ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESD-2.2 direct

ESD-2.2 direct

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:39

hallo

habe mir heute mein vectra caravan 2.2 direct auf einer grube mal von unten angesehen .

dabei viel mir die sehr gute konservierung und der auspuff auf. relativ dickes rohr vom motor , hinter der hinterachse ein Y-stück und links grosser esd , rechts ca. halb so grosser esd . ab Y-stück kleinerer rohrdurchmesser . die endrohre sind nicht sichtbar von hinten .

warum diese aufwendige und teure konstruktion ?

kann ich auf 1 esd umrüsten ? wenn ja , gibt es sport esd die von hinter nicht sichtbar sind ? sollte kein brüllrohr sein sondern einen dezenten dumpfen klang haben .

mfg. Maxi-tbs

Ähnliche Themen
26 Antworten

schau mal her oder benutze die suche! http://www.motor-talk.de/t1208450/f237/s/thread.html

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:34

bei der suche habe ich keine passende antwort gefunden.

wollte eigentlich wissen ob jemand den grund weiss warum opel 2 unterschiedlich grosse esd verbaut ?

wollte auf 1 esd umrüsten den man nicht sieht .

Maxi-tbs

beim 2.2direct sind immer 2 esd`s da umrüstung auf nur einem esd ist nicht drinn!

am 13. Oktober 2006 um 7:46

Na dann warte mal noch ein paar Tage und dann schau dir den ESD noch einmal an!!

Meiner ist vor kurzem schonmal halb weggeflogen und die andere Seite lasse ich nächste Woche von meinem FOH auch abreißen, da ich es nicht riskieren will das Teil bei 200 auf der AB zu verlieren ....

Schaust Du hier, da wurde das mit den Endtöpfen auch schon diskutiert....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1220822

Etwas weiter unten im Thread gibt es auch ein paar Bilder von mir....

bei gtg gibts bestimmt die möglichkeit auf einen topf umzurüsten ;)

bist du sicher @ torjan das es noch ne möglichkeit gibt?!

das zauberwort heißt "Einzelanfertigung", die machen das dann einfach passend ;)

ja da haste recht! aber mir ist nix bekannt das es ne serienlösung gibt !

Sorry wenn ich so blöd frage aber welchen sinn soll es geben statt den zwei Töpfen eine lösung zu finden die nur einen benödigt???

Nur weil die zwei ESD relativ schnell kaputt gehen?

Eine Einzelanfertigung mit allem drum und dran wird bestimmt nicht gerade viel billiger sein als gleich eine Edelstahl Lösung mit zwei ESD so wie Torjan es hat.

wenn die endrohre unsichtbar sein sollen würd ich auch schauen nur einen topf zu verbauen. zur konstruktion von opel könnte ich mir vorstellen das dadurch der unterboden airodynamisch besser gestalltet werden soll.

einzigstes Prob im design einer (nachrüst)auspuffanlage sehe ich in der festlegung der querschnitte und rohrführung.

habe dies beim uscar forum schon öfters verfolgt bzgl. nachrüstanlagen, da gibts dann noch getrennte für linker rechter zyl-block und zusammenführungen per X oder H verlegung etc.

aber ich glaub das geht zu weit. *g*

Der Bastuck ESD hat z.B. auch nur einen Topf beim Kombi der ist halt dafür so breit wie der "ganze" Wagen.

Wenn da keine großen Endrohre dran wären sondern so ähnliche wie beimorig. Topf sind sie ja auch verdeckt.

Irgendwas wird sich Opel schon dabei gedacht haben da zwei zu verbauen.

Zitat:

Der Bastuck ESD hat z.B. auch nur einen Topf

meins du das hier---> siehe bild

sry das meine ich!

Das dieses Bild wieder kommt war ja klar!!!!! ;-) ;-) ;-)

Ja den meine ich.

Siehst du einen Sinn in nur einem Topft Ice??

Deine Antwort
Ähnliche Themen