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Escort MK7 RS2000 Motor klackern, tackern...!?
Hallo liebes Forum...
Mittlerweile hat sich der RS dazu entschieden, leise zu tackern, oder zu klackern, oder wie auch immer. Man hört es im Auto nicht, weder im Stand beim Leerlauf, noch während der Fahrt. Auch nicht, wenn man auf Höhe der Fahrertür steht (höchstens bei geöffneter Motorhaube). Man hört es aber, wenn man an der Fahrzeugfront steht. Es scheint, als wäre das Geräusch von der Drehzahl unabhängig. Leider kenne ich mich hier nicht so wahnsinnig gut aus, meine auch zu wissen, wo das Geräuscht herkommt. Habe mal zwei Bilder angehangen, dort habe ich die Stelle(n) markiert. Auch habe eine MP3, wo das Geräusch zu hören ist, dabei halte ich das Mikrofon an in die Nähe der Quelle des Geräusches.
Mein Tipp wäre derzeit Zündspule oder Zündkerzen, kann dies überhaupt stimmen?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen, Marc
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17 Antworten
Ich würde spontan mal auf die Stößel tippen.
Sollten es die Stößel sein, wie problematisch ist das? Ölwechsel war vor gut einem viertel Jahr, runter hat er gute 135000km.
Könnte es dennoch die Kerzen oder Zündspule sein?
Wann ist der Zahnriemenwechsel dran? Dürfte fällig sein oder schon fertig?
Dabei kann man sich das mal ansehen. Im Moment ist das eher ein Schönheitsfehler.
Der hat eine Steuerkette, muss also kein Zahnriemen gewechselt werden
Die Frage ist halt nur, ob ich damit bedenkenlos rumfahren kann. Der letzte Escort hatte einen Pleullagerschaden, sowas ähnliches brauche ich nun wirklich nicht nochmal. Danke!
Und sorry wenn ich das wieder fragen muss: Zündkerzen oder -spule kanns nicht sein?
Zündkerzen und die Zündspule machen die Geräusche nicht.
Fahr damit und beobachte das weiter.
Hm... Könnte es auch einer der O Ringe sein bei den Einspritzdüsen?
So wie ich das höre, ist es nur das öffnen und schließen der Einspritzventile.
Ich würde mir da keine Sorgen machen wen der 2 Liter sonst so ruhig läuft.
Die Sache ist, ja, er läuft sonst ruhig und wie immer. Die Frage ist eher, wieso fängt er dann jetzt damit an? Es vergeht auch nicht, wenn er eine Runde gedreht hat. Im Auto hört es zwar nicht, aber stellt man sich dann erneut vor die Haube, hört man es.
Wenn es schon immer so wäre, würde ich mich ja nicht wundern...
Ich denke mal das, wie Du schon angedeutet hast, ein O-Ring an einer Düse defekt ist.
Kannst du aber sehr leicht selber reparieren. Einspritzleiste abschrauben, 4 neue O-Ringe drauf, wieder einbauen. Dürfte keine Std dauern. O-Ringe kosten beim FFH nicht die Welt.
Okey. Vielen Dank! Ist aber nicht weiter problematisch, oder? Kommt man doch bestimmt ohne Folgeschäden noch 50km, dort ist nämlich sowieso die Werkstatt meines Vertrauens.
Er läuft ganz leicht unruhig, also der Drehzahlmesser bewegt sich minimal bei ca 1000RPM. Kurz nach dem Starten auch mit 1100RPM. Vorher nie drauf geachtet, ob das so ist...
PS: Scheint, als wäre es doch von der Drehzahl abhängig. eventuell lade ich nachher nochmal eine neue MP3 hoch..
Problematisch ist das nicht. Aber sollte schon in nächster Zeit gemacht werden.
Bis zur Werkstatt schafft er es schon noch ohne die Flügel zu strecken.
Was die Drehzahl betrifft ist das normal. Nenndrehzahl im Leerlauf sollte 950 U/min sein. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Drehzahlabhängig wird es sein. Je schneller der Motor dreht, desto schneller muss auch eingespritzt werden.
Okey, dann scheint das ja alles zusammen zu passen... Das beruhigt mich ungemein. Wenn so ein Pleullagerschaden einen vor kurzen erst erwischt hatte, hat man gleich doppelt Angst, wenn sich der Motor anders anhört
Kümmere ich mich vll gleich heute drum.. Der Wagen muss noch laaaaaange leben...
So, war jetzt gestern bei 2 Fordhändlern in der direkten Umgebung. Der eine meint, das ist völlig normal, machen andere Autos auch, ist das normale Ventilspiel.
Der andere sagt, ich solls mal mit 10W40 probieren (derzeit 5W30 drin) oder es sind die Plättchen unter den Hydros, die das Ventielspiel derer wohl nicht mehr weit genug eindämmen, oder so ähnlich...
Vermutlich ist es wohl also am sinnvollsten, erstmal das Öl zu wechseln, oder was meint ihr? Mir wurde von einem anderen Händler das 5W30 für den RS empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von Burny92
es sind die Plättchen unter den Hydros, die das Ventielspiel derer wohl nicht mehr weit genug eindämmen, oder so ähnlich...
So oder so ähnlich.
Die Dinger heißen Tassenstößel, und die gibt es mit Hydroausgleichselement, oder mit manuell zu wechselnden Plättchen. Je nach Fahrzeug. Früher bei VAG hab ich immer die Plättchen gewechselt, da gab es Spezialwerkzeug für. Bei meiner Kawa müssen die Nockenwellen ausgebaut werden um die Plättchen zu ändern. Sehr wartungsfreundlich.
Den Plättchen ist es relativ egal welches Öl eingefüllt ist. Bei Hydrostößeln kann das eine Veränderung bewirken.
Das Ventilspiel ist ja notwendig, um das Ventil zu kühlen. Hat man ein zu dickes Plättchen eingebaut, schließt das Ventil nicht ganz, kann keine Wärme abführen und verbrennt. Dann war das Ventilspiel zu klein.
Wenn das Ventilspiel groß ist, hört man das tickernde Geräusch, aber das Ventil wird gekühlt und es gibt keine Folgeschäden.
Wenn du keine Rennen gewinnen musst, dann lass das so.
Beim Öl würde ich 5W40 nehmen. das ist günstiger und erzeugt weniger Verschleiß. Das ändert aber am Geräusch nichts.
Du kannst auch das 10er ausprobieren, da dürfte sich aber auch nicht viel ändern.