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Escort Bj.96 1,6i/16V 90PS Probleme mit motor

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. November 2007 um 17:37

Hallo habe ein Escort Bj.97 1,6i/16V 90PS gal Kombie Zetek motor

der zimlich miese laune hat am morgen bzw wen er noch kalt besonders jetzt bei dem kalten wetter

er ruckel so als wen er nur auf drei zylinder laufen würde und wen man anhält geht er aus:mad: meistens muss man so 1 minute warten um ihn zu starten er hat auch keine leistung aber sobalt die temperaturanzeige das weisse ereicht hat leuft er problemlos

kerzen und filter sind alle neu reingekommen

seit so nett und hilft mir bitte den so macht es kein spass :confused:

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31 Antworten
am 9. November 2007 um 17:42

hallo!

prüf doch mal den tempfühler und das leerlaufregelventil(reinige es mal)!

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:00

Kannste mir mal beschreiben wo es liegt bzw wo es ist ist danke

am 9. November 2007 um 18:08

der temperaturfühler steckt direk in dem kühlwasserschlauch den du siehst wenn du direkt vorm auto stehst und rechts neben den motorblock schaust!und das llrv findest du links neben dem motorblock! ist so ein kleines silbernes ding mit einem stecker dran!steht glaub ich auch dran!

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:17

Danke dir erstmal werde morgen mich direkt ran machen ;)

Hallo, 

der Temperaturfühler für die Motorregelung befindet sich nicht im Wasserschlauch, sonder sitz direkt oben auf dem Thermostatgehäuse und ist meistens Grau. Der Fühler im Wasserschlauch ist kein Fühler sonder ein Temperaturschalter und zwar für den Kühlerlüfter. Auch das Reinigen des Leerlaufregelventil kannst Du Dir sparen. Das Problem welches Du hast ist ein altbekanntes Motorenproblem bei Zetec Motoren, welches bei Ford schon seit Mitte der 90er bekannt ist. Bei kaltem Wetter ist nachdem Kaltstart der Öldruck zu hoch und dadurch werden die Hydrostößel der Auslassventile aufgedrückt. Erst wenn sich das Öl etwas erwärmt hat normalisiert sich der Öldruck. Um den Fehler dauerhaft zu beseitigen muss ein geändertes Öldruckregelventil, ein Überdruckventil für den Öldruck, geänderte Hydrostößel eingebaut werden. Du sollstes auch 5W/30 Öl fahren. Bei Ford gibt es dafür eine Technische Service Anweisung. Oder mal richtig die Ventile freibrennen über 3500 U/min drehen, ist aber nicht für die Dauer. Dann eher die TSI 24/1997  

Hallo. Die Zetec motoren haben oft dieses Problem. Spreche aus erfahrung. Probleme sind die Ventile. Also sozusagen eine Fehlkonstuktion passiert. Die Ventile halten im Kalten zustand des motors nicht dicht. Geht also nach paar metern sofort wieder aus und springt erst nach paar minuten wieder an. Abhilfe: Sytemreiniger dem Benzin zugeben, wenn dies nicht hilft dann kann man nur die Ventile tauschen, da gibts von Ford modifizierte mit etwas anders gestalteten Ventilkeilen die ein verdrehen ermöglichen damit sich die Ventildichtfläche sauberhält und nicht verkorkst.

MfG

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:25

Danke aber ich glaube das ich mich mit abfinden kan das er so leuft:):confused:

Könntest ja mal wirklich systemreiniger probieren kostet ja nicht viel ca. 10euro

falls es dann geht meld dich nochmal und sag mir bescheid man lernt ja immer was dazu...

am 18. November 2007 um 22:48

hey genau das selbe problem wie du hab ich auch und den selben wagen alles drum und dran und guck doch mal meine threads auch an vieleicht können wir uns die infos so holen?! also ich habe mein problem einem kfz-werkstatt erzählt und er meinte ich soll den wagen heut nachmittag also (sonntag) auf montag bei ihm im parkplatz mit schlüssel im briefkasten lassen damit er das problem selber sehen kann morgen früh so kalt wie das ist, wird er morgen das selbe problem wie wir haben und wird schauen wie er das problem lösen wird. ich werde mich morgen abend hier bei euch melden und euch das reinschreiben was das für kosten,material,zeit und problem war! bis morgen abend...

 

ich muss auch leider immer jeden morgen warten bis die temp-anzeige mindestens im weißen bereich ist damit er net irgendwo anders beim anhalten abstirbt und erst paar minuten später wieder weiter läuft ist schlecht vor der ampel schon oft oder täglich leider passiert :( und seit winter is es noch schlimmer als im sommer. im sommer is es täglich nur 1mal und im winter täglich mehrmals :(

am 19. November 2007 um 17:46

also der in der werkstatt meinte er hat das auto heut morgen sehr schwer anbekommen springt aber immer gleich an deshalb kanns net normal am kaltstartregler liegen, der hat aber den temperaturfühlermelder gebrauchten ausgetauscht für 10euro und mal schaun ob das geht? was meint ihr, des weiß ich auch erst morgen früh, der motor muss ja wieder kalt werden. also schreibe euch morgen rein ob das was gebracht hat?!

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:11

Das sind die stößel habe ich schon von vielen gehört auch ford sagte das damals wo das problem auftrat

am 19. November 2007 um 18:37

was sind die stößel? was kostet es wo bekommt man es her und wo steckt der?

am 20. November 2007 um 19:11

also der fühler hat auch nichts gebracht!

 

habs grad dem fordhändler (dem cheff und meister) gebracht und der möchte das heute nacht bei sich behalten und morgen früh selber probieren was der fehler is und der wird den fehlercode auslesen kostet normal 28euro sagte er und wirds kostenlos machen! ich schreib das euch morgen rein, was des für ein fehler genau is!

jap das sind die stößel!Sie dienen als ausgleich zwischen nockenwelle und den ventileinsätzen!Hatte das problem och und bei mir hat es mit zum motorplatzer beigetragen also an deiner stelle würde ich es machen oder machen lassen!

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