ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Es war einmal ein 35i Original (Nasenbär)

Es war einmal ein 35i Original (Nasenbär)

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:49

Hallo Gemeinde,

nun, ich fahre (Neukauf) einen dieser Sorte (04/1991) und beobachte schon ein Weile, welche Probleme mit diesem Fzg bestehen und versuche zu helfen (Habe aber auch sehr viel Hilfe auf diesem Forum bekommen; dafür DANKE).

Ich stelle auch fest, dass manche erst jetzt oder die letzten Monate, so ein Teil fahren und daraus einen Rennwagen machen möchten (VR6, G60, 16V)

Da werden Spoiler ran geschraubt (die kein Mensch braucht), Fahrwerke verbaut (die diese schwächliche Karrosse noch mehr zerbröseln), Reifen oder Distanzscheiben montiert ( für die, das Fahrwerk nie ausgelegt war).

Glanzlicht, die Anfrage, einen VR6 in einen 66KW-Chassis rein zu schrauben..... Ohne Worte....

So und jetzt mal ein Tipp von einem Alten.....:

(Den Audi GLE habe ich geschrubbt ohne Ende, der Golf-II war Sau-Raus-Lassen)

Beide Autos hätten deutlich länger gehalten, vor Allem der Golf.....

Nun, der Passi hält.

Sachte bewegen und das Teil wird uralt...

Für die, die erst kürzlich so ein Teil erworben haben gebe ich den Rat, das Teil wie einen Opa zu bewegen und das Teil regelmässig zu warten und gut ist.

 

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bissle hat er ja recht der Jakker.

Hab schon öfters 35i Passat´s gesehen bei denen einen knüppel hartes Fahrwerk drin war und der Federbein-Dom vorne ausgerissen ist.

Das kann man zwar schweissen aber es iss mies.

 

Aber mal ehrlich... Ein Passat ist eine gute Basis um nen Flitzer draus zu machen. Zumal es egal iss ob VR6 in 90PS Karosse. Iss eh alles das gleiche nur andere Achsen , Fahrwerk, Abgasanlage , Bremse, mehr iss da nich anders.

Viele von uns fahren 35i weil er billig in der Anschaffung ist, solide gebaut und haltbar ist, weil er jede Menge Ausstattung und Platz mit sich bringt und weil man für das Geld kein vergleichbares großes Auto bekommt.

 

Der VR6 iss auch kein Rennwagen. Der lädt eher zum Cruisen ein, weil die Charakteristik dieses Motors nen Fall für die Tonne (oder Honda ist). Der G60 iss nen Schleppesel der in jedem Drehzahlbereich Vortrieb hat und dabei auch noch sparsam iss und sich nebenbei wie ein Diesel fährt.

 

Ich würd auch 35i variant mit dem GTI (PF) fahren. Der hat NUR 107PS hat lustigen Ansaugklang und geht für den Alltag gut genug. Und Laufleistungen von 400.000KM sind mit dem kleinen GTI auch kein Thema.

 

Gehizt wird der VR Passi bei mir jedenfalls selten. Wenn ich schnell fahren will und dabei auch noch ne Menge Spaß haben will pack ich den Golf GTI aus und alles ist gut.

Allgemeines HALLO,

 

dieses kann man sicherlich auch wieder von zwei Seiten sehen.

 

Bei meinem hat auch mit Serienfahrwerk ( Federn/Dämpfer - Standart ) der eine DOM verabschiede. Jetzt sportliches Fahrwerk, aber dafür auch gleich eine DOM-Strebe... dann platzt mir hoffentlich auch nicht wieder die Scheibe durch Verwindung der Karosserie.

 

Tuning?

Weil es dem einen gefällt? Weil die Karre dann nicht aussieht wie jede andere? Weil man sein Fahrzeug dadurch individuell gestallten kann?

Is sicherlich eine ernorme Frage des Geschmacks und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Es verhält sich wohl ähnlich wie mit der Frisur... drei Köppe für nen Euro, oder 120 Euro für nen Einzelnen.

 

Was das bewegen wie einen Opa angelangt kann ich nur sagen, wenn ich mit dem VR6 flotter auf der Bahn bzw. Landstrasse unterwege bin, dann hält sich der Spritverbrauch in annehmbaren Verhältnissen... der braucht dat!

Und warten sollte man jedes Fahrzeug und es wird es einem danken... egal welcher Hersteller und welches Modell.

 

Was die Reparaturen angeht ist es nunmal so, daß eigentlich nix ewig hält und schon gar nicht bei einem 12-16 Jahre altem Gebrauchtsgegenstand wie einem Auto.

 

Ich für meinen Teil möchte meinen Passat VR6 eigentlich nicht mehr missen.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Was das einbauen eines VR6 in ein 66kw Chassis, daß wurde schon bei VW gemacht... da, wie das-weberli schon geschrieben hat, das Chassis bei allen gleich ist.

am 29. August 2007 um 9:30

hallo, ihr macht mir angst........wollte in den nächsten wochen mir einen 35i holen und schön auf den boden legen.

sind die von euch beschrieben schäden ausnahmen, oder kommt das häufiger vor. kann mir das absolut nicht vorstellen, dass aufgrund der tieferlegung eine scheibe reißt oder gar ein dom ausreißt (oder hab ich das falsch verstanden??)

hat der 35i dann besonders im bereich der dome schwachstellen, worauf ich beim kauf besonders achten sollte?

 

ps: wie sind diese fahrzeuge den bewegt worden (bei denen solche schäden entstanden sind), ordentlich sportlich oder nur cruisen? bei erstem kann ich mir das schon eher vorstellen, aber nicht bei dem von mir bevorzugtem cruisen.

mach Dir mal keine Sorgen! Ich sag mal jedes Auto kann in Flammen auf gehen:eek:

(neulich nen 35i aufm Schrortt gesehen, war nur das blech übrig).....

ich schweife ab!

 

Wenn Du ein hartes Fahrwerk willst solltest Du die Dome genau untersuchen. Die Schweißnähte rosten gern von unten her durch. Wenn da schon was is und Du dann noch eine Rüttelplatte ausm Passi machst kann (aber muss nicht) der Dom abreißen. Ansonsten is das wie bei jedem Auto, zu hart und es rüttelt sich alles lose (incl. deiner Bandscheiben).;)

 

Grüße ausm Eic!

Moin Moin...

 

du solltest beim 35i immer auf Rost an den Schwellern, und auch an den Domen ein Auge haben. Wir hatten nen Edition One der deftigen Lochfraß an den Schwellern hatte und nen G60 Syncro bei dem der Dom rausgekracht ist. Und das bei nem Serienfahrwerk.

Nen abgerissenen Querlenker hatten wir auch schon und das mit 40er Eibach Federn und Bilstein Sportstoßdämpfer.

Allerdings iss die Achse wohl er aus Altersschwäche ausseinader gerostet. War ein 90PS RP mit 340.000KM auf dem Tacho.

Jetzt sitzt ne 2E Achse drin... aktuell hat er 354.000KM und steht zum Verkauf. Läuft auch noch 1A der Kleine.

 

Ne gesprunge Frontscheibe hatten wir auch schon. Mit Supersport Gewinde bei 180 durch nen fettes Loch oder ne dicke Spurrine auf der Autobahn und zack, Scheibe hatte nen Riss. Erst nur nen ganz kleinen... dann kam noch noch ne Brücke da rappelt es auch immer ma und schon war der Riss 30cm lang.

Aber das iss alles eher die Ausnahme.

 

Wenn man wie ich jetzt nen FK Königsport drin hat und die härteverstellbaren Koni Dämpfer auf "CONFORT" stehen hat geht das schon.

Dann noch ne Domstrebe über den VR6 gespannt und allest wird gut ;)

am 29. August 2007 um 10:51

Zitat:

Wenn da schon was is und Du dann noch eine Rüttelplatte ausm Passi machst kann (aber muss nicht) der Dom abreißen. Ansonsten is das wie bei jedem Auto, zu hart und es rüttelt sich alles lose (incl. deiner Bandscheiben).;)

 

also meine bandscheiben kanns nur recht seim, wenn sie im momentanen audi nicht mehr allzu lange platz nehmen müssen:)

wenn wir schonmal beim thema fahrwerk sind, ich dachte an ein fk gewinde, aber nicht das königsport, eins drunter, das etwas günstigere. kenn das noch vom golf 2 und das konnte man herrlich runter drehen und man hatte trotzallem noch etwas dämpfung im gegensatz zu den alten kw gewinde. oder könnt ihr mir zu einem anderne gewinde raten, welches man noch weiter runterdrehen kann bzw kann man das fk (welches ich schon angesprochen/beschrieben hab :)) im passat genauso weit runterdrehen wie im golf 2?

 

edit: das ganze dann noch mit einer domstrebe verbinden, dann sollte sich doch die gefahr mit den domen und der scheibe weitesgehend erledigt haben, oder? geplant sind 75 oder 90ps motor, will/muss nicht schnell unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

hallo, ihr macht mir angst........wollte in den nächsten wochen mir einen 35i holen und schön auf den boden legen.

sind die von euch beschrieben schäden ausnahmen, oder kommt das häufiger vor. kann mir das absolut nicht vorstellen, dass aufgrund der tieferlegung eine scheibe reißt oder gar ein dom ausreißt (oder hab ich das falsch verstanden??)

hat der 35i dann besonders im bereich der dome schwachstellen, worauf ich beim kauf besonders achten sollte?

 

ps: wie sind diese fahrzeuge den bewegt worden (bei denen solche schäden entstanden sind), ordentlich sportlich oder nur cruisen? bei erstem kann ich mir das schon eher vorstellen, aber nicht bei dem von mir bevorzugtem cruisen.

Hallo,

normalerweise hat der Passat weniger Probleme mit dem Rost, da teilverzinkt.

Aber leider gibt es immer mal wieder welche, die gerade an den Domen Probleme haben... und dann ist es so, wie schon beschrieben, daß der Rost vom Radkasten aus frisst. Häufiger kommt da schon das Problem mit der Scheibe, da der Passat leider nicht der Verwindungssteifste ist.

Für beide Sachen ist eine Dom-Strebe die beste Lösung

Die Schwachstelle "Rost am Dom" läßt sich nur schwer entdecken, da der Passat vorne Kunststoffschalen in den Radkästen hat.

Auch wenn du dir nur einen mit ca. 90 PS holen willst, aber tiefer machen möchtest kann ich dir nur zu einer Dom-Strebe raten.

Mir ist meine Scheibe im Winter bei flotter Kurvenfahrt gerissen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:46

Hallo Leuts,

meine Predikt war eigentlich dafür gedacht, die Neu-User auf den Opa einzustimmen und was lese ich?

Fahrwerks-Tuning bis die A-Säule kracht; von den Domen ganz zu schweigen.....

Aber wie war das noch gleich mit der Domstrebe beim RP??

lol

Gruss Jakker

Jakker....

ich hab auch schon 35i aus Opas Garage gesehen die den Dom verloren haben. Iss nen Schwachpunkt und hängt vom Einsatzgebiet ab. Viel Winter/Salzwasser hilft oft dabei die Dome sterben zu lassen.

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:50

Hey Weberli,

also was da hängt oder höngt, werde ich morgen klären.

Hoffe aber sehr dass da nix höngt. :D :D :D

Gruss Jakker

Nee oder?

Rost oder reißende Frontscheiben?

Ich habe Angst! Jakker hilf mir, du kennst meine Beinkleider!

Soll ich Domstrebe nachrüsten?

Grüße aus Berlin

Mach dir ma keine Gedanken....

 

An nem Facelift hab ich noch keinen ausseinandergerosteten Dom gesehen.

Bei deinem Fahrwerk iss es auch nicht so tragisch.

Iss ja nich knüppel hart oder so. Da dürfte nix passieren

Hallo Ralf,

 

Recht hat das-weberli... Problem bei dem Nasenbär ist, daß der Dom aus einem Doppelblech gefertigt ist und beim Facelift ist er aus einem Stück.

Auch das Verwindungsproblem hat der Facelift nicht in der Art wie der Nasenbär.

 

Gruß

Matze

Ok...

...und danke. Bin ja noch nicht ewig bei Motor-Talk.

Bin bislang immer nur Passi gefahren, jetzt lese und lerne ich auch was über den Passi!

Macht wirklich Spaß hier.

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Es war einmal ein 35i Original (Nasenbär)