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Escort Kombi (Ghia) Bj 96 Heizgebläse defekt?Wischer-Interval?

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 19. November 2013 um 15:29

Hallo zusammen, ich besitze einen Escort Kombi ( Ghia ) Baujahr 1996! Ich habe diesen gebraucht gekauft. Das Heizgebläse funktionierte von Anfang an nicht. Nun wird es aber langsam Kalt und ich muss da was machen, ich habe schon gelesen das es am Gebläse selber, an diesem Sicherungskasten oder am schalter direkt liegen kann.

Allerdings besitze ich kein Handbuch um die genau Sicherungsbelegung zu kennen, hat hier vielleicht jemand dieses Handbuch?

Weiterhin wollte ich fragen nach welchen Ausschluß-Verfahren gehe ich am besten vor um den defekt auf zufinden?

Die Schalter-Glühbirne scheint mir optisch heile zusein aber dennoch leuchtet sie nicht, also die vom heizgebläse schalter.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Heck-Scheibenwischer Interval, dieser wischt sehr abgehackt, immer stück für stück. mal ein kleines stück,dann mal ein größeres und ganzen selten das er normal durch-wischt! woran könnte das liegen?

danke und gruß

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16 Antworten

Die Glühlampe vom Schalter hat nichts mit der Funktion des Gebläse zutun. Funktionert denn nur das gebläse nicht oder heizt er nicht? Wenn das gebläse nicht funktioniert, ist der Vorwiederstand defekt und dieser sitzt direkt am Gebläsemotor der unter dem Windleitblech sitzt. Dies wiederrum sitzt ab der Unterkannte der Frontscheibe. Einfach mal austauschen oder auch brücken.

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:59

hi danke. warm wird er. also geht nur das gebläse nicht. dann werde ich mal nach diesen vorwiederstand schauen...

gibt es davon zufällig bilder, wie das teil aussieht usw?windleitblech?

edit: müsste bei einem defekt des vorwiderstandes nicht zumindest das gebläse auf stufe 3 funktionieren`?

 

 

gruß

Ja Bilder sind im Anhang

edit: Wegen deinem Heckscheibenwischer. Da ist der Lenkstockschalter ausgelutscht. Durch einen ersetzen den du aus einem Ecort ausbaust der weniger gelaufen hat bzw. wo der noch strammer sitzt. Das kann man durch hin und herwackeln prüfen.

Bei mir viel auch gleich das Gebläse komplett aus. Ich bin der Meinung beim Escort ist das noch ein bisschen anders aufgebaut als beim Mondeo oder Focus.

Themenstarteram 19. November 2013 um 23:28

danke,ich werde mich morgen mal auf die suche nach diesem widerstand machen. mit was könnte man überbrücken?

gruß

Ich hab das nicht mehr so im Kopf wie das mit dem Überbrücken funktioniert. Ich überleg nochmal und schreibe dir dann hier.

Wenn das Gebläse gar nicht funktioniert,wird es wohl eher an der ZEB liegen,wo die Lötstellen gern mal versagen.Das ist meist der Anfang von einer Reihe von Defekten.

Wenn man etwas Geschick hat mit den Händen und nem Lötkolben hat,kann man die ensprechenden Lötstellen nachlöten.

Wenn der Widerstand defekt ist,funktioniert die 3.Stufe immer noch.

Und beim Heckwischer kann es auch an einem defekten Wischermotor liegen.Da wird wohl die Welle so langsam festgammeln.

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:10

alles klar danke. gibt nicht zufällig eine anleitung wie man so eine zeb ausbaut,zerlegt und lötet?

weiterhin bin ich noch auf der suche nach einem handbuch für meinen 96er escort kombi (klima). hab bisher nur anleitungen gefunden wo die sicherung für das gebläse auf 2 liegt, dies ist bei mir aber garnicht belegt ( also keine kontakte drin), meine sicherung befindet sich auf 21 oder 22 für das gebläse!

 

edit: falls es an der zeb liegt, dann kann ich doch direkt an der sicherung messung ob dort 12volt anliegt oder nicht?`also quasi sicherung raus und multimeter rein? falls das reinpasst....

 

gruß

Genau,am Steckplatz für die Sicherung erstmal schauen,ob da Spannung anliegt.

Ausbau ist etwas Gefummel.

Untere A.brett verkleidung ab,ZEB aushängen,ein Stück nach vorn ziehen und etwas zur Seite(zur Lenksäule hin),dann sollte sie frei im Raum baumeln.Die Stelle wos rausgeht siehste wenn du mal von unten schaust.

Dann sämtliche Stecker ab.Auch die drei geschraubten Kabel.Natürlich vorher Batterie abklemmen.

Jetzt sollte das Teil dir zu Füßen liegen.

Anschließend alle Sicherungen und Relais ausstecken.Mach am Besten vorher Fotos wegen der Belegung.

Macht sich beim Zusammenbau besser.

Jetzt kannste das Plastegehäuse ringsrum abklipsen.

Wenn nur das Gebläse nicht geht,reicht das schon.

Aufklappen ist auch möglich.Müssen allerdings sämtliche Lötstellen zwischen den zwei Leiterplatten ausgelötet werden.

Nun mußte die kalte Lötstelle suchen.Am besten mit nem Durchgangsprüfer(Multimeter).

Einmal Prüfspitze in Steckplatz Sicherung stecken und mit der anderen die Lötstellen der Reihe nach abklappern.

Anleitung kann auch gern ergänzt oder berichtigt werden.

@ Ford Oli: Klar, jetzt fällts mir auch wieder ein. So war es bei meinem nämlich auch. Die ZEB war defekt und nich der Vorwiderstand.

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:12

Hallo zusammen, ich habe heute mit einem Multimeter nachgeschaut,am Sicherungskasten und am Stecker für den Drehschalter liegen die 12V an! Demnach bleibt also nur noch der defekte Heizgebläsemotor übrig,richtig? Am Vorwiderstand alleine kann es also auch nicht liegen weil sonst die Lüftung auf Stufe 3 funktionieren müsse,richtig?

 

Also begebe ich mal auf die Suche nach einem Heizgebläselüfter...

 

Gruß

Wo der Gebläsemotor sitzt, hatte ich dir ja gesagt. Um nochmal auf den Heckwischer zurückzukommen. Miss mal an den Kontakten die an der Ladekante des Kofferraumes sind ob da was ankommt.

Oft sind die Kontakte schmuddelig. Ebenso das Gegenstück also die Stifte an der Heckklappe. Einfach ein bisschen mit einer Pfeile bearbeiten und gut.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 19:12

Hallo, ich hab mir mal das Gebläse angeschaut.Zumindest wenn man es richtig sehen könnte. Das ganze ist in einem Schwarzen Gehäuse verpackt, darin befinde sich wohl der "Wärmetauscher" ( heißt der so?) und der Gebläsemotor. Bilder habe ich angehangen. Dem auf dem Gehäuse befindlichen Deckel habe ich mal entfernt, dort sehe ich dann den Wärmetauscher. Packe ich mit der Hand rein in Richtung Motorraum kann ich den Gebläsemotor anfassen.

Muss ich nun dieses ganze schwarzes Gehäuse ausbauen um an den Gebläsemotor zu kommen? Das scheint mir recht aufwendig. Oder ist dieses Gehäuse in Ober und Unterteil aufgeteilt, so das ich nur die oberschale entfernen muss um an das Gebläse zu kommen?

Wie soll man das teil dort ausbauen? Scheint mir vom Platz her sehr sehr schwierig! Gibt es irgendwo eine gute anleitung (genre mit bilder oder als video) für diesen ausbau?

 

gruß und danke

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+2
am 3. Dezember 2013 um 19:28

Möchte nicht sagen dass die anderen hier nicht recht haben. kann ja durchaus daran liegen....ich hatte das Problem auch und ich habe es wie folgt gelöst:

Armaturenbrett abgebaut, den schaler für gebläse ausgebaut...nun gehen da 7 oder 8 kabel raus .... man kann ja mal durchmessen aber eig ist der mittlere kabelstrang Plus. So, diesen habe ich einfach mal strom gegeben mit einem anderen kabel. dazu einfach ein stück kabel nehmen, das eine ende einfach an irgendein pluskabel halten und das andere ende an den stecker des pluskabels im schalter halten....zack und schon ging alles...ist vielleicht ersteinmal die einfachere lösung. wenns klappt, schön. wenn nicht, nicht.... vielleciht war es bei mir auch einfach ein zufall, wobei ich das nicht glaube. weiss nicht ob deine lüftung anders aufgebaut ist als meine... ich habe nen escort cabrio mk7 ( mit klima ) ..... wenns die gleiche ist dann haste eig gute chancen.....

 

gibts kritik oder lacher an meiner theorie bzw meiner erfahrung ?

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:46

danke,ich hatte aber dort schon durchgemessen, es liegt dort 12volt an, ebenso auch im sicherrungskasen sowie am kabel was am heizungsgebläse angesteckt wird.

 

gruß

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