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ESP/ABS defekt, keine Kulanz da Inspektion 6 Monate zu spät

Citroën
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:11

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Bin diese Woche bei einem Citroenhändler in Essen gewesen, da seit ein paar Tagen die Anzeige "ESP/ABS defekt" leuchtet, nachdem dieser festgestellt hatte, daß ich (meine Frau fährt das Auto, ich achte da leider nicht drauf) die 2-Jahresinspektion im Mai nicht habe machen lassen, wurde mir direkt süffisant mitgeteilt, das ich dadurch mit keiner Kulanz seitens Citroen zu rechnen bräuchte, KVA für eine Bremseinheit incl Einbau und MwSt. € 1.300,00, wenn ich die Reparatur nicht machen ließe käme ich auf keinen Fall durch den nächsten TÜV.

Es hndelt sich um einen C 2 VTS.

Ich habe daraufhin in Köln bei Citroen angerufen und versucht dem Mitarbeiter mein Problem verständlich zu machen, da Auto ist von 5/2007 und hat erst 8500 km drauf, ich hatte immer ein 10000 km-Intervall im Hinterkopf.

Auch von dort bekamich die Antwort "Ätsch, Pech gehabt, keine Inspektion nach 2 Jahren, keine Kulanz mehr seitens Citroen, so wie ich es verstanden habe gilt dies auch für die Zukunft...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme mit Citroen oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Für die Antworten im voraus besten Dank.

silberpfeil

Beste Antwort im Thema

Kulanz ist so ein dehnbarer Begriff, dass er mich im Automobilwesen schon fast stört. Ich gehe FREIWILLIG mit jeder Wartung und jedem Wehwehchen zum Freundlichen, damit der mir dann, auch FREIWILLIG, wenn überhaupt, einen Defekt ersetzt, der für den Zeitraum untypisch war oder auf einen werksseitigen Fehler zurückzuführen ist. Schwierig!

Und mit brennender ABS-Leuchte kommst du natürlich nicht durch die HU. Das ist ein erheblicher Mangel einer Sicherheitseinrichtung, also Bremssystem, und niemand wird dir so eine Plakette erteilen.

Die Tipps hier sind schon ganz richtig. Hingehen. Zeitnehmen, sachlich sprechen, es kann auch nicht schaden, etwas wehleidig zu werden, soll schon vielen geholfen haben. Ich könnte mir die Einigung vorstellen, die verpasste Wartung unter Umständen nachzuholen und den Mangel dann vielleicht mit finanzieller Beteiligung des Herstellers instand zu setzen. Aber - das ist eben die Kulanz - es muss nicht sein. Und mehr könnte ich mir beileibe auch nicht vorstellen. Viel Erfolg.

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Eine 10tkm Inspektion gab es so niemals. Die Intervalle liegen bei 20tkm oder 30tkm, aber immer auch alle 2 Jahre. Das wird einem sehr direkt im Display angezeigt. Da braucht es schon einiges, um diese Meldungen zu ignorieren.

Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers. Du kannst ihn dazu nicht zwingen.

Objektiv betrachtet sieht es so aus, dass ihr euren Teil der Vereinbarung nicht eingehalten habt (warum ist dabei völlig egal). Warum sollte der Hersteller euch nun entgegenkommen?

Stell dir die Situation anders rum vor. Würdest du da Kulanz gewähren?

Dir bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt um das so zu klären. Die Frage ist nur, ob du dabei am Ende nicht draufzahlst.

Ich würde mein Glück zu erst bei einem Gutachter probieren um festzustellen, ob der Fehler bei der Wartung hätte entdeckt werden können.

Eventuell ist das ja ein Ansatz.

am 4. Dezember 2009 um 20:57

Hallo silberpfeil5063.

Absolut richtig was der 206driver da sagt.

Was ich aber auf alle Fälle probieren würde noch mal mit Citroen-Deutschland und mit der Werkstatt ruhig und ohne Hast abzuklären ob nicht eine Kostenteilung in 50:50 oder zumindest ein Drittel von Citroen möglich ist.

Manchmal mit etwas gutem bzw. ruhigen Ton und evtl. auch leichtem Gesülze lässt sich richtig Geld sparen. Es muss ja nicht bis zum in den A.... kriechen gehen.

Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich auch mal mit einem Rechtsanwalt reden. Aber natürlich nur wenn die Rechtsschutzversicherung die Kosten für einen Rechtsstreit übernimmt. Denn ohne Rechtsschutzversicherung wirds evtl. um einiges teuerer. Aber ein vernünftiger Rechtsanwalt würde darauf eh hinweisen.

Also wie gesagt, red noch mal etwas blumig mit denen.

Bei keinem entgegenkommen kann man ja auch zum Ende dieses Gespräches mit etwas zusätzlichen Druck darauf hinweisen, dass man sich dann beim nächsten Autokauf sicher für eine andere Marke entscheiden werde.

Servus,

Manfred.

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Eine 10tkm Inspektion gab es so niemals. Die Intervalle liegen bei 20tkm oder 30tkm, aber immer auch alle 2 Jahre. Das wird einem sehr direkt im Display angezeigt. Da braucht es schon einiges, um diese Meldungen zu ignorieren.

Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers. Du kannst ihn dazu nicht zwingen.

Objektiv betrachtet sieht es so aus, dass ihr euren Teil der Vereinbarung nicht eingehalten habt (warum ist dabei völlig egal). Warum sollte der Hersteller euch nun entgegenkommen?

Stell dir die Situation anders rum vor. Würdest du da Kulanz gewähren?

Dir bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt um das so zu klären. Die Frage ist nur, ob du dabei am Ende nicht draufzahlst.

Ich würde mein Glück zu erst bei einem Gutachter probieren um festzustellen, ob der Fehler bei der Wartung hätte entdeckt werden können.

Eventuell ist das ja ein Ansatz.

Vielen Dank für deine Antwort, die Anzeige von Wartungsintervallen kenne ich nur von MB und VW, bei dem C2 wird nichts angezeigt, sonst müßte er diese Meldung ja auch noch anzeigen.

Mich hat nur die Aussage des Händlers und des Kundenberaters in Köln aufgestoßen, daß ich jetzt auch in Zukunft, selbst wenn ich die nächsten Inspektionen machen lasse, keinen Kulanzanspruch mehr hätte, kann das wirklich sein?

Hast du vielleicht eine Ahnung ob man mit der blinkenden Anzeige durch den TÜV kommt? Beim Fahren oder Bremsen habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können?

MfG

Dirk

 

Zitat:

Vielen Dank für deine Antwort, die Anzeige von Wartungsintervallen kenne ich nur von MB und VW, bei dem C2 wird nichts angezeigt, sonst müßte er diese Meldung ja auch noch anzeigen.

Selbstverständlich hat auch der Citroen eine Wartungsintervallanzeige. Diese erscheint nach dem Starten im KM-Display. Beim überschreiten des Intervalls bleibt dauerhaft ein Schraubenschlüssel in der Anzeige (siehe Anhang).

Nimm es mir nicht übel, aber um diese blinkenden Anzeigen (es gibt ja die "Warnung", dass die Wartung bald fällig ist und dann, dass das Intervall überschritten ist) über ein halbes Jahr zu ignorieren braucht es schon einiges.

Zitat:

Mich hat nur die Aussage des Händlers und des Kundenberaters in Köln aufgestoßen, daß ich jetzt auch in Zukunft, selbst wenn ich die nächsten Inspektionen machen lasse, keinen Kulanzanspruch mehr hätte, kann das wirklich sein?

Na ja, einen einmal erloschenen Anspruch kann man in der Regel nur schlecht wieder herstellen.

Solche Dinge kann dir aber nur der Händler sagen.

Mein Rat wäre der gleiche wie der von Mane60er : Noch mal in Ruhe mit dem Händler sachlich über den Ablauf sprechen.

Zitat:

Hast du vielleicht eine Ahnung ob man mit der blinkenden Anzeige durch den TÜV kommt? Beim Fahren oder Bremsen habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können?

Das kann ich dir nicht sagen. An sich würde ich sagen, dass die beiden Dinge nicht viel gemeinsam haben.

Aber mal als Frage : Der erste Tüv ist nach 3 Jahren. Möchtest du das Intervall jetzt noch weiter überziehen?

Zitat:

Hast du vielleicht eine Ahnung ob man mit der blinkenden Anzeige durch den TÜV kommt? Beim Fahren oder Bremsen habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können?

Hi silberpfeil,

bei mir leuchtet dieser komische Schlüssel für die Wartung schon seid mehreren Jahren und ich komme ohne Probleme über den TÜV...ich mache meine Inspektionen mit einem Freund (KFZ FUTZI) selbst.

Nur in der Garantiezeit sieht mein Auto die Werkstatt ;)

Gruß Darius

Es geht da um die ABS lampe und nicht um den Werkstattschlüssel denke ich.

Bei ner Inspektion hätte man sicher nichts festgestellt, wer zerlegt da schon nen nicht zerlegbaren ABS block :-)

Naja trotzdem warum sollte Citroen Kulanz gewähren. Kulanz ist immer freiweillig und du hast deinen Teil der "abmachung" nicht erfüllt, da du die Wartung nicht gemacht hast.

Kulanz ist so ein dehnbarer Begriff, dass er mich im Automobilwesen schon fast stört. Ich gehe FREIWILLIG mit jeder Wartung und jedem Wehwehchen zum Freundlichen, damit der mir dann, auch FREIWILLIG, wenn überhaupt, einen Defekt ersetzt, der für den Zeitraum untypisch war oder auf einen werksseitigen Fehler zurückzuführen ist. Schwierig!

Und mit brennender ABS-Leuchte kommst du natürlich nicht durch die HU. Das ist ein erheblicher Mangel einer Sicherheitseinrichtung, also Bremssystem, und niemand wird dir so eine Plakette erteilen.

Die Tipps hier sind schon ganz richtig. Hingehen. Zeitnehmen, sachlich sprechen, es kann auch nicht schaden, etwas wehleidig zu werden, soll schon vielen geholfen haben. Ich könnte mir die Einigung vorstellen, die verpasste Wartung unter Umständen nachzuholen und den Mangel dann vielleicht mit finanzieller Beteiligung des Herstellers instand zu setzen. Aber - das ist eben die Kulanz - es muss nicht sein. Und mehr könnte ich mir beileibe auch nicht vorstellen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:33

Vielen Dank an alle die das gelesen und geantwortet haben;

ich habe mich jetzt nochmal ins Auto gesetzt und folgendes festgestellt:

1. beim Einschalten der Zündung erschein links im Display ein Schraubenschlüssel mit der KM-Angabe 21500, diese erlischt und der aktuelle KM 8500 erscheint, lt. Bedienungsanweisung bedeutet dies, das die nächste Wartung in 21500 km, also bei ca 30000 fällig wäre, einen zeitlichen Hinweis nach 2 Jahren gab/gibt es nicht,

soweit sogut,

2. Display leuchtet die Lampe ESP, in der Mittelkonsole erscheint die Anzeige ESP/ASR defekt,

3. ABS erscheint nicht, die ABS-Kontrollleuchte geht nach dem Anlassen aus,

bin soeben mit dem Wagen gefahren und ein paar mal voll auf die Bremse gestiegen, funtioniert einwandfrei,

Ich kann daher leider nicht nachvollziehen weshalb eine komplette Bremseinheit für schlappe € 1000 ausgewechselt werden soll...

Ich kann mich nicht des Eindrucks verwehren hier von dem Essener Citroenhändler über den Tisch gezogen zu werden, zumal der Wagen nicht bei ihm sondern in Duisburg gekauft worden ist,

habe irgendwo gehört, das man soetwas auch beim ADAC überprüfen lassen kann, hat da jemand Erfahrungen?

silberpfeil

Das ESP geht nicht !!!

Und da ABS und ESP im Block eine Einheit bilden ist der Spaß so teuer !

Ist das Steuergerät für das ESP kaputt, muss, wie schon Babbels gesagt

hat, die komplette Hydraulikeinheit ersetzt werden. Der Preis in Höhe von

EUR 1300 ist angemessen.

ESP-Ausfälle mit Displayanzeige kommen vor allem in Spanien am C2

vor. Einige Male war der Austausch der Hydraulik notwendig

das kostet dort 1250 Euro. Die Meisten hatten jedoch als Ursache einen

defekten Bremslichtschalter (20,- Euro).

Ich hoffe dass Deine Werkstatt die Möglichkeit der defekten Sensoren

(Bremslichtschalter, ABS-Sensoren, Lenkwinkelsensor oder defekter

Kabelsatz) schon geprüft hat.

Jedoch glaube ich nicht dass die Steuereinheit am Hydraulikblock so

einfach kaputt gehen kann. Unter Umständen steht eine andere

Ursache dahinter (Spannungsschwankungen Lichtmaschine o.ä.) und

der Defekt kann sich wiederholen.

Hallo!

Bei meinem C5 II habe ich die Fehlermeldung "ABS/ESP defekt" auch ein Mal kennengelernt.

Als (laut meiner Werkstatt häufigste) Ursache stellte sich ein defekter Bremslichtschalter heraus.

Diese prophane Fehlerquelle würde ich als erstes untersuchen lassen.

Mit der Kulanz-Bereitschaft von Citroen habe ich nur eine positive Erfahrung gemacht:

Ein Jahr nach Garantie-Ablauf und 70 tkm quittierte der Turbolader seinen Dienst. Das Auto war regelmäßig zur Wartung in der Vertragswerkstatt.

Noch bevor ich nach der Diagnose nach einem Kulanzantrag fragen konnte, wurde mir eine vollständige Kostenübernahme durch Citroen zugesagt.

Mit einem 6-monatigen Versäumnis beim vorgesehenen Service-Termin wird man allerdings bei kaum einem Hersteller irgendein Entgegenkommen erwarten dürfen, befürchte ich...

Trotzdem viel Erfolg und gute Fahrt!

Wahrscheinlich ist der Bremsdrucksensor im ABS block defekt. Der lässt sich net tauschen und daher muss der Block nunmal neu !

Würde aber auf jeden Fall zuerst den Bremslichtschalter tauschen (kostet nur wenige Euro). Zumindest bei anderen Marken (VW/Audi) wird im Fehlerspeicher bei einem defekten Bremslichtschalter durchaus auch "falscher" Fehler abgelegt (Bremsdrucksensor unplausiebles Signal), was einfach darauf zurückzuführen ist das zwar der Bremslichtschalter "nicht" gedrückt meldet, obwohl der Bremsdrucksensor anderes meldet.

Könnte durchaus bei Citroen auch so sein.

Und gerade Werkstätten tauschen sehr oft gerne teuere Sachen zuerst, damit sie mehr verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil5063

Vielen Dank für deine Antwort, die Anzeige von Wartungsintervallen kenne ich nur von MB und VW, bei dem C2 wird nichts angezeigt, sonst müßte er diese Meldung ja auch noch anzeigen.

 

Mich hat nur die Aussage des Händlers und des Kundenberaters in Köln aufgestoßen, daß ich jetzt auch in Zukunft, selbst wenn ich die nächsten Inspektionen machen lasse, keinen Kulanzanspruch mehr hätte, kann das wirklich sein?

 

Hast du vielleicht eine Ahnung ob man mit der blinkenden Anzeige durch den TÜV kommt? Beim Fahren oder Bremsen habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können?

 

MfG

Dirk

gehe erst einmal zu einem guten Boschdienst und lasse die Anlage überprüfen. Meist ist onehin nur irgend etwas banales defekt wie ein kabel oder ein Sensor, das ist dann mit einem 100er erledigt. Die Vertragswerkstätten tauschen gerne auch einmal etwas aus ohne dass es notwendig wäre. Und dass eine ABS/ESP Steuereinheit so einfach hops geht gibt es seltenst....

 

lg

Peter

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