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ESD Reuter Motorsport Fragen !?

Themenstarteram 8. März 2008 um 10:19

Hallo Jungs, habe nun gester mein Bestellten Reuter ESD ans auto gebaut, alte rohre abgeflext,

Reuter ESD ran...

Nun das Problem ist, bzw eine Frage an euch.

Ist es Normal das der ESD anders irgendwie sitz als der standard Esd !?..

Von den Halterungen passt alles, ist auch kein Großartige Spannung aber der Rohr Verlauf zum MSD ist irgendwie Anders, und ist es normal das Der ESD sehr nah am Reifen sitzt !?

Und Sitz eurer Eisenmann von aussen auch etwas tiefer als der normale ESD ?!

Und ist es Normal das der neue ESD nach paar Runden Fahren so tierisch nach gummi stinkt ?

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27 Antworten
am 8. März 2008 um 11:03

Hi,

zu Deinen Fragen kann ich zwar nichts sagen, aber mich würde interessieren wie sich der Reuter anhört, da ich selber im Begriff bin mich für einen Reuter zu entscheiden.

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:23

Nun wie hört sich der an !?..

Bin gerade mal 100 km mit ihm Gefahren, muss ja noch eingefahren werden, hört sich allerdings besser an als die Eisenmann Version die ich auch am Fahrzeug hatte.

Der ist schön dumpf und Kernig bei größeren umdrehungen, ein Unterschied zu Serie ist auf jeden Fall vorhanden.

 

http://www.myvideo.de/watch/3522008

 

... nur der ist auch Neu...

@xpowl

Ist normal die stinken alle wenn sie neu sind.

Dein ESD sitzt reichlich tief, soweit ich weis macht Eisenmann Unterschiede ob M2 oder Serie.

So sitzt meiner ESD

Was für ein Buchstabe ist auf dem Typenschild deines ESD eingeprägt?

meins SS

Gruß Stephan

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:57

Ich habe die S Version von Reuter mit 85 db

Es gab bei Reuter

80db = Standart

85db = Sport

90db = Race

 

Was kann ich nun machen um ihn nach oben zu Bringen !?

Samuel :

Ist bei dir auch so wenig Platz von unten vom ESD zum Reifen !?

 

 

 

Was verstehst du unter wenig Platz?

Ich kann die leider nicht sagen wie viel Platz ich habe, aber wenn es so extrem wenig gewesen wäre, könnte ich mich bestimmt dran erinnern.

Kann mir nur vorstellen, dass deine Haltegummis etwas ausgelutscht sind oder das du die Version hast wo die Endrohre anders angeschweißt sind.

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:12

Die Haltegummis sindwie Neu, die endrohre waren Optisch ebenfalls gleich..

 

Oder Habe ich die Rohre an mein Fahrzeug zu lang gelassen !? so das dort Spannung ist ?!

 

Hallo,

jau, der Soundfile ist von mir- war leider schon dunkel und die Quali ist auch nicht die beste.

Zum Klang würde ich mal sagen, dass er im Stand nur geringfügig lauter ist wie Serie. 

Unter Last wird es dann schon etwas kerniger, was aber im Innenraum auf gar keinen Fall dröhnend oder nervend wird. Also auf der Autobahn auch kein Problem. Das schöne an dem ESD ist, man kann ihn sowohl dezent als auch lauter fahren. Hab Ihn mittlerweile ca. 1000km drunter und habe es bis jetzt auf gar keinen Fall bereut. Die jenigen, die natürlich einen kernigen Klang a´la E30 oder E36 suchen, sollten vielleicht die 90dB-Version von Reuter nehmen oder halt Soundrohre verbauen. (ist aber nicht legal- also ohne TÜV)  

So, wo ich aber xpowl recht geben muß, ist dass der Pott bei meinem 330i hinten relativ weit unten hängt.

Er wurde mit Schellen befestigt, wobei die Verdickungen an den Anschlußrohren (2-flutige Anlage) für die Montage eingeflext werden mußten. Laut Aussage von Reuter und Eisenmann sollte ja geschweißt werden. Bedingt durch die Schellenmontage soll der Topf halt so beschi....en sitzen, so die Aussage von beiden. (Hab telefoniert!)

In einigen Fällen soll der originale Topf zu kurz oder aber zu lang abgesägt worden sein; dass bei mir aber mit 100%tiger Sicherheit nicht der Fall!!!

 

Laut Eisenmann und Reuter soll der ESD unter folgenden Angaben montiert werden:

Druck von unten und hinten, wobei man oberhalb der Verbindungsstelle ein Holzklotz o.ä. zwischen Rohr und Unterboden quetschen soll, dann anschließend die untere Rohrhälfte auf Spannung verschweißen, dann die Abgasanlage demontieren und zuletzt die obere Hälfte verschweißen und alles wieder montieren. Die Spannungen sollten nach dem Erwärmen, sowie anschließender Abkühlung angeblich weg sein. (so die Eigenschaft von Edelstahl und Aussage des Herstellers)

 

Meiner Meinung nach wäre es aber mit Sicherheit einfacher gewesen bei der Fertigung etwas mehr Wert auf die Passgenauigkeit zu legen- und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Meinung des Werkstattmeisters. Ein Pott für soviel Knatter hat einfach auf Anhieb zu passen!!!

Naja wollte eigentlich nicht schweißen, aber mir hängt er definitiv auch zu weit unten und von daher werde ich in der nächsten Woche mal meine Werkstatt aufsuchen.

Werde dann noch mal berichten!

 

Gruß t.novy

 

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:50

Meinst du mit schweißen das du die Rohre Heiss machen willst und sie dadurch zurechtbiegen ?

Ich habe keine Schellen benutz habe direkt die verbindungsstücke zugeschweißt aber das ding ist immernoch so tief !?... oder soll ich an den ESD haltern was ändern ?! ... die irgendwie anders biegen etc ?!

 

 

Den ESD unter Vorspannung verschweißen, das ist echt ein super Tipp für einen ESD dieser Preisklasse.

Aber Eisenmann sagt ja auch das man die Abgasanlage vorne lösen soll, einer den ESD runter zieht und so verschweißt werden soll, das ist aber wohl nur ratsam, wenn der Kunde nicht dabei ist :D.

Also entweder es wird ständig unter Spannung gegen die Haltegummis gedruckt oder die Rohren bleiben unten.

Ich halte das für eine Ausrede, der ESD muss Spannungsfrei in den Halterrungen hängen können und die Rohre müssen dabei passgenau sitzen.

Wie schon gesagt ist es ein ESD für die M2 Stossstange?

Gruß Stephan

Da  bestand keine Wahl bezogen auf die Stoßstange- es konnte lediglich die Soundstufe und die Endrohrvariante gewählt werden!

Die Rohre heiß machen und verbiegen wollte ich eigentlich nicht !

Die Jungs in der Werkstatt sollen da nochmal schauen, Ansonsten werde ich bei Reuter nochmal anrufen oder ggf. mal rumfahren!

Mein Reuter 85db auf 330ci sitzt schlichtweg perfekt mit schellen!

Unterschied zwischen M2 und Normal wird nicht gemacht!

Dein ESD sitzt eindeutig zu tief! Kann man das nicht über den hinteren Halter lösen?

Auf meinem Typenschild steht der Buchstabe "N"! Was heißt das?

Haber gestern noch mal bei Eisenmann auf der HP geschaut, früher stand dort immer Art der Heckschürze angeben, irgendwie ist das nicht mehr, keine Ahnung ob man danach noch gefragt wird wenn man das Teil bestellt.

N 80dB = Normal leiseste Version

S 85dB = Sound lautere Version

SS 90dB = Super Sound lauteste Version

@6ender

deiner ist ein 80dB

Wobei man aber sagen muss, das diese Angaben völlig utopisch sind und noch aus Zeiten der E30 und E36 stammen müssen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:14

Kann jemand mal ein Foto von Unten machen, Wie der Reuter zum Reifen sitzt ?!?

 

Meine damit den Abstand vom ESD zum Reifen !?

 

Wäre nett..

 

danke

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