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ESP ABS BAS Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. September 2013 um 9:03

Hallo! Habe seit gestern ein Problem.... Ich bekomme immer nach ca. 14km Fahrt diese Fehler angezeigt: ESP Abs BAS......

Hab natürlich in den Foren schon gelesen: Bremslicht funktioniert, tempomat auch!

Was ich die letzte zeit gewechselt habe: radnabe mit Lager vorne links ( febi) rechtes Radlager nachgezogen.

Desweiteren hinten die Bremsen dazu noch die kugelstangen und die Köpfe dazu! Hat einer eine Idee was ich noch machen kann?

Achso Spur ist noch nicht eingestellt worden!

Achso S210 320cdi!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2013 um 10:47

Für die, die es interessiert: Der Bremslichtschalter war es nicht, also gehörte mein Defekt zu den 1% xD

Es stellte sich nach auslesen des Fehlerspeichers heraus, das der Lenkwinkelsensor n.i.o war,

nach dem Spureinstellen trat der Fehler bisher nicht auf!

Zur Anmerkung:

Das Rechte Rad vorne war um 1,45° falsch eingestellt!

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Möglicherweise Bremskontaktschalter defekt.

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:06

Hmm die hinteren haben aber keinen Kontakt :) war eben bei mercedes der hat mir Verschleiß Messer vorne mitgegeben... Oder was meinst du mit bremskontakt....?

Möglicherweise Bremskontaktschalter defekt.

 

Hmm die hinteren haben aber keinen Kontakt war eben bei mercedes der hat mir Verschleiß Messer vorne mitgegeben... Oder was meinst du mit bremskontakt....?

 

Er meint den Bremskontaktschalter der an der Fußbremse sitzt.

mfg

h.floeter

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:15

Obwohl die Lampen alle gehen? Also das Bremslicht?

ESP ABS BAS Fehler bedeutet meistens defekter Bremskontaktschalter.

Der sitzt oben am Bremspedal.

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:09

Es hieß laut Forum Das ist nur der Schalter ist Wenn das Bremslicht nicht geht Ebenso der Tempomat Und diese gehen bei mir

Zitat:

Original geschrieben von ex0riz0r

Es hieß laut Forum Das ist nur der Schalter ist Wenn das Bremslicht nicht geht Ebenso der Tempomat Und diese gehen bei mir

Wechsle einfach nur den BKS.

Natürlich kannst du weiter darüber nachdenken, dadurch wird der Fehler leider nicht weg gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ex0riz0r

Obwohl die Lampen alle gehen? Also das Bremslicht?

Nein das Bremslicht geht.

Denn der Bremslichtschalter hat einen Doppelkontakt und da macht,der für die überwachung Ärger.

Austauschen und es sollte OK sein. 99,9%

Zitat:

Original geschrieben von h.floeter

Zitat:

Original geschrieben von ex0riz0r

Obwohl die Lampen alle gehen? Also das Bremslicht?

Nein das Bremslicht geht.

Denn der Bremslichtschalter hat einen Doppelkontakt und da macht,der für die überwachung Ärger.

Austauschen und es sollte OK sein. 99,9%

Nicht zwangsläufig ABER der Schalter kostet um die 20Euro, ist in einpaar Minuten eingebaut u. häufig die Fehlerursache.

Da wäre es unsinnig Zeit u. Geld in eine Fehlersuch zuinvestieren ohne vorher diesen Schalter erneuert zu haben!

@exürizür

Wenn die Fehlermeldung ABS, BAS, ESP angezeigt wird geht der Tempomat garantiert nicht mehr, wenn doch.., dann dürfte ein "echtes" Problem vorliegen!

Tausch zuerst einmal den Bremslichtschalter!

@all

Was für eine Fehlermeldung wird denn eigentlich angezeigt wenn für das ESP der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss (im Stand von vollem Lenkeinschlag L nach R drehen..)???

MfG Günter

Hallo,

damals hatte ich den gleichen Fehler bei meinem W210 von 2000. Es war tatsächlich der Bremslichtschalter am Bremspedal. Ruck zuck einbauen lassen und fertig war die Geschichte. 10€ gezahlt und der Wagen lief wieder prima! War 2010.

Gruß

Günter, dann bleibt die ABS/BAS/ESP-Disko einfach an.

Hatte den Fehler im Zusammenhang mit dem defekten Bremslichtschalter – die Leuchten gingen nach dem Tausch einfach nicht aus. Im FSP nichts hinterlegt.

Die von Dir geschilderte Rekalibrierung vom LWS brachte dann den Erfolg.

Die Leuchten-Disko kann aber auch von verschmutzten/korrodierten Raddrehzahlgeber ausgelöst werden. Manchmal ist auch der Sensor kaputt, kann der :) auslesen.

Hatte den Fehler in Zusammenhang mit einem Lichtmaschinen schaden.

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:47

Für die, die es interessiert: Der Bremslichtschalter war es nicht, also gehörte mein Defekt zu den 1% xD

Es stellte sich nach auslesen des Fehlerspeichers heraus, das der Lenkwinkelsensor n.i.o war,

nach dem Spureinstellen trat der Fehler bisher nicht auf!

Zur Anmerkung:

Das Rechte Rad vorne war um 1,45° falsch eingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von ex0riz0r

Das Rechte Rad vorne war um 1,45° falsch eingestellt!

Hallo TE,

na bestens, da hast Du ja dann Deine Lichtorgel erklärt ;)

Danke für die Rückmeldung!

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