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Escort läuft unruhig im Stand / geht aus
Guten Tag zusammen,
ich habe für meine Freundin einen Escort 1,8 16V, 115 PS, Bj. 1996 günstig erstanden.
Der Wagen hat trotz des Alters erst echte 67.000 KM gelaufen (Vorbesitzerin war die Mutter eines Bekannten). Leider hat das Auto offensichtlich die komplette Laufleistung im Stadtverkehr ereicht.
An dem Auto waren ein paar Reparaturen erforderlich, u.a. wurde die Lambda-Sonde erneuert, die Brücke der Einspritzanlage war völlig verharzt, weil der Wagen mittlerweile seit einen Jahr gestanden hat, der Luftmengenmesser wurde geprüft usw.
Jetzt fährt der Wagen wirklich ganz ausgezeichnet und regiert auch 100 %ig aufs Gaspedal, einziges Manko:
- im kalten Zustand geht er aus, sobald man vom Gas geht
- und auch wenn der Motor warm ist, läuft er im Stand sehr unruhig und geht trotzdem noch ab und an aus
Der Bekannte, der die o.g. Reparaturen durchgeführt hat, meint es könne sich von alleine legen, wenn der Wagen einfach mal gefahren und "durchgeblasen" würde (ein entsprechendes Additiv ist bereits im Tank).
Hat einer von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder kennt sich jemand im Raum Dortmund, mit dem Escort aus?
vielen Dank im Voraus
Gruß
Trollo10
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24 Antworten
Schonmal das Leerlaufregelventil gereinigt? Das macht solche Probleme im Leerlauf.
Sitzt links an bei der Ansaugbrücke und sieht so aus-> http://www.yatego.com/.../...,leerlauf-leerlaufregelventil-ford-escort
Vielen Dank für die Tips,
das Leerlaufregelventil werde ich am Wochenende mal ausbauen und reinigen (mit Bremsenreiniger ?).
Ich bin begeistert, wie schnell und unproblematisch einem Neuling hier geholfen wird.
Nochmals vielen Dank dafür.
Gruß
Trollo
Kurbelgehäusebelüftungsventil erneuern. kostet 25€ und ist in 2 minuten erledigt. habe selben motor und selbes problem gehabt.
zum reinigen des LLRV besser spülmittel benutzen. ich habe es einen ganzen tag zur hälfte in spülmittelwasser eingelegt. am nächsten morgen bröselten dann auch einem schon schmutzteilchen entgegen. ist also sehr effektiv.
servus,
habe fast dasselbe problem wie trollo10.
besitze einen escort 1,6 bj 94.
Symptome:
mein auto geht im Leerlauf aus (egal ob motor kalt oder warm), muss immer mit gas spielen.
drehzahlen schwanken stark.
Fakten
habe festgestellt, dass aus dem kühlwasser bläschen aufsteigen, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung andeutet. (heizleistung und temperatur in ordnung)
Luftfilter war mit Öl verschmiert.
was soll ich machen, was genau ist das? defekte ZKD und irgenwas anderes? oder....
lohnt sich das noch die karre zu reparieren
vll kann ja ein schlauer helfen
thx Bowser87
ich würde nochmal in eine werkstatt und mir den zkd-schaden sicherheitshalber bestätigen lassen. ansosten wäre das auch mein tipp. blauer oder weißer qualm, der aus dem auspuff kommt? isn weiteres indiz für den schaden. auf jeden fall sehr wahrscheinlich, dass sich bei dir die zkd verabschiedet hat.
neues zahnriemenkit mit umlenkrollen (ca. 80€), neue wapu (ca. 50€) gleich mit machen, neue kühlflüssigkeit (10€), neue kopfdichtung (30€). sind alles markenwarenartikel bzw. orignalteilepreise. da diese den motor betreffen sollte man auch nicht sparen. sonst recht sich der motor.
kommt nur noch montage dazu.
soooo...
war gestern in der werkstatt, bei mir war es das Leerlaufregelventil, hat mit einbau 60€ gekostet.
die von der werkstatt haben entwarnung mit der ZKD gegeben, obwohl ich dem braten nicht traue. hatte denen vergessen zu sagen das ich "wasser" (oder ähnliches) bei mir im motorenöl habe, nicht viel aber das sind ganz feine punkte, was ist das??
vlg Bowser87
Hallo
Mein Escort 1,3 Baujahr 95 macht auch die Gleichen Probleme habe schon gedacht das es der Luftmengenmesser weil wen ich das kabel von dem ab mache geht alles wieder wunderbar habe mir aber jetzt mal andere Besorgt und da ist genau das Gleiche.
Das komische ist das er es vor ein Paar Tagen nicht mehr Gemacht hat und dann auf einmal wieder kann da auch ein Erdungs Problem sein da ich so einen endlichen Fehler mal Hatte und
und als ich das Erdungs kabel wieder richtig dran gemacht habe lief wieder alles ohne Probleme.
Und was mir auch auf gefallen ist das manchmal wenn ich die Heckscheiben Heizung an mache geht auch die Lampe vom Nebelschlußlicht mit an aber nicht immer kann das wieder ein Erdungs Problem sein ,
vielleicht weiß einer ja wo sich alle Erdungskabel Punkte am Auto Befinden dann könnte ich die mal Nach schauen
Erdungskabel? Hab ich was verpasst? Geerdet ist das Auto über die Reifen, zu merken beim Blitzeinschlag.
Beim 1.3er und Leerlaufproblemen könnte es in Richtung Drosselklappenpoti liegen.
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der derartige Probleme hat (deshalb läuft der Motor zwar nicht besser, aber es verbindet...irgendwie).
So... Leerlaufregelvetil habe ich ausgebaut und gereinigt, hat sicherlich eine Verbesserung gebracht (wenn der Motor jetzt warm ist, regelt sich die Leerlaufdrehzahl jetzt manchmal auf 800 Umdrehungen, allerdings erst nach einigen Drehzahl-Schwankungen).
Wenn der Motor kalt ist, geht er nach wie vor aus und auch im warmen Zustand geht er noch oftmals aus.
Kann mir nochmal jemand ein Foto von dem Kurbelgehäusebelüftungsventil posten und beschreiben, wo das Ding sitzt?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Trollo
@Trollo10
vll hilft das reinigen auch nicht, wenn das teil defekt ist. bei mir klappts wieder.
konstant 900-1000
Original 100,00€
bei mir wars ein gebrauchteil und habe mit einbau 60,00€ bezahlt. haben zu mir gesagt das ich mein auto über nacht mitnehmen kann und wenn er immer noch nicht läuft: geld zurück.
Motor ging bei mir auch immer aus, egal ob warm oder kalt. und die drehzahlschwankungen waren auch übel, sodass mein gebiss geklappert hat.
der von der werkstatt meint das wäre typisch ford, entweder Leerlaufregelventil (wie bei mir) oder irgendso nen verbindungsschlauch, weiß ca wo der liegt aber nicht wie der heißt, genau auf der anderen seite vom LLRV.
gruß Bowser87
Hallo,
das beschriebene Problem habe ich auch. Ist der Motor kalt geht der Motor bei niedriger Drehzahl einfach aus. Das kann hintereinander ungefähr 3 mal vorkommen. Auch beim Anspringen hat das Auto dann große Probleme. Dauert manchmal eine 1-2 Minuten bis das Auto dann anspringt. Ich war auch in der Werkstatt und die meinten, dass das ein typisches Phänomen sei und es am Hydrostößel liegen würde bzw. dass die Ventile nicht ganz zu machen würden. Die Reparatur würde 1200 bis 1400 EUR kosten und wäre ein enormer Aufwand. Außerdem meinte der Werkstattfritze, ich solle einmal synthetisches Öl ausprobieren. Keine Ahnung, ob das eine Besserung bringt. Hat irgend jemand von dem Hydrostößel-Kram je was gehört?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn es ist super nervig jeden Morgen mitten auf der Straße stehenzubleiben mit Hup-Konzert hinter mir!
So habe mir auch mal ein anderes Leerlaufregelventil ein Gebaut aber immer noch das Gleiche Problem.
Da ist aber wieder die Frage ist das auch Kaputt.
Wohnt Keiner in der Nähe von Eitorf der auch einen Fort Escort 1,4 55k 75 Ps Fährt wo man das Mal grade vom Ihm ausprobieren kann ?
P.s. Habe grade mal mit einer Werkstatt bei mir gesprochen der meine das Kann auch das abgasrückführungsventil sein, wäre das möglich ???
Kann mir auch einer sagen wo das am Auto ist
Das Problem kann der Ölabscheideseperator sein.
Mein Essi lief sehr unrund im Standgas Drehzahl immer hoch und runter bis er aus ging.
Der Ölabscheideseperator war es dann.
Schwarze Dose mit Schläuchen dran.
Ca. 32 Euro.
MfG Dirk
Meinst du die Unterdruckdose ????
Hast du mal ein Bild davon