Es reißt einfach nicht ab...
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich mich schon häufiger über die Qualität und die Verarbeitung meines Wagens geärgert. Jetzt alles aufzuzählen bringt an dieser Stelle nix. Nach einem kurzen Hoch kam heute mal wieder die Ernüchterung.
Heute mal was neues: Der hintere rechte eFH hat sich verabschiedet. Geht komischerweise nicht mehr hoch und zwang mich erstmal zurück nach Hause zu fahren und die Kiste in die Garage zu stellen. Den Fehler hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, muss morgen mal schauen.
Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich.... Bald kann ich ein eigenes "Jetzt mach ich´s mir selbst" Buch schreiben
Ach so: Bei der letzten Wäsche am Dienstag hab ich auch an meinem Wagen Rost entdeckt. Trotz regelmäßiger Pflege, Garage und "Schönwetter-Fahren".
Weiß bald gar nicht mehr was ich von DIESER C-Klasse halten soll!?
Schwindel
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65 Antworten
Hi,
das sind doch nur Kleinigkeiten.
Ich habe gerade gesehen das du auch einen W124 fährst.
Damit hatte ich auch Ärger, gekauft mit 132 000Km , die nächsten 70 000Km nichts dran gehabt bis auf Bremsbeläge und Spannrolle.
Aber dann kam alles auf einmal,Getriebe,Kühler,Auspuff,Hardyscheiben,Traggelenke,Ölundichtigkeiten,Niveauregulierung,usw.
Und da ich schon einige w124 gefahren bin , wollte ich mal wieder etwas anderes.
Bei meinem jetzigem C180 habe ich ein gutes Gefühl ,na ja , er hat ja auch noch keine 50 000Km drauf.
Pflege deinen W202 weiter und du hast sicher noch lange daran Spaß.
Gruß Udo
Zitat:
Original geschrieben von Udo561
Hi,
das sind doch nur Kleinigkeiten.
Ich habe gerade gesehen das du auch einen W124 fährst.
Damit hatte ich auch Ärger, gekauft mit 132 000Km , die nächsten 70 000Km nichts dran gehabt bis auf Bremsbeläge und Spannrolle.
Aber dann kam alles auf einmal,Getriebe,Kühler,Auspuff,Hardyscheiben,Traggelenke,Ölundichtigkeiten,Niveauregulierung,usw.
Und da ich schon einige w124 gefahren bin , wollte ich mal wieder etwas anderes.
Bei meinem jetzigem C180 habe ich ein gutes Gefühl ,na ja , er hat ja auch noch keine 50 000Km drauf.
Pflege deinen W202 weiter und du hast sicher noch lange daran Spaß.
Gruß Udo
Ich muss ehrlich sagen, das ich erstaunt bin wie manche Leute ihr Fahrzeug/Marke verteidigen...
Ich fahre einen C und auch ich bin im großen und ganzen zufrieden vom Fahrverhalten, Verbrauch, Komfort usw.. Und auch ich werde meinen noch ein ganzes Stück fahren, oder fahren müssen. Verkauf lohnt nicht, da ich nix vergleichbares für das Geld bekomme.
ABER:
Es ist unter aller Sau was Mercedes für eine Qualität bei den Autos aus diesen Baujahren abgeliefert hat. Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr der erwähnte c hat, aber das der rostet, wie viele andere auch, ist einfach unmöglich!!! Ich bin davon leider auch nicht verschont geblieben und warte bis zum Frühjahr und werde dann wohl oder übel den Wagen halb auseinander nehmen und entrosten müssen. Natürlich auch neu lackieren, was schön ins Geld geht. Und das als Kleinigkeit abzustempeln bei den Kosten die dadurch entstehen, und das auch noch bei einem nichtmal 9Jahren Auto von einem "Premiumhersteller", finde ich einfach unverschämt. Schaut euch zum Vergleich mal nen A4 oder nen E46 gleichen Baujahrs an... Ich denke nicht das die solche Rostprobleme haben. Und wer jetzt sagt die haben auch Macken, hat natürlich Recht, aber unsere wie man es wieder an diesem Thread sieht habe auch noch andere außer den Rost.
Meiner rostet an der Federaufnahme oder wie das Teil heißt vorne links, mehrere Rostblasen vorne beim Kühlergrill (Steinschlag) am Kofferraumdeckel bei der Zierleiste, bei den Heckleuchten(sieht man wenn man den Deckel aufmacht), unterm linken Seitenblinker bilden sich auch schon dicke Blasen und die schlimmsten die ich bis jetzt entdeckt habe, haben mich total umgehauen: Und zwar, wenn ich auf der Fahrerseite die Türen aufmache, ganz unten am Schweller... Diese rosten von Innen nach Außen!!!! Das muss man sich mal vorstellen! Werde damit schnellst möglich zu einer Niederlassung fahren und schauen was die dazu sagen, viel Hoffnung hab ich aber nicht mehr, da der Wagen 9 Jahre alt ist. Noch dazu möchte ich sagen, das der Wagen bereits eine Entrostung mit 50%Kulanz bei DC hinter sich hat (Kofferraumdeckel und Türen)
In der Hinsicht bin ich also wirklich enttäuscht.
Entschuldigung an den Thread-Ersteller das ich seinen Thread hier missbrauche um mir Luft zu machen...
Zitat:
Original geschrieben von Udo561
Pflege deinen W202 weiter und du hast sicher noch lange daran Spaß.
Also ich pflege meinen Wagen schon überdurchschnittlich, wüßte nicht was ich sonst noch machen sollte. Und Kleinigkeiten sind es bald auch nicht mehr. Jede Woche ist irgendwas anderes an der Karre hinüber, bald ist echt mal gut. Der Wagen hat grad mal 110tkm runter, aus meiner Sicht darf da nichts großartiges dran sein außer Verschleißteile. Zumal ich den Wagen wirklich pflege, Inspektionen mache, vernünftig fahre, etc pp... Ich find das mittlerweile eine Frechheit was Mercedes sich da erlaubt hat. Jetzt fängt die Kiste auch noch an zu rosten. Es fehlt echt nicht viel und ich hab genug von dem Wagen
Im Ernst, lustig ist das bald nicht mehr!
Schönen Gruß,
Schwindel
Also ich kann das gar nicht bestätigen, ich fahre bereits meine 2te C Klasse und bin mit beiden vollkommen zufrieden. Meinen C180 hab ich 6 Jahre und 110Tkm gefahren und es wurden NUR verschleisteile erneuert, der wagen stand keinen tag in der werkstatt und das bei 202Tkm auf dem Tacho.
Mein jetztiger C200 hat auch schon 150Tkm weg und hab mit dem schon 10tkm abgespult, ohne probleme.
Hi Schwindel,
ich kann deinen Ärger gut verstehen.
Ich hatte nachher auf meinen W124 auch einen regelrechten Hass, jeden Monat konnte ich da einige hundert Euros reinstecken.
Aber ich bin nach wie vor von der Qualität der Fahrzeuge mit Stern überzeugt.
Ich bin schon sehr viele andere Fahrzeuge(Opel,Ford,VW,usw.) gefahren, auch als Neuwagen.
Da ich im Außendienst tätig war kamen so schnell ca.70-80 000Km im Jahr zusammen und nach 2 jahren waren andere Fahrzeuge trotz regelmäßiger Inspektionen völlig runtergeritten,Klapperten und rappelten überall.
Und das nach 2 Jahren !!!!!
Da bin ich bisher von all meinen Mercedesfahrzeugen besseres gewohnt, die fuhren sich im Alter von 8 - 15 Jahren viel besser als so mancher Jahreswagen anderer Hersteller.
Zum Thema Rost, sorry, bisher hatte ich da wohl Glück, bis auf meinen W116 waren alle Mercedes Fahrzeuge nahezu rostfrei.
An meinem jetzigem ist nicht der kleinste Rostfleck, nein , auch nicht unter den Türgummis auch nicht an den Wagenheberaufnahmen noch an den Federtellern.
Mach nicht den Fehler und wechsel zu einem anderen Hersteller, die haben mit Sicherheit noch ganz andere Probleme als Mercedes.
Gruß Udo
Zitat:
Original geschrieben von blabla2
Schaut euch zum Vergleich mal nen A4 oder nen E46 gleichen Baujahrs an... Ich denke nicht das die solche Rostprobleme haben.
Hab ich mir schon angeschaut
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1320078
http://www.motor-talk.de/t739932/f166/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1207910
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Hab ich mir schon angeschaut
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1320078
http://www.motor-talk.de/t739932/f166/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1207910
O.k. das wusste ich bisher noch nicht... Sind bei BMW nur die E46er betroffen oder auch andere Modellreihen?
Aber bei Audi gibt es keinen Rost!!! Zumindest nicht so häufig, oder kann mich da einer eines besseren belehren??? Wenn ich mal Zeit habe, stell ich mal Bilder von besagten stellen rein... Dann könnt ihr euch das Malheur mal anschauen.
Aktuell sind nicht mehr alle Audi vollverzinkt - A3 ist mir bekannt.
Beim Vorgänger (letzter A3) rostet es gerne mal an der Dachkannte
Auch hier solltest du aber bei MT Beiträge finden - notfalls über die "google-Suche"
Hi,
beim BMW sind auch andere Baureihen betroffen.
Ich hatte mal als Fun Fahrzeug einen 325i E30 , geile Karre , aber der hatte schon einige Stellen die rosteten.
Genau so wie mein 730i , na ja , das war eh eine Zumutung , abgesehen vom Rost an den Schwellern fingen auch alle Radkästen von innen an zu rosten.
Beim Audi , ja da hast du Recht, solange die keinen Unfallschaden haben sind die wirklich rostfrei , aber glaub mir , da gibt´s genug andere Probleme,
Aber so hat jeder Hersteller seine Macken , ich will ja nicht behaupten das Mercedes die bessten Fahrzeuge baut, aber für mich ist es immer noch etwas besonderes mit einem Mercedes zu fahren.
Da klappert bei regelmäßiger Pflege und Wartung selbst nach Jahren nichts.
@ only-automatic
Ja genau, ich hatte da auch mal bei google geschaut , Rost an der Dachkannte wird oft genannt
Gruß Udo
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett C der zweite ein VW Golf1 und auch alle darauffolgenden Fhzg. waren nach 10 Jahren bereits mehrmals geschweißt um überhaupt noch durch den Tüv zu kommen.
Mittlerweile schaffen die Fahrzeuge locker 10-15 Jahre ohne auch nur ans Schweissen der Bodengruppe zu denken.
Da sind Schönheitsfehler an der Karosse eigentlich zu verschmerzen.
Sicherlich sind die Fhzg. Preise gestiegen. Aber im Vergleich zum damaligen Verdienst immer noch im Rahmen.
Zum Thema Audi: Verwandschaft hat auch einen A6 Avant Mj.04 Dieses Fahrzeug rostet nun an der Heckscheibe unter der Kleberaupe der Scheibe nach außen. Eine Überprüfung im Audi-Zentrum-Marienberg in Nürnberg ergab: Keine Gewährleistung da dieser Schaden in die Kategorie Lackgarantie fällt. Tja er war bei der Meldung dieses Schadens leider 3 Monate über der Gewähleistungsfrist.
Gruß Stephan
Mein Unmut richtet sich nicht nur auf das Thema Rost. Ich hab den Wagen jetzt genau ein Jahr und der Gesamteindruck ist in Verbindung mit den bis heute aufgetretenden Mängeln schlecht. Egal was ihr für positive Erfahrungen gemacht habt. So ganz alleine stehe ich mit meiner Meinung allerdings auch nicht da.
Zitat:
Original geschrieben von Udo561
Mach nicht den Fehler und wechsel zu einem anderen Hersteller, ...
Doch das hab ich vor. Einen kleineren Wagen, A3 oder Golf. Zumindest den Golf kriegt man wirklich günstig, BJ 2001, 40tkm weg, Sitzheizung, Klimaautomatik und vollverzinkt, somit rostfrei vom VW und Audi Händler für 7.900 Euro. Mit handeln für 7.500. Leergewicht 1096kg, daraus folgt ein Durchschnittsverbrauch von 6,5l / 100km. Da spricht nichts gegen und der Golf 4 ist sicherlich kein schlechtes Auto und schon gar nicht schlechter als meine Rappelkiste C200. Außerdem für meine Zwecke von 70% Stadt vollkommen ausreichend.
Schwindel
Hallo Schwindel,
geht bei deinem FH noch die Beleuchtung des Schalters in der Tür hinten? Ich hatte auch mal Probleme mit dem FH hinten rechts, runter ging der eigentlich immer nur hoch wollter er so gut wie nie. Bei mir ging auch die Beleuchtung hinten in der Tür nicht, was wohl immer ein Hinweis auf einen Defekt sein soll.
Mercedes hat bei mir hinten den Motor für den FH getauscht und jetzt funktioniert wieder alles.
Ich würde aber lieber damit zu Bosch fahren, denn bei Mercedes habe ich für den Spas 352,28€ bezahlt!!
Viele Grüße
Megges
Hallo,
ob das Licht des FH hinten noch ging hab ich nicht ausprobiert. Heute morgen als ich nachschauen wollte ging er übrigens wieder ohne Probleme. Keine Ahnung was da jetzt wieder verrückt gespielt hat.
Schwindel
Der VW Benziner, der mit 6,5 Liter auskommt, muß erst noch erfunden werden - oder meintest du einen Diesel
Falls du mit der 1.6 Liter Drehmomentkrücke liebäugelst - stell dich auf 9 Liter aufwärts ein!
Der 2001er 60 PS Polo meiner Mutter (990Kg) braucht in der Stadt auch knapp 9 Liter - auf der Autobahn übrigens auch - da du ständig 80-90% Vollgas fährst
Aber was soll`s - Muß jeder selbst ausprobieren...
Mein Tipp:
Kauf am besten gleich einen etwas jüngeren FSI Motor - der ist auch nicht sparsamer - braucht aber Super Plus