Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Es rappelt in der Tür

Es rappelt in der Tür

Themenstarteram 20. April 2006 um 15:36

Hallo,

seit gestern rappelt es bei Bodenwellen in der Fahrertür (9-3 Cabrio). Das Türfach ist leergeräumt, der Lautsprecher noch fest, der Verriegelungsmechanismus funktioniert noch, ebenso der Fensterheber, und die Scheibe ist auch nicht locker.

1. Was könnte das sein?

2. Wie bekomme ich die Türabdeckung ab, ohne die Plastikschraube zu zerstören?

Danke und Gruss,

Philip

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2006 um 16:43

Re: Es rappelt in der Tür

 

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Wie bekomme ich die Türabdeckung ab, ohne die Plastikschraube zu zerstören?

Philip

Hallo Philip,

Du meinst den Knopf an der Stirnseite der Verkleidung? Mit einem dünnen Gegenstand (z.B. stumpfer Kreuzschlitz) in der Mitte eindrücken, dann den Knopf (ist keine Schraube) rausziehen.

Viele Grüße,

maywald

@ Philip

weiß zwar nicht ganz genau was Du meinst aber in den "Knöpfen" ist ein kleiner Sift. dieser Stift wirkt wie die Schraube in einem Dübel.

Drückt man den Stift vorsichtig rein, bekommen die umliegenden Spreizer mehr Platz und der Knopf lässt sich herausziehen - so wie es maywald ja schon beschrieben hat.

Entweder der Wasserschutz Deine Lautsprecher ist irgendwie ab oder der Metallzug des Türöffners hat sich ausgehakt .... mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Eine Abbauanleitung für die Türverkleidung gibt es auf Olivers FAQ (Audioupgrade).

@Philip HS

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Du die Verkleidung abgerupft hast...wirst Du vermutlich eine oder zwei abgescherte Nieten des Fensterhebers vorfinden.

Dadurch rappelt der Fensterheber völlig motivationslos durch die Gegend.:D

Ausbohren und neu vernieten...oder noch besser, mit Schrauben und Muttern befestigen!:)

Sollte es nicht der Fensterheber sein...guck mal die Fensterführungen genau nach.:rolleyes:

Und sonst kämen noch abgebrochene Clips von der Tür-Innenverriegelung in Frage...

Hallo Philip.

Der Ausbau der Türverkleidung ist bei mir auf der Page beschrieben (LS vorne). In der Tür ist auch noch ein Hartschaumblock. Der könnte sicherlich auch klappern. Dieser ist ziemlich mittig unten in der Tür einklemmt.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 21. April 2006 um 5:29

Ihr seid spitze, Leute! Danke für die vielen Antworten. Wenn ich heute zeitig zu Hause bin, mache ich mich an die Arbeit.

Gruss Philip,

... der gestern ausnahmsweise mal früh ins Bett ging, um kurz vor 24 Uhr wieder aufzuschrecken, weil ihm einfiel, dass er noch das *offene* Cabrio vor der Tür stehen hatte :(

am 21. April 2006 um 7:42

Guten Freitag allerseits,

als mir "letztens" ein freundlicher Mitbürger die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite zerstört hat, klapperte nach Austausch der Scheibe durch den lieben Fachbetrieb es auch lustig von rechts. Dies auch noch deutlicher bei kräftigem Gebrauch des AS 3.

Ich vermutete schon einen losen bis defekten Lautsprecher; tatsächlich waren es aber lediglich 2 Schrauben an der inneren Unterseite der Beifahrertüre, welche nicht richtig fest gezogen waren.

Dafür reichte dann sogar noch meine "Schrauberkunst" :D

und nu is Ruhe im Karton.

Vielleicht hilfts ja, manchmal ist das Einfachste ja auch eine Lösung! ;)

Viel Erfolg bei der Klappersuche und ein sonniges Wochenende!

Gruß

Troll 2,3 R

Ich möchte eine Farge an diesen Thread anschließen, da sie ganz gut zu der Fensterthematik passt.

Das Fenster auf der Fahrerseite fährt bei mir offenscihtlich zu hoch. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass:

1. die Dichtlippe Fenster-Unterkante zum Türblech deutlich weiter nach oben gezogen wird, asl auf der Beifahrerseite.

2. Das Fenster oben in der Rahmenführung bei Vibrationen/erschütterungen knirscht (ich fahre es dann immer wenige Millimeter nach unten, was bei der Sensitivität des Schalters nicht ganz einfach ist).

Das geliche Problem hatte ich bereits vor ca. 2,5 Jahren noch während der Garantie - seit kurzem ist es wieder da.

Hat vielleicht schon jemand diesbezüglich Erfahrungen und weiß woran es liegt bzw. kann sagen ob man den Defekt selbst beheben kann und - wenn ja - mit welchem Aufwand.

Ich würde ungern wegen einer Kleinigkeit einen Werkstattetrmin ggf. mit Ersatzfahrzeug vereinbaren und ordentlich dafür abledern. Andederseits möchte ich natürlich keine Folgeschäden provozieren.

Markus

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:22

Hallo,

hab heute ca. 2 Stunden auf das Problem verwandt und finde keine Lösung. Auch bei demontierter Türverkleidung sieht man nichts lockeres. Der Fensterheber sitzt bombenfest, alle Schrauben und Nieten sind fest. Ich habe sogar die hintere Seitenverkleidung demontiert, und auch dort ist alles fest.

Ich glaube, das Geräusch kommt aus dem Bereich Türschloss. Kann es sein, dass das Türschloss so elend klappert? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde es fest sitzen.

Ist die Tür offen, so klappert nichts (bin ein paarmal mit offener Tür die Straße hoch- und runter gefahren).

Gruss,

Philip

Philip,

es gibt im Installationszubehör solches Teflonband (ist in Kleinmengen auf einer blauen Rolle), es dichtet Wasserverbindungen ab (was man anstatt Hanf nehmen kann).

Versuch das mal um den Schließer im Türrahmen zu wickeln (ganz eng und fest, so wie man ein Gewinde damit einwickelt).

So könntest Du eine Isolierungsbrücke zwischen den Metallen am Türrahmen und den Metallen in der Tür bringen.

Dann fahre noch einmal ...

Ein Versuch ist es wert.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

hab heute ca. 2 Stunden auf das Problem verwandt und finde keine Lösung. Auch bei demontierter Türverkleidung sieht man nichts lockeres. Der Fensterheber sitzt bombenfest, alle Schrauben und Nieten sind fest. Ich habe sogar die hintere Seitenverkleidung demontiert, und auch dort ist alles fest.

Ist die Tür offen, so klappert nichts (bin ein paarmal mit offener Tür die Straße hoch- und runter gefahren).

Gruss,

Philip

Hallo Philip!

Bist Du auch mal mit geöffneten Fenstern gefahren?

Es besteht die Möglichkeit, daß die Fensterscheiben an den Dichtrahmen "schubbeln" und dadurch Knistergeräusche entstehen.(Hintere Kante der Vorderscheibe und Vorderkante der hinteren Scheibe.)

Saab hat dagegen ein besonderes Silikonspray, womit die Gummiteile eingesprüht werden und Frieden ist.:)

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:55

Danke. Allerdings bin ich sowohl mit offenen als auch geschlossenen Türen und mit offenem und geschlossenen Dach gefahren und habe das Schliessgestänge sowohl innerhalb als auch aussen auf der Tür festgehalten, und das alles liess das Klappern unbeinträchtigt.

Es handelt sich um ein richtig lautes "Klack" Geräusch aus dem hinteren Teil der Tür beim starken Bremsen, Beschleunigen oder Bodenwellen. Durch blosses schnelles Wackeln an der Tür kann man es nicht erzeugen. Es tritt wohl auch nur auf, wenn das Türschloss eingerastet ist (s.o.).

???

Dann schau doch mal nach dem Schnapper der Schlossfalle. Bei geöffneter Tür solltest du es per Hand "schnappen" lassen können. Wackel doch mal daran. Schlossfalle hast du wahrscheinlich schon nachgezogen?

Etwas anderes. Wenn du die Türverkleidung abnimmst hast du oben, mittig eine Plastiktülle zur Führung des Entriegelungsgestänges. Ist das Hestänge dort eingerastet? Diese sollte sonst bei Bässen der Türlautsprecher aber sonst furchtbar scheppern.

Gruss

Oliver

am 24. April 2006 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Es handelt sich um ein richtig lautes "Klack" Geräusch aus dem hinteren Teil der Tür beim starken Bremsen, Beschleunigen oder Bodenwellen. Durch blosses schnelles Wackeln an der Tür kann man es nicht erzeugen. Es tritt wohl auch nur auf, wenn das Türschloss eingerastet ist (s.o.).

Hi Philip,

diese Beschreibung erinnert mich fatal an mein Peugeot-Vorleben: Hörte sich an, als ob die Tür nicht richtig geschlossen ist, obwohl die Schließung stramm eingestellt war. Ist das bei Dir ähnlich?

Dort war das Phänomen mit einer ordentlichen Menge PTFE-Spray im Türschloss zu beheben.

Viele Grüße,

maywald

Themenstarteram 25. April 2006 um 11:30

Mei Saab hat Angst vor Saab Zentren

 

Gestern war ich zufällig mit einem Freund bei einer Renault-Werkstatt und hab den Meister mal nach meiner Tür sehen lassen. Der hat auch nix gefunden, auch auf das Türschloss getippt und mir empfohlen, zur Saab-Vertretung zu fahren. Zähneknirschend habe ich dann einen Termin mit dem Saab zentrum Saarlouis für Freitag gemacht, da ich ja Samstag GLP fahre.

Heute morgen habe ich dann meinen Ohren nicht getraut: Der Saab war still. Auch die übelste Ruckelpiste (Kopfsteinpflaster den Scheidter Berg hoch - mit Tempo 110) konnte ihm kein Klappern entlocken.

Zur Sicherheit hab ich dann mal überall nach Teflon- bzw. PTFE-Spray geschaut. Ich konnte im Geschäft einzig ein Kettenspray auf PTFE-Basis für 4,50 € finden. Damit habe ich dann die Türfalle "aufgefüllt" :D

Imme noch klapperfrei, und die Tür geht auch noch auf. Jetzt muss ich nur die blöde Verkleidung wieder dranbasteln.

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Den Termin hab ich mal noch nicht wieder abgesagt.

Danke für die vielen Tipps.

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen