ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP ABS BAS Lampen leuchten, kein Fehler im Speicher

ESP ABS BAS Lampen leuchten, kein Fehler im Speicher

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. August 2023 um 20:53

Hallo ins Forum,

Ich habe mal wieder Probleme mit meinen 3 Lämpchen in der Anzeige. Es leuchtet ABS, ESP und BAS. Getauscht wurden in der Vergangenheit alle Radsensoren (Original) sowie der Querbeschleunigungssensor (durch einen Generalüberholten). Seitdem hatte ich ca. ein Jahr Ruhe. Doch seit kurzem leuchten die 3 genannten Lämpchen wieder. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Während der Fahrt wurde konstant beim auslesen an Vorder- und Hinterrädern 25 km/h angezeigt. ( trotz höherer Geschwindigkeit) Nun ist die Frage ob es ein Problem in der Elektronik ist oder aber an den Sensoren liegt. Die Batterie hatte ich auch für 10 Minuten abgeklemmt. Hat aber nichts gebracht.

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Mat

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir was wurde ausgelesen ?

Alle 4 Räder 25 Km/h ?

Seltsam.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:05

Wurde mit ner Star Diagnose in DAS ausgelesen.

Entweder wurden dann die Werte nicht übertragen oder verarbeitet.

Könnte das Steuergerät sein.

 

LG Ro

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ESP ABS und noch 2 Leuchten. Da hatte die Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) einen Schlag weg. Obwohl sich mir der Zusammenhang bis heute noch nicht wirklich erschließt, wie das mit der Matte zusammenhängt, aber seit die neu ist habe ich keine Probleme mehr.

moin

 

war bei mir auch ähnlich. seit ich die relais gewtauscht hab (teilenummern müsst ich suchen) und bremslichtschalter alles in allem paar euro, hab ich ruhe (vor nem jahr und etwa 16000km)

 

lg stef

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:36

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was genau muss ich bei den Sitzbelegungsmatten tauschen?

Die gelben Relais unter den Sitzen oder die ganze Matte mit Elektronik?

LG Mat

Zitat:

@MattKA19 schrieb am 2. August 2023 um 22:36:17 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was genau muss ich bei den Sitzbelegungsmatten tauschen?

Die gelben Relais unter den Sitzen oder die ganze Matte mit Elektronik?

LG Mat

Nun ich habe die ganze Matte getauscht. Es gibt aber in der Bucht einen Simulator für 20-30 Euro den kann man dazwischen schalten (hatte ich auch ca 4 Wochen=) Ist eventuell vorab die günstigere Lösung um zu sehen ob wirklich die Sitzmatte das Problem ist.

Nachteil des Simulators: Er simuliert immer das eine Person am Beifahrersitz sitzt d.h. bei einen Crash lösen auch die Beifahrer Airbags aus und er ist eigentlich verboten ;)

Bei Bedarf kann ich den Link zum Simulator per PN zusenden

Beste Grüße

Manni

Edit: Bei mir hatte nach Ausbau der Matte und Überprüfung 2 Sensoren einen Fehler. Aber die Matten bekommt man noch ganz leicht also dürfte das Problem wohl öfters sein beim Stern

Lenkrad schonmal ein paar mal bis Anschlag nach rechts und links gedreht?

Themenstarteram 12. August 2023 um 4:06

Habe die Batterie für einige Minuten abgeklemmt, die Stecker der Sitzbelegung gezogen und aufgesteckt. Jetzt sind alle Lämpchen wieder aus. Vermutlich hatte sich in der Elektronik was aufgehängt? Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

Auch ich wurde von dieser "Lichtorgel" mäßig, aber regelmäßig verfolgt. Den Fehlern im Fehlerspeicher durch Daimler-Neuteile entgegengetreten. Trotzdem wurden immer wieder die Fehler angezeigt. Zuletzt gesellte sich die ABS-Rückförderpumpe dazu. Trotz Kohlentausch blieb es beim Fehler.

Nach dem Löschen der Fehler war immer 1-2 Wochen Ruhe.

Jetzt der "Knaller":

Ungefähr Anfang Juli entdeckten wir einen porösen 90?-Bogen der Unterdruckleitung und ersetzten die "einfach" zu tauschenden Schläuche mit "Meterware" vom Daimler.

Jetzt ist erstaunlicherweise seit rd. 6 Wochen "Dunkeltuten".

Ob das wirklich zusammenhängt? Ich habe absolut keine Ahnung und Daimler redet wie der Wetterbericht!

Ich denke aber, eine Kontrolle der Schläuche ist schnell erledigt und ein evtl. Austausch hält sich im Rahmen!

Was ist “Dunkeltuten“?

 

Gruß Peter

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:01

Beim Kraftstofffilter habe ich eine undichte Stelle entdeckt bei der wohl seit kurzem Kraftstoff herausgedrückt wurde. Den Filter habe ich getauscht. Selten so ein enges Geschraube gehabt. Bei so nem großen Fahrzeug. Vielleicht war auch das ein Grund.

Gruß Mat

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:58

Eben haben beim Fahren wieder die 3 Lämpchen geleuchtet. Bin am verzweifeln. Wolfi52 kannst Du mir ein Foto hochladen, wo der 90Grad Bogen von der Unterdruckleitung sitzt? Schon mal Dange!

Gruß Mat

Wenn das esp steuergerät im Sicherungskasten sitzt dann würde ich das mal tauschen, gibt genug gebrauchte , muss nur die gleiche teilenummer haben und codiert werden,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP ABS BAS Lampen leuchten, kein Fehler im Speicher