Es ist vollbracht. Mein erster 124er.
Hallo Zusammen,
seit gestern bin ich nun Besitzer eines 320T. Bj.96. Schwarz, schwarzes Leder, el. Sitze, ABS, ASR, Sitzheizung, 5-Gang, 7-Sitzer. Für mich eigentlich ein Neuwagen. Die letzten 15 Jahre hab ich ausschließlich /8er gefahren. Die meisten Diesel. Der letzte ist noch angemeldet. Absolut TOP Wagen. Dunkelrot, schwarzes Leder, 5-Gang, 240D, 123er Kopf. Motor überholt, 30000km. Der allerletzte ist noch nicht mal fertig. Das wird nächstes Frühjahr. Eigentlich hätten mir die /8er ewig ausgerreicht. Aber seit einem Jahr bin ich glücklicher Famielienvater. Die Eltern wohnen 6 Stunden weg. Kinder mögen in den ersten Jahren kein Autofahren. Das heist nachts 6 Stunden Autbahn mit 120 rechts dahindieseln. Da hat der Humor ein Loch.
Der 124er läuft super. Ein paar Sachen müssen noch gemacht werden. Die Heckscheibenheizung schaltet immer wieder aus. Die Scheinwerferwaschanlage geht nicht. Aber der dickste Brocken ist der 5. Gang. Der geht nähmlich nicht rein. Auch die Schaltvorwahl E + S scheint kein Funktion zu haben. Vielleicht hat jemand eine Ahnung ob das einfach zu reparieren ist. Bei kat-versand.de hab ich das EGS System von G-Kat betsellt. Das einzige System das es für den 320er gibt.
Wenn jemand noch ein paar Tipps hat zu dem Wagen, worauf man achten soll, was man prüfen muß usw., würde es mich freuen von euch zu hören.
Betse Grüße
Tom
Nie wieder wird mich ein Kango überholen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch, tolles Auto!
Das mit dem 5. Gang hört sich nicht so nett an.
Schaltet er auch nicht bei max. Drehzahl dahin?
Ansonsten würd ich erstmal schauen ob genügend Getriebeöl drin ist und dass der letzte Getriebeölwechsel und Filterwechsel nicht allzu lange her ist. Dann evtl. den Gaszug zum Getriebe anders einstellen. Die 4 Gang hat den Gaszug, 5 Gang meines wissens auch.
Wieviel hat der Wagen denn überhaupt gelaufen?
Gruß,
Tim
Hii Tim,
danke für die Info. Der Wagen hat 171000km.
Der 165000 KD wurde ausgelassen.
Denn 180000 lass ich wieder machen.
Hast Du auch ein 5-Gang Automat ?
Gruß
Tom
Hi Tom,
ich habe die 4Gang. War mir auch recht beim Kauf, da die 5Gang als "relativ" anfällig gilt.
Würde bei dir einen defekt des Automaten nicht ausschliessen.
Ist im Scheckheft eingetragen wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde?
Gruß,
Tim
Hi Tom,
wenn es eine 5 Gang Automatik sein sollte und nur der 5te Gang nicht funktioniert kann ist mit Sicherheit die elektronik kaputt da der 5te Gang nicht mechanisch geschaltet wird sondern über eine elektronik. Die Heckscheibenheizung schaltet sich nach einer Weile von allein wieder aus um die Batterie zu schonen (das ist normal) wenn sie aber sofort oder zumindestens sehr schnell wieder aus ist dann könnte deine Batterie fertig sein da die Heckscheibenhezung sich auch selber abschaltet wenn die Bordspannung unter ein bestimmtes niveau fällt. Die Scheinwerferwaschanlage geht nur bei eingeschaltetem Licht! Möglicherweise sind einfach nur die Düsen verstopft die kannst du für ein paar Euro ( glaube 2,50€ pro Stück) einfach tauschen sind nur ein Scheibenwischer eingeklipst und der Schlauch ist nur aufgesteckt (so kannst du auch prüfen ob die Düsen dicht sind schlauch abziehn und betätigen wenn jetzt Wasser aus dem Schlauch kommt sie die Düsen zu) Ansonsten Sicherung prüfen oder schauen ob die Pumpe noch geht. Falls wegen dem Getriebe jemand genaueres weiß bin für jede verbesserung zu haben ;-)
Webman
Hi Tim,
der Getriebeölwechsel steht nicht drin.
Ich kann mir auch kaum vorstellen das es am alten Öl liegt. Der Wagen macht keinen Muckser wenn ich bei 160km/h von D auf 4 schalte und zurück.
Hi Webman.
wahrscheinlich liegst Du richtig mit der Elektronik am Automat.
Bei der Heckscheibe ist evtl. ein Relais kaputt.
Die Batterie kann`s nicht sein. Er starten auch kalt wie eine eins. Die Sitzheizung funktioniert auch einwandfrei. Schaltet erst nach 5 Minuten auf halb.
Bei der Scheibenwaschanlage gehen auch die Wischer nicht.
Ich stell den Wagen am Montag zu Daimler.
Da scheint mir doch viel Elektrik im Spiel zu sein.
Gruß
Tom
Bei unserem "alten" 280er 5gang automaten hat die Automatik auch rumgesponnen. Hat nicht in den 5. geschaltet usw. Mercedes wollte gleich ein neues Getriebe einbauen. Naja irgendwann sind wir dann liegen geblieben und der vom ADAC meinte "ist doch klar sie haben probleme mit der elektrik" Die Lichtmaschiene war kapput und hat zuviel Saft rausgeworfen. Neue lichtmaschiene eingebaut und der Wagen hat geschaltet wie ein junger Gott
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". Schönes Auto, gute Wahl. Ich habe auch mal einen /8 gefahren. Einen 230/6 Zylinder Automatik. Das wahr der mit Abstand geilste Wagen den jemals von Benz gefahren habe. Das war der Wagen der maßgeblich zum Nachkriegsruf der Marke Mercedes beigetragen hat. Unverwüstlich und den Autos seiner Zeit um Meilen voraus.
Aber zu deinem Problem. Ich glaube fast du fällst auf das normale Verhalten deines Automaten rein. Die Automatik beim 124er (und auch bei anderen Modellen) fährt standardmäßig im 2 ten Gang an. Das bedeutet wenn du normal losfährst und bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigst schaltet der Wagen „nur“ 3 Mal, also so als ob du nur 4 Gänge hättest.
Im ersten Gang fährt dein Wagen nur an wenn du vom Stand weg Vollgas oder Kickdown gibst. Dann hast du natürlich 4 Schaltvorgänge bis zur Endgeschwindigkeit.
Stellst du den Schalter auf S schaltet der Wagen nur einen Tick später hoch, dreht also die Gänge etwas länger aus. Das merkt man kaum und am Anfang kann man den Unterschied fast nicht merken. Ist mir zumindest so gegangen. Ich habe den Unterschied erst deutlich gemerkt als ich den Wagen eine Weile hatte und das normale Schaltverhalten kannte.
Ich würde mir also erst mal keine großen Sorgen machen und das mal ausprobieren. Wenn dein Getriebe sauber und sanft schaltet aber trotzdem der 5 nicht kommt, kannst du eher von einem elektronischen Problem ausgehen. Ich würde dann in eine Taxiwerkstatt gehen. Die sind da meistens fit und reparieren ohne „auf Doof“ Teile zu tauschen wie das die meisten der weitestgehend völlig inkompetente DC-Werkstätten tun. Leider.
Liebe Grüße
Ralf
letzter Gang
Ich hab zwar nur 4.Gang, mit folgenden Stellungen D, 3,2 Wenn ich also bei einer genügend hohen Geschwindigkeit (aber nicht zu hoch....), siehe max. Geschwindigkeiten je Gang auf dem Tacho, manuell auf 3 runterschalte merke ich ob ich bereits im 4.war.
Gleiches müsste auch beim 5 Gang gelten, wenn man auf 4 schaltet.
oder bin ich jetzt ganz falsch?
Zitat:
Original geschrieben von NoNickAtAll
Aber zu deinem Problem. Ich glaube fast du fällst auf das normale Verhalten deines Automaten rein. Die Automatik beim 124er (und auch bei anderen Modellen) fährt standardmäßig im 2 ten Gang an. Das bedeutet wenn du normal losfährst und bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigst schaltet der Wagen „nur“ 3 Mal, also so als ob du nur 4 Gänge hättest.
Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest die 4-Gang Automatik im 93er 220E fährt immer im 1.Gang an(3 Schaltvorgänge). Ich bin 2 Jahre einen 220E gefahren. 1 Jahr nebenbei.
Gruß
Ercan
230TE (W124) 4-Gang Automatik fuhr normalerweise im 2. an.
Wenn man unvorsichtig war und er in den Ersten ging, merkte man das deutlich. Da wollte er nämlich nicht mehr raus, außer durch Drehzahlende.
MfG ZBb5e8
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Tipps.
Das mit dem hochschalten und zählen ist eine Möglichkeit. Ich versuche es andersrum. Ich fahre 140km/h in Schaltstufe "D". Dann schalte ich auf "4".
Jetzt müsste er runterschalten, wäre er im fünften.
Dann schalte ich wieder auf "D". Nichts rührt sich, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ralf,
einen 230/6 hatte ich auch. Weiß, innen rot, durchgehende Sitzbank. der ist mir total zusammengerostet. Die Innenausstattung kommt jetzt in den allerletzten.
Kennt jemand eine gute Taxiwerkstatt in München ?
Gruß
Tom
Der 4 Gang Automat fährt immer im 2. Gang an. Ansonsten sollte man mal das Öl wechseln. Dann geht es auch wieder!!!
Um genau zu sein:
"mit wenig Gas" im 2. Gang
"mit Vollgas" 1. bis 29 2. bis 76 usw
"mit Kickdown" 1. bis 43 2. bis 76 usw.
Die Daten sind für einen 300 DT 4 Gang.
Beim Benziner weicht das etwas ab, aber nicht so gravierend.
Ich denke auch mal das beim manuellen zurückschalten bei 140 KM/H das Getriebe von 5 in 4 nicht schaltet, weil es das gar nicht soll!!!!!!!
Beim Rückschalten in hohen Geschwindigkeiten entsteht sofort eine große Hitze, die für das ÖL bzw. das Getriebe sehr verschleissfördernd ist.
So bekommt man die Automaten schnell kaputt!!!!
So ist es beim 5 Gang Automat auch... wohl elektronisch geregelt. Im Übrigen kann dieser manuelle Schaltvorgang (zurück) bis zu 15 Sekunden dauern... So steht es jedenfalls im Buch.
Ich denke auch mal das dass Übersetzungsverhältnis von dem jeweils letzten Gang eh fast gleich ist = der letzte Gang : 1 zu 1
Beim 4 Gang ist es 4,25 - 2,41 - 1,49 - 1,0 Und Dieses Getriebe kann man nur bis 108 km/h zurückschalten!!!!!!!!!!!!!!!
Beim 5 Gang wird das nicht viel anders sein!!!
Zitat:
Original geschrieben von olibakerman
Der 4 Gang Automat fährt immer im 2. Gang an. Ansonsten sollte man mal das Öl wechseln. Dann geht es auch wieder!!!
Bei 70tkm gekauft, bei ~160tkm verkauft. 4 Jahre war der Wagen in der Familie und hat in den ganzen 90tkm immer im ersten Gang angefahren. Ob ich mit Drive anfahre oder manuell mit 1,2,3 hochschalte, es gab keinen Unterschied. Bei ~120tkm wurde das Öl gewechselt. Also ich weiss nicht ob ihr da nicht vielleicht etwas verwechselt...
Gruß
Ercan
nur Benzin-Automaten fahren im 2.Gang an!
Zitat:
Original geschrieben von olibakerman
Der 4 Gang Automat fährt immer im 2. Gang an.
Lt. meinen Informatinoen fahren nur Benziner im 2.Gang an - keine Diesel!
Ich hab selber einen 300TDT und kenn auch einen 250 Diesel - beide mit 4Gang Automat - immer 1.Gang beim Wegfahren, egal ob Wenig oder Vollgas.
Eigentlich find ichs auch unlogisch, weil grad die DIESEL im 2. anfahren könnten - aber ist halt so.
Robert