte ich doch lieber 2.5 anstatt 2.2 nehmen.

Das habe ich bisher auch immer gemacht und nichts negatives festellen können.

am 15. Juli 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

...Das was burner schon gesagt hat ist ok, aber ... ganz richtig, ...

^^

p.s. das sommerloch is an allem schuld. auch an meiner guten laune.

:=)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:07

hui, erstmal danke an die zahlreichen antworten und glückwünsche..

ja das ist auch ein GT Special.. hat mich 2400 flocken gekostet.. hat aber auch alles was man brauch, klima etc

 

OK ich werde die tipps befolgen und hofe auf eine angenehme ruige fahrt :P ich fahr eh nie schneller wie 120 ^^ das ist mir mein Geld zu schade, hab ja kein zeitdruck.

Was ich noch fragen und sagen wollte, be dem golf sind die heckleuchten in einem normalen schwarz gehalten.. ich hätt gerne so klarglaß rückleuchten ist das schwer zu tauschen? und wieviel würde ich ungefähr für die schwarzen leuchten bekommen? möchte nämlich net viel für neue ausgeben.

 

Ich denke ihr werdet noch öffters von mir lesen :D speziel wenn es problemme gitb..

 

achja wenn ich den bock hol und bar zahle soll ich dann eigentlich nochmal das auto überprüfen? mängel? etc? und lkann ich dann noch was sagen?

falls klima net geht oder so..

am 15. Juli 2006 um 20:54

aber gesehen und gefahren hast du das Auto schon mal.

Naja, mal gucken od noch alles da ist , was beim Verkauf dran und drin war. Den Luftdruck, normal hat der 1,8 vorn und 2,0 hinten, kannst ihn auch bis 2,2 erhöhen, aber bitte nicht mehr.Mit Mängeln ist das sone Sache, was bei der Abholung nicht geht, sollte der Verkäufer reparieren lassen, aber danach, ist Privatkauf ne, aber danach musst du auch mit rechnen, dass mal was kaputt geht, ist ja schliesslich kein Neuwagen. Nur versteckte Mängel, wenn der Verkäufer dich belogen haben sollte, wegen Kilometer, Unfallfrei und sowas, da musst du dnn später klagen, falls was auftritt.

am 15. Juli 2006 um 21:37

... auf die Klimaanlage solltest du dann aber verzichten, wenn Du mit den 40 € so weit kommen willst :D wird schon so knapp werden ;) denn man weiss ja nicht in welchem Zustand der Motor ist, schlechter Zustand würde heissen mehr Verbrauch ;) nimm dir lieber etwas mehr Geld fürs Sprit; außerdem sind die Preise wieder gestiegen ;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 22:22

toll die preise steigen immer!! wenn ich grade was am planen mit mit dem auto :D

hmm um erhlich zu sein.. ich war da habs auto geshen ja.. aber bins nicht gefahren..

wieß nicht aber ich denk dann immer die würden denken ich "misstrau denn" und ich bin ein kleiner schussel.. ich hab schiss das ich den wagen dann 10x abwürg oder so.. bin da nämlich ein kleiner schussel was sowas angeht... hmm mhhh..

 

 

1. wie lange hebt so eine klima bis man sie neu befüllen muss oder warten muss?

 

2. wie wirkt sich eine klima anlage, oder lüftung oder auch " LICHT " beim verbrauch aus? fahre eigentlich immer mit licht.. mein motor " besser sehn und besser gesehn zu werden".... oder so ähnlich :P

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

Den Luftdruck, normal hat der 1,8 vorn und 2,0 hinten, kannst ihn auch bis 2,2 erhöhen, aber bitte nicht mehr.

Meinst du nicht eher vorne 2.0 und hinten 1.8??? Denn das Gewicht vom Motor etc. liegt ja vorne auf und hinten sollte man nur erhöhen, wenn man mehr Gepäck etc. mit im Kofferraum hat...

Also ne Proberunde hätte ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Auto gedreht!!! Dann hörst wenigstens schon wenn es klappern sollte oder so und kannst den Verkäufer da noch drauf hinweisen!

Also ne Klima sollte man eingentlich jedes Jahr mal zum Checken bringen. Ich persönlich warte immer auf nen gutes Angebot udn gehe auch nur alle 2 Jahre hin (bzw. ich habe den Wagen jetzt erst 2 Jahre) ;)

Was die Sache mit dem Mehrverbrauch angeht, kann man sagen, dass ne ordnungsgemäß laufende Klima etwa 1l Mehrverbrauch bedeutet. Alle weiteren elektrischen Geräte (Licht, Radio, Endstufe etc.) schlagen sich natürlich auch mit auf den Verbrauch, was ich persönlich aber wohl nicht als so hoch wie die Klima ansehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Also ne Klima sollte man eingentlich jedes Jahr mal zum Checken bringen.

Sehe ich nicht ganz so streng: Wenigstens alle 30.000 km ein frischer Pollenfilter (Allergiker sollten auf einen mit Aktivkohle-Anteil setzen) - ansonsten ließe ich die Klimaanlage nur prüfen, wenn sie nicht mehr ordentlich kühlt. Bei zuwenig Systemdruck im Klimakreislauf (und zuwenig Schmieröl im Kältemittel) sollte der Kompressor auch gar nicht mehr einschalten, oder?

Zitat:

Was die Sache mit dem Mehrverbrauch angeht, kann man sagen, dass ne ordnungsgemäß laufende Klima etwa 1l Mehrverbrauch bedeutet.

Ja, Klimaanlage und motorleistungsfördernde Kompressoraufladung zapfen beachtliche Kilowatt von der Kurbelwelle ab. Doch enemykillerz Golf dürfte weder Roots-Kompressor, noch G-Lader besitzen ... somit bleibt die Klima als leistungshungrigstes Nebenaggregat übrig. :D

@enemykillerz: Auch von mir Glückwünsche für Dich & Deinen GT! :)

Gruß

Rigero

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 15:41

Danke Danke

 

boa 1L für Klima?? das machen ja fast 1€ auf 100km aus.. na da schwitz ich doch lieber ^^

" WAS " ist das eigentlich für ein Golf? ist ein GT Special, was ist daran anders als ein NO GT golf? kann mir da einer was zu sagen? kostet ein GT SPEcial mehr wie ein NON ?

Hatte voher ein Golf2 mit 70PS.. denke der G3 ist mit 90 PS net besser im anzug ? da mehr gewicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Es ist soweit ! Ich hole mein Golf3 ab ! paar fragen...