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Escort 1,4l 75ps Drehzahl spinnt!!!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:05

Moin Moin, ich habe folgendes Problem:

Letzten Freitag habe ich den Wagen bei einem Händler in Lübeck gekauft, wo er wohl auch länger Stand, da die Batterie schon bratze war, was ich allerdings erst nach dem 10. mal Starten bei mir vor der Tür bemerkte. Bin damit nach Köln gefahren(500km). Auf der Fahrt mußte ich feststellen, daß er ab 120km im 5. und 4. Gang beim Überholen das Gas erst nach 200m annahm und dann durchstartete. Dieses Problem ist am Samstag bei einer 40km Autobahnfahrt nicht mehr aufgetreten. Frage 1: Kann es sich selbst regulieren?

Des weiteren läuft er im Leerlauf extrem unrund: fängt nach dem Starten mit 1700U/min an, nach kurzer Fahrzeit stehend reguliert er nach einigen Sekunden auf 900U/min , laß ich ihn im Leerlauf weiterlaufen schwankt er wieder. Zusatzphenomen: Bergab rollen lassen: Drehzahl steigt, naja oder sinkt(gestern sogar aus gegangen. Also, es ist anscheinend ein Unterschied, ob ich die Kupplung trete oder den Gang rausnehme und ob ich am Hang oder auf geradem Grund stehe. Ford Werkstatt sagte man könne es nicht ausmessen, Werkstatt sagte man müsse nach und nach Teile austauschen, um den Fehler zu finden. Frage 2: Wer hat das gleiche Problem schonmal gehabt und gelöst?

P.S. Bin absoluter Auto-Idiot und vorher einen Opel-Kadett gefahren BJ1989...mit ohne Elektronik... !

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58 Antworten

Hallo!

Ich tät mich da nicht lange damit beschäftigen. Einfach zum Händler bringen und fertig. Soll er sich damit beschäftigen!

Aber wenn der 1.4 ein LLRV (Leerlaufregelventil) hat wäre es mein erster Verdacht! Ist nähmlich für viele Sachen zuständig.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:13

Der Händler hat leider das Recht, den Fehler 2 mal zu korriegieren, was ich vor dem Kauf nicht wußte. Er muß ihn nicht zum Kaufpreis zurücknehmen. Bevor ich nochmal 1000km fahre und Wartezeit vertrödle versuch ich es doch erstmal hier. Trotzdem Danke, war auch meine erste Idee...

Hallo!

Meinte nicht dass du das Auto zurückgibst, sondern dass er den Schaden beheben solle. Aber wenn er wirklich 1000 km entfernt ist, ist es eine blöde sache.

Aber vielleicht kommt ja jemand mit einer einleuchtenden Idee.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:33

Hope so!! Danke für Deine Anteilnahme!!

Ist alles ein bissel doof gelaufen aber machs beste draus...

Guck mal vielleicht hilft dir das hier

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:08

hej na vielen dank, wird als erstes gemacht!!!

am 22. Januar 2009 um 13:09

Mein 1,4er hat fast die gleichen Symptome.

Beim Start geht die Drehzahl auf 2000 und fällt dann nach und nach ab auf 900.Ausgegangen ist der Motor mir jedoch nicht.

Wenn ich lange Autobahn fahre und fahre dann runter oder bremse stark ruckelt die karre danach beim Gas geben stark.

Habe mir heute mal die Arbeit gemacht das LLRV auszubauen,aber funktion ist meines Erachtens noch gegeben.Habe den Sensor oben Abgebaut und den Stößel unten mehrmals hin und her bewegt.Das hat Funktioniert.Habe trotzdem mal das Ventil mit Bremsenreiniger Ausgespült.Nachdem ich es eingebaut habe,war der Fehler leider nicht weg.

Habe dann mal den Motor gestartet und während em laufen den Stecker vom LLRV abgezogen.Der Motor ging direkt aus.

Dann habe ich mal zum Test den Stecker von dem Ventil(der Name fällt mir grade nicht ein),welches hinter dem Luftfiltersitzt,abgezogen und die Drehjzahl stieg um 300 Umdrehungen.Also gehe ich davon aus,dass dieses Ventil(bzw.Sensor) funktionsfähig ist.Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil finde ich beim 1.4er leider nicht.

Sind die Temperaturfühler so Stöpsel,die unter dem Termostatgehäuse auf so en Gewindestück draufgesteckt sind?

@Bobby

interessant das du ein LLRV hast, kein 1.4er hat ein LLRV. Schau mal nach dem Drosselklappenpoti, beim 1.4er der häufigste Fehler.

am 22. Januar 2009 um 14:53

Also habe ja nicht so viel Ahnung aber habe seitlich am Motorblock(Gussteil mit Ford Schriftzug) hinten im Motraum ein Ventil das fast genau so aus sieht wie hier in der PDF abgebildet das vom 1.6 Zetec.

PDF

Vielleicht war es auch was anderes,vielleicht kann mir einer sage welches es war,funktion war ja oben beschrieben.

Wo sitz denn das Drosselklappenpoti?Kannst du ein Bilkd posten?

Danke

am 22. Januar 2009 um 14:58

@elsche

Also ähnliches hatte ein Freund bei seinem Golf II, der Grund war einfach ein uralter rabenschwarzer Luftfilter. Übrigens war mein erstes Auto auch ein Kadett von 1989, mit Vergaser und Zündtimer^^

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:44

Hört mal Mädels, hab gerade Tränen gelacht, is das schön in diesem Forum :D !!! Ich hab ja morgen nen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und wollte schon fragen: Hör mal Markus, was ist eigentlich mit dem LLRV...Protz, Strunz, - mal einen auf dicke Hose machen! Na der Kelch ist ja gerade noch mal an mir vorbeigegangen! Trotzdem Bobby, vielen Dank für Deine Mühe. Nun werde ich es mal mit "Drosselklappenpoti" probieren nachdem ich den Luftfilter erwähne - und den wirds ja wohl hoffentlich noch in meinem Auto geben. Drosselklappenpoti hat mir neulich schon ein Meister geraten, doch wie soll man sich dieses Wort merken ohne Zettel,Stift und Ahnung... Trotzdem klasse, habe morgen um 12uhr meinen Termin bei Markus. Habt hier noch mehr Ideen, mit denen ich als "Frau" auftrumpfen kann? - Aber jetzt schön ehrlich bleiben :) Also, ich werde berichten!!!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Lord_of_the_Lordless

@elsche

Also ähnliches hatte ein Freund bei seinem Golf II, der Grund war einfach ein uralter rabenschwarzer Luftfilter. Übrigens war mein erstes Auto auch ein Kadett von 1989, mit Vergaser und Zündtimer^^

Toll, Vergaser und Zündtimer... Angeber! - Meiner war ROT!!! :)

Moin Moin,

hatte auch mal nen 1,4l mit solch einem Problem.

Bei mir war es der ÖLABSCHEIDER (30€).

Ich würde das mal ausprobieren.

 

MFG HODEL5019

am 22. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von elsche

Zitat:

Original geschrieben von Lord_of_the_Lordless

@elsche

Also ähnliches hatte ein Freund bei seinem Golf II, der Grund war einfach ein uralter rabenschwarzer Luftfilter. Übrigens war mein erstes Auto auch ein Kadett von 1989, mit Vergaser und Zündtimer^^

Toll, Vergaser und Zündtimer... Angeber! - Meiner war ROT!!! :)

Meiner Auch!^^ Weinrot Verblasst

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