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ESD/Sportschalldämpfer Golf2 1.6TD
hallo!
mein ESD is total müll und ich mus sbald über´n tüf.
Jetzt bin ich auf der suche nach nem sport ESD für mein GTD!
Wohl bemerkt der TD hat kein MSD!
Und nun kann man ja nicht ein ESD oder Sport-ESD vom benziner nehmen, wegen dem gegendruck.... der muss beim diesel ja möglichst gering sein!
Mir is mal bei meinem originalen ESD das endröhrchen abgefallen..... so ohne endrohr hat´s sich so richtig gut angehört! wäre schön wen man das auch mit nem sportESD hin bekläm.
Nur will ich keine leistungseinbusen wegen nen falschen ESD.
Hat da jemand ne empfehlung?
ich wollte mal zu ATU gehen, nur glaub ich nich das die da so viel plan haben und sich über so sachen wie "gegendruck" gedanken machen?
naja und weils ja doch schon ein bisschen speziell is wegen DIESEL
wollt ich mal hier nachfragen!
da muss es doch was gutes und passendes geben?
danke an euch!
grüße an die dieselfraktion
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30 Antworten
Kauf dir nen ESD mit EG Betriebserlaubnis und ein MSD Ersatzrohr...
Feddich is die Sache.
Da du Serienmäßig keinen MSD hast, kann dagegen auch keiner was sagen...
mfg
Vor der Thematik stehe ich auch gerade.
Im Juli ist HU angesagt und das Rohr da unten könnte gut und gern als Drainage-Rohr benutzt werden.
Ist das wirklich so ungesund, einen Benziner-Endtopf zu verbauen? Was hat es mit dem Gegendruck auf sich und wie unterscheiden sich die ESD? Habe die Vermutung, daß unter meinem ein originaler PF- Endtopf hängt. (50er Rohr, Doppelendrohr, schräg, schräg geschnitten)
Möchte allerdings eine Anlage komplett mit VSD, MSD und ESD haben, um die Kiste so leise wie möglich zu bekommen.
Vorschläge?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Möchte allerdings eine Anlage komplett mit VSD, MSD und ESD haben, um die Kiste so leise wie möglich zu bekommen.
Vorschläge?
Ich will Laut BIDDE

Ja also wegen em gegendruck.....
da möchte ich kein Risiko eingehen!
TD brauchen wenig bzw keinen gegendruck......
Wohingegen Benziner nen gewissen gegendruck benötigen....
Ich hab auch noch nirgens nen speziellen diesel sportendtopf gefunden! hat da wer rat? muss doch einer sowas drunter haben
Doch!
Papmahl!
Hi,
normale Schalldämpfer abreiten nach dem Resonanzprinzip mit Kammern und Prallblechen.
Die meisten Sport ESD arbeiten nach dem Absorbtionsprinzip, da ist nicht viel mít Gegendruck. Es geht ein Siebrohr vom Eingang zum Ausgang direkt durch.
Wenn du keinen Gegendruck haben willst dann hol dir ne Gruppe A, wobei dann immer noch das kleinere Rohr ab Turbo bleibt. Das müßte man auch größer machen, kommt bei mir bald auch noch...
mfg
PS: Viel Klang wirst du beim Diesel nicht bekommen. Wenn richtig Ladedruck anliegt faucht er. Mit dumpf blubbernd wie beim Benziner kannst vergessen.
wennich mir nun ne gruppe A oder sonst ein Sport ESD nehme...... und den montieren will, muss ich mir doch auch das rohr zurecht bauen? wegen dem MSD??
Nein, die meisten Gruppe A haben nen MSD. Den kann man leider nicht weg lassen, weil sonst die EG Betriebserlaubnis ungültig wird.
Aber da bei den Schalldämpfern eh komplett ein Rohr durch geht hast du dort auch keinen Gegendruck.
Bei normalen Sport ESD kauft dir einfach ein MSD Ersatzrohr.
mfg
Habe nen Papmahl schonmal gehört,hätte nie gedacht dasn Diesel so gut klingen kann!
Gruppe A wäre zwar schon ganz lustig, den Übergang zum Hosenrohr zu ändern wäre auch kein Problen, jedoch hängt bei mir da noch ein Kat dazwischen.
Und der hat eben nur ein 50er Rohr. Mist!
Deswegen wird auf 60mm ab Turbo umgebaut und der Kat dazwischengeschweißt...
mfg
Dann macht der Kat aber den Engpaß...
ein solscher umbau ist mir momentan zu kosten und zeitintensiv....
mir gehts nur um die ESD frage....
Wenn Sport ESd also generell keinen gegendruck erzeugen, werde ich mich wohl mal bei ATU nach nem stink normalen Sport ESD umgucken.
brauch dann nur noch so ein MSD ersatzrohr....
dann nimm nen größeren
gut das ich son schnick schanck nich hab Sch*** auf Steuern dafür is der Spritt günstig
der Großeauspuff ab Turbo hat bei mir 0,3Bar mehr druck gebracht und früheres Ansprechen vom Turbo und klang is auch gut is ja nurnen komplett 60mm Rohr mit Remus ESD