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Escort Liegengeblieben wegen Kupplungsseil ...
Hallo
ich bin heut morgen mit meinen Escort Turnier 1,8L,16v, bj 1996, kurz angegehalten mit laufenden Motor wegen eines Telefonats. Dabei ist mir Rauch aus dem Motorraum aufgefallen. Mist dacht ich mir.. Heizung aufgedreht ..Gebläse auch und Richtung Zuhause, waren nur 2km. ...nach 1km wollten dann die Gänge nicht mehr rein bzw wenn ich den ersten im Stand einlegte rollte das Auto los. Rückwärts genauso. Ging aber nur mit Gewalt rein.
Zuhause irgendwie angekommen hab ich mich dann schlau gemachcht,. Hab das Kuppelungsseil mit Imbus am Kupplungspedal nachgestellt. Um genau zu sein , bis es nicht mehr weiter geht.
Erfolg, Auto schaltet und fährt wieder. Problem im Leerlauf ausgekuppelt bleibt ein seltsames surrendes Geräusch !?
Vieleicht hatt wer Rat ?
Gruss
Kari
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25 Antworten
Dreh etwas zurück. Das Ausrücklager läuft sonst die ganze Zeit mit. Dafür ist es nicht ausgelegt und wird kaputt gehen.
ja okay , dankeschön für die Info ...
Jetzt pfeift es wenn ich die Kupplung trete und riecht leicht verbrannt, ich fürchte das Lager ist schon kaputt ?!
[Zynismus an]Mach Dir keine Gedanken wegen des Lagers. [/Zynismus aus]
Da Du die Kupplung hast so weit verstellen müssen, wird diese den Dienst eh bald einstellen. Dann muss das Lager mitgemacht werden.
Das "verbrannte" wird von der Kupplungsscheibe kommen, da nicht mehr richtig getrennt wird
Kupplung hin ? Seltsam bis da hatt ich da keine Problem mit
ADAC sagt Das Ausrücklager ist hin, 600€ ca
bzw Escort Ghia fast rostfrei - Schrottpresse
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
Kupplung hin ?
Zu 99,9% - JA
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
Seltsam bis da hatt ich da keine Problem mit
Wie war das - alles hat ein Ende ...
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
ADAC sagt Das Ausrücklager ist hin, 600€ ca
Kommt hin, wenn man es machen lassen muss; Selbermachen ist billiger, aber dabei macht man auch alles neu
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
Escort Ghia fast rostfrei
Wenn dem wirklich so sein sollte, würde sich das fast noch rentieren. Bei einem anderen Auto kommt das ja auch irgendwann
ich dacht die Kupplung ist hin wenn sie die kraft nicht mehr auf die Räder überträgt, bei mir ist es ja das Gegenteil ???
Wenn die Kupplung hin ist (gibt 2 Möglichkeiten)
1. Die Kupplung (Scheibe) rutscht durch weil abgenutzt und überträgt dadurch die Kraft nicht mehr.
2. Die Kupplung ist einseitig defekt (hatte ich auch schon, da haben sich die aber nur ein Teil Nieten gelöst) und die Kupplung trennt nicht mehr (richtig) und "klemmt" dann
Je wärmer der Motor, desto schwergängiger wird manchmal die Schaltung. Das sind die Anzeichen für eine defekte Kupplung bzw. für ein defektes/schwergängiges Ausrücklager. Dann sollte man nicht zu lang warten, denn dann reißt auch die automatische Nachstellung und das Kupplungsseil irgendwann (sofern man die mechanische Variante hat)..... hatte ich schon. Kupplung rutschte nicht, war gefühlt noch in Ordnung, auch das Pedal war nicht schwergängiger als sonst nur das Einlegen der Gänge wurde immer schwerer je wärmer der Motor wurde bis es dann halt "knack" gemacht hat und das Pedal am Boden hing.
Der kupplungstausch wird von den meisten kleinen freien Werkstätten (Hintehofbuden) für ca 250-300Euro incl Material gemacht. Ich habe bei einem Hinterhofschrauber für einen 1,4 i Turnier incl Material 170Euronen bezahlt. davon hat das Kupplungskit bei Ebay 69 eu gekostet.
Ich würde diese Reparatur auch immer wieder machen wenn das Fzg entsprechend vom Zustand ist.
Gruss Brummi0109
Ich denke schon dass das noch lohnt, der hatt noch über 1 Jahr Tüv, hatt alle Bremsen im Januar neu bekommen und fähr bis auf dieses Problem normal. Vieleicht etwas lahm
Mal sehen ob ich wen finde der mir das machen kann, aber für 600€ auf keinen Fall dann muss der weg
-
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Bin eben nochmal das Risiko eingegangen und ne kleine Runde gefahren. Also keine Geräusche beim Fahren, Kupplung packt gut, nur beim Auskuppeln ein sirrendens Geräusch, verbrannter Geruch nicht mehr wahrnehmbar, waren aber auch nur 2-3km
Ich könnte Dir ein Kupplungskit von einem 1,8ltr Schlachtmotor(Zahnriemeriss) komplett anbieten, incl Ausdrücklager ca 5000km gelaufen. Der Motor liegt seit 05/2012 in meiner Garage und die Kupplung wurde im Dez 2011 von mir verbaut. Ich wäre auch bereit den Einbau zu machen, in Ermangelung einer eigenen Werkstatt in einer Mietwerkstatt in meiner Nähe. Mittlerweile habe ich für solche Aktionen wieder mehr Zeit als wie zu dem zeitpunkt als die Kupplung an dem Essi meiner Frau schlapp machte. An Kosten käme 20Eu für die gebrauchte Kupplung ca 60-70 Euro für die Bühne in der Mietwerkstatt(6-7Std)+ Kleinmaterial(getriebeöl, dichtringe etc) und eigenleistung auf dich zu.
mfg brummi0109
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
Ich denke schon dass das noch lohnt, der hatt noch über 1 Jahr Tüv, hatt alle Bremsen im Januar neu bekommen und fähr bis auf dieses Problem normal. Vieleicht etwas lahm
Mal sehen ob ich wen finde der mir das machen kann, aber für 600€ auf keinen Fall dann muss der weg
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Bin eben nochmal das Risiko eingegangen und ne kleine Runde gefahren. Also keine Geräusche beim Fahren, Kupplung packt gut, nur beim Auskuppeln ein sirrendens Geräusch, verbrannter Geruch nicht mehr wahrnehmbar, waren aber auch nur 2-3km
Wenn du länger Fährst wird die Kupplung sich wieder in Rauch auflösen da die Beläge wahrscheinlich verbrannt und glasiert sind. Auch das Lager repariert sich nicht von selber. in kaltem Zustand sind die Passungen enger sobald warmgefahren dehnt sich das Material aus und bekommt wieder Spiel.
ne fahr ja garnicht, wo kommst du her, Brummi109 ?