ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Es stinkt nach verbrannten Öl aus der Klimaanlage/Lüftung

Es stinkt nach verbrannten Öl aus der Klimaanlage/Lüftung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:54

Hallo,

sobald mein A6, Typ 4B, BJ 2001 auf Temperatur ist kommt ein starker Geruch nach verbrannten Öl aus der Lüftung. Allerdings nur, wenn er steht oder beim Rückwärtsfahren. Die Ventildeckeldichtungen (glaube die war’s) wurden bereits gemacht. Besonders intensiv ist es bei nasser Fahrbahn.

Was kann das sein?

Mfg

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das nicht der Nockenwellenversteller bzw. seine Dichtung? Da tropft das öl auf den Krümmer. Das ist jedenfalls bei meinem 2,4l Quattro das Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Dichtset gibt. Wer die Teilenummer parat hat: Danke! ich wollte mich im Sommer mal drum kümmern....

Nockenwellendeckel checken.

 

078103113E

 

Schon x mal behandelt die Problematik.

Jap, immer wieder dasselbe bei dem Wagen. Ich fahre auch schon ein Jahr so rum. 3 mal haben verschiedene "Fachleute" schon versucht, die Undichtigkeit zu beheben. Bisher ohne Erfolg.

Aber es wird auch bei dir ziemlich sicher vom tropfenden Öl kommen, das auf dem Abgaskrümmer verbrennt.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 22:34

Zitat:

@Scholli93 schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:52:19 Uhr:

Jap, immer wieder dasselbe bei dem Wagen. Ich fahre auch schon ein Jahr so rum. 3 mal haben verschiedene "Fachleute" schon versucht, die Undichtigkeit zu beheben. Bisher ohne Erfolg.

Aber es wird auch bei dir ziemlich sicher vom tropfenden Öl kommen, das auf dem Abgaskrümmer verbrennt.

Es würde mich nicht stören, wenn etwas Öl tropft. Könnte man vielleicht die heißen Teile irgendwie abschirmen, mit einem Blech oder so? Das Öl also im Prinzip umleiten ...

Dann müsste man das Blech irgendwie auf Abstand zum Rohr bekommen, damit das nicht auch so heißt wird... gute Frage.

Aber: Der Ölverlust ist absolut umweltschädigend und beim "normalen" TÜV kommst du damit auf keinen Fall durch.

Ich denke mir immer: So lange es noch stinkt, werde ich daran erinnert, dass ich was tun muss...

Von welchem Motor reden wir? So eine 6 Zylinder Nähmaschine? Da sind diese Deckel schnell gewechselt und die Kosten fast nix.

Original VDD-Dichtungen nehmen, nicht aus dem Zubehör, dann hast Ruhe. Hatte schon einige bei mir, die das nicht verstehen wollten. Dann gemacht und endlich Ruhe. Irgendwas ist anders, ich versteh es auch nicht

Also ich hab VDD aus dem Zubehör, logo kein superbilliges Zeug, ist identisch wie Original (die verkaufen nicht nur an Audi)

Jedoch wird hier wie so oft die Dichtung des NWV oder das Plastikdeckelchen hinten am Zylinderkopf undicht sein. Welche Seite? ich nehme an in Fahrtrichtung rechts

V6?

Mal richtig putzen und dann nach Probefahrt gründliche Sichtprüfung durchführen.

Es bringt wenig Punkte, die VDD zu ersetzen, um danach erneut Ölverlust festzustellen.

NWV kann man mit Trick 17 günstig selbst abdichten - ist jedoch eine teils üble fisselige Arbeit!

Normalerweise müssen die Nockenwellen raus, sauteuer!

Ich hab pro Seite 2,5 Stunden benötigt.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:34

Zitat:

 

Jedoch wird hier wie so oft die Dichtung des NWV oder das Plastikdeckelchen hinten am Zylinderkopf undicht sein. Welche Seite? ich nehme an in Fahrtrichtung rechts

V6?

Ja, das war rechts und ich hatte die Hoffnung, dass damit das Problem behoben war. Aber leider ist das nicht der Fall.

Es ist ein Audi A6, Typ 4B, BJ 2001, 2,4, V6, 165 PS, Automatik, Benzin.

 

naja, dann eher NWV Dichtung.

Ist quasi normal, dass diese mindestens einmal in dem Autoleben undicht wird.

Doof denn das Öl läuft auf den Abgaskrümmer und die Ansaugung der Innenraumbelüftung bekommt den leckeren Geruch voll ab...

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:07

Wie hoch können die Kosten sein?

Und ich habe gelesen, dass es zwei NW bei einem V6 gibt. Kann man die beide in einem Rutsch machen, um Kosten zu sparen oder geht das nicht und die Kosten würden sich verdoppeln?

Ja, pro Zylinderkopf logischerweise einen NWV.

Also wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt, wird diese in der Regel die Nockenwellen ausbauen.

Also Servicestellung, Zahnriemen runter, Nockenwellen raus und dann die Dichtungen neu.

Bei Audi wohl 1500.- aufwärts!!

Freie Werkstatt logo je nach Stundensatz.

Ob eine Werkstatt den Trick anwendet, und nur die NWV löst, mit kleinen Fingerchen die Dichtungen ersetzt ist fraglich.

Ich hab es selbst so gemacht, Teilekosten ohne neue VDD's pro Seite 10-15 Euro. ich weiß grad nicht, was die Dichtsatze kosten.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:22

Dich kann man wohl nicht dazu überreden?

Ne sorry...auch bin ich gesundheitlich nicht mehr 100% in der Lage.

Ich weiß ja auch nicht woher Du bist.

Hier gibt es eine gute Anleitung dafür, also ein User hat dies bebildert beschrieben.

Es ist kein Hexenwerk aber eine Fummelei.

Ein Werkzeug um die NWV runterzudrücken wäre von Vorteil, kann man im großen Auktionshaus recht günstig kaufen.

Aber erst mal prüfen ob es das wirklich ist!

Wenn die Plastikdeckel am Zylinderkopf undicht sind, wären die wirklich einfach erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Es stinkt nach verbrannten Öl aus der Klimaanlage/Lüftung