Esche schwarz offenporig: echtes Holz oder Folie???
Hallo zusammen,
habe letzte Woche mein C-Klasse Coupé mit AMG-Line erhalten.
Also bei der Mittelkonsole kommt es mir nicht so vor, als sei das echtes Holz sondern eher eine sehr hochwertig gemachte Folie. Kann es sein, dass hier zum Modelljahreswechsel etwas geändert wurde?
Die Haptik bei den Autos in den Autohäusern, die da ja auch schon etwas länger dort standen, kam mir irgendwie anders vor.
In der Vergangenheit gabs ja mal Lieferengpässe bei dem Holz und Probleme mit kleinen Rissen gabs wohl auch. Weiteres Indiz ist, dass es jetzt beim Coupé auch in Verbindung mit der Serienausstattung bestellbar ist, was vorher nicht ging. Das weist ja auf eine wesentlich größere Verfügbarkeit hin.
Vielleicht schauen sich alle, die ihren 205er erst kürzlich bekommen haben, die Mittelkonsole mal genau an und posten mal ihre Meinung.
Vielen Dank und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:58:13 Uhr:
Ich glaube auch nicht, dass es massives Holz ist, ich tippe auf ein
Furnier auf Kunststoff geklebt - nicht nur bei Mercedes.
Ja so ist es...Massivholz wurde im Auto eigentlich nur noch z.B. bei Lenkrädern, Handbremsgriffen u.s.w. eingesetzt
- Furnier ist aus Sicherheitsgründen bei einem Crash besser
- Furnier ist preiswerter (inkl. Verpackung, Lagerung, z.B. auf Rollen)
- Furnier ist einfacher zu kleben im Kunststoff Interieur Umfeld
- Furnier ist leichter u. kann sehr platzsparend u. extrem dünn verarbeitet werden
- Furnier "arbeitet" quasi nicht u. ist für die Verwindung im Auto besser geeignet
- Furnier ist biegsam u. im Interieur leichter anzupasen. Die Holzblätter können so auf die Trägerplatte der Zierleiste aufgelegt werden, daß eine durchgehende Maserung entsteht, siehe Bilder 1+2
Mercedes u. andere Hersteller bekommen dann vom Zulieferer Holzfurnier Ansichten, speziell für Automotive u. können dann sagen was sie möchten (Beispiel Bild 4).
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26 Antworten
Das ist und bleibt ein echtes Stück Holz - in der Mittelkonsole und in den Türen.
Und das es mit der Serienausstattung jetzt auch verfügbar ist, liegt sicherlich daran, dass die Kunden gut und gerne auf die fiese Klavierlackoptik verzichten.
Hast du ein Foto gemacht ? Ansonsten ist es bei Mercedes Limos immer echtes Holz. Bei dem Geld und Folie - ich würde laut lachen.
Echtes Holz
Habt Ihr jetzt alle tatsächlich Modelljahr 2017 oder ist das Spekulation?
Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen.
2015, aber ich bin erst gestern noch mit dem Cabrio gefahren und da war "Wurmmaterial" drin - ergo "ich und mein Holzi, Holzi, Holz".
gib mir noch 24h - dann hol ich mein coupe in Bremen ab!
ist echtes Holz wobei ich bei der Haptik schon immer eher an Plastik gedacht habe...
Holz? Sicher? Hat da irgendwer einen Beleg oder einen Quellennachweis fuer? Ich wuerde da eher auf Polyurethan tippen.
Mich würde ein Video über die Zierleistenproduktion sehr interessieren. Hier habe ich noch nie etwas von Mercedes gefunden. Schade,andere Produktionsvideos gibt.
Ich glaube auch nicht, dass es massives Holz ist, ich tippe auf ein
Furnier auf Kunststoff geklebt - nicht nur bei Mercedes.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, waren die Rundungen und Wölbungen, aber dafür verstehe ich zu wenig vom Produktionsprozess. Wäre mal interessant von jmd. zu hören, der bei einem entsprechenden Zulieferer arbeitet.
In der C-Klasse wird ja auch sehr viel mit Kunstleder gearbeitet. Das war für mich in einem Auto (abgesehen vom Taxi oder 60er/70er Jahre) bis vor kurzem auch noch völlig undenkbar.
In der Preisliste steht allerdings tatsächlich das Wort "Holz" ;-)
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:58:13 Uhr:
Ich glaube auch nicht, dass es massives Holz ist, ich tippe auf ein
Furnier auf Kunststoff geklebt - nicht nur bei Mercedes.
Ja so ist es...Massivholz wurde im Auto eigentlich nur noch z.B. bei Lenkrädern, Handbremsgriffen u.s.w. eingesetzt
- Furnier ist aus Sicherheitsgründen bei einem Crash besser
- Furnier ist preiswerter (inkl. Verpackung, Lagerung, z.B. auf Rollen)
- Furnier ist einfacher zu kleben im Kunststoff Interieur Umfeld
- Furnier ist leichter u. kann sehr platzsparend u. extrem dünn verarbeitet werden
- Furnier "arbeitet" quasi nicht u. ist für die Verwindung im Auto besser geeignet
- Furnier ist biegsam u. im Interieur leichter anzupasen. Die Holzblätter können so auf die Trägerplatte der Zierleiste aufgelegt werden, daß eine durchgehende Maserung entsteht, siehe Bilder 1+2
Mercedes u. andere Hersteller bekommen dann vom Zulieferer Holzfurnier Ansichten, speziell für Automotive u. können dann sagen was sie möchten (Beispiel Bild 4).
Auf YouTube gibt es Videos über die Holzverarbeitung bei Rolle Royce, wirklich sehr beeindruckend !!
Zitat:
@scherzo schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:47:50 Uhr:
Auf YouTube gibt es Videos über die Holzverarbeitung bei Rolle Royce, wirklich sehr beeindruckend !!
ich lach mit put, du kannst doch RR nicht mit dem Rest vergleichen.
es ist eine schöne Folie, zersäge doch mal so ein Teil....dagegen findest du über Designo schon echtes Holz als Funier hauchdünn...