- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Es war soweit: 300.000km (davon 260.000 auf LPG)
Es war soweit: 300.000km (davon 260.000 auf LPG)
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war es soweit (ich hätte ja schon früher geschrieben aber wir haben bis gerade gefeiert...).
Der Kleine hat die 300.000km abgespult. Davon 260.000km auf Gas.
Siehe Bild!
Warum zum Teufel kann man das Bild hier eigentlich nicht sichtbar hochladen???
Weil hier öfter das Thema "Ventile" hochkommt:
Ich habe alle 40-50.000km das Ventilspiel prüfen lassen. Nach dem Gasumbau habe ich erstmal 70.000km abgespult, weil ich der Meinung war Hydrostößel zu haben (hatte vorher einen Legacy mit Hydrostößeln). Als der Forrester dann irgendwie komisch wurde (Ruckeln, unrunder Lauf) habe ich den mal übeprüfen lassen. Da wurden dann auch die Ventile geprüft: Suuuper Stramm! Hat nicht viel gefehlt und ....
Dann alle 40-50.000 km hin und es musste nur wenig nachgestellt werden (sog. unauffälliger Befund...) die letzten 120.000km musste garrnix eingestellt werden. Das Ventilspiel passte immer.
Mein 91er 1,8l Legacy hatte beim Verkauf auch 360.000km. Technisch in Ordnung aber die Innenausstattung hat sich aufgelöst.
Beim Forry (97er) scheint es nicht anders zu werden...
Freudige Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Hi Markus,
gratuliere zum Jubiläum.
Ich bin mit meinem Turbo erst bei etwas mehr als der Hälfte, ca. 144Tkm auf Gas. Aber die Erfahrung mit dem Ventilspiel kann ich bestätigen. Erste Einstellung beim Ventilschaden bei 30Tkm, zweite bei 99Tkm, seitdem 65Tkm gefahren ohne, und die Kiste rennt hervorragend.
Flashlube, naja, hab's zwar drin, aber ich würde nicht beschwören, dass es was bringt ...
Und LPG verbrennt übrigens nicht heißer, wie ein Langzeittest von Mazda bewiesen hat, die Abgastemperaturen im Krümmer sind sogar niedriger als bei Benzin. Aber es fehlt eben die Kühlung durch den Benzinnebel und dessen Verdunstung im Brennraum.
Grüße,
Jürgen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Da ja nun telefonieren während der Fahrt verboten wurde, muss man nun fotographieren, um abgelenkt zu werden.
Moin,
und tanken muß er er auch noch
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von dsl-oli
Moin,
und tanken muß er er auch noch
ich fahre mit Gas. Mein Benzintank ist immer so leer, dass die Warnlampe gerade nicht angeht.
Gruß Markus
Hallo zoppel,
erstmal herzlichen Glückwunsch für die 300 t und viel Spass bei den nächsten 300 t.
Aber jetzt hätte ich doch noch eine Frage, und zwar hast du ein Flash-Loop oder Ähnliches zur Kühlung verbaut bekommen wegen der Ventile?
Fährst du viel Autobahn und wenn mit welchen Geschwindigkeiten?
Danke für die Antworten im Vorraus.
Gruß
beim Turbo ist glaub ich eien zusätzliche Kühlung ein muss, kenne mich nicht so aus. Habe immer nur von Verdampfern gehört die unbeedingt verbaut werden sollten...
also Flashlube ist gar nicht bewiesen das was bringt. Bei Turbo und öfterer Ausnutzung der gebotenen Leistung würde ich den Kopf überarbeiten lassen und verstärkte Ventilsitze verbauen (kostet aber ca. 2000€) . Bei 2,5 T kommt man bestimmt an ca. 15-17 L Gasverbrauch und dann wird mit der Reichweite problematisch. Aber wer viel fährt und das Auto lange halten will warum nicht.
Sp3kul4tius, einen Verdampfer braucht man immer, da der das Flüssiggas in gasförmigen Zustand versetzt. Sprich, das geht ohne gar nicht.
Haubi65, das mit dem Flash-Loop habe ich auch schon gehört, deshalb wollte ich es auch wissen ob er eins verbaut hat. Das mit den Ventilsitzen habe ich auch schon überlegt. Fraglich ist jedoch ab das mit den Temperaturen wirklich so tragisch ist. Im Ausland fahren viele mehr leute mit Gas und das ohne Probleme. Ich glaube bei uns wird aus einzelfällen einfach mal wieder alles auf die Masse projeziert.
Für das Kühlen gäbe es 3 Systeme. Flash-Loop, Tunap und irgentwas im Kühlwasser. Aber ich habe mal wieder so das Gefühl, das alles nur Geldschneiderei ist.
Ich werde bei mir im April, 4 Wochen Urlaub, eine Gasanlage verbauen. Eine 8ter Leitung nach vorne, großen Verdampfer und das mit den Kühlsystemen noch mal überlegen. Man wird sehen.
Ach ja bezüglich der Reichweite, mein Forri hat eh nur einen 50 Liter Tank, ich bin also mit kurzer Reichweiter vertraut. Es gibt aber auch noch größere Zylindertanks. Ich glaube bis 200 Liter. Dann ist hat der Kofferraum etwas kleiner.
im Ausland ist es kein Problem, weil man da nicht 30 min mit 230 km/h fahren kann, darf und so kommt nich in den Bereich wo die Ventile schaden nehmen. Ich sehe das so wenn ich über 200 km/h fahre und sehe die AB ist frei schalte ich selbat auf Benzin um. Sicher ist sicha und die 2 mal im Jahr ist es mir auch egal. Bei Forri Turbo ist wichtig dass man richtigen Umrüster findet, der schon die Motoren umgerüstet hat und die Anlage soll voll (z.B. Prins) einstellbar sein. Schau mal auf Subaru-communitiy da hat gleube ich Sunfreak Turbo umgerüstet, Ventilschaden gehabt und dann Anlage auf Prins und Flashlube gewechselt und dann war Ruhe. Ich würde mich zuerst richtig informiren bevor ich einen Sch... mache.
Hallo,
also ich habe kein Flashlube o.ä., ist m.E. eh Quatsch.
Ich bin einige Jahre zwischen Bonn und Saabrücken gependelt (einfache Strecke 230km).
Da habe ich den Wagen oft richtig schön brennen lassen, 160-180km/h.
Die Kompression zeigt keine Auffälligkeiten, das Ventilspiel verändert sich, wie gesagt, seit 120.000km nicht mehr.
Mal schauen, in 3000km ist Ölwechsel angesagt, da werde ich die Ventile nochmal prüfen lassen.
Habe aber einen Sauger, kein Turbo!
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von GASGASGAS
Hallo zoppel,
erstmal herzlichen Glückwunsch für die 300 t und viel Spass bei den nächsten 300 t.
Aber jetzt hätte ich doch noch eine Frage, und zwar hast du ein Flash-Loop oder Ähnliches zur Kühlung verbaut bekommen wegen der Ventile?
Fährst du viel Autobahn und wenn mit welchen Geschwindigkeiten?
Danke für die Antworten im Vorraus.
Gruß
Danke für die Info Zoppel und haubi65. Werde mich mal schlau machen.
Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt !
das nenn ich mal einen guten Dauertest; dafür sollte Subaru mal was springen lassen beim nächsten ! denn wer fährt denn heute noch solange ein Auto und die HErsteller dürften schon ein Interesse haben diese Longlife Wagen zurückzubekommen zum untersuchen.
Naja andererseits ist der ganze Markt mittlerweile ja so abgefahren das neue Modelle schneller auf den Markt kommen als die Vorgänger verkauft sind
Das erste Auto von dem ich lese, daß es 260000 km auf Gas abgespult hat.
Na das klingt ja super!
Zitat:
Das erste Auto von dem ich lese, daß es 260000 km auf Gas abgespult hat.
Ja, ist sehr interessant. Allerdings macht mich das mit dem Ventilspiel doch etwas stutzig. Haben die Subaru keine gehärteten Ventilsitze? Hmm.
Ich bin auch am überlegen mir ein 97er mit 2,5 Liter Maschine und Automatik zuzulegen.
Gruß
Hallo,
was mit Dich stutzig im Zusammenhang mit dem Ventilspiel?
Gruß Markus