- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- Es wird ernst: R8 Kauf geplant
Es wird ernst: R8 Kauf geplant
Hallo zusammen.
Bin neu im Forum und hab mich schon durch die Seiten gewälzt. Diesen Sommer möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und einen R8 V8 anschaffen den ich mir morgen anschauen werde.
Der Gute ist EZ Mitte 2008 und hat 45000 km auf der Uhr. Leider ist es kurzfristig nicht mehr möglich den Wagen beim "freundlkichen" auslesen zulassen.
Was mich besonders interessiert ist der Zustand der Kupplung und des Getriebes. Habt Ihr Tips für mich wie ich den Zustand bei einer Probefahrt austesten kann?
Ich habe zwar Reserven und Reparaturen eingeplant, möchte mir aber ungern direkt eine Baustelle nach Hause holen sonst hängt der Haussegen schief.
Der Wagen sollte für Urlaubstouren ins benachtbarte Ausland geeignet sein und das auch problemlos absolvieren können, schließlich muß der R Überzeugungsarbeit leisten und meiner Frau beweisen daß ein Sportwagen auf unsere alten Tage genau das richtige ist
Ausgeben will ich derzeit fürs Spielzeug 50 - 60k. Er soll ein paar Jahre gefahren werden und dann wird entschieden ob es ein Upgrade gibt oder ob ich wieder vernünftig werden muß
Ich würde mich über Tips zur Probefahrt freuen und halte euch natürlich auf dem laufenden ob die R8-Suche erfolgreich war oder ob sie weitergeht.
Gruß
Walter
Beste Antwort im Thema
....und plötzlich ging alles ganz schnell, aber das ist schon eine kleine Geschichte.
Ich habe mir 5 Fahrzeuge aus München und Umgebung zurechtgelegt, 2 Termine habe ich festgemacht, bei den anderen wollte ich bei genügend Zeit spontan anrufen und vorbeischauen.
Händler eins:
Tags zuvor einen Termin zur Besichtigung um 9 Uhr gemacht. Wir waren schon früher da, der Audi stand eingeschneit und zugeparkt auf dem kleinen Grundstück hinter Zaun.
9 Uhr kommt der Verkäufer an den Schreibtisch, eine Putzfrau wuselt noch rum, wir stehen vor der verschossenen Glastür, sowohl Verkäufer als auch Putzfrau nehmen und wahr, nur hält es niemand für nötig zu öffnen auch nach mehrmaligen versuchen an der Tür, der Verkäufer schnattert lieber mit der Putzfrau und tippselt auf seine Tastatur rum. Ums Fahrzeug noch reichlich tiefer Schnee, besichtigen kann man getrost vergessen, nach 20 Minuten in der Kälte hab ich den Händler abgehakt.
Händler zwei:
Spontan angerufen:"Bin in 10 Minuten da" Passt, ist kein Problem. Ich komme in den Showroom und ich fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, Lamborghini, Ferrari, Porsche, Bentley, einfach nur beeindruckend. Wir wurden freundlich und nett empfangen, der Verkäufer war sehr symphatisch und nach einem kleinen Plausch und Kaffee konnten wir uns auch das Auto genauer ansehen. Hier passte wirklich alles von vorne bis hinten und so wurden wir uns auch schnell einig.
Nun wurde es ein 2010er Facelift in Lavagrau Perleffekt, V8 430 PS, 75000 km, Bang & Olufsen, kein Magnetic Ride, R-Tronic mit neuem Tüv und neuen Service, abholen werde ich ihn erste Märzwoche, da er Saisonzulassung bekommt.
Ich kann mich nun gut ne Woche freuen und hoffen daß mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.
Zu guter Letzt bekamen wir noch eine kleine Führung durchs Autohaus und erfuhren einige Details zu den Fahrzeugen. Zur Krönung durfte ich in einem Aventador und einem Ferrari F12 probesitzen.
Na super, jetzt bin ich erst richtig angefixt
Händler 3 - 5 haben wir abgesagt und den Nachmittag frei genommen, jetzt einen guten Whisky und den geilen Tag ausklingen lassen.
Gruß
Walter
Ähnliche Themen
44 Antworten
Schalter oder R-Tronic?
Generell würde ich versuchen auf das Modell 2009 zu gehen (gabs aber auch schon 2008 glaube ich, FIS dann in weiß und nicht mehr in rot). Aber da gibt es Spezialisten die mehrsagen könne.
Ab 2009 (bzw. Modell 2009) war auch dann nicht mehr das anfällige Lambo-Getriebe verbaut.......
Würde auch zu Modelljahr 2009 tendieren. Kupplungsverschleiss lässt sich bei R-Tronic auslesen, bei Schalter nicht.
R-Tronic. Ich war zunächst auch auf das 2009 Modell fixiert. Allerdings könnte mich bei diesem Fahrzeug die Historie, die Laufleistung und die Ausstattung und nicht zuletzt der Preis überzeugen, er hat noch das rote FIS.
Bei den 2009ern werde ich momentan nicht fündig in der Konfiguration die ich mir vorstelle und ich möchte auch nicht viele Kompromisse eingehen. Beim aktuellen gefällt mir die Farbe nicht aber das kann man folieren lassen, der Rest ist genau was ich haben will.
Wie gesagt, ganz klare Tendenz zu Modelljahr 2009.
Such noch ein bisschen........irgendwann kommt der richtige. Ich würde keinen der "alten" nehmen.
Las mal das Getriebe kaputtgehen.....da kommt Freude auf, aber nur beim Freundlichen.
Solltest auch mal den V10 Probe fahren.
Ich verkaufe meine aktuell: V10 Plus // 05-2014 // 20 Tkm // Garantie bis 05-2019 :-)
Zitat:
@Schuwe_00 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:46:56 Uhr:
.....
Ab 2009 (bzw. Modell 2009) war auch dann nicht mehr das anfällige Lambo-Getriebe verbaut.......
Das mit dem Getriebe wusste ich noch nicht, da werd ich wohl doch lieber weitersuchen müssen. Dennoch werd ich den Wagen morgen anschauen.
Natürlich wäre der V10 schon eine Wucht, den würde ich aber erst als Nachfolger und dann als das neue Modell in Betracht ziehen, aber mal sehen was sich noch ergibt.
Schau ihn an und fahr Probe....da kannst ja noch nichts falsch machen.
Ich bin auch mal einen 2008er mit Lambo-Getriebe gefahren.....mein Fall war das nicht.
Ich hätte halt einfach Angst vor den Kosten wenn mal was kaputt geht.
Aber zu dem Thema "weißes FIS" solltest du noch mehr "alte Threads finden.
Nur mal nebenbei erwähnt.
Ich habe über Mobile.de etwa 15 Händler angeschrieben. Nur eine professionelle Rückmeldung habe ich erhalten, den Wagen sehe ich mir morgen an. Zwei weitere haben eher halbgar reagiert, auf Nachfrage das Fahrzeug auslesen zu lassen war Funkstille. Bei anderen zwei weiteren habe ich telefonisch angefragt, da war man sehr kurz angebunden und wohl nicht auf ein Verkaufsgespräch vorbereitet. Ansonsten - das schweigen im Walde. Wenn ich den morgen durch habe und ich mich noch nicht entschieden habe werde ich mich nochmal an die Strippe hängen. Schade nur daß in meiner Nähe kaum Angebote zu finden sind und ich für die Objekte der Begierde durch halb Deutschland fahren muß. Der morgen ist mit gut 200 km quasi um die Ecke
Hallo Buggycity,
wo wohnst Du denn? und welchen R8 schaust Du Dir morgen an?
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, das mit der R-Tronic Kupplung ist ein Fakt der nicht zu vernachlässigen ist.
Der R8 löst Emotionen aus, keine Frage, ich spreche aus Erfahrung aber auch hier gilt, Augen auf bei R8 Kauf!!!
Ich spreche aus Erfahrung
Gruß
Kosta
Hi "Buggycity",
dein Vorhaben klingt für mich viel zu überstürzt. So sollte man so einen Wagen nicht kaufen, kein Mensch braucht so dringend einen gebrauchten R8.
Lass dir die notwendige Zeit den Richtigen zu finden und überstürze nichts, wenn du Freude dran haben möchtest.
Warum muß das alles so schnell gehen und warum ist kein Auslesen bei Audi mehr möglich? Sorry, aber bei sowas gehen bei mir die Alarmlämpchen an.
Zitat:
@Schuwe_00 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:46:56 Uhr:
Schalter oder R-Tronic?
Generell würde ich versuchen auf das Modell 2009 zu gehen (gabs aber auch schon 2008 glaube ich, FIS dann in weiß und nicht mehr in rot). Aber da gibt es Spezialisten die mehrsagen könne.
Ab 2009 (bzw. Modell 2009) war auch dann nicht mehr das anfällige Lambo-Getriebe verbaut.......
Das Lambo Getriebe ist bis zum Facelift verbaut ab Mj 2013, wurde durch die STronic abgelöst
Keine Angst, überstürzen werde ich nichts und wenn es dieses Jahr nichts werden will, dann halt nicht. Aber irgendwann muß ich mal anfangen um Vergleiche anstellen zu können. Und ich hab mittlerweile ein paar andere im Auge.
Einen Sportwagen zu fahren war mein Traum schon seit Kindheitstagen, ein Jahr hin oder her ist auch schon wurscht, aber zum halben Hunderter nächstes Jahr sollte der dann schon auf dem Hof stehen.
Und vielleicht ergibt es sich daß ich mit dem R dieses Jahr unseren Gardaseeurlaub antreten kann.
Vor einigen Jahren durfte ich einen R8 für ne Stunde fahren und das Teil hat es mir seitdem angetan, nun ist die Zeit gekommen den Traum wahr werrden zu lassen.
Stimmt es daß in die Steuererungsmenüs nur ausgewählte R8 Stützpunkte reinkommen? Die Daten mit Standard Auslesegeräten gar nicht ausgelesen werden können? Ein Audihändler in der Nähe hat schon abgewunken und das Audizentrum schaffe ich zeitlich nicht mehr.
Der Wagen steht im Raum München, ich komme aus der Nähe von Regensburg.
Also mit VCDS komme ich überall rein
Dann komm doch mal bei mir vorbei, bin aus dem Raum Straubing.
Da gibt es auch einen zu kaufen :-)
Das Thema R-Tronic glaube ich stimmt mit "2013 Wechsel auf S-Tronic" nicht so.
Meines Wissens nach ist ab dem Modelljahr 2009 schon eine "andere" R-Tronic verbaut.
Ich bin damals einen 2008er (V8) Probe gefahren und habe aber einen V10 2011er gekauft.
Beides R-Tronic, das war aber sicher nicht das Gleiche.
Was du bestimmt meinst, sind die verbesserten Bauteile im Getriebe wie Messing beschichtete Schaltgabeln.
Das war ab Fahrgestellnummer 3055, ist aber irgendwo Mitte 2008 passiert