ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Es werde (Xenon)-Licht ....

Es werde (Xenon)-Licht ....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:55

Guten Morsche,

die Ausleuchtung finde ich unbefriedigend, da ab Körperhöhe es eher dunkel ist. Ich habe Xenon Plus ohne adaptives Kurvenlicht und natürlich keinen Deckenfluter bestellt. aber gerade Verkehrschilder die naturgemäß höher hängen, finde ich nachts sehr schlecht vom "Lichtkegel" erfasst. Klar, der Lichtstrahl ist gebundelt und streut nicht. Zur Info habe auch Luftfederung die ja auch noch den Lichtstrahl niveaumäßig ausgleichen sollte.

Frage:

- Habt Ihr damit auch eure Schwierigkeiten oder ist es ein Einzelschicksal

- Und kann man da noch was einstellen lassen?

Frohes Fest

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 16. Dezember 2005 um 8:06

Das ist leider das Schicksal aller Xenon Licht Besitzer

am 16. Dezember 2005 um 8:11

Genau das habe ich auch festgestellt und bin schon am Zweifeln ob meine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind. Die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes ist außergewöhnlich gut, aber die Sicht nach vornen und das Erkennen von Schildern u.ä. war bei meinem alten A6 (auch mit Xenon) deutlich besser.

am 16. Dezember 2005 um 8:58

Zu den vielen Geschichten der Technologie Hasser ;) gehört ja auch das Xenon blendet. Wenn man genau hinschaut ist es aber so, das Xenon weniger streut als Halogen.

Dadurch geht auch nicht so viel Licht nach oben weg, es soll ja schliesslich auf der Strasse landen und nicht hoch (wo es blenden würde).

Neuere Schilder die reflektieren sind immer noch gut zu sehen. Alte "ausgelutschte" dagegen, grade im Regen, schwer.

Lesen kann ich die aber immer noch prima.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:26

Ich finde es ehrlich gesagt recht bescheiden, da leuchten ich modern wie nie zuvor und seh auch so schlecht wie nie zuvor.

Neulich im dunklen Kreisverkehr bin ich wie ein 90jähriger im Kreis gefahren, damit ich lesen kann, wo ich abbiegen muss. Ok, der 90jährige hat Navi, aber es sollte auch ohne gehen, nicht wahr?

Und kann ich nun bei Audi an den Leuchtnupsis drehen lassen, damit ich gescheit sehen kann?

Vielleicht kann ich mein Comming Home Lichter zur Verstärkung nutzen, bei mir zählt jedes Lux ;-)

am 16. Dezember 2005 um 10:38

Meiner Meinung nach leuchtet das Xenon Licht genau dahin wo es auch hin soll, nämlich auf die Straße. Und genau da ist die Leuchtkraft einfach genial und jedem Halogenlicht um Längen überlegen.

Da es sich bei dem Xenon Licht jedoch um stark gebündeltes Licht handelt, ist es aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen gar nicht möglich, den Lichtkegel zu einzustellen, dass die Verkehrsschilder angeleuchtet werden. Dazu müsste der Lichtkegel viel viel höher eingestellt werden und jeder Dir in diesem Moment entgegenkommende Autofahrer würde den sicheren "Blendungstod" sterben.

Gruß

Dirk

xenon plus - ich auch gut guck - alles seh`

Gruß Wolfgang

Vielleicht werden die Verkehrsschilder auch nur dunkler wahrgenommen, weil die Straße jetzt heller ist?

Somit ist der Unterschied Straße <-> Verkehrsschilder mit Xenon größer als mit Halogen.

Aber ist schon lustig. Die einen sagen, Xenon blende zu sehr, die anderen sagen, Xenon gebe zu wenig Streulicht ab (also blendet weniger als Halogen).

Ich fuhr im B5 Xenon, im 4B Xenon und jetzt im 4F Xenon. Hatte nie irgendwie das Gefühl, an irgendeiner Stelle zu wenig Licht zu haben.

Außer, wenn ich mich in die Halogenpendants gesetzt habe... :D

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:05

Ich finde es ehrlich gesagt recht bescheiden, da leuchten ich modern wie nie zuvor und seh auch so schlecht wie nie zuvor.

Neulich im dunklen Kreisverkehr bin ich wie ein 90jähriger im Kreis gefahren, damit ich lesen kann, wo ich abbiegen muss. Ok, der 90jährige hat Navi, aber es sollte auch ohne gehen, nicht wahr?

Und kann ich nun bei Audi an den Leuchtnupsis drehen lassen, damit ich gescheit sehen kann?

Vielleicht kann ich mein Comming Home Lichter zur Verstärkung nutzen, bei mir zählt jedes Lux ;-)

Vielleicht auch mal wieder die Scheinwerfer reinigen, das gibt extra Leuchtkraft bei dem Wetter. Sonst gibt es noch den Augenartz/Optiker der vielleicht helfen kann ;).

Welche Strecken sind das denn wo die Schilder so grottenschlecht zu lesen sind das man langsam fahren muss? (was ist eigentlch schlimm daran das man mal abbremst um sicher was zu lesen? sollten einige machen anstatt durchzubrausen)

Aber um die Schilder möglichst hell zu erleuchten braucht man möglichst viel Streulicht.

Also müssen die Scheinwerfer SCHMUTZIG sein. Dann sind die Schilder heller. Und die Straße dunkler.

Dann hat man irgendwann wieder das Halogengefühl. :D

Hatte in meinem 4B Xenon - war gut.

Habe jetzt in meinem 4F Adaptive light - ist klasse. Tolle Strassenausleuchtung, sehe Schilder gut, auch Schilderbrücken auf Autobahnen. bekomme tritzdem nur selten Lichthupe anderer Verkehrsteilnehmer (wurde wg. Reparatur Unfallschaden schon 2 mal uberprüft - ist also nicht zu hoch eingestellt).

Gruss

Erwin

Kann die Klagen überhaupt nicht verstehen. Habe auch Xenon+ im 4F und muss sagen, dass es das beste Licht ist, das ich jemals in einem Auto hatte. So richtig klar wird einem das erst immer, wenn man mal wieder in ein anderes Auto steigt. Ich guck dann immer sicherheitshalber nach, ob auch wirklich das Abblendlicht an ist und nicht nur die Positionslichter ;) In einem Lichttest irgendeiner Autozeitschrift (kann nicht mehr sagen, ob es AutoBILD oder der ADAC war), hatte das A6 Xenonlicht auch am besten abgeschnitten.

Vollends beeindruckt allerdings bin ich vom Fernlicht :o Das ist echt der Hammer. Fernlicht an => die ganze Welt vor einem taghell draußen :D Das ist wie Flutlicht an im Stadion 8)

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:47

NA bitte, dann lasse ich mir zu Weihnachten 2x Maglites schenken, die ich mir auf die Dachreling schweisse. Damit bekomme ich das Licht, dass auch über 30 cm Bodenhöhe leuchtet und über das offene Scheibedach kann ich auch bei voller Fahrt die Fluter zuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von elektromofa

NA bitte, dann lasse ich mir zu Weihnachten 2x Maglites schenken, die ich mir auf die Dachreling schweisse. Damit bekomme ich das Licht, dass auch über 30 cm Bodenhöhe leuchtet und über das offene Scheibedach kann ich auch bei voller Fahrt die Fluter zuschalten.

Schon mal dran gedacht, dass vielleicht die Leuchtweitenregulierung defekt sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Es werde (Xenon)-Licht ....