- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familien Fahrzeug gesucht, sieben Sitze, Budget <20.000 Euro
Familien Fahrzeug gesucht, sieben Sitze, Budget <20.000 Euro
Guten Morgen,
Da unser Peugeot Rifter Gt-Line mit 120 tkm höchstwahrscheinlich einen Motorschaden hat, aber auch wenn nicht, (kann Peugeot noch nicht genau sagen) brauchen wir trotzdem etwas mehr Platz von den Sitzen her.
Hatte jetzt gestern mir einen T5 angeschaut, sah top aus aber hier im Forum wird mir davon abgeraten.
Der Peugeot 5008 gefällt mir, den gibt es auch als 7 sitzer, nur gehe ich jetzt leider an einen Peugeot mit negativen Gefühlen ran.
Das Auto sollte nicht teurer als 20.000 € sein, sollte 7 Sitze haben, mindestens 130-150 PS, ich schwanke noch zwischen Diesel und Benziner, da ich nur ca 20 tkm im Jahr mache.
Ein neues Auto bräuchte ich relativ schnell , da unser jetziges Auto in der Werkstatt ist und wir nur ein Fahrzeug haben.
Freue mich auf schöne Vorschläge.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Renault Espace 5?
Ich habe den 4er mit jetzt 330.000km, den Fährt die Mutter meines Kindes und die macht seit 60tkm überhaupt nichts daran und die Kiste läuft immer noch zuverlässig.
Zitat:
@Maxka90 schrieb am 13. Februar 2025 um 06:40:30 Uhr:
Freue mich auf schöne Vorschläge.
Die Du bestimmt auch im Bereich für die allgemeine Kaufberatung erhalten wirst, hier aber bist Du bei den Beratungen für den Verkauf gelandet und somit falsch.
Drücke einfach auf das Glockensymbol unten und bitte um Verschiebung in den korrekten Bereich, dann klappt es auch mit der KAUFberatung.
Alles was PKW ist sind die Sitze 6+7 Notsitze höchstens für kleine Kinder geeignet geeignet.
Würde ein Hochdachkombi empfehlen in Langversion. Der Caddy wäre was und als Alternative die vom PSA Konzern. Wie Das mit der aktuellen Modelle von Stellantis ist musst du mal schauen.
VW Touran II. Die Sitze in Reihe drei sollen gut sein (nicht nur Notsitze).
Dacia Lodgy 1.3 TCe Benziner bekommst Du recht frisch im Budget, tw noch mit Garantie. Der Motor wird auch von MB verwendet und scheint robust.
BMW 2er Gran Tourer findet sich bisweilen auch nicht zu alt.
Ansonsten gäbe es öfters Opel Zafira, da aber beachten, dass der Mittelsitz 2. Reihe nicht für Kindersitze verwendet werden darf (zum. abklären, ob das beim betr. Modell zutrifft).
Ganz so gross wie 5008 oder gar T5 sind die allerdings nicht.
Wie sieht denn dein Fahprofil aus?
Wie viele Personen fahren regelmäßig mit? Kinder mit Kindersitz?
Wieviel Kofferraum wird dann benötigt?
Paar Infos mehr wären schon ganz gut. Nicht jeder Siebensitzer ist gleich und auch ein T5 hat seine Berechtigung.
Welcher Motor war im Rifter drin? Der 1,2 Dreizylinder mit Ölbad Zahnriemen? bei einem Motorschaden nach 120tsd km käme für mich kein erneuter Peugeot mit dem gleichen Motor in Frage. Der 5008 wäre damit auch nur als Diesel drin.
Ich würd mich umsehen ob es einen Peugeot Traveller, Toyota Proace, Opel zafira etc als Diesel für das Geld gibt.
Vllt findet man auch einen Vito Tourer.
Bei allem was kleiner ist, sind die Sitze 6+7 oft auch 5-7 Notsitze für kurzstrecken oder mal Fußballbuddys etc. Für regelmäßigen Transport und akzeptablem Rest Kofferraum bleiben da nur die Busse, erst recht wenn ein Rifter (langer Radstand?) zu klein war
Opel Zafira, aber wie schon gesagt auch eher ein 5+2 Sitzer
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Februar 2025 um 09:32:58 Uhr:
VW Touran II. Die Sitze in Reihe drei sollen gut sein (nicht nur Notsitze).
Der Sharan ist schon etwas kleiner als ein Rifter, ich glaube der Touran wäre noch kleiner..
Es gibt diesen Nissan 200 oder 300 NV- keine super Schönheit aber vermutlich Recht gute Platzausbeute.
Wenn du etwas größeres wie ein Rifter suchst wirst mit den deutschen Kompaktvans nicht unbedingt glücklich. Ein 7N ist sozusagen nur von den Außenmaßen her auf dem Papier wirklich größer. Sogar der kleine Rifter hat wenn ich mich nicht irre, mehr Kofferraum.
Opel Zafira C ist daher auch nichts in dieser Hinsicht.