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Es wird ernst... Kombi mit Liegefläche bis 17.000 gesucht

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:49

Hallo Autofreunde !

Ich weiß, ich weiß, ich hab schon mal gefragt, aber jetzt wird es wirklich ernst...

In den nächsten Wochen soll ein neuer Kombi gekauft werden. Ich fahre ca. 15k Kilometer pro Jahr, Tendenz eher etwas mehr. Fahrten setzen sich zusammen: Kurzstrecke zur Kita oder einkaufen, zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft oder die gesamte Strecke zur Arbeit, pro Strecke 45 km, mal an die Ostsee, 30 km oder einmal im Jahr nach DK. Also eine bunte Mischung...wir haben ein Kind, dennoch brauchen wir einen brauchbaren Kofferraum. Ein zweites Kond kommt nicht mehr. Sicher...

Die Frage wäre: Diesel Euro 5 riskieren ? Mehr bezahlen und Euro 6 oder vielleicht doch einen Benziner ?

Anforderungen an das Fahrzeug wären:

- Baujahr ab 2014

- unter 100.000 km

- Liegefläche mind. 185 cm, theoretisch auch mit dem leeren Platz hinter den Vordersitzen zum Schlafen. Und bitte keine Zelt Diskussionen... ich möchte, wenn dann mal im Auto schlafen ??

- Sitzheizung

- Navi

Nice to have:

- Elektrische Heckklappe

- Elektrische Sitze

- Xenonlicht oder gute sonstige Scheinwerfer

Marken- und Modelltechnidch bin ich bei:

Octavia O3, Superb, nicht das aktuelle Modell, Passat, neues Modell, Insignia ? Ford Mondeo ?

Die letzten beiden gibt es mit guter Ausstattung, aber sind platztechnidchbeher mai...

Mazda, Renault und co sind nicht so meins, aber ich bin für alle Tipps dankbar.

Und wie gesagt, es wird jetzt wirklich gekauft. Ich nerve euch danach nicht mehr. Dankeeee ??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 16:30

Moin, ich dachte, ich hätte de Nachicht abgeschickt... dem war wohl leider nicht so.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und muss sagen, dass es letztlich ein Touran Sound Edition aus 2017 geworden ist.

Es war ein sehr gutes Angebot und auch, wenn es die klassische Familienkutsche ist, die ich nie wollte, ist er ungemein praktisch und man kann super drin schlafen.

Trotzdem werde ich ihn nächstes Jahr verkaufen und schaue mich jetzt schon nach Alternativen um... ja ja, ich weiß, wer weiß schon, was in einem Jahr ist, aber ich bin da eher der rastlose und interessierte Typ :)

In diesem Sinne... Danke nochmal und entschuldigt die fehlende Antwort !

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26 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:53

Niemand ?

am 25. Mai 2018 um 19:12

Wie wäre es mit einem etwas kleinerem Fahrzeug und dann legst du ein Zelt in den Kofferraum.

Dann könntest du in dem Zelt neben dem Auto übernachten.

am 25. Mai 2018 um 19:55

Für 17.000€ bekommst du den Dacia Lodgy dCi als Neuwagen und EU6,

mit kompletter Ausstattung und drei Jahren Garantie.

Da hast du nicht nur Platz zum Schlafen, Gepäck passt auch noch rein.

Der alte Superb hat die Betrugssoftware, den würde ich gleich weglassen, der Octavia hat kein Adblue als Diesel und keine ebene Ladefläche.

Mein Tipp : Peugeot 308 SW mit 2.0 Blue-HDI und Euro 5. Vorteile : hat Euro6, mehr Radstand als der Octavia. eine ebene Ladefläche und der Motor gilt als sehr robust, kräftig und sparsam.

http://www.auto-news.de/.../34982_peu_308_14_sw_8_big.jpg

Einen völlig ebenen Kofferraum bietet auch der Civic Tourer - der Diesel hat noch kein AdBlue, ich würde eher zum Benziner mit 141 PS greifen, der ist unkaputtbar.

https://p5.focus.de/.../honda-civic-tourer-6.jpg

Der Renault Laguna hat auch eine völlig ebene Ladefläche - die Diesel gelten als sparsam und sehr robust, aber nicht sehr sauber.

http://www.largus.fr/.../...r-du-grand-break-589366-620805-photos.html

Der Toyota Avensis Kombi hat auch einen ebene Ladefläche.

http://img.turbo.fr/...if-honda-accord-tourer-vs-toyota-avensis-sw.jpg

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 4:13

Moin Ricco68,

Danke für Deinen Tipp... du schreibst: ...mit Euro 5... dann Vorteil: Hat Euro 6... welchen meinst du ? ??

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 4:47

Und bei meinem Fahrprofil eher Diesel oder Benziner ? Manchmal werden auch nur Kurzstrecken gefahren. Aber eher selten

Meine Meinung:

Auf jeden Fall Benziner, ein Diesel kann auf Grund Dieselspezifischer Reparaturen schnell ins Geld gehen...

Müsste man sich aber mal je nach Angebot kalkulieren, da es doch teils unschlagbare Dieselangebote gibt... AdBlue sowie Euro 6d Temp würde ich als Pflicht nehmen... Um so neuer um so sicherer!

 

Ich würd dir den Mazda 6 mit 2.5 Skyactive ans Herz legen, hat schonmal kein Turbo der Probleme machen kann! Ansonsten sind die Ecoboost von Ford bisher auch unauffällig... Insignia B würde mir auch gefallen, der A hat die Fette Heckklappe da kriegt man die Länge glaube ich, nicht hin...

 

Was verstehst du unter Kurzstrecke? Ist der Treffpunkt zur Fahrgemeinschaft >20km?

Sorry, hab mich verschrieben. Der aktuelle 308 mit Adblue, die heissen dann BlueHDI haben Euro6.

z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...3ff1-b833-4667-a90b-7c971b8da71e?...

Wenn es nicht ausschliesslich Kurzstrecke ist, macht das dem Diesel nichts. Peugeot hat bei der Partikelfiltertechnik mit Additiv sowieso weniger Probleme, weil der Filterregenerationszyklus bei geringerer Russbrenntemperatur startet (dank Additiv).

@ Kves

Bei 15tkm p.a. stellt sich die Frage nach einem Diesel eigentlich nicht. Also Benziner. ;)

Sofern es kein Transporter, SUV oder Van werden soll, bleiben nur große Kombis übrig. Und hier hat man dann die freie Wahl entsprechend dem Budget und den eigenen Vorlieben.

Den größten Laderaum (Rücksitze umgeklappt) dürften wohl MB E-Klasse und Volvo V70 haben. Hinsichtlich der Motorleistung dürften 150 PS hier das absolute Minimum darstellen (nach oben keine Grenzen).

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 5:40

Der 308 sieht doch schon sehr gut aus... hab noch diesen gefunden... Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Peugeot 308 GT SW Bluehdi Navi/Leder/Xenon/Pano/Denon

Erstzulassung: 03/2015

Kilometer: 61.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 16.980 €

Etwas teuer, aber etwas näher dran, da ich aus dem hohen Norden komme...

Fahrstrecke: Treffpunkt ist ca. 8km entfernt, Kita ca. 3 km. Kita ist wie gesagt nur manchmal, im Sommer auch mal zu Fuß. Treffpunkt eigentlich täglich, im Sommer auch MAL mit dem Fahrrad. Sonst eher längere Fahrten zur Arbeit, Strand, Schwiegereltern, eigene Eltern. Alles so minimum 45 km....

Den V70 habe ich auch im Blick... gibt einen beim Autohus für 16800, aber als Diesel mit 181 PS...

Der hat glaube ich auch eine ebene Ladefläche, oder ?

Die Ladefläche beim V70 ist eben. Ich würde aber eher einen mit Fünfzylinder-Benziner suchen (der 2.4 oder 2.5 Turbo mit 200/210 PS ist ein guter Kompromiss hinsichtlich Zuverlässigkeit, Leistung und Verbrauch).

Gruß

Frank

Im Volvo ist der selbe Motor wie im 308, nur ohne AdBlue und mit einfacherer Partikelfiltertechnik.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 26. Mai 2018 um 08:26:56 Uhr:

Die Ladefläche beim V70 ist eben. Ich würde aber eher einen mit Fünfzylinder-Benziner suchen (der 2.4 oder 2.5 Turbo mit 200/210 PS ist ein guter Kompromiss hinsichtlich Zuverlässigkeit, Leistung und Verbrauch).

Gruß

Frank

Die beschriebenen Motoren passen zum V70 II bis Baujahr 2007. Der TE hat offensichtlich den V70 III im Auge (gebaut von 2007 bis 2016. Dort gab es nur einen 2.5 T mit anfangs 200 und später 231 PS. Ansonsten aber volle Zustimmung zum Volvo.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 26. Mai 2018 um 09:07:29 Uhr:

Im Volvo ist der selbe Motor wie im 308, nur ohne AdBlue und mit einfacherer Partikelfiltertechnik.

Einspruch!

Im V70 III wurden in den ersten Baujahren PSA-Diesel mit max. 136 PS verkauft. Der vom TE beschriebene Wagen wird Baujahr 2013 oder jünger sein. Das ist dann ein Motor von Volvo aus der sog. VEA-Baureihe. Die zweite Hälfte deines Satzes im Vergleich zum 308 ist aber zutreffend:)

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