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es sprudelt sauber, sprudelt frisch aus'm Ausgleichsbehälter

VW T3
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:31

Moin, Moin,

Hab mir grad nen T3 1.6D "günstig" zugelegt. Naja, 500km Überführung hat er mitgemacht, dann wurde er heiß, Kühlwasserverlust is groß. Im Nachfüllbehälter zuviel, im Ausgleichsbehälter fast keine Kühlflüssigkeit mehr. Der Ausgleichsbehälter hat auch nen Riss deswegen tropfts raus.

Bei laufendem Motor sprudelt es heftig aus dem Ausgleichsbehälter.

Meine Frage: Ist das zwangsläufig auf ZK-/ZKD-Problem zurückzuführen oder kann auch Luft im System/Kühler etc. dafür verantwortlich sein?(Hoffnung!!!) Denn im Öl ist kein Wasser und im Wasser kein Öl auch riecht das Gesprudel nicht nach Abgas.

Ich hab zwar keine zwei linken Hände aber bin ein ziemlicher Laie was schrauben anbetrifft. Is es schwer sowas selbst zu wechseln, ZKD meine ich? Kennt jemand ne gute Anleitung dafür (außer D. Korp) Die Werkzeuge würde ich mir zulegen, hab allerdings keine Werkstatt/ Hebebühne etc.

Wie realistisch ist es, dass ich dass alleine bringe und wie lange würde dass dauern?

Oder kennt jemand nen fähigen Schrauber im Raum Leipzig?

Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß

Georg

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15 Antworten

Hört sich wirklich verdächtig nach ZKD an, Luft im Kühlsystem sprudelt für gewöhnlich nicht, weil sie ja nirgends Druck herbekommt(ok, die Temperatur, aber die bleibt ja irgendwann konstant) außerdem sammelt sich dann die Luft normalerweiße im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter (höchster Punkt).

Das wechseln kann man selbst machen, man braucht dazu zwei Spezialwerkzeuge für den Zahnriemenwechel: einen Dorn zum Abstecken der ESP und eine Art Flachstahl zum arretieren der Nockenwelle. Kriegt man für ca. 60 Euro (glaub ich) bei VW oder halt geliehen beim netten Schrauber nebenan. Oder man bastelt sich selbst was...

Wie's dann geht steht hier: http://www.autoschrauber.de/.../zylinderkopf-vw-bus-wechseln.php

Ist schon n bisschen Aufwand, aber definitiv schaffbar...

Viel Erfolg!

PS: Selbst, wenns nicht die ZKD sein sollte, würd ich bei so nem Auto prinzipiell erstma den Zahnriemen wechseln. Und wenn der einmal unten ist, ist es soviel Arbeit auch nicht mehr, den Kopf runter zu heben.

PPS: Zur Anleitung: Dort steht, du musst die ESP ausbauen. Die kann eigentlich auch drin bleiben, es ist dann nur etwas eng...

Das ist zu 98% die Zylinderkopfdichtung, wenn du es kannst raus damit und eine neue rein, dann ist wieder gut.

am 28. Januar 2008 um 17:58

Hallo ich habe das gleiche problem kopfdichtunk und alles andere gemacht sogar planschleifen lassen das problem besteht immer noch ich denke der kopf ist gerissen muste testen oel komt auch aus den messtab da denke ich das die kolbenringe kaput siend .vieleicht hast du das gleiche problem das kopressonsdruk im wasserkreislauf sietst dan kanst du den auch nicht entlüften gruß heinz

Hi,

Vielleicht hast Du wegen des Risses massig Kühlflüssigkeit verloren und der Ausgleichsbehälter (Druckbehälter) ist deshalb leer?

Den Ausgleichsbehälter (Druckbehälter) musst Du ja sowieso ersetzen, mach das mal als erstes. Dann, wenn alles dicht ist, siehst Du, ob sich sich in diesem Behälter eine Luftblase bildet bzw. es darin sprudelt. Bleibt das aus, ist alles ok.

Eigentlich blinkt die Kühlerkontrolleuchte, wenn der Wasserpegel im Druckbehälter sinkt. War das bei Dir der Fall? Wenn nicht, hast Du da noch weiteren Reparaturbedarf.

Gruß Jan

 

Hallo, habe das gleiche beim Wasserboxer erlebt. Anfangs nur bei belastung auf der Autobahn und nach ca. 4 Wochen passierte das schon bei Stadtfahrt. So ein Druck das mir die Wasserschläuche abgeflogen sind. Bei mir wars nicht die Kopfdichtung sondern ein kleiner Riß im linken Zylinderkopf. Also auf jeden fall mal Abdrücken lassen obs nicht am Kopf selber liegt. Denn es wäre ärgerlich den Zylinderkopf 2 mal hintereinander zu demontieren. Glaube nicht an Probleme mit Kolbenringe. Habe jetzt meinen Reserve Motor eingebaut und kompletiere mir gerade wieder alles, Gruß Frank

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:18

Dank Euch erstmal für die Tipps!

Ich schätze fast, dass ich auch den Kopf erneuern muß, denn er is WIRKLICH heiß geworden..(Motorklappe sah übel aus)

Ich hab gesehen, dass es bei Ebay fabrikneue Köpfe mit Ventile aber ohne Nockenwelle für 200 bis 250 Eus gibt. Klingt ganz schön billig? Hat damit jemand erfahrungen gemacht? taugt das was? Alleine fürs Abdrücken und Planen bezahl ich ja schon fast soviel.

Naja und wie gesagt ich hab sowas noch nie gemacht allerdings mit der (wirklich guten) Beschreibung bei autoschrauber.de und diversen Büchern (Etzold&Co) hätte ich direkt mal Bock drauf. Nur Steuerzeiten der Nockenwelle und Förderbeginneinstellung Einspritzpumpe klingt erstmal gruselig!

Vielleicht noch mal ne realistische Einschätzung der Machbarkeit von jemanden der das hintersich hat und nicht grade ne abgeschlossene KFZ-Schlosserausbildung hinter sich hat?

Und im Zweifelsfall was wird mich das in einer freien Werkstatt IN ETWA kosten?

 

Gruß

Georg

Hallo

in welcher Gegend wohnst du denn.Wenn nicht zu weit weg von Köln könnten wir ja mal gemeinsam beäugeln. Preislich werden wir uns garantiert einig.

Gruss a3hans

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Hallo

in welcher Gegend wohnst du denn.Wenn nicht zu weit weg von Köln könnten wir ja mal gemeinsam beäugeln. Preislich werden wir uns garantiert einig.

Gruss a3hans

Guter Vorschlag (mehr davon!!!) Aber ich wohn in Leipzig, das is'n gutes Stück von Kölle.

Trotzdem Danke!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Hi,

Vielleicht hast Du wegen des Risses massig Kühlflüssigkeit verloren und der Ausgleichsbehälter (Druckbehälter) ist deshalb leer?

Sicherlich hab ich Kühlflüssigkeit durch den Riss verloren und den Schlauch zum Nachfüllbehälter hattes ja auch abgesprengt.

Aber wodurch denn? Und woher kommt das muntere sprudeln?

Klar den behälter muss ich so oder so ersetzen aber das is grad nicht meine Hauptsorge..

Gruß

Georg

Hallo Georg, den alten Kopf würde ich auf jeden fall abdrücken lassen bevor du einen neuen kaufst. Nur um sicher zu gehen das es auch am Kopf gelegen hat,(kostet um die 35,00 € ). Es wäre sicher ärgerlich wenns nicht der Kopf war sondern der Block, was allerdings suuuuperselten der Fall ist. Aber VOR dem Kauf besser Abdrücken. Dann weißt du schon vor der Montage das er nachher auch wieder läuft und erlebst keine bösen überraschungen. Gruß Frank

Hi Bettwurst,

ich dachte, der Riss wäre schon drin gewesen (kommt ja vor, dass man sowas erst nach dem Kauf und während der Überführung merkt...) , jetzt verstehe ich, da hat sich so viel Druck aufgebaut, dass der Behälter dadurch gerissen ist. Und - wie Du jetzt schreibst - ein Schlauch abgedrückt wurde.

Den Kopf musst Du schon prüfen, wenn der richtig heiß geworden ist, wär sonst schade um die Arbeit.

Eine Zylinderkopfdichtung zu ersetzen ist nicht so schwer, habe das mit einem Kumpel zusammen nach dem Etzold-Buch gemacht, hat gut geklappt. Wichtig ist es, den Zahnriemen wieder richtig anzubringen (oder gleich mit Rolle mitwechseln) und neue Kopfdichtungsschrauben zu verwenden. Drehmomente und Vorgehensweise stehn im Buch. Nach 1000 km müssen die Schrauben nachgezogen werden. Die ESP einzustellen war kein Problem, wir hatten allerdings Messuhr und Adapter dazu von einer Werkstatt ausgeliehen.

Wir haben etwa 8 Std benötigt, also 2 Mittage. Materialkosten mit Zahnriemen, Schrauben und Dichtung etwa 60 Euro (motorensuche.com). Schön, wenn man bei dem Wetter ne Halle hat...

Viel Erfolg

Jan

 

Zylinderköpfe bekommst du neu bei motorensuche.com für 199 eus

hallo

noch son tip am rande: motorensuche.com ist auch bei ebay aktiv, da bekommst du die sachen meistens noch n bisserl günstiger: shop: motorensuchecom:)

HALLo

habe mir gerade selber einen Golfmotor aufgebeaut. Wenn du willst, können wir weiterhin in verbindung bleiben.

Gruss a3hans

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