ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ESP ABS BAS leuchtet.

ESP ABS BAS leuchtet.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:02

Hallo,

voller Verzweiflung muss ich mich jetzt mal hier an das Forum wenden.

Nachdem meine alte Winterschlurre mit 460000 km ( S430 LPG) entsorgt werden muss und ich mir einen "neuen" S210 zulegen musste, komme auch ich an das leidige ESP Ausfall Thema. Gar nicht erst lange rumgerätselt, gleich zum Freundlichen und auslesen:

ESP- -f-

C1120 N64 ( Drehgeschwindigkeitssensor ESP) Gespeichert

C1140-016 N49 (Lenkwinkelsensor) Gespeichert

C1504-009 Das System ist ausgeschaltet. Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert. Gespeichert

C1200 S9/1 (Bremslichtschalter) Plausibilität

Nachdem ich dem Meister kurz schlderte, dass der "neue" die letzten 4 Jahre in einer Garage rumstand und ich erst kurzlich die Batterie gewechselt , natürlich danach den LWS initialisiert und vorsichtshalber den Bremslichtschalter gausgetauscht habe , kam er zu der Schlussfolgerung , es kann nur am Drehgeschwindigkeitssensor ( und dessen, evtl verkeimten Anschluss) liegen. Laut MB-WEb Parts ist es die Teilenummer A0005426518 und soll unter der hinteren Sitzbank sein.

Jetzt zum eigentlichen Teil meiner Frage: WO SITZ DAS DING?

Es ist weder in der Mittelkonsole , noch unter dem hinteren Sitz , noch unter den beiden Vordersitzen zu finden . Auch unter der vorderen Ladebodenverkleidung ist es nicht. Ich habe das halbe Auto zerlegt und finde diese Steuergerät einfach nicht. Hat jemand eine Idee?

DEr Wagen ist ein 1998er S210 mit M113 Motor.

Danke!

Schöne Grüße aus Berlin , Marco

Beste Antwort im Thema

Dein N64 (der Drehgeschwindigkeitssensor) befindet sich unter dem Fahrersitz.

Siehe Bild...

 

Tip: Unter dieser Adresse findet man eine Emulation des sog. Star Finder Programms von MB!

Allerdings nur nutzbar mit einer älteren Version des Internetexplorers. Das geht aber simpel - einfach im IE mit F12 die Entwickleroptionen aufrufen und dann unten links den "Dokumentmodus" auf "5" stellen. Danach die Seite neu laden und staunen!

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../esp-elektronic-i206079003.html

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Marco,

das Gerät sitzt unter der Rückbank, in Fahrtrichtung links, nicht ganz mittig. Es steht auch ESP drauf :-) Also einfach die Sitzfläche hochklappen, so als wenn Du an die Batterie möchtest.

Gruß

Karl

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:33

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort.

Ich war gerade nochmal am Fahrzeug, hatte ja alles schon zerlegt.

In Fahrtrichtung rechts, Fach Batterie, ist klar.

Daneben, als genau mittig, eine Abdeckung entfernt , Handbremsgedöhns. Auch nicht das Richtige.

Links, Deiner und Mercedes´s Meinung nach , sehe ich hier 2 Steuergeräte:

1. LWR-Steuergerät 210 820 61 26

2. 0205454832 PTS

Beides sind Blackboxen, typische Steuergeräte halt. Aber nichts , was aussieht wie das A005426518 (silbern mit so´m Gnubbel drauf.

Und nun?

MfG. Marco

 

 

Zitat:

@karl_koeln schrieb am 23. Juli 2018 um 13:11:37 Uhr:

Hallo Marco,

das Gerät sitzt unter der Rückbank, in Fahrtrichtung links, nicht ganz mittig. Es steht auch ESP drauf :-) Also einfach die Sitzfläche hochklappen, so als wenn Du an die Batterie möchtest.

Gruß

Karl

Dein N64 (der Drehgeschwindigkeitssensor) befindet sich unter dem Fahrersitz.

Siehe Bild...

 

Tip: Unter dieser Adresse findet man eine Emulation des sog. Star Finder Programms von MB!

Allerdings nur nutzbar mit einer älteren Version des Internetexplorers. Das geht aber simpel - einfach im IE mit F12 die Entwickleroptionen aufrufen und dann unten links den "Dokumentmodus" auf "5" stellen. Danach die Seite neu laden und staunen!

Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../esp-elektronic-i206079003.html

N64
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:06

Hallo Ralph,

danke für Deinen Beitrag! Den u.g. Beitrag (Link) habe ich durchgelesen , wohl aber nicht auf´s Bild gedrückt . Ich hatte überhaupt alle Beiträge im Netz hierzu durchgelesen und bin nicht wirklich schlau geworden. Okay jetzt,dank Dir, ja.

Habe gerade den Sitz ausgebaut , Teppich entfernt und siehe da, das gewünschte Bauteil. Ausgebaut , Stecker begutachtet ( sah gut aus und trotzdem) gereinigt . In den Teppich habe ich mir eine Art Serviceklappe geschnitten , dass ich zum Einbau ( muss erstmal so´n Teil bei Ebay bestellen ) nicht wieder den Sitz rausnehmen muss. Hab natürlich gleich mal beim verrosteten 2000er S430 geschaut, aber da gibt es das Teil an der besagten Stelle nicht . Wäre auch zu schön , denn der macht keine Probleme beim Fahren. Aber im Detail ist beim Mopf ohnehin einiges geändert.

Gut , hoffen wir , dass beim Einbau eines neuen gebrauchtem alles wieder funktioniert. Muss ich eigentlich nach dem Einbau nochmal zu Mercedes , um den Fehlerspeicher zu löschen?

Danke für alles !

Bis demnächst!

Sonnige Grüße aus Berlin , Marco

Fehlerspeicher auslesen und löschen ist immer hilfreich! Kann aber auch sein, dass die Warnung nach Austausch des Teils von selbst ausgeht - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Beim W220 ist das Teil übrigens unter dem rechten Rücksitz!

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:18

Jup, danke Ralph!

W220 kenne ich mich nicht aus, hatte mich immer vor dem ABC Airmatic Gedöhns gescheut. Stand kurz davor für´n Winter einen 2009er w211 5,4 4-Matic zu kaufen , hab mich letztendlich durch zu dem E55 durchgerungen. Ich weiss, beide Auto´sind fahrtechnisch Welten voneinander entfernt, aber die antike Technik vom W210 lässt sich für mich leichter händeln. Und letztentlich ist der E55 dank Klassiker Versicherung auch recht günstig im Unterhalt.

Eine schöne Woche wünsche ich!

Danke - Dito!

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:03

Hallo,

kurzer Nachtrag.

Ich habe heute den Mercedes Geber ( Drehratensensor) 0005426518 gewechselt und alle ESP, ABS und BAS Fehler sind am Kombiinstrument erloschen. Statt 1500,- bei Mercedes , habe ich 9,99€ bei Ebay bezahlt. Alles bestens. Danke an das Forum! Ciao Marco

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:04

Zitat:

@m.vonfallersleben schrieb am 25. Juli 2018 um 14:03:04 Uhr:

Hallo,

kurzer Nachtrag.

Ich habe heute den Mercedes Geber ( Drehgeschwindigkeitssensor) 0005426518 gewechselt und alle ESP, ABS und BAS Fehler sind am Kombiinstrument erloschen. Statt 1500,- bei Mercedes , habe ich 9,99€ bei Ebay bezahlt. Alles bestens. Danke an das Forum! Ciao Marco

Immer schön wenn eine Rückmeldung erfolgt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen