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Es wird wohl wieder Winter

Mercedes E-Klasse W124

Moin!

Nachdem ich in den letzten zwei Wintern garantiert immer dann fahren mußte, als selbst in den Niedrungen des Ruhrgebietes 7Meter Schnee (nebeneinander) lagen, erwäge ich zum ersten Mal in meinem Leben den Kauf von Winterreifen.

Das hängt wohl auch damit zusammen, daß ich dann meistens eine Viertelstunde gebraucht habe, um wieder vom Hof des Arbeitgebers zu kommen.

Da ist nämlich eine Steigung von 0,03 Prozent.

Ich dachte an, eine Bereifung für meine Stahlfelgen im Format 195/65/15 zu wählen. Aufgrund der Erfahrungen mit den Fahrzeugen des Arbeitgebers wollte ich dafür den Michelin Alpin nehmen.

Haltet ihr das für eine gute Wahl? Oder hat da einer einen Tipp für mich. Die ganzen Reifentests werden schließlich nur noch mit Fronttrieblern gefahren.

Schon vorab: kommt mir nicht auf den Preis an. Die sollen mich nur gut nach Hause bringen.

bis neulich

dirch

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25 Antworten
am 1. November 2004 um 16:36

meiner erfahrung nach ist es im prinzip egal welche winterreifen man fährt. Wenn genügend profil vorhanden ist sind die unterschiede (wenn man nicht von tests von ams ... ausgeht) minimal bzw für den otto-normal-verbraucher fast gar nicht vorhanden. der einzig spürbare unterschied ist die abrolllautstärke bzw. das geräusch, dass das profil verursacht. aber ansonsten sind alle reifen in etwa gleich (von den v-max mal abgesehen).

Mahlzeit!

Siehste, da haben wir's. Ich habe keine Erfahrungen und in den Tests vom AMS und ADAC tauchen immer riesen Unterschiede bezüglich Bremsweg usw. auf.

Ich habe einfach keinen Bock, den Panzer ohne zwingenden Grund zu schreddern.

Hast Du denn schon unterschiedliche Fabrikate gefahren?

bis neulich

dirch

hi!

also mein vater hat mit den michelin sehr gute erfahrungen gemacht. gehört seiner meinung nach neben irelli zu den besten reifen. ich kauf trotzdem immer billige reifen, da es bei meinem 90iger w201 nicht mehr so drauf ankommt.

 

 

grüße

Hi!!

also ich bin mit den Vredestein Snowtrac bis jetzt gut gefahren. Haben in den Tests nicht so schlecht abgeschnitten und sind auch von Preis/Leistung her ne gute Wahl. Mir war immer wichtig das zusätzlich zu den guten Eigenschaften auf Schnee auch gute Eigenschaften auf nasser Strasse bescheinigt wurden.

Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung. Von den Alpine hab ich bis jetzt allerdings auch nichts schlechtes gehört... bis auf den Preis.

Gruß Thorsten

am 1. November 2004 um 17:05

Ich bin inzwischen dunlop michelin und firestone gefahren. die unterschiede sind wirklich äußerst gering. im normalen gebrauch merkt man überhaupt keine unterschiede. was anderes ist es wenn du damit auch im winter unbedingt rennen fahren willst.

Aber wenn du normal, angepasst (d.h. im winter lieber doch etwas langsamer wegen eisplatten, hecktriebler ohne asr & esp, usw.) fährst ist die reifenmarke sch... egal!!!

Arghhh!

Da war das böse Wort: Firestone.

Mag ja sein, daß die was getan haben, aber ich persönlich habe noch keinen Firestone gefahren, der nicht bei Nässe total versagt hat.

Die fallen bei mir wegen Antipathie sofort raus.

Der Vredestein? Mal sehen. Ich will auch im Übrigen keine Rennen fahren, nur normal ankommen.

Was auch total rausfällt sind Ganzjahresreifen. Da kann ich gleich runderneuerte nehmen (meine Meinung).

Ich persönlich habe ja auch ein bißchen die Befürchtung, daß bei Tests Sponsoring nicht unerheblich maßgebend ist.

Also bisher habe ich dann wohl zur Auswahl: Michelin, Pirelli und Vredestein.

Ach so: Hat einer mal 'nen Unterschied zwischen T- und H-Kennung erlebt? Die H müßten doch wieder härter sein, oder?

bis gleich

dirch

Winterreifen

 

Hallo,

bei uns im Süden (fast Österreich + Schweiz) sind bei klarem Verstand WR obligarorisch.

Auf meinem 124 und den BMW 523 Kombi von

meiner Frau montiere ich seit Jahren Conti oder

Dunlop zu unserer grössten Zufriedenheit.

Fahren sich jedenfalls fast wie Sommerreifen.

Vielleicht sind andere genauso gut oder sogar

besser, ist mir aber egal, so lange ich zufrieden bin.

Füher hatte ich mal nen' Ausrutscher mit Nokian u.

Fulda, die hatten damals eine echte Schwäche auf

nassen Strassen, vielleicht sind die heute besser

aber für Experimente ist mir mein Auto zu schade.

Winterreifen sind nie eine falsche Entscheidung,

denn während ich mit WR fahre, spare ich meine

Sommerreifen. Finanzielle Gründe sind also kein

Argument.

Vor allem liebe ich diese coolen Fahrer, die mit

Sommerreifen bei uns im Winter herumschleichen,

am der kleinsten Steigung hängenbleiben und

Fahrer mit ordentlichen Reifen in Bedrängnis bringen.

Wenn man die Kiste endlich den Berg raufgeschoben hat und vom Fahrer dann hören muss: ...wegen e i n e m Mal,... ähh.. ich habe gedacht...und sich dann die richtige Antwort verkneifen kann, besteht man jeden MPU-Test.

mfg.

am 1. November 2004 um 17:34

T= bis 190km/h

H= bis 210km/h

V= bis 240km/h

W,Y,ZR= über 240km/h

T und H sind die üblichen v-max indizes!!

am 1. November 2004 um 17:35

Aber wie schon gesagt: keine auffälligen UNTERSCHIEDE!

Moin!

@ eduardgeorg49:

Ich gelobe ja jetzt, mich zu bessern. Ich will ja jetzt Wintersocken kaufen.

Da ich totaler Flachlandtiroler bin, kam ich eigentlich bisher ohne aus. Bin dann halt wenig oder sehr defensif gefahren.

Leider haben wir in den letzten Jahren zwar nicht öfter, ab dafür mehr Schnne hier. Im letzten Winter brauchte ich nach der Nachtschicht etwa 50 Min. um einzuparken. Macht echt spaß, wenn man totmüde ist noch Schnee zu schippen.

@ Tom-E280: is klar, die Indexe kenne ich. Ich fragte nur nach, weil ich überlegt habe eine H-Kennung zu nehmen, damit der dösige Aufkleber wegfallen kann ( obwohl ich im Winter bestimmt nicht über 180 km/h fahre).

Die Befürchtung meinerseits ist nur, daß ich mir durch die H-Kennung eine härtere Gummimischung einkaufe, welche die eigentliche Vorzüge des Winterreifens wieder einschränkt.

bis denne

dirch

Hi,

ich fahre eigentlich prinzipiell Michelin im Winter, schon seit 20 Jahren, und das spricht für sich. Der Alpin ist ein prima reifen, aber er kann die typischen Schwächen des 124er im Winter auch nicht ausbügeln. Dafür hält er ausgesprochen lange - meine kommen jetzt den sechsten Winter drauf, dürften damit also eine Laufleistung von etwa 50000 km drauf haben (zum zeitpunkt des Aufziehens), und das Profil ist noch ok. Also wie gesagt: Alpin kann ich empfehlen.

gruß

pu45

am 2. November 2004 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Neuling

ich kauf trotzdem immer billige reifen, da es bei meinem 90iger w201 nicht mehr so drauf ankommt.

:( :( Schade bald wieder ein W201 weniger....

 

Zum Thema: Michelin is the Best!!

Alternativ auch gut aber für weniger Money; der Pneumant M+S; Meine Erfahrung im Sauerland: Gut bei Schnee und sehr leises Abrollgeräusch. :)

Moin!

Danke erstmal für die Anregungen. Bis jetzt hat sich zum Glück noch keiner negativ über die Micheline geäußert. Wird wahrscheinlich meine Wahl werden.

Und im nächsten Jahr kriegt er dann wohl nach zehn Jahren zum ersten Mal Alu verpaßt.

Weiß einer, wo ich die originalen 7x15 günstig bekommen kann? MB will ja ein Vermögen dafür. Ich glaube so etwa 210 Euro das Stück.

bis denne

dirch

am 2. November 2004 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Weiß einer, wo ich die originalen 7x15 günstig bekommen kann? MB will ja ein Vermögen dafür. Ich glaube so etwa 210 Euro das Stück.

bis denne

dirch

:eek: entweder iiibäh

oder ausm Autozubehör und bei DC nur die Sterne kaufen, kosten zwar auch 4 Euro das Stück aber dafür siehts einfach schöner aus :)

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