ESD 318ti E36 Bj. 98 und 316i E36 Bj. 2000 baugleich ?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen gebrauchten Endschalldämpfer gefunden von Edex, der in einem 318ti E36 Baujahr 98 verbaut war. Passt der in meinen 316i E36 Baujahr 2000? Ich hoffe dass es den gleichen thread noch nicht gibt, ich habe ihn nicht gefunden ...
Welchen bezahlbaren auspuff könnt Ihr denn empfehlen?
Dann habe ich noch eine frage:
An was kann es denn liegen dass die Fußraumleuchten bei mir nicht ausgehen und das Innenraumlicht nicht an geht wenn ich die Türe aufmache. Im Kofferraum geht's nur an wenn ich drauf klopfe, Yeah.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße,
Sandra
Beste Antwort im Thema
Wenn beide ESD fuer den E36 Compact vorgesehen sind, dann werden sie auch bei den beiden 4-Zylindern untereinander passen.
Deshalb ist es hier auch immer wichtig, das man gleich im Themen-Titel vorn "Compact - " voranstellt, denn gerade die Compact haben einige Eigenheiten in der 3er E36 Baureihe, die es so in den anderen Modellen des E36 garnicht gibt ...
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20 Antworten
Es gibt keinen E36 Baujahr 2000. Du meinst wahrscheinlich einen E46?!
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Schalldämpfer vom E36 und E46 untereinander getauscht werden können. Egal welche Motorisierung.
Edit: Ich revidiere meine Aussage, der Compact wurde bis August 2000 gebaut.
Wenn beide ESD fuer den E36 Compact vorgesehen sind, dann werden sie auch bei den beiden 4-Zylindern untereinander passen.
Deshalb ist es hier auch immer wichtig, das man gleich im Themen-Titel vorn "Compact - " voranstellt, denn gerade die Compact haben einige Eigenheiten in der 3er E36 Baureihe, die es so in den anderen Modellen des E36 garnicht gibt ...
Naja, wenn dort ti steht, dann sollte man eigentlich schon an den Compact denken
Wegen Endtopf, vergleich mal die Teilenummer im ETK.
Wegen der Beleuchtung, drück mal die Microschalter im Fanghaken der Tür mit einen Schraubendreher oder Schlüssel ect. per Hand ein. Dann siehst ob sich was ändert. Das machst dann nach und nach (Türen und Heckklappe).
@He-Man42
Ich denke wir wissen beide, zumindest meist, rel. genau was wir hier gerade zu einem Thema schreiben
Denn den 316i gab es, im Gegensatz zum 318ti (= eindeutig Compact), in allen Karossen-Varianten, also war hier im Thema nicht eindeutig klar, ob es sich da beim 316i auch explizit um einen Compact handelt ...
Zitat:
@wbf325i schrieb am 10. April 2016 um 22:56:41 Uhr:
Wenn beide ESD fuer den E36 Compact vorgesehen sind, dann werden sie auch bei den beiden 4-Zylindern untereinander passen.
Deshalb ist es hier auch immer wichtig, das man gleich im Themen-Titel vorn "Compact - " voranstellt, denn gerade die Compact haben einige Eigenheiten in der 3er E36 Baureihe, die es so in den anderen Modellen des E36 garnicht gibt ...
Okay das werde ich in Zukunft so machen. Das sind wohl Anfängerfehler Verzeihung.
Danke für Eure Antworten.
Was ist denn mit der Qualität von edex? Kann ich da zugreifen oder lieber die Finger weg lassen? Bringt es was den auspuff zu lackieren oder rosten die eher von innen?
Zitat:
@Gutelauneexpress schrieb am 11. April 2016 um 08:37:51 Uhr:
Danke für Eure Antworten.
Was ist denn mit der Qualität von edex? Kann ich da zugreifen oder lieber die Finger weg lassen? Bringt es was den auspuff zu lackieren oder rosten die eher von innen?
Habs mit diversen sachen probiert..
von Branto Korux oder wie man das schreibt und noch 2 höher Temperaturfeste Lacke...
immer auf neuen Auspuff..
Brachte alles nix... durch das sich das Metall im heißen zustand dehnt und dann beim abkühlen wieder zusammenzieht blättert es ab und bringt nix
318ti 1998 ist ein M44 der hat nen ganz anderen Auspuff wie der 1,9L 316i compact...
der M44 ist VSD ESD eine Einheit also ein nicht gerade als ESD zu Bezeichnendes aus"püffle"
Ich hatte am 318ti erst einen Auspuff von Fröschel dran:
die haben 2 qualitäten.. wobei wo ich bestellt hatte "damals" gab es noch keine Edelstahlausführung!
ich hatte die billige bestellt!
problem der Auspuff an sich war echt nicht "billig" gemacht nur halt das Endrohr rostete = hässlich nach 1Jahr...
dazu sollte man vielleicht die paar eur mehr in die Edelstahlvariante investieren!
auf jedenfall passen die Auspuffanlagen und nicht vibriert oder scheppert...
nun hab ich aber ein Novus drauf und muss sagen der klingt außen echt schön gar nicht mal wirklich laut aber im Innenraum in der Blechbüchse Compact schaukeln sich "stehendewellen" auf..
das dröhnt dermaßen das man ab 80kmh mit Ohropax fahren muss.
dazu kommt das die Rohre nicht wirklich passende gebogen sind und der Auspuff an die Karosse anschlägt.
Das zu fixen dazu hab ich keine Lust und demnächst wandert Glaswolle zwischen MSD/VSD und Karosserie...
Also achte zumindest auf Edelstahl Auspuffröhrchen wegen dem Rost..
Wenn die OE Optik nicht stört klar zu Fröschel... billiger bekommst das nicht
Grüße
Vielen vielen Dank. Das ist ja eine Super Info mit der ich was anfangen kann. Ich mach mich mal schlau und Berichte dann von meinem ersten auspuffwechsel in der Hobbywerkstatt :-)
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden.... Sobald ich einen neuen druntergeschraubt habe, gebe ich feedback.
Zitat:
@mz4 schrieb am 11. April 2016 um 09:19:22 Uhr:
Zitat:
@Gutelauneexpress schrieb am 11. April 2016 um 08:37:51 Uhr:
Danke für Eure Antworten.
Was ist denn mit der Qualität von edex? Kann ich da zugreifen oder lieber die Finger weg lassen? Bringt es was den auspuff zu lackieren oder rosten die eher von innen?
Habs mit diversen sachen probiert..
von Branto Korux oder wie man das schreibt und noch 2 höher Temperaturfeste Lacke...
immer auf neuen Auspuff..
Brachte alles nix... durch das sich das Metall im heißen zustand dehnt und dann beim abkühlen wieder zusammenzieht blättert es ab und bringt nix
318ti 1998 ist ein M44 der hat nen ganz anderen Auspuff wie der 1,9L 316i compact...
der M44 ist VSD ESD eine Einheit also ein nicht gerade als ESD zu Bezeichnendes aus"püffle"
Ich hatte am 318ti erst einen Auspuff von Fröschel dran:
die haben 2 qualitäten.. wobei wo ich bestellt hatte "damals" gab es noch keine Edelstahlausführung!
ich hatte die billige bestellt!
problem der Auspuff an sich war echt nicht "billig" gemacht nur halt das Endrohr rostete = hässlich nach 1Jahr...
dazu sollte man vielleicht die paar eur mehr in die Edelstahlvariante investieren!
auf jedenfall passen die Auspuffanlagen und nicht vibriert oder scheppert...
nun hab ich aber ein Novus drauf und muss sagen der klingt außen echt schön gar nicht mal wirklich laut aber im Innenraum in der Blechbüchse Compact schaukeln sich "stehendewellen" auf..
das dröhnt dermaßen das man ab 80kmh mit Ohropax fahren muss.
dazu kommt das die Rohre nicht wirklich passende gebogen sind und der Auspuff an die Karosse anschlägt.
Das zu fixen dazu hab ich keine Lust und demnächst wandert Glaswolle zwischen MSD/VSD und Karosserie...
Also achte zumindest auf Edelstahl Auspuffröhrchen wegen dem Rost..
Wenn die OE Optik nicht stört klar zu Fröschel... billiger bekommst das nicht
Grüße
ja die Entscheidung ist nicht einfach.
der Auspuff für 38€ (48 mit Montageteile) tut es genauso wie die ESD Ausführung für 148€ (158 mit Montagesatz)
nur brauchst du bei dem billigen def. Auspuffblenden!
und eigentlich auch ne Metallsäge um das original Auspuffrohr abzusägen.. (so das man eine Blende noch befestigen kann das OE Rohr aber nicht mehr sieht)
noch besser komplett abschneiden und dann ein handelsübliches VA Rohr mit belibigem Durchmesser anschweißen
ich bin immernoch perplex was für 38€ an qualität möglich ist...
rostet halt aber sonst alles gut.
Auch der Anschluss zum Kat passt hier bei mir besser als bei dem Novus...
(bei dem ich zusätzlich auch noch die Auspuffhalter abflexen und neu positionieren musste und durch nicht optimale Rohrbiegung sitzt der Auspuff nie wirklich gerade und setzt die ganze Abgasanlage unter spannung)
vom Novus rate ich da echt ab außer man will Ohrenschmerzen.
Billigste lösung 38€ ESD blende... (OE mit "tuning/pimp" charakter)
OE look haltbar ist die ESD Variante.. (und im vergleich mit OE immernoch ein paar 100 billiger )
Ich habe jetzt einen Eberspächer gefunden für 205 Euro und ich glaube dass ich zugreifen werde. Der gleiche ist so anders für bis zu 400 Euro teuer. Was meint Ihr? Ist des was gscheids?
Mit absägen und Schweißen hab ich's nicht so. Also absägen mit der flex schon aber mit Schweißen hab ich überhaupt keine Erfahrung.... Deshalb sollte es schon was sein das passt. Mir ist die Optik auch nicht so wichtig sondern dass es die 2 Jahresmarke locker übersteht und der Sound im Auto leise bleibt.
Eberspächer ist Erstausrüster und einer der größten Zulieferer bei Abgasanlagen,war auch Erstausrüstung beim E36.Mehr kann ich nicht sagen,da ich nicht weiß,wo du besagtes Teil gefunden hast....
Wenn du diesbezüglich detailliertere Angaben willst,mußt du einen Link zum Artikel setzen.
Greetz
Cap