ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Es schwappt im Fahrzeug

Es schwappt im Fahrzeug

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:26

Hallo,

bei mir im Auto schwappt irgendwas wenn ich losfahre. Also wenn das Auto über Nacht stand.

Vielleicht die ersten 10min, danach ist es weg und es ist deutlich zu hören, deshalb gehe ich davon aus das es nicht das Benzin im Tank ist.

Wo befinden sich überall Abflüsse die ich kontrollieren könnte? Vorne beim Scheibenwischer habe ich schon geschaut, da ist alles einwandfrei.

Ähnliche Themen
17 Antworten

die Gummipfropfen im Schweller sind verstopft. Du hast wahrscheinlich Wasser

im Schweller.

Einfach mit nem Schraubenzieher durchstoßen dann kommt einiges an

Wasser raus.

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:27

Wo sind diese Gummipropfen? Von welcher Seite komme ich da ran?

Hi,

die Gummipfropfen sind jeweils vorne und hinten im Schweller, neben den Aufbockgummis.

Aus den gummis geht schräg ein Ablauf raus. Den einfach mal mit nem Schraubenzieher durchstoßen.

Da kommste ganz normal dran, brauchst keine Bühne o.ä. ;-)

Gruß Mario

am 17. September 2007 um 17:02

Also bei mir (MOPF) sind nur vorne Gummiabläufe, hinten habe ich Kunststoffclips. Und bei denen reicht es nicht nur mit Schraubenzieher durchzustechen, dann verstopft das innerhalb kürzester Zeit wieder. Die müssen raus und sauber gemacht werden, noch besser gleich neue kaufen. Kosten um die 3 Euro/stck.

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:53

Hallo,

hab mal unter dem Wagen geschaut. Habe vorne so nen Gummiteil was aus dem Schweller nach unten guckt und hinten so eine Art Verschluss.

Den Verschluss hinten hab ich nicht wirklich aufbekommen, nur so einen Nippel rausgeholt und vorne bin ich mal mit dem Schreibenzieher rein.

Kann es sein, das da drin auch nochmal ein Gummiteil ist? Also der Schreibenzieher ging in der Mitte problemlos rein, am Rand nicht.

Würde mich über ne kleine, genaue Anleitung freuen.

Ansonsten, wo könnte ich noch nachschauen?

Grüße und besten Dank

am 19. September 2007 um 15:30

Hinten ist ein Plastkclip und meistens ist der der Übeltäter und nicht die Gummtülle vorne.

Wie bereits beschrieben empfehle ich den 2x neu zu kaufen - dann hast du ihn auch vor dir liegen und weisst wie man ihn raus bekommt.

Demontage geht so:

Du ziehst den Plastiknippel mit einem kleinen Schraubenzieher nach unten raus soweit wie es geht. Dann hebelst du mit einem großen Schraubenzieher den gesamten Clip aus dem Schweller. Keine Angst dabei kann eigentlich nichts kaputt gehen, kannst den Schraubenzieher ja mit Klebeband umwickeln. Dann sauber reinigen und auch innen mit dem Finger mal rein, du wirst gleich merken wieviel Dreck da drin ist.

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:50

Sag mal, ist es eigentlich so ein Aufwand den Schweller mal komplett runter zu nehmen?

Wie ist dier befestigt. Mein Motto lautet immer, wenn dann richtig! Es nützt doch nicht´s diesen Clip neu zu kaufen und den Schweller nur da sauber zu machen wo man mit dem Finger von außen rankommt, oder?

Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich nach Rost schauen...

am 19. September 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Sag mal, ist es eigentlich so ein Aufwand den Schweller mal komplett runter zu nehmen?

Wie ist dier befestigt. Mein Motto lautet immer, wenn dann richtig! Es nützt doch nicht´s diesen Clip neu zu kaufen und den Schweller nur da sauber zu machen wo man mit dem Finger von außen rankommt, oder?

Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich nach Rost schauen...

Ja mit einer Flex oder nem Griesheimer Schlüssel bekommst du den Schweller ab.

Würde dir aber meine Methode empfehlen :)

Themenstarteram 19. September 2007 um 16:51

:-)

Das der Schweller nicht runter geht ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich das Plastikzeugs was davor sitzt?! Oder sammelt sich das Wasser im Schweller selbst?

am 19. September 2007 um 16:54

Ja klar sammelt sich das Wasser im Schweller, die Plastikverkleidung wird nur mit dem Clip gehalten. Da kannst du sogar drunter schauen.

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:30

Habe ebenn nochmal drunter geschaut und diesen Clip abgenommen. Da drunter/dahinter war fast kein Dreck und es war trocken.

Kann das schwappen irgendwoanders herkommen?

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Habe ebenn nochmal drunter geschaut und diesen Clip abgenommen. Da drunter/dahinter war fast kein Dreck und es war trocken.

Kann das schwappen irgendwoanders herkommen?

Hat Deine Frau evtl. eine Wärmflasche unter dem Sitz versteckt?

Für die kalte Jahreszeit?

Viele Grüße

quali

Wenn es nicht der Schweller ist kann es auch in den Türen sein. Da kannst Du auch unten die Abflüsse kontrollieren.

hallo zusammen

haben noch einen w202 als zweitwagen für die Frau im haus. als ich neulich damit gefahren bin, ist mir ein sehr lautes schwappen beim anfahren aufgefallen, das deutlich von unten links kam - die frau hatte es noch nicht bemerkt. liegt wohl an der art wie man anfährt? ;)

hier bei motortalk im w202-forum eben "schwappen" in die suche eingegeben, dieses thema aufgerufen, raus in die garage gegangen, 'anweisungen' befolgt und schon lief das wasser. bestimmt ein liter. auf der rechten seite auch versucht, kam aber nichts. hatte ich also richtig gehört.

vielen dank also für den tollen tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen