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Es wird Zeit, dem Essi den Schal umzubinden.

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:39

Hallo liebe Fangemeinde :)

 

Ich möcht hier eine kleine Anleitung schreiben, wie man am besten einen rüstigen Essi auf den Winter vorbereitet. Vorallem nachdem wir im Winter 2009/2010 gesehen haben das es selbst im Kölner raum, Schnee und Eis sowie -15°C haben kann.

 

Fangen wir mal an:

 

Winterreifen: Sollten noch ausreichend Profil haben und vorallem nicht zu alt sein. Die DOT Nummer an der Seite gibt darüber Aufschluß. Man sollte damit auch nicht zu lange warten. Wer es in einer Werkstatt erledigen lässt, sollte sich beeilen oder bis Januar warten, denn die haben jetzt Hochkonjunktur :)

 

Scheibenwasser: Es sollte genug Frostschutz enthalten. Das geht mit einem Prüfer von der Tankstelle ganz flott, und zeigt bis wieviel Minusgrade euer Wasser gefrierfest ist.

Es gibt dafür konzentrate, sowie aber auch Mischungen die 1:1 so aber auch 1:2 gemischt werden. Es gibt aber auch fertige Mischungen, die komplett gegen den eigentlichen Inhalt ausgetauscht werden.

Wenn man dabei ist, Pumpe überprüfen, und vor allem die Düsenausrichtung. Kommt genug raus? Ist der Strahl kraftvoll und gerade? schaut die Düse nicht gerade übers Dach? Das lässt sich ganz Easy mit einer Nadel korregieren.

 

Kühlwasser: Hier ist es ähnlich dem Scheibenwasser. Allerdings werden hier keine Frostkonzentrate eingefüllt, sondern spezielle für das eigentliche Kühlwasser. Das verhindert einmal das gefrieren (ein gefriergeplatzter Kühler ist eine ganz böse Sache und kommt leider zu häufig vor) und was noch ganz wichtig ist, es bietet eine art Rostschutz von Innen. Heißt das Wasser welches ja durch unseren Motorblock fließt darf den Motor nicht angreifen. Auch hier bietet sich die Konzentrationsmessung an der Tanke an.

 

Heizung: Achtet darauf das alles funktioniert. Gebläse, Thermostat, Fühler, etc. Bei Leuten mit Klimaanlagen. Schaut das alles ordentlich gewartet ist. Gerade im Winter braucht man sie besonders um die Scheiben frei zu bekommen.

 

Scheibenwischer: Das ist kein muss, allerdings empfehle ich, vor dem Winter ein neuen Satz Wischerblätter :) 

 

Front/Heckscheibenheizung: Schaut eure Sicherungen an. Nicht das was kaputt ist.

 

Türdichtungen: Das wird seltsamerweise unterschätzt. Also gerade beim Kombi sind die Türdichtungen oft fritte. Allerdings hat das eine Wahnsinnige wirkung. Die müssen einfach intakt sein. Sonst beschlägt euer Auto noch wärend der Fahrt, bzw nachts gefriert es auch im Innenraum.

Diese Türdichtungen sind neu rest teuer. Ich habe für meinen welche vom schrott. Da kostet keine komplette Dichtung 10€, pro Türe.

Diese schön mit Vaseline einreiben damit nix kleben bleibt und auch die mossgummi nicht vergessen. Dann bleibt auch keine Türe kleben nach dem Frost.

 

Türschlösser: Die kann man natürlich etwas mit Öl behandeln, das hält den Frost etwas auf, ansonsten Türschloss-enteiser einfach schon mal bereit legen bzw kaufen. Ich steck ihn einfach in die Handtasche/Rucksack. :)

 

Batterie: Überprüft mal die Spannung eurer Batterie. Nicht das die Batterie schwächelt und wenn der Frost kommt, steht ihr da. Eine Kraftvolle Batterie muss es schon sein damit euer Escort im Winter auch wunderbar vom Anlasser angepeitscht wird.

Öl: Ein sehr leidiges aber jeden Winter immer wieder auftretendes Thema: Leute macht einen Ölwechsel auf ein 5w40 und vorallem nicht erst wenn der Wagen nicht mehr anspringt.

Gerade das Öl wird im Winter super oft unterschätzt. Ich hoffe ihr haltet Eure intervalle ein, denn nach dem Winter isser wieder fällig. Ein frischer Ölwechsel mit Filter vor dem Winter bringt wunder! Mein Wagen ist bei -15°C angesprungen wie ein junges Reh und ich hatte keinerlei Motorprobleme!

 

Ansonsten der Kleinkram. Packt euch schon mal die Kratzsachen ins Auto. Sowie mal eine Wolldecke etc. Was man so braucht. Ich hab auch immer einen Handfeger unterm Sitz, wenn mal wieder der Schnee vom Auto muss.

 

Ach ja, der ADAC bietet einen Lichttest an. Er schaut ob eure Scheinwerfer in der richtigen höhe sind etc. Es gibt im Winter nix schlimmeres als blendende Scheinwerfer weil falsch eingestellt.

Auch regelmässig schauen ob wirklich alle Lampen gehen. Gerade im Winter fährt man sehr viel im Dunkeln. Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit, das ist auch Teuer wenn die Rennleitung kommt :)

Dann würde ich mir noch ein Starterkabel ins Auto legen. Entweder für einen Selber was ich jetzt nicht hoffe, sondern auch für Liegengebliebende etc.

 

So das war das , was mit spontan so eingefallen ist. Ich bitte um Ergänzungen, sollte ich was wichtiges vergessen haben.

 

lg

 

Merle

"Allzeit gute Fahrt im Winter!"

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:39

Hallo liebe Fangemeinde :)

 

Ich möcht hier eine kleine Anleitung schreiben, wie man am besten einen rüstigen Essi auf den Winter vorbereitet. Vorallem nachdem wir im Winter 2009/2010 gesehen haben das es selbst im Kölner raum, Schnee und Eis sowie -15°C haben kann.

 

Fangen wir mal an:

 

Winterreifen: Sollten noch ausreichend Profil haben und vorallem nicht zu alt sein. Die DOT Nummer an der Seite gibt darüber Aufschluß. Man sollte damit auch nicht zu lange warten. Wer es in einer Werkstatt erledigen lässt, sollte sich beeilen oder bis Januar warten, denn die haben jetzt Hochkonjunktur :)

 

Scheibenwasser: Es sollte genug Frostschutz enthalten. Das geht mit einem Prüfer von der Tankstelle ganz flott, und zeigt bis wieviel Minusgrade euer Wasser gefrierfest ist.

Es gibt dafür konzentrate, sowie aber auch Mischungen die 1:1 so aber auch 1:2 gemischt werden. Es gibt aber auch fertige Mischungen, die komplett gegen den eigentlichen Inhalt ausgetauscht werden.

Wenn man dabei ist, Pumpe überprüfen, und vor allem die Düsenausrichtung. Kommt genug raus? Ist der Strahl kraftvoll und gerade? schaut die Düse nicht gerade übers Dach? Das lässt sich ganz Easy mit einer Nadel korregieren.

 

Kühlwasser: Hier ist es ähnlich dem Scheibenwasser. Allerdings werden hier keine Frostkonzentrate eingefüllt, sondern spezielle für das eigentliche Kühlwasser. Das verhindert einmal das gefrieren (ein gefriergeplatzter Kühler ist eine ganz böse Sache und kommt leider zu häufig vor) und was noch ganz wichtig ist, es bietet eine art Rostschutz von Innen. Heißt das Wasser welches ja durch unseren Motorblock fließt darf den Motor nicht angreifen. Auch hier bietet sich die Konzentrationsmessung an der Tanke an.

 

Heizung: Achtet darauf das alles funktioniert. Gebläse, Thermostat, Fühler, etc. Bei Leuten mit Klimaanlagen. Schaut das alles ordentlich gewartet ist. Gerade im Winter braucht man sie besonders um die Scheiben frei zu bekommen.

 

Scheibenwischer: Das ist kein muss, allerdings empfehle ich, vor dem Winter ein neuen Satz Wischerblätter :) 

 

Front/Heckscheibenheizung: Schaut eure Sicherungen an. Nicht das was kaputt ist.

 

Türdichtungen: Das wird seltsamerweise unterschätzt. Also gerade beim Kombi sind die Türdichtungen oft fritte. Allerdings hat das eine Wahnsinnige wirkung. Die müssen einfach intakt sein. Sonst beschlägt euer Auto noch wärend der Fahrt, bzw nachts gefriert es auch im Innenraum.

Diese Türdichtungen sind neu rest teuer. Ich habe für meinen welche vom schrott. Da kostet keine komplette Dichtung 10€, pro Türe.

Diese schön mit Vaseline einreiben damit nix kleben bleibt und auch die mossgummi nicht vergessen. Dann bleibt auch keine Türe kleben nach dem Frost.

 

Türschlösser: Die kann man natürlich etwas mit Öl behandeln, das hält den Frost etwas auf, ansonsten Türschloss-enteiser einfach schon mal bereit legen bzw kaufen. Ich steck ihn einfach in die Handtasche/Rucksack. :)

 

Batterie: Überprüft mal die Spannung eurer Batterie. Nicht das die Batterie schwächelt und wenn der Frost kommt, steht ihr da. Eine Kraftvolle Batterie muss es schon sein damit euer Escort im Winter auch wunderbar vom Anlasser angepeitscht wird.

Öl: Ein sehr leidiges aber jeden Winter immer wieder auftretendes Thema: Leute macht einen Ölwechsel auf ein 5w40 und vorallem nicht erst wenn der Wagen nicht mehr anspringt.

Gerade das Öl wird im Winter super oft unterschätzt. Ich hoffe ihr haltet Eure intervalle ein, denn nach dem Winter isser wieder fällig. Ein frischer Ölwechsel mit Filter vor dem Winter bringt wunder! Mein Wagen ist bei -15°C angesprungen wie ein junges Reh und ich hatte keinerlei Motorprobleme!

 

Ansonsten der Kleinkram. Packt euch schon mal die Kratzsachen ins Auto. Sowie mal eine Wolldecke etc. Was man so braucht. Ich hab auch immer einen Handfeger unterm Sitz, wenn mal wieder der Schnee vom Auto muss.

 

Ach ja, der ADAC bietet einen Lichttest an. Er schaut ob eure Scheinwerfer in der richtigen höhe sind etc. Es gibt im Winter nix schlimmeres als blendende Scheinwerfer weil falsch eingestellt.

Auch regelmässig schauen ob wirklich alle Lampen gehen. Gerade im Winter fährt man sehr viel im Dunkeln. Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit, das ist auch Teuer wenn die Rennleitung kommt :)

Dann würde ich mir noch ein Starterkabel ins Auto legen. Entweder für einen Selber was ich jetzt nicht hoffe, sondern auch für Liegengebliebende etc.

 

So das war das , was mit spontan so eingefallen ist. Ich bitte um Ergänzungen, sollte ich was wichtiges vergessen haben.

 

lg

 

Merle

"Allzeit gute Fahrt im Winter!"

 

 

 

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16 Antworten

Hey,

Super Beitrag nun weiß ich wenigstens das ich auch wirklich alles schon gemacht habe :D war mir vorher nicht so ganz sicher.

Naja den Eiskratzer habe ich schon ca. nen halben Monat im Auto liegt daran das wir hier im Süden dieses Jahr schon des Öfteren die Ehre hatten kratzen zu dürfen ^^

Gruß

Tobi

am 12. November 2010 um 7:47

...da hat MERLE doch ein EXTRA dankeschön verdient!:)!

gut gemacht!:cool:

gruss klaus

...und sollte jemand noch ein 10ner öl drin

haben im motor - giesse ER/SIE schnell

nen ltr 0-40er drauf - oder besser noch

öl wechsel - das 10ner ganz raus!

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...und sollte jemand noch ein 10ner öl drin

haben im motor - giesse ER/SIE schnell

nen ltr 0-40er drauf - oder besser noch

öl wechsel - das 10ner ganz raus!

:eek: Das geht? :eek:

am 15. November 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...und sollte jemand noch ein 10ner öl drin

haben im motor - giesse ER/SIE schnell

nen ltr 0-40er drauf - oder besser noch

öl wechsel - das 10ner ganz raus!

:eek: Das geht? :eek:

...als sofort-massnahme IMMER!

wenn deiner AUCH EIN ZETEC ist,

sollte da im winter 5-40er rein,

fahren alle in den zetecs - 10ner ÖL kann dir die HYDROs-stössel

ruinieren - und prüf in einem DEIN

KURELWELLENGEHAUSE-ENTLÜFTUNGSVENTIL!

sintzt am motor rechts, unterhalb THERMOSTATGEHÄUSE,

siehst aber nur kurzen ECKSCHLAUCH - L-förmig, 8cm lang,

VENTIL IST OFT VERDRECKT, innen, funktion eingeschränkt!

VENTIL u SCHLAUCH gibts nur bei FORD,

auch NICHT im NET!

ventil 30,-eur, schlauch 13,00eur.

claudius

mein gott, du bist ja ein echter wohltäter...vielen dank für deine tollen tips....:)

Zitat:

Original geschrieben von schinkengott

mein gott, du bist ja ein echter wohltäter...vielen dank für deine tollen tips....:)

..............wenn du SIE gebrauchen kannst,

wie schön für dich - der essi wirds dir

danken, besonders jetzt im winter !

gute fahrt!

claudius

 

Eigentlich ist mein Essi winterfest. Flüssigkeiten sind ja alle komplett neu muss ich mir keine Sorgen machen. Allerdings weiss ich nicht welches Öl drinne ist werde wohl nochmal den Händler fragen müssen. Die WR hinten sind von 98:D kommen aber am WE neue drauf. Die vorderen sind von 07 und noch gut im Profil. Kennt jemand ein Mittel für die Türdichtungen das nicht rumschmiert?

Eisfrei liegt auch schon im auto für die Frontscheibe. Die ist zwar schon von der Waschanlage misshandelt aber es muss ja nicht schlimmer werden.

 

PS: Respekt guter Beitrag Merle.

am 24. November 2010 um 7:41

....TÜRGUMMIS, dichtungen(fenster) u.a.,

schläuche etc.,

kannst alles mit GLYZERIN(apotheke) machen,

oder hirschtalg,

bibts aber auch so kleine flaschen mit moosgummiaufsatz,

türgummis reinigen, mit fläschen drüber streichen,

gibts im handel - moosgummi unter dem schraubverschluss!

GLYZERIN übrigens zieht auch in gummi ein,

bleibt nicht nur überflächig haften!:cool:!

claudius

...und zu O I L = mach auf alle fälle ne dose 0-40er rein,

kommt billiger als neue HYDROS!(wg der verdünnung!)

normal wäre ne füllung im MOT mit 5-40er - fahren fast alle hier!

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:45

Wenn es nicht schmieren soll, kannst du auch Talkum nehmen oder Teflon.

 

lg

 

Merle und danke schön :)

Danke euch Klaus und Merle werde ich gleich am Wochenende in Angriff nhemen. Wollte eben meine Türen hinten aufmachen und musst schon reichlich reißen:D

Themenstarteram 25. November 2010 um 4:54

Sollte deine Türdichtung mal gerissen sein, fahre zum Schrott. Da bekommste Dichtungen schon ab 10 pro Türe und der Unterschied, ob eine Türdichtung inkakt ist oder nicht, macht einen großen Unterschied.

Ich würd mich eher um die Rostvorsorge/bekämpfung kümmern sonst kannst die Kisten im Frühjahr mit dem Kehrblech entsorgen! :D

Wie wahr!

Aber vieleicht bekommt man das ja auch mit einem Spritzer Motoröl wieder hin. Ich warte noch auf jemanden, der das Öl vom Baumarkt anpreist!

am 2. Dezember 2010 um 8:05

....:):):)..also HIGHSTAR, addinaol 5-40er bei praktiker, 19,00eur,

für 5 ltr. kanne!:D:D!

gruss klaus

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