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Escort XR3i von November 1982 Ersatzteil versorgung
Hallo Leute
Ich bin Brand Neu hier und habe da gleich mal zwei Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir in Holland einen XR3i EZ. 01.11.1982 gekauft.
Ein Freund von mir meint das bei den ersten Modellen dieser Baureihe viel vom XR3 verbaut wurde.
Gerade was Achse und Stoßdämpfer angeht.
Hat da jemand von Euch schon genauere erfahrungen gemacht?
Müßte nämlich neue Stoßdämpfer einbauen und bin ein wenig verunsichert.
Auserdem würde ich gerne noch wissen ob jemand genau weiss ab welchen Bj.
in der MK4 Reihe die cvh Motoren mit gehäteten Ventilsitzen(Bleifrei) ausgeliefert wurden.
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21 Antworten
Mit den Stoßdämpfern hat sich schon erledigt.
Ich mußte die vom 1.6 mit 96PS( XR3 ) nehmen der bis 10.82 gebaut wurde.
Da habe ich ja ein echtes Zwischenstück der ersten Baureihe erwischt.
Wenn mir noch jemand mit dem Zylinerkopf weiterhelfen kann währe nett.
Servus
Stoßdämpfer wurden erst mitte 1983 geändert. Ist auch leicht zuerkennen, bis 83 wurde das Federbeine mit 2 zusätzlichen Schrauben befestigt und ab mitte 83 wurde nur mit einer Zentrallmutter das Federbein befestigt. Bitte Federbeine nur mit Federspanner ausbau und mit neuen Domlager wieder einbaun.
Ich vermute mal Du willst ein anderen Kopf verbauen ? Kommt darauf an wohin Du mit dein Escort willst ?
Wenn der Escort eine gute pflege in sein leben genossen hatt, ( vorschlag ) lass Dir den Kopf von dein XR3i überarbeiten. Dies kann unter umstanden günstiger kommen, als ein fremden Kopf zu verbauen. Wenn ich mich recht erinnere wurden 84 oder 85 gehärtete Ventilsitze verbaut, ausnahme waren Motoren mit Turbo.
Alle angaben sind aus meine Kopf und das ist lange her, wo ich noch am MK3 rum geschraubt haben.
Bitte mich nicht festnagel !
An alle die Interresse an solchen problemen habe.
Vergesst das mit den Stoßdämpfern vom XR3.
Nach 3 versuchen mit Stoßdämpfern aus dem zubehöhr habe ich Heute Orginale bei Ford bestellt. Waren noch lieferbar allerdings für den dreifachen Preis.
Bei diesem XR3i Übergangsmodell scheind doch einiges anders zu sein.
Wegen dem Zylinderkopf war nur deshalb die frage ob ich ewentuell einen MK4 von 86
Schlachte und den Motor nur überhole.
Wenn so ein Motor von innen gereinigt und neu abgedichtet ist macht das schon einiges
nach 200tkm aus.
Somit hätte ich zumindestens ein ruhiges Gewissen was Bleifrei angeht.
Wenn noch jemand so ein Exemplar hat und sich hier im Forum verläuft
währe ich für erfahrungsaustausch gerne bereit.
Bis zum nächstenmal
Ich hab einen Mk4 als Cabrio. Den fahr ich demnächst wieder.
Ich meinte natürlich so ein Übergangsmodel des MK3 XR3i
Bei solchen Autos ist die Teileversorgung möglicherweiser sehr komplex, aber das sollte man wissen, kauft man sich einen derartigen Wagen.
Wobei ja nicht feststeht ob nicht in den Jahren Fremdteile verbaut wurden
Welcher Motorkennbuchstabe steht denn auf dem Block?
105PS sollte LRB, LJ2 oder LJB haben.Die sind Bleifreitauglich.
Schau mal hier:
Motorcode ist LR1 / 1.6i mit 105 PS
Fahre im moment mit zurückgestellter Zündung von 12 auf 8 grad.
Das Fahrzeug wird ja in dem Alter nicht mehr voll belastet.
Funktioniert aufjedenfall bestens.
Nur hat er aber jetzt schon die 200tkm ereicht und ich werde in Zukunft wohl einen
Motorwechsel in anfriff nehmen.
Der Block/Kopf vom MK4 mit 105 Ps müßte dann doch noch der Identische sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von XR382
Motorcode ist LR1 / 1.6i mit 105 PS
Fahre im moment mit zurückgestellter Zündung von 12 auf 8 grad.
Das Fahrzeug wird ja in dem Alter nicht mehr voll belastet.
Funktioniert aufjedenfall bestens.
Nur hat er aber jetzt schon die 200tkm ereicht und ich werde in Zukunft wohl einen
Motorwechsel in anfriff nehmen.
Der Block/Kopf vom MK4 mit 105 Ps müßte dann doch noch der Identische sein oder?
Hallo
Beim MK4 gab es noch den 90 PS Motor mit KE Einspritzung und nachher den 102 PS mit EFI Einspritzanlage ich meine der 90 PS war niedriger verdichtet und hatte einen Kat.
Ich hatte auch mal einen XR3i mit 105 PS von 83 und danach einen von 85 war aber bis auf Fahrwerk und Innenausstattung gleich,Stoßdämpfer hatten die andere Befestigung wie mecdoc schon schrieb.
Ich habe den 85er damals den Motor aus dem RS Turbo eingebaut mit Getriebe und alles andere incl. Bremsen und Kabelbaum.
War ein geiles Auto nur der Rost war immer präsent.
Achte auf den Zahnriemen der muss alle 60000Km gewechselt werden, länger halten die meistens auch nicht und immer mit Wapu.
Viel Spaß damit,ich würde mir auch einen kaufen in unverbastelten Zustand.
Die Zylinderköpfe sind auch mit dem MK4 verändert worden bzw. auch die Kolbenform wegen der anderen Verdichtung.
Gruß F90
Stossdamper sind auswechselbahr von 1980 bis 1986. Mann muss nur die obere teile wieder benutzen beim neuen.
Den kopf hat keine gehartete sessel, lauft aber ohne probleme auf Super bleifrei. Fahre schon uber 50.000 km ohne probleme.
Mein motor had code LUA, und hat 165.000 gelaufen. Motor habe ich general uberholt und ist jetzt wieder fertig. Hat eine weile gedauert ( 5 monate) um alle teile zu finden. Auch dass getriebe ist demontiert und uberholt.
Hast du dass auto von Peter gekauft und kommt es ursprunglich aus die Schweiz?
alter, wieso stellst du die zündung zurück??? damit tust du dem motor keinen gefallen! nun läuft er nicht mit optimaler verbrennung und die maschine nimmt ernsthaft schaden.... korrigier das schnell und schnell den wert ein der im rep buch steht!
Alle Motoren mit Alu-Zylinderkopf haben Sitzringe im Kopf verbaut , somit bleifreitauglich !
Die Umstellung bei Ford auf Bleifrei erfolgte in 1985 , betraf aber mehr die Zylinderköpfe aus Guss bei denen es Probleme wegen bleifrei geben konnte !
Hallo an alle!
Da der Wagen aus Holland kommt könnte es sein das Er von Peter war.
Habe Ihn allerdings über einen Händler gekauft und kenne Peter nicht.
Mit den Stoßdämpfern war es nicht ganz so einfach da diese Dämpfer eine kleine ca. 3grad schräge im unterem bereich haben wo Sie im Achsschenkel stecken.
Werde mal ein paar Fotos hochladen.
Mir war schon klar das in einem Alukopf Stahlsitze verbaut sind, ich habe mich nur gefragt ob es ewentuell
am anfang nur normaler Stahl verbaut war und nachher gehärtete Sitze verwendet wurden.