ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. eSim oder eigene Sim verwenden

eSim oder eigene Sim verwenden

Audi Q3 F3
Themenstarteram 8. April 2019 um 3:34

Hallo, ich komme aus Österreich und habe seit einer Woche mein neues Auto.

 

Ich habe Connect für drei Jahre mit dabei (es funktioniert alles einwandfrei - navigieren, Virtual Cockpit ), jetzt stellt sich mir die Frage welchen Vorteil hätte ich durch verwenden einer eigenen Simkarte (es würden ja zusätzliche Tarifkosten entstehen)

 

Mit der eingebauten Sim bin ich ja Netzanbieterunabhängig, das heißt es wird immer das stärkste Netz verwendet. Richtig?

Was passiert wenn einmal die eigene Sim kein Netz hat, wechselt es automatisch dann auf die eSim?

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Habe gestern nochmal bei Cubic wegen der Preissenkung nachgefragt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider sind die Preise auf der Webseite aufgrund einer technischen Störung immer noch nicht aktualisiert. Die Kollegen der technischen Abteilung haben sich die Frist bis Ende dieser Woche bestimmt, das Problem zu beheben.

Wir bitten Sie also um noch etwas Geduld.

Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,

Cubic Telecom Data Plan Service Kundensupport

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. April 2019 um 4:01

Legst du selber eine SIM ein, dann läuft auch alles darüber, auch alle Updates.

Wenn du mal kein Empfang hast, dann ist das so und er wechselt dann auch nicht auf die eSim.

Wenn du also kein wirklichen Hotspot brauchst, kannst du auch ales über die eSim machen und sonst alles weitere über die externe von deinem Handy.

Themenstarteram 8. April 2019 um 4:08

Danke für die rasche Antwort, hab es mir fast so gedacht, dass es keinen Wechsel zwischen den beiden Sim gibt. Dann bleibe ich bei der eSim da bei mir der Mehrwert darin liegt, das man unabhängig vom Netzanbieter immer einen Empfang hat und Hotspot brauche ich keinen. Nur schade das Google Earth dann auch nicht geht, aber was soll‘s!

Inwieweit geht Google Earth nicht bim Q3 ? Meinst Du die Satelitenansicht beim Navigieren ?

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:08

Ja meine die Satelitenansicht, ich kann sie nirgends auswählen.

 

Und so steht es auf „audi.at“:

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:18

Ich habe jetzt wieder etwas Zeit gehabt und mich mit den Navieinstellungen beschäftigt, siehe da es gibt einen Schalter für Satellitenanzeige und jetzt habe ich Satellitenansicht :-) und das mit der eSim.

Das einzige was nicht funktioniert ist das Wlan, glaube nicht das ich es brauche.

Das wlan geht nur wenn du ein Datenpaket buchst oder eine eigene sim verwendest. Solltest aber auch einem entsprechenden Hinweis erhalten wenn du wlan einrichten möchtest.

Themenstarteram 9. April 2019 um 14:43

Ja, habe den Hinweis bekommen, nur die Preise die die dort verlangen sind ja ganz schön heftig, da bleib ich lieber ohne Wlan.

Stimmt schon. Ich würde es dafür nutzen um Internetradio zu hören. Sind ja nochmal mehr Sender als über DAB. Dafür wäre das Angebot fair und die 25 GB im Jahr ausreichend.

Überlege aber auch noch

Ist es eigentlich möglich, dass eigene Smartphone als Hotspot zu verwenden? Dann könnte man sich doch die Datenpakete sparen

Habe bisher aber leider keine Möglichkeit gefunden das Handy entsprechend zu koppeln

Zitat:

@_fitch_ schrieb am 12. April 2019 um 07:51:03 Uhr:

Ist es eigentlich möglich, dass eigene Smartphone als Hotspot zu verwenden? Dann könnte man sich doch die Datenpakete sparen

Habe bisher aber leider keine Möglichkeit gefunden das Handy entsprechend zu koppeln

Moin,

Mobilen Hotspot einrichten, geht doch zumindest mit Android - Handy..

Ja beim iPhone auch, aber wie sage ich dem Auto das es sich damit verbinden soll?

Es wird immer nur der Hotspot im Auto angezeigt und dann kommt die Meldung das man ein Datenpaket buchen doll

Über Bluetooth klappt es auch nicht

 

Habe kein Smartphone Interface im Auto

am 12. April 2019 um 7:02

Für das Fahrzeug selber geht das nicht.

Ok schade. Danke für die Info

Zitat:

@_fitch_ schrieb am 9. April 2019 um 17:35:12 Uhr:

Stimmt schon. Ich würde es dafür nutzen um Internetradio zu hören. Sind ja nochmal mehr Sender als über DAB. Dafür wäre das Angebot fair und die 25 GB im Jahr ausreichend.

Überlege aber auch noch

Vielleicht für dich interessant. Habe zwar kein Datenpaket gebucht, aber diese E-Mail bekommen:

"das Cubic-Team möchte Sie hiermit über die Preisänderungen unserer Wi-Fi-Hotspot-Datenpakete zur Benutzung in Ihrem Fahrzeug informieren. Ab dem 13. Mai 2019 werden die neuen Preise wirksam, wenn Sie einen Datenplan über das Cubic's Automotive-Portal gekauft haben oder kaufen möchten. Nachstehend finden Sie die neuen reduzierten Preise.

2GB/30 Tage inkl. MwSt. - früher €14.99 jetzt nur noch €6.95

5GB/30 Tage inkl. MwSt. - früher €33.99 jetzt 5GB/90 Tage nur noch €14.95

25GB/365 Tage inkl. MwSt. - früher €149.49 jetzt nur noch €72.00"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. eSim oder eigene Sim verwenden