1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Es läuft Wasser in den Fahrerfußraum

Es läuft Wasser in den Fahrerfußraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:52

Nochmals Hallo!

 

Leider läuft bei mir Wasser in den Fahrerfußraum. Den Hinweis mit den Pollenfiltern, Luftfiltern bin ich bereits nachgegangen. Habe mir auch die Abdeckung unter den Scheibenwischern angeschaut, aber nichts finden können.

Habe mir das Ganze dann mal etwas genauer angeschaut. So wie es aussieht, läuft das Wasser entweder durch den Schlauch für die Motorhaubenöffnung, oder aber entlang dieses Schlauches/Kabelzuges.

Hat evtl. jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Dummerweise scheint dadurch auch die Elektrik in meinem Auto zu spinnen (hat aber nichts mit der Hupe - siehe anderes Thema - zu tun).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasserabläufe im Wasserkasten auch frei???Sonst kommt auch da Wasser rein!Dazu mußt die Wasserkastenabdeckung abbauen und schauen ob seitlich die abläufe frei sind

ich sage es kommt durch die türtafeln. da ist sicher deine nässeschutzfolie unten nicht mehr drangeklebt und somit läufts unten raus. und das wasser schafft es sogar über den türgummi in den innenraum, glaubs mir. hab bei mir alles raus geholt, mich reingesetzt und meinen vater von außen gießen lassen. durch die türdämmung kam 80% des eingekippten Wassers.

gruß. dennis

am 21. Januar 2007 um 21:16

Ist noch genug Kühlwasser vorhanden? Kann es sein, dass der Wärmetauscher für die Heizung ein leck hat, oder eben, die Anschlüsse lecken?

am 23. Januar 2007 um 10:51

@Husabergfreak

Wie äußert sich das, wenn der Wärmetauscher für die Heizung ein Leck hat?

Meine Mutter hat mich nämlich gerade angerufen und hat mir mitgeteilt, daß das ganze Fußraum unter Wasser steht, von vorne bis hinten. Die Sitze aber sich trocken.

Darüberhinaus beschlagen die Scheiben alle paar Minuten aufs Neue.

Werde mich wohl selbst davon überzeugen müssen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder eine Liste für Laien die einem erklärt wie man die möglichen Ursachen überprüft?

RMI

am 23. Januar 2007 um 11:19

Wenn das Teil ein Leck hat, dann ist der Wasserbehälter für die Kühlung bald leer. Der Wärmetauscher muss hinter der unteren Amatur sitzen. Das würde ich aber erst machen, wenn wirklich viel Kühlwasser fehlt.

Ist der Unterboden noch OK? Hatte mal einen Opel, auf beiden Seiten in einer Falzung des Bodenblechs hatte ich 10 cm lange Durchrostungen. Entweder von unter schauen oder den Teppich bei Seite schieben.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 0:16

Hi!

 

Ich kann mich leider erst am Wochenende um die Lösungen kümmern.

Fest steht jedenfalls, dass es nicht am Kühlsystem liegt (ist doch die rosa Flüssigkeit, oder?)

Nein. Es läuft richtig viel Wasser rein. So, dass sogar der Fußraum vom Rücksitz (Fahrerseite) mit bestimmt 2 cm Wasser voll steht.

Ich kämpfe schon seit längerem mit diesem Problem. Es war jedoch ne Zeit lang nicht mehr so akut.

Zu der Tür: diese wurde auf Grund eines Crashs (zum Glück war ich nicht schuld) komplett (inkl. Gummiabdichtungen) ausgetauscht.

Das Problem mit dem Wasser hat bereits vorher bestanden und besteht immer noch.

@Kai-1981: oweh... wenn ich gerade so drüber nachdenke... ich habe keinen Heckscheibenwischer mehr (schon seit Jahren - Motor defekt)... Ich hoffe nicht, dass ich selbst daran Schuld bin, dass das Wasser reinläuft.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: das passiert nur bei starkem Regen. Es ist also kein Dauerphänomen.

Wenn es auch hinten naß ist dann werden mit sicherheit nur die abläufe im wasserkasten zu sitzen denn dann kann das wasser nicht mehr ablaufen und es läuft über die Lüftung in den innenraum und da unter den Vorderen sitzen auch luftausströmer sind kommt es da raus gelaufen und es steht alles unter wasser vorn u. hinten!Wenn es an der Türdemmund liegt dann ist meist nur vorne alles naß!Einfach testen ne Gießkanne nehmen und unterhalb der Scheibenwischer alles drauf gießen das wasser muß dann im Radkasten vorne rausgelaufen kommen!Wenn das prüfen möchtest ob es von der Türdämmung(Folie)kommt dann einfach mit der Gießkanne die seitenscheibe naß machen dann müßte es hinter der Türverkleidung raus kommen!Parkt oft unter Bäumen oder so??Wurde der Wasserkasten schonmal sauber gemacht??Denn sonst kommt es echt von dort!Kann aber auch sein das es so in die Lüftung kommt wenn die aufnahme im Wasserkasten vom Luftfilter nicht richtig fest angeschraubt ist(ist so nen Schwarzer Kasten im Wasserkasten wo der Innenraum luftfilter drin sitzt)wenn die dichtung nicht richtig runter drückt dann kann es auch von dort kommen(war bei einen freund der fall)Aber es ist einer von den beiden möglichkeiten von wo das Wasser kommt!Wenn der Wärmetauscher undicht wäre dann richt es süßlich im Innenraum!Und das die scheiben immer beschlagen ist auch normal wenn der Boden feucht ist!Auf jeden fall mußt den Teppich ausbauen und trocknen sowie die Dämmmatten darunter auch mit Zeitung drunter oder so!der Teppich ist echt schnell raus ohne mühe in 30 min!Wenn fragen hast helfe ich dir gerne schreib einfach ne PN an mich und dann kann ich dir schon helfen!PS. Von den Hinteren Wischer kommt das nicht das macht nichts wenn den entfernt hast dann läuft dir höchstens die Heckklappe voller Wasser!

Frage:

Hast ein Schiebedach??Denn dann kann es sein das am Ablaufventil in der A-Säule der Ablaufschlauch ab ist!Dann laüft es an der Elektrik entlang in den Innenraum also von innen an der A-Säule entlang

Das Problem hatte ich auch und dann natürlich auch im urlaub....

bei mir lag es an den wasserkasten... durch laub verstopft...

so auf beiden seiten ca. 5 L wasser

also ich sag nochmal. bei der menge liegt es sicher an den türfolien. gerade wenn die tür ausgetauscht wurde ist das potential groß, dass du folie nicht mehr richtig geklebt hat. einfach mal beide türen aufmachen und wasser von außen gegen die scheibe kippen. wenn wasser aus den türablauflöchern kommt ist alles ok. wenns zwischen türtafel und tür rauskommt hast du deine ursache, dann sind die folien nicht dicht.

wischermotor könnteste von mir abkaufen.

gruß. dennis

@ Dennis:

Er hat doch geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von GlammaKid

...Das Problem mit dem Wasser hat bereits vorher bestanden und besteht immer noch...

Also denke ich nicht das es nur an der Tür liegt.

@ GlammaKid:

Schau doch erstmal nach dem Wasserkasten und den Ablaufschläuchen.

Dann würde der Wasserschaden auch deine Probleme mit der Elektronik erklären.

heißt aber trotzdem nicht, dass es nicht doch die tür ist. wir alle wissen, wie besch**** diese butylmasse klebt. und mal ehrlich, was ist dabei mal ne gießkanne zu nehmen und bei geöffneten türen wasser gegen die fenster zu kippen?

zumindeste brauchen wir hier nicht lange rumrätseln. er muss die sachen auch erstmal checken, die wir ihm sagen. und bei der menge wasser bleibe ich bei meiner theorie. ein wasserkasten kann diese menge nicht verursachen. mit den abläufen gehe ich noch mit. die könntens auch sein.

am 20. Mai 2019 um 16:54

Hallo wo sitzt den der Wasserkasten beim polo 6n1 ? habe auch Nässe im Fußraum , bei mir tropft es am motorraum hebel bzw am zug runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen